VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG verstellung Unterdruckpumpe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
geit



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2008, 21:00    Titel: VTG verstellung Unterdruckpumpe Antworten mit Zitat

Hallo
Bei meinem T4 AHY 151PS geht der Turbolader im Leerlauf nicht in den mechanischen Anschlag der VTG verstellung.
Wenn man den Zuluftschauch von dem Ventil abzieht und verschließt geht die VTG verstellung in den mechanischen Anschlag.

Jetzt meine Frage wo sollte ich weitersuchen??

Ventil evl nicht mehr ganz dicht?

Oder kann es sein das die Unterdruckpumpe mit Öl vollgelaufen ist ist und nicht mehr die volle leistung bringt?!

Unterdruckleitungen hab ich alle durchgetscheckt und sind soweit alle dicht.

mfg
wilhelm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-10-2008, 21:18    Titel: VTG verstellung Unterdruckpumpe Antworten mit Zitat

Unterdruck mit Manometer prüfen,
Dose mit Spritze Prüfen ob die ganz auf Anschlag geht und dort auch bleibt= dicht, In Ordnung
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 16-10-2008, 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2008, 23:16    Titel: VTG verstellung Unterdruckpumpe Antworten mit Zitat

Vielleicht lieg' ich ja daneben. Aber: Warum bist Du der Meinung, dass die VTG im Leerlauf an den mechanischen Anschlag gehen MUSS? Bei mir ist es z.B. so, dass sie im Leerlauf bei 19,9% steht, in einem anderen Wagen habe ich gesehen, dass sie sogar bei 30% steht. Sieh Dir doch mal den MWB 11 an und schau, was der letzte Wert macht. Steht der bei Dir im Leerlauf wirklich auf 0? Kann ich kaum glauben...
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-10-2008, 23:24    Titel: VTG verstellung Unterdruckpumpe Antworten mit Zitat

@ RDTI Tom: dass beim Anschlag der Wert auf 0 geht, hab ich nicht geschrieben, ist auch nicht richtig, weil ein Tastverhaltnis mit 0 keins mehr ist! icon_cool.gif
Lies mal beim Ursprungs Beitrag 151 Ps Schwarzrauch weiter, dort steht die Erklärung.. icon_idea.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2008, 7:15    Titel: Re: VTG verstellung Unterdruckpumpe Antworten mit Zitat

geit hat folgendes geschrieben:
Bei meinem T4 AHY 151PS geht der Turbolader im Leerlauf nicht in den mechanischen Anschlag der VTG verstellung.
Wenn man den Zuluftschauch von dem Ventil abzieht und verschließt geht die VTG verstellung in den mechanischen Anschlag.
Wenn Du die Unterdruckversorgung kappst, ist es logisch daß der VTG-Hebel an den Ohne-Pneumatik-Anschlag = VTG offen springt.

Wenn sich die VTG beim Abziehen des Außendruckanschlusses bewegt, hast Du eine Verstopfung in den Außendruckschläuchen. Die würde sich im Fahrbetrieb aber durch zu hohen Ladedruck äußern . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
geit



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2008, 7:33    Titel: VTG verstellung Unterdruckpumpe Antworten mit Zitat

Die VTG Verstellung bewegt sich ja nicht wenn ich den Schlauch nur abziehe, sondern wenn ich den dann mal kurz zu halt also "Theoretische Tacktung von 0%)... dann geht die VTG Verstellung sofort in den oberen mechanischen Anschlag.

Ich werd mir nachher mal die Druckdose mit ner großen Spritze vornehmen.
Hat jemand nen Tip wo man nen Unterdruckmanometer bekommt??
T4 AHY 151PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2008, 8:17    Titel: VTG verstellung Unterdruckpumpe Antworten mit Zitat

geit hat folgendes geschrieben:
Die VTG Verstellung bewegt sich ja nicht wenn ich den Schlauch nur abziehe, sondern wenn ich den dann mal kurz zu halt also "Theoretische Tacktung von 0%)... dann geht die VTG Verstellung sofort in den oberen mechanischen Anschlag.
Um das wirklich zu verstehen, brauche ich mehr Input:

1. Welchen Schlauch hältst Du genau zu (Beschriftung am Magnetventil)?

2. Welcher Anschlag ist bei Deinem Motor oben? VTG-Stange eingezogen oder ausgefahren = ganz lang?

Zitat:
Hat jemand nen Tip wo man nen Unterdruckmanometer bekommt??
LDA mit Saugbereich icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
geit



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2008, 9:29    Titel: VTG verstellung Unterdruckpumpe Antworten mit Zitat

Wenn ich den Belüftungsschlauch zuhalte. Also nicht VAC oder OUT Ausgang.

Bei meinem Motot ist die VTG Stange oben wenn sie ganz eingezogen ist alo an der Schraube wo man den mechanischen Anschlag verstellen kann.
T4 AHY 151PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2008, 9:51    Titel: VTG verstellung Unterdruckpumpe Antworten mit Zitat

geit hat folgendes geschrieben:
Wenn ich den Belüftungsschlauch zuhalte. Also nicht VAC oder OUT Ausgang.

Bei meinem Motot ist die VTG Stange oben wenn sie ganz eingezogen ist alo an der Schraube wo man den mechanischen Anschlag verstellen kann.
OK . . . durch das Zuhalten von ATM bekommt die VTG den vollen Unterdruck, den die Pumpe bereitstellt.

Manche Datenstände lassen die VTG im Leerlauf etwas geöffnet. Sie sollte aber dann bei kurzen, kräftigen Gasstößen (kurz) ganz an den Anschlag fahren.
Tut sie das nicht, dann hast Du wahrscheinlich ein Hardwareproblem in der Pneumatik.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterdruckpumpe prüfen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterdruckpumpe defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsproblem - Unterdruckpumpe defekt? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Spritpumpe/Unterdruckpumpe beim AJM ausbauen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.