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geit
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2008 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0 Wohnort: Hamburg
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16-10-2008, 21:00 Titel: VTG verstellung Unterdruckpumpe |
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Hallo
Bei meinem T4 AHY 151PS geht der Turbolader im Leerlauf nicht in den mechanischen Anschlag der VTG verstellung.
Wenn man den Zuluftschauch von dem Ventil abzieht und verschließt geht die VTG verstellung in den mechanischen Anschlag.
Jetzt meine Frage wo sollte ich weitersuchen??
Ventil evl nicht mehr ganz dicht?
Oder kann es sein das die Unterdruckpumpe mit Öl vollgelaufen ist ist und nicht mehr die volle leistung bringt?!
Unterdruckleitungen hab ich alle durchgetscheckt und sind soweit alle dicht.
mfg
wilhelm
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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16-10-2008, 21:18 Titel: VTG verstellung Unterdruckpumpe |
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Unterdruck mit Manometer prüfen,
Dose mit Spritze Prüfen ob die ganz auf Anschlag geht und dort auch bleibt= dicht, In Ordnung
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 16-10-2008, 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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RTDI-Tom Gast
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16-10-2008, 23:16 Titel: VTG verstellung Unterdruckpumpe |
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Vielleicht lieg' ich ja daneben. Aber: Warum bist Du der Meinung, dass die VTG im Leerlauf an den mechanischen Anschlag gehen MUSS? Bei mir ist es z.B. so, dass sie im Leerlauf bei 19,9% steht, in einem anderen Wagen habe ich gesehen, dass sie sogar bei 30% steht. Sieh Dir doch mal den MWB 11 an und schau, was der letzte Wert macht. Steht der bei Dir im Leerlauf wirklich auf 0? Kann ich kaum glauben...
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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16-10-2008, 23:24 Titel: VTG verstellung Unterdruckpumpe |
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@ RDTI Tom: dass beim Anschlag der Wert auf 0 geht, hab ich nicht geschrieben, ist auch nicht richtig, weil ein Tastverhaltnis mit 0 keins mehr ist!
Lies mal beim Ursprungs Beitrag 151 Ps Schwarzrauch weiter, dort steht die Erklärung..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-10-2008, 7:15 Titel: Re: VTG verstellung Unterdruckpumpe |
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geit hat folgendes geschrieben: | Bei meinem T4 AHY 151PS geht der Turbolader im Leerlauf nicht in den mechanischen Anschlag der VTG verstellung.
Wenn man den Zuluftschauch von dem Ventil abzieht und verschließt geht die VTG verstellung in den mechanischen Anschlag. | Wenn Du die Unterdruckversorgung kappst, ist es logisch daß der VTG-Hebel an den Ohne-Pneumatik-Anschlag = VTG offen springt.
Wenn sich die VTG beim Abziehen des Außendruckanschlusses bewegt, hast Du eine Verstopfung in den Außendruckschläuchen. Die würde sich im Fahrbetrieb aber durch zu hohen Ladedruck äußern . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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geit
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2008 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0 Wohnort: Hamburg
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17-10-2008, 7:33 Titel: VTG verstellung Unterdruckpumpe |
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Die VTG Verstellung bewegt sich ja nicht wenn ich den Schlauch nur abziehe, sondern wenn ich den dann mal kurz zu halt also "Theoretische Tacktung von 0%)... dann geht die VTG Verstellung sofort in den oberen mechanischen Anschlag.
Ich werd mir nachher mal die Druckdose mit ner großen Spritze vornehmen.
Hat jemand nen Tip wo man nen Unterdruckmanometer bekommt??
T4 AHY 151PS |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-10-2008, 8:17 Titel: VTG verstellung Unterdruckpumpe |
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geit hat folgendes geschrieben: | Die VTG Verstellung bewegt sich ja nicht wenn ich den Schlauch nur abziehe, sondern wenn ich den dann mal kurz zu halt also "Theoretische Tacktung von 0%)... dann geht die VTG Verstellung sofort in den oberen mechanischen Anschlag. | Um das wirklich zu verstehen, brauche ich mehr Input:
1. Welchen Schlauch hältst Du genau zu (Beschriftung am Magnetventil)?
2. Welcher Anschlag ist bei Deinem Motor oben? VTG-Stange eingezogen oder ausgefahren = ganz lang?
Zitat: | Hat jemand nen Tip wo man nen Unterdruckmanometer bekommt?? | LDA mit Saugbereich
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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geit
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2008 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0 Wohnort: Hamburg
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17-10-2008, 9:29 Titel: VTG verstellung Unterdruckpumpe |
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Wenn ich den Belüftungsschlauch zuhalte. Also nicht VAC oder OUT Ausgang.
Bei meinem Motot ist die VTG Stange oben wenn sie ganz eingezogen ist alo an der Schraube wo man den mechanischen Anschlag verstellen kann.
T4 AHY 151PS |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-10-2008, 9:51 Titel: VTG verstellung Unterdruckpumpe |
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geit hat folgendes geschrieben: | Wenn ich den Belüftungsschlauch zuhalte. Also nicht VAC oder OUT Ausgang.
Bei meinem Motot ist die VTG Stange oben wenn sie ganz eingezogen ist alo an der Schraube wo man den mechanischen Anschlag verstellen kann. | OK . . . durch das Zuhalten von ATM bekommt die VTG den vollen Unterdruck, den die Pumpe bereitstellt.
Manche Datenstände lassen die VTG im Leerlauf etwas geöffnet. Sie sollte aber dann bei kurzen, kräftigen Gasstößen (kurz) ganz an den Anschlag fahren.
Tut sie das nicht, dann hast Du wahrscheinlich ein Hardwareproblem in der Pneumatik.
Gruß Ulf
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