VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SISCKO



KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2008, 12:05    Titel: Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Ich habe gestern mit einem Bekannten - bzw eher er mit mir - meinen Zahnriemen gewechselt.

Nun nach 150Km Autobahnfahrt ist mir der Motor ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Bzw. Der Motor schüttelt sich beim starten ganz übel.

Gerade hab ich die Zahnriemenabdeckung entfernt um mal einen ersten vorsichtigen Blick drauf zu werfen, und da sah man schon dass irgendetwas nicht ganz richtig gemacht wurde. Die Oberfläche des Riemen blättert ab und sieht irgendwie verbrannt aus. Gespannt ist er allerdings noch.

Bei dem Wechsel haben wir eigentlich auf alles geachtet. Nockenwelle mit Lineal festgesetzt, Einspritzpumpenrad mit Dorn festgesteckt, und alle Zahnräder in dieser Stellung markiert.

Jemand ne ahnung warum das ganze nun nicht mehr geht? Zahnriemen zu stark oder schwach gespannt, oder Kurbelwelle nicht ganz auf OT gehabt vermute ich jetzt mal...

Gruß
Guido
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-10-2008, 12:21    Titel: Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Beileid zum Mist,
also zuerst würde ich an deiner Stelle den Istzustand checken:
Motor von Hand auf Schwungmasse OT und nach Schutzentfernung abstecken.
Schauen ob alle Zähne noch dran sind, Spannrollen Postion schauen,
Nach Befund weiter.
Wenn die Rückseite verbrannt ist deutet das doch auf eine blockierte Rolle hin worüber der Riemen schleift?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2008, 12:23    Titel: Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hi,

Wenn du sagst,das dein Riemen verbrannt aussieht,könnte auch die Umlenkrolle blokiert sein.Habt ihr alle Rollen erneuert?Auf alle Fälle musst du den Fehler finden,bevor du noch irgend welche Startversuche wagst.Da der Motor sonst total Schrott sein kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SISCKO



KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2008, 12:28    Titel: Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Wir haben das ganze Programm gemacht! Alle Umlenkrollen, Spannrolle, und in dem Zug auch neuen Keilrippenriemen mit neuem Spannarm.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-10-2008, 12:59    Titel: Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

nachdem alles gemacht war und das erste Mal gestartet, fiel da ein lautes Riemengeräusch auf,
das vorher nicht war?
ist er gleich gut angelaufen?
Mit Geräusch ausgegangen aus hoher Drehzahl?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SISCKO



KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2008, 14:59    Titel: Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Das erste starten war wie im Bilderbuch... Ging sofort an. Nagelte wie immer ruhig vor sich hin. Kein auffälliges Geräusch oder ähnliches.

Ich hab mir Den Zahnriemen gerad genauer angeschaut. Der sitzt nun recht locker. Ich vermute die Spannrolle könnte sich gelockert haben und dann ist der Riemen übergesprungen. Was aber noch nicht die bröselige oberfläche erklährt. Ist immerhin nen Conti Riemen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
acuransx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2006
Beiträge: 40
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2008, 21:29    Titel: Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Weis ja beim besten willen nicht wie man auf den gedanken kommen kann den Zahnriemenwechsel selber zu machen.
Allein die Garantieleistung bei einen Materialfehler beläuft sich auf null wenn was passieren sollte oder schon ist, wenn Dein Auto mal verkaufen wirst wird keiner den Zahnriemenwechsel als gemacht ansehen, selbst bei einer Diesel AU wirst Probleme bekommen das einer das machen wird.

An Deiner stelle würde ich lieber mal zum Fachmann fahren (Rollen) ohne Dir reinreden zu wollen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag11-10-2008, 22:17    Titel: Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Ich habe beim Golf meiner Frau (MKB AQM) den ZR auch alleine gemacht. Wir reden in beiden Fällen von einem quer eingebautem Motor mit VEP VP37.... Das ist mit Vorkenntnissen und etwas Übung, mglst. VAGCOM und Absteckwerkzeug Nockenwelle (T10098 o.ä.) machbar..

Wenn du den dynamischen Spritzbeginn mit VAGCOM sauber geprüft hast und auch sonst am Anfang nach dem Riemenwechsel keine Probleme hattest, das Thema neue Rollen etc wurde ja schon diskutiert, so bleibt für mich noch ein falsch gespannter Riemen. Hast Du die Spannrolleneinstellung nach dem Durchdrehen von Hand geprüft? Da gibt es meist zur Spannrolle eine Anleitung... Drehmomente korrekt eingehalten?

Wenn ernsthaft ein Ventil aufgesetzt hat, und danach klingt Deine Beschreibung, muss wohl der Kopf runter...


Gruss Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SISCKO



KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2008, 16:17    Titel: Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

acuransx hat folgendes geschrieben:
Weis ja beim besten willen nicht wie man auf den gedanken kommen kann den Zahnriemenwechsel selber zu machen.
Allein die Garantieleistung bei einen Materialfehler beläuft sich auf null wenn was passieren sollte oder schon ist, wenn Dein Auto mal verkaufen wirst wird keiner den Zahnriemenwechsel als gemacht ansehen, selbst bei einer Diesel AU wirst Probleme bekommen das einer das machen wird.

An Deiner stelle würde ich lieber mal zum Fachmann fahren (Rollen) ohne Dir reinreden zu wollen.


Wer sagt denn dass ich das Auto verkaufen will? Die Möhre fahre ich bis die Auseinander fällt. Zudem ist der Zahnriemenwechsel ja nicht wirklich schwer wenn man weiss was man da tut. Und ich in meinem Fall war wahrscheinlich in einem Fall nicht achtsam genug und das kommt mich jetz teuer... :-/

Ich denke ich habs wie bartheho sagte einfach verpennt die spannrolle richtig zu prüfen. Nach 9 Stunden gefrickel war man dann froh dass die kacke lief...

Ich vermute auch es wird mindestens nen neuer Zylinderkopf... :-!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-10-2008, 17:15    Titel: Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Guck mal hier: http://www.schmettaufuchs.de/inc/showpdf.php?id=52

Da ist das sachgerechte Spannen sehr schön erklärt, incl. Fotos... Das hattte mir sehr geholfen...


Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2008, 18:32    Titel: Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

du hast ja das riemenkit von Contitech rein, nehm ich an.

Da ist der Riemen ja so richtig rauh von der Oberfläche her, hats den echt total glattgebügelt? dann spricht das sehr dafür, dass eine von den Leitrollen etc. fest gegangen ist, hast du mal alle Rollen auf Freigängigkeit geprüft?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 05.99 bis 04.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Batterieentladung bei Golf IV, Bora Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Sharan 1.9TDI EZ2002 nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bora 1,9TDI ASV - Kreischen bei >2000u/min Unterdruckfehl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.