VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LLK in Golf2 mkb jr verbauen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SeHü



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münchberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2008, 19:00    Titel: LLK in Golf2 mkb jr verbauen Antworten mit Zitat

Hallo,
bin neu hier im Forum und hab bis jetzt nur wenig Schraubererfahrung.
Das einzige was ich an meinem Golf 2 TD (mkb jr) selbst geschraubt hab, ist der Umbau auf Pflanzenöl nach Sönkes Anleitung.
Motortuning oder Ähnliches hab ich bis jetzt noch nicht gemacht.
Hab aber von nem Kumpel ne Ladeluftkühlung aus nem Golf 2 GTD angeboten bekommen.
Ich weiß wie ich die LLK zu verbauen habe, denke ich zumindest.
Ich weiß auch, das die Nockenwelle eine andere ist im Golf 2 GTD, aufgrund der anderen Ventilsteuerzeiten (Quelle: Jetzt helf ich mir selbst Golf 2 diesel)
Diese wollte ich nach Möglichkeit nicht tauschen. Ist das ein Problem? Muss sie zwingend getauscht werden?
Muss ich sonst noch etwas anpassen oder auf etwas aufpassen nach dem Einbau der LLK, z.B. die Kraftstofffördermenge oder so??
Leidet durch den Einbau die Lebensdauer des Motors?
Sind evtl weitere Bauteile unterschiedlich in dem GTD Motor wie z.B. die Ventile, Pleuel, Kolben?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!! icon_smile.gif

mfg

sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2008, 23:34    Titel: LLK in Golf2 mkb jr verbauen Antworten mit Zitat

Hallo
Ein Ladeluftkühler zu verbauen ist schon mal gut.Zusätzlich kann noch ein Steuerkegel in die Einspritzpumpe gebaut werden bringt ca. 15-20 PS.Den Steuerkegel kannst Du selbst anfertigen oder neu kaufen liegt bei ca.50 Euro.Dann muss die Einspritzpumpe eingestellt werden Fördermenge.
So kannst Du schon einiges an PS rausholen.Je grösser der LLK desto mehr Leistung ist rauszuholen.
Beim Golf 2 passt vom T5 Bulli oder der Mercedes Sprinter LLK ganz gut.Dann kannst Du den Ladedruck des Abgasturboladers erhöhen.Original ist der Ladedruck beim Golf 2 bei 0,7 bar.
Am Abblasventil eine Dose unter dem Lader mit Gewindestange daran kann der Druck erhöht werden.An meinem alten Golf 2 hab ich 1,1 bar gefahren.Gut wäre wenn Du Dir eine Ladedruckanzeige zulegst.Du kannst auch ein Dampfrad einbauen mit dem Du den Ladedruck von Innen verstellen kannst.Wassereinspritzung in den Ladeluftkreis ist auch möglich hab ich jedoch noch nie gefahren.Den Motor kannst Du auch aufbohren lassen und mit grösseren Kolben versehen.Oder einen grösseren Motor einbauen zB ein TDI icon_smile.gif
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-10-2008, 9:10    Titel: Re: LLK in Golf2 mkb jr verbauen Antworten mit Zitat

SeHü hat folgendes geschrieben:

Ich weiß auch, das die Nockenwelle eine andere ist im Golf 2 GTD

Das glaube ich nicht.
"jetzt mache ich es mir selbst"-Bücher kannst du in dieser Hinsicht knicken, da steht auch viel Unsinn drin.
Der Saugdiesel hat eine andere Nockenwelle als der Turbodiesel, das ist richtig. Innerhalb nahezu gleicher Motoren (JR vs. RA/SB vs. 1V) halte ich das aber für unwahrscheinlich.
LLK verbauen ist übrigens ok, negative Auswirkungen wird es nicht haben.
Mehr-Leistung gibt es aber erst dann, wenn auch die Einspritzmenge und ggf. der Ladedruck erhöht wird.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2008, 10:47    Titel: Re: LLK in Golf2 mkb jr verbauen Antworten mit Zitat

