Autor |
Nachricht |
Turbodiesel85
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008 Beiträge: 71 Karma: +0 / -0 Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2008, 8:14 Titel: 1Z von Passat in Audi 80 |
|
|
Hallo Dieselschrauber!
Habe einen Motor von einem Passat angeboten bekommen. Würde den gerne in meinen B4 Avant einbauen. Würde gern wissen ob deer Motor in den Audi passt. Habe schon stundenlang das Forum durchsucht aber nichts dazu gefunden.
Hat jemand Erfahrungen?
Kann jemad sagen ob €400 ok sind für 210 tkm mit defekter Kopfdichtung incl Lima, Turbo, ESP?
würde den Motor gerne generalüberholen, also alle Lager, Dichtungen, Ventile Kolben usw und auch etwas standfester machen .
MFG Andreas
|
|
Nach oben |
|
|
mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
|
16-10-2008, 9:14 Titel: 1Z von Passat in Audi 80 |
|
|
moin..
der preis klingt OK
der motor passt aber nicht.. der block im B4 hat andere angüsse für den
motorhalter..
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos! Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /52woaqg.jpg" class="responsive" alt="http://i14.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /52woaqg.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /5y2jnv4.jpg" class="responsive" alt="http://i7.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /5y2jnv4.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
ich hab hier noch einen fertig gebohrten B4-block liegen.. mit passenden neuen KS-übermaßkolben...
würde ich mit wertausgleich (400€) gegen den passat-block tauschen, wenn der noch original ist..dann fehlen dir nur noch dichtungen und lager...
gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
|
Nach oben |
|
|
Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
Premium Support
|
16-10-2008, 10:45 Titel: 1Z von Passat in Audi 80 |
|
|
Moin
Wie funktioniert das eigentlich bei Austausch-Motorblöcken ?
Der Motorkennbuchstabe ist identisch aber die ET-Nummer des Blockes eine andere ?
Werden im Ersatzteilgeschäft unterschiedliche Motorblöcke aufbereitet/angefertigt oder werden dort einfach alle Gewinde geschnitten, die man für beide Versionen braucht und der Block paßt unsiversell ?
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
|
Nach oben |
|
|
mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
|
16-10-2008, 12:52 Titel: 1Z von Passat in Audi 80 |
|
|
moin,
bis zum B4 waren die VW und Audi-blöcke gleich, danach wie auf dem bild, da die
motorhalter an den längsträgern und nicht mehr auf der vorderachse liegen.
die angüsse und gewinde bei den alten audis/vws vorhanden aber nicht genutzt
im A4/A6 wurde die "neue" aufhängung dann beibehalten
wegen des lima-halters bekommste nachher noch ne mail mit bild..war die letzten tage krank im bett..
gRuß, michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
|
Nach oben |
|
|
Turbodiesel85
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008 Beiträge: 71 Karma: +0 / -0 Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2008, 15:29 Titel: 1Z von Passat in Audi 80 |
|
|
Zitat: | ch hab hier noch einen fertig gebohrten B4-block liegen.. mit passenden neuen KS-übermaßkolben...
würde ich mit wertausgleich (400€) gegen den passat-block tauschen |
kann ich dann den Passat Zylinderkopf, KW, ESP usw dafür benutzen? wie sieht es mit der Ölwanne aus ( quer/ längs eingebaut?) oder hast du diese Teile auch und würdest sie mit tauschen?
Brauche das alles damit ich den Motor komplett fertig machen kann und er möglichst an einem Tag umgebaut ist. ESP will ich komplett überholen lassen.. kann man Turbolader eigentlich auch instandsetzen ?
MFG Andreas
|
|
Nach oben |
|
|
mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
|
16-10-2008, 19:08 Titel: 1Z von Passat in Audi 80 |
|
|
moin,
ist nur ein Block und 4 Kolben..
ölwanne habe ich noch rumliegen, ölfilterflansch ist schon dran
die anbauteile sind aber recht schnell getauscht.
kopf und kw passt auch vom passat. esp hängt von deinem alten motor ab.. induktiv oder poti, die stecker sind auch teilweise anders.
Kurbeltrieb, kopf etc. kannst du dann von dem anderen motor nehmen um das zu komplettieren.
neue düsen nicht vergessen, den turbo kann man auch instandstetzen lassen.
Gruß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
|
Nach oben |
|
|
Turbodiesel85
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008 Beiträge: 71 Karma: +0 / -0 Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2008, 20:34 Titel: 1Z von Passat in Audi 80 |
|
|
Hallo,
Das hört sich doch gut an...woran erkenne ich welche ESP ich habe? Mein auto ist ein 95er Avant mit LMM..
Möchte den Motor zwecks Tuning so standffest wie möglich machen... Ist es sinnvoll einen größeren kolben in die ESP zu bauen und was Kostet das? Reicht der serienlader aus um ca 130 ps zu erreichen? Was müsste ich noch alles ändern?
Will aus dem Audi kein Rennauto machen. Die sache soll vor allem haltbar sein und bei gediegener Fahrweise wenig verbrauchen
|
|
Nach oben |
|
|
|