VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu einem Kupplungsproblem

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2008, 4:49    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

Hi @all,

leider kann ich in dem zugehörigen Forumsbereich keinen Thread eröffnen, und poste deshalb hier.
Habe ein Problem mit der Kupplung, weiss aber nicht wie ich es benennen soll...deshalb hab ich auch nichts brauchbares über die Suche finden können.

In meinem Octavia II, 103KW NonDPF, 6-Gang (BKD) ist vor ca. 30.000 km eine neue Kupplung samt ZMS ausgetauscht worden.
Grund dafür war, dass das Fahrzeug beim Anfahren stark gedröhnt und vibriert hat. Quasi so, als ob etwas bei der Kraftübertragung kurzzeitig blockiert, und dann wieder freigibt.

Mit dem Tausch der Komponenten ist das Problem leider nicht verschwunden, und ich habe mittlerweile keinen Kontakt mehr zu der ausführenden Werkstatt...da sie mehrmals Fuscherarbeit geleistet hat?!
Mit dem Problem habe ich mich gezwungenermaßen angefreundet, da auch die andere Werkstatt keinerlei Anstand gemacht hat es als Problem zu sehen...

Nun habe ich aber seit 2-3 Wochen ein viel grösseres Problem. Wenn ich mit dem Fahrzeug im 1. und/oder R-Gang rangiere,anfahr bleibt der Gang drin hängen.
Die Kupplung schlägt dann meistens schon rein, bevor ich beim Schleifpunkt bin. Teilweise ist der Gang sogar schon zu drin, auch wenn ich das Pedal durchgedrückt habe.
Das Losfahren hindert dann nur das Bremspedal.
Um den festhängenden Gang rauszubekommen, muss ich entweder etwas grobe Kraft anwenden, oder das Kupplungspedal cm loslassen und durchtreten, damit der Gang sich wieder löst.
Wie benenne ich dieses Problem, damit die Werkstatt es auch nachvollziehen kann? Welches Bauteil könnte dafür Verantwortlich sein?

Gruß
Serdar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-10-2008, 11:36    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

Ist denn genug Bremsflüssigkeit im Behälter? Die Kupplung wird ja hydraulisch betätigt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2008, 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-10-2008, 13:44    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie benenne ich dieses Problem, damit die Werkstatt es auch nachvollziehen kann? Welches Bauteil könnte dafür Verantwortlich sein?

Wenn sich die Gänge vor dem anfahren leicht einlegen lassen, schätze ich, dass die Kupplungshydraulik bei teilweise bestätigtem Pedal an Druck verliert, so dass die Kupplung von selbst einrückt --> Ursache --> defekter Nehmerzylinder bzw. Zentralausrücker (verbunden mit Flüssigkeitsverlust) oder --> defekter Nehmerzylinder (meistens ohne Flüssigkeitsverlust), oder Leitungen undicht.
In jedem Fall siehe Rainers Posting..
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-10-2008, 0:37    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

Danke euch für die Antworten. Vorhandene Probleme sind genau wie beschrieben - erst nach einem Anfahrvorgang kommt es vor. Werde gleich morgen erstmal die Bremsflüssigkeit überprüfen. Eigentlich sollte ich sie auch so langsam wechseln lassen. Sind jetzt genau 2 Jahre und 175tsd km rum.


Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2008, 14:55    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

Muss das Thema wieder hochkramen.
Also Bremsflüssigkeit müsste voll sein. Behälter ist ziemlich versteckt unter dem Luftrohr, aber so von aussen sieht es ausreichend aus.

Ich muss jetzt die Tage mal die Flüssigkeit wechseln lassen. Könnte das auch an zu alter Flüssigkeit liegen, dass die Kupplung Probleme macht? (Genau 2 Jahre alt)

Mir ist jetzt z.B Folgendes aufgefallen:

Die Kupplung rutscht meistens rein bzw. verhakt sich stärker, wenn ich ein Manöver ausführe bei dem ich auch die Bremse betätige bevor ich wieder auskuppeln muss.

Nun bin ich darauf gekommen, dass wenn ich den festsitzenden Gang wieder lösen will, durch Betätigung des Gaspedals wieder lockern kann.
Sprich, linker Fuss weiterhin auf der Kupplung, und mit dem rechten auf 2-3tsd Touren jagen. Dann löst sich der Gang wieder ohne zu haken.
Hört sich ja irgendwie nach einem Luft/Druck Problem an oder? Weiß nicht wie es technisch zusammenhängt, aber durch das auftouren des Motors muss irgendein Zylinder wieder mit Luft gefüllt werden, der den korrekten Druck aufbaut.
Liegt es dann Nahe dass der Geber oder Nehmer Zylinder undicht ist? Wie bzw. durch welches Bauteil wird die Kupplung vom Motor versorgt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2008, 15:16    Titel: Re: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:
Hi @all,

leider kann ich in dem zugehörigen Forumsbereich keinen Thread eröffnen, und poste deshalb hier.
...


Doch kannst du!
In das dafür vorgesehene Forum schiebe ich den Beitrag, da dieser unter "Diagnose" nichts zu suchen hat
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2008, 15:26    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:
...

Nun bin ich darauf gekommen, dass wenn ich den festsitzenden Gang wieder lösen will, durch Betätigung des Gaspedals wieder lockern kann.
Sprich, linker Fuss weiterhin auf der Kupplung, und mit dem rechten auf 2-3tsd Touren jagen. Dann löst sich der Gang wieder ohne zu haken.
Hört sich ja irgendwie nach einem Luft/Druck Problem an oder?

Nein, eher nach eine defekten Getriebe. Ich tipe auf den Problem mit der Synchronisierung.
Zitat:

Weiß nicht wie es technisch zusammenhängt, aber durch das auftouren des Motors muss irgendein Zylinder wieder mit Luft gefüllt werden, der den korrekten Druck aufbaut.
Liegt es dann Nahe dass der Geber oder Nehmer Zylinder undicht ist? Wie bzw. durch welches Bauteil wird die Kupplung vom Motor versorgt?


Luft im Kupplungsystem ist unterwünscht und führt dazu das die Kupplung nicht mehr trennt. Das scheint nach deinen Schilderungen aber nicht der Fall zu sein.
Das Gasgeben würde bei einem Hydraulischen Kupplungsproblem gar nichts bringen, da es nicht mit "vom Motor versorgt" wird (um mit deinen Worten zu sprechen).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-11-2008, 15:31    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

Hör auf deine Kupplung und Gertriebe weiter zu vergewaltigen, icon_eek.gif
am Getriebe ist ein Entlüfterventil da muß entlüftet werden,
Wenn dann das Problem weg ist und wieder kommt, sind es die Geber/ Nehmerzylinder.
Beim def. Nehmerzyl. ( Zentralausrücker) muß das Gertriebe raus und auch gleich nach der Kupplung gesehen werden icon_cry.gif

@ Bertil: müsste bei def Synchronring nicht das Einlegen des Gangpaares erschwert sein? das Rausmachen bedarf keiner Synchro (durch Überbrückung der Schaltmuffe)
Die Kupplung trennt nicht frei, was natürlich auch andere Kupplungsursachen haben kann, wie verzogene Reibscheibe usw. Das hätte aber mit dem ersten Ku. Tausch beseitigt sein müssen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2008, 16:09    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
...
@ Bertil: müsste bei def Synchronring nicht das Einlegen des Gangpaