VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF Filterkern defekt.Wie äußert sich dies

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
STM



KFZ-Schrauber seit: 07.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2008, 2:26    Titel: DPF Filterkern defekt.Wie äußert sich dies Antworten mit Zitat

Hallo
Lese schon etwas länger hier fleißig mit ,aber heute muß ich mal eine Frage stellen icon_lol.gif

Wie äußert sich ein defekter Filterkern bei einem Motor mit serienmäßigem DPF.

Es sollte sich durch "rasseln" bemerkbar machen,klar.....aber durch was noch ?

hintergrund ,mein neuer diesel schluckte statt der Werksangabe 6,1 anfangs munter seine min.8,5L/100km.

Nach einigen erfolglosen Werkstattbesuchen plötzlich schlagartig eine Besserung auf relativ problemlose 6,5L/100km. Und angeblich wurde nix gemacht außer einer Verbrauchsmeßfahrt icon_rolleyes.gif icon_eek.gif

Könnte es sein das der DPF etwas bearbeitet wurde?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-10-2008, 8:23    Titel: DPF Filterkern defekt.Wie äußert sich dies Antworten mit Zitat

Hi,

um welchen Motor geht es denn?

Wenn der Filter zu sehr zugesetzt war und anschliessend 'zwangsregeneriert' wurde, kann er laut VAG aufgrund Übertemperatur defekt gehen. Allerdings hatte ich diesen Fall noch nicht in der Praxis.

Logge doch mal den Differenzdruck (irgendwo um Messwerteblock 68 bei den 2.0 TDIs im Motorsteuergerät) mit VCDS bei Volllast,dabei nicht vergessen den Beladungsgrad mit zu posten, sonst sind die Werte schlecht vergleichbar. Kein oder geringer Differenzdruck = Riß/Loch.

Hat Dein Motor denn einen geschlossenen Filter und entsprechende Temperaturmeßsonden vor-/nach Filter bzw. den Differenzdruckgeber? Nachgucken/Bildchen machen hilft.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-10-2008, 10:58, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2008, 8:24    Titel: DPF Filterkern defekt.Wie äußert sich dies Antworten mit Zitat

Vielleicht gibt es ja doch noch mehr "Einlaufeffekte" als angenommen?

Bei welchem Kilometerstand (genau) hat sich das ganze abgespielt? "Neu" ist relativ - das können 5km, 1000km, oder auch 8000km sein.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
STM



KFZ-Schrauber seit: 07.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2008, 10:14    Titel: DPF Filterkern defekt.Wie äußert sich dies Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi,

um welchen Motor geht es denn?

Wenn der Filter zu sehr zugesetzt war und anschliessend 'zwangsregeneriert' wurde, kann er laut VAG aufgrund Übertemperatur defekt gehen. Allerdings hatte ich diesen Fall noch nicht in der Praxis.

Logge doch mal den Differenzdruck (irgendwo um Messweretblock 68 bei den 2.0 TDIs im Motorsteuergerät) mit VCDS bei Volllast,dabei nicht vergessen den Beladungsgrad mit zu posten, sonst sind die Werte schlecht vergleichbar. Kein oder geringer Differenzdruck = Riß/Loch.

Hat Dein Motor denn einen geschlossenen Filter und entsprechende Temperaturmeßsonden vor-/nach Filter bzw. den Differenzdruckgeber? Nachgucken/Bildchen machen hilft.

Viele Grüße, Rainer


Hallo Rainer
Es handelt sich leider nicht um einen VW,da findet sich in der Suche etwas mehr .Zwar auch nicht zu meinem Thema aber generell ist die Auswahl größer icon_wink.gif
Es ist ein Mazda6 (143PS 2,0L) mit einem "2,0 16v Motor von PSA" (Stammt aus einem anderen Beitrag wobei ich nicht weiß was PSA heisst icon_redface.gif )

Mitloggen kann ich leider nix weil außer ,weil ich noch keine SW gefunden hab außer die ,die du in einem anderen Beitrag gelöscht hast icon_lol.gif
Die muß ich mir aber noch anschauen.

3 Differenzdruckgeber und eine Temperaturmeßsonde hat das Teil soweit ich schon rausgefunden hab.Geschlossenes System mit zusätzlicher Dieseleinspritzung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2008, 10:21    Titel: DPF Filterkern defekt.Wie äußert sich dies Antworten mit Zitat

PSA Peugeot, Citrön; Société Anonyme des Automobiles Peugeot (kurz Peugeot S.A.)

aber soweit ich das gelesen habe handelt es sich bei dem 1,6er Motor im Mazda 3 um ein PSA Produkt....allerdings ist das bei mir nur echtes Halbwissen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
STM



KFZ-Schrauber seit: 07.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2008, 10:29    Titel: DPF Filterkern defekt.Wie äußert sich dies Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Vielleicht gibt es ja doch noch mehr "Einlaufeffekte" als angenommen?