Hallo,

SeHü hat folgendes geschrieben:

Ich weiß auch, das die Nockenwelle eine andere ist im Golf 2 GTD, aufgrund der anderen Ventilsteuerzeiten (Quelle: Jetzt helf ich mir selbst Golf 2 diesel)
Diese wollte ich nach Möglichkeit nicht tauschen. Ist das ein Problem? Muss sie zwingend getauscht werden?


die sind nur minimal anders, 0,5° oder so. Spielt überhaut keine Rolle

Zitat:
Muss ich sonst noch etwas anpassen oder auf etwas aufpassen nach dem Einbau der LLK, z.B. die Kraftstofffördermenge oder so??
Leidet durch den Einbau die Lebensdauer des Motors?
Sind evtl weitere Bauteile unterschiedlich in dem GTD Motor wie z.B. die Ventile, Pleuel, Kolben?


Mehrleistung bringt der LLK nur, wenn in der höheren Luftmasse auch mehr Sprit verbrannt wird, also Fördermenge und Steuerkegel anpassen. Wie schon angesprochen, kannst Du das Spiel noch weitertreiben und den Ladedruck erhöhen. Ausführliche Details zu diesen Aktionen findest Du, wenn Du diesem Link folgst: http://forum.fueldner.net/. Einen teuren Tuningkegel von iibäh brauchst Du nicht zu kaufen.
Die Lebensdauer leidet prinzipiell nicht, im Gegenteil, der LLK entlastet den Motor thermisch, auch dann noch, wenn Du ihn aufdrehst. Der originale LLK vom 2er Golf reicht übrigens völlig aus, zumindest bis ca. 110 PS. Mehr würde ich dem alten Motor eh nicht zumuten, wer weiß, was der schon für Vorschädigungen hat.
Mechanisch sind die Motoren mit 70 und 80 PS identisch, unterschiedlich ist nur die Peripherie.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2008, 14:49    Titel: LLK in Golf2 mkb jr verbauen Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn der Motor mehr Leistung durch den LLK erzielt werden auch alle beweglichen Teile des Motors mehr beansprucht.Ob die Nockenwelle verbleiben kann weiss ich nicht.Der LLK muss auch eingetragen werden.Wenn Du die Fördermenge erhöhst steigt auch die Leistung und muss auch eingetragen werden.Die Tips in dem Text oben sind nicht alle im Strassenverkehr zugelassen;)
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2008, 15:38    Titel: LLK in Golf2 mkb jr verbauen Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Die Nockenwelle kann bleiben, alles andere auch.

Ne Briefkopie von nem JR mit nachgerüstetem LLK vom SB kannst Du auch von mir haben, Anfrage per email: j-bub bei web.de

Ich hab damals nachgerüstet und den Motor mit den Daten vom SB eingetragen bekommen.

Ob der Prüfer der das einträgt glaubt daß Du nur 80 PS eingestellt hast oder ne Messung will musst Du mit dem Prüfer ausmachen.

Falls Du nen Kat hast dann sollte natürlich auch der SB-Motor in der ABE zum Kat drinstehen.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
SeHü



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münchberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2008, 19:40    Titel: Wow danke an all die schnellen und ausführlichen Antworten Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Werd erstmal die LLK einbauen und die Fördermenge erhöhen.
Ladedruckeröhen lass ich fürs erste mal, vielleicht reicht mir ja nur die LLK + mehr Kraftstoff im Brennraum.
Les mich diesbezüglich noch ein.
Für einen Tipp wie man die Fördermenge einstellt und um wieviel erhöht werden muss, bin ich natürlich dankbar icon_wink.gif .
Falls Probleme auftreten, meld ich mich einfach wieder.

mfg

sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tuning Golf2 1,6td Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Temperaturprobleme Golf2 TD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Golf2 Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf2 54PS Leistungsprobleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.