Bei welchem Kilometerstand (genau) hat sich das ganze abgespielt? "Neu" ist relativ - das können 5km, 1000km, oder auch 8000km sein.....


Hallo
Neu heißt ,angefangen bei 0 KM vor 11 Monaten.

Von Anfang an ca.8,5 L/100km bei sehr gezügelter Fahrweise. Täglich 15km (einfache Strecke) zur Arbeit und evt. 1-2 Einkaufsfahrten im Monat.

Die ersten 2Tkm evt. noch 0,5L mehr .

Nach mehreren (erfolglosen) Werstattbesuchen (das läuft sich noch ein )bei etwa 8 Tkm ,dann plötzlich nach dem letzten Werkstattbesuch plötzlich nur noch 7- max.7,5L/100km.

Abgeblich wurde nix gemacht außer einer Verbrauchsmeßfahrt bei der rausgekommen ist ,das meine "dicken Schlappen" (235/30/19 ) angeblich 1,8L Mehrverbrauch verursachen .

Die sind aber momentan immer noch drauf icon_eek.gif icon_lol.gif und mittlerweile erreiche ich sogar wenn ich es drauf anlege einen Verbrauchswert von 6,5 L.
Wenn ich da den angeblichen Mehrverbrauch von meinen dicken Schlappen abziehe käme ich ja unter 5 L/100km und das erscheint mir doch etwas seltsam für ein 1600 KG schweres Auto das täglich im 15km Streckenmodus mit 2 Leuten besetzt bewegt wird und keine !! AB dazwischen sieht.

Versteht ihr meine Überlegung ?Was mich auch stutzig macht ist das der Verbrauch schlagartig zurückging obwohl die Kiste vorher bestimmt 5mal wegen der gleichen Problematik (und anderen Mängeln) in der Werkstatt war und nix passierte.
Jetziger KM Stand ist knapp 11 Tkm
alle Verbrauchswerte sind ausgerechnet ,keine BC werte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
STM



KFZ-Schrauber seit: 07.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2008, 11:08    Titel: DPF Filterkern defekt.Wie äußert sich dies Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
PSA Peugeot, Citrön; Société Anonyme des Automobiles Peugeot (kurz Peugeot S.A.)

aber soweit ich das gelesen habe handelt es sich bei dem 1,6er Motor im Mazda 3 um ein PSA Produkt....allerdings ist das bei mir nur echtes Halbwissen.


icon_redface.gif icon_redface.gif Jetzt wo du es sagst , stimmt .

Manchmal sieht man den Wald nicht mehr vor lauter Lesen icon_eek.gif
Der 2.0L 143 PS CR diesel der in meinem verbaut ist wird auch von Ford benutzt,nur mit anderen Nebenaggregaten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-10-2008, 11:17    Titel: DPF Filterkern defekt.Wie äußert sich dies Antworten mit Zitat

Deine Werkstatt hat dir nicht alles erzählt.. icon_cool.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
STM



KFZ-Schrauber seit: 07.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2008, 11:31    Titel: DPF Filterkern defekt.Wie äußert sich dies Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Deine Werkstatt hat dir nicht alles erzählt.. icon_cool.gif


icon_eek.gif icon_eek.gif icon_biggrin.gif
deswegen frage ich ja die profis hier icon_wink.gif

Zitat :
Fahrzeuge mit geschlossenem Dieselpartikelfilter (DPF) die sowohl mit als auch ohne Filter erhältlich sind, erhalten von uns ~10-15PS weniger Mehrleistung als Modelle ohne oder mit offenem Dieselpartikelfilter um die Abgastemperatur in Grenzen zu halten.


Dieser Satz brachte mich erst richtig ins Grübeln, "oder mit offenem Dieselpartikelfilter"

Mein Gedankengang.
Offener DPF
serienmäßige Druckdifferenz-und Temperaturmessung bleibt erhalten
es werden keine zu großen Druckdifferenzen zwischen den 3 Sensoren gemessen,somit keine Reg.
Die zwangseingeleitete Reg nach KM xx lässt sich abschalten per SW oder wird eingeleitet und direkt wieder beendet da keine Druckunterschiede vorhanden.

Ich bemerke/erkenne auch keine "richige"Reg mehr am BC was früher machbar war.
Wenn dann ganz kurz ,erhöhte Verbrauchswerte die nach ein paar KM wieder normal sind.

Nicht das ich was dagegen hätte icon_wink.gif im Gegenteil.
Es interessiert mich halt ,gehöre zwar eher zu der Generation "alte Auto Schrauber" aber mann muß sich doch auch mal weiterbilden icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Wie äußert sich ein defektes Lenkgetriebe? Oder Servopumpe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Turbo defekt => Auspuff defekt???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA schwingt sich auf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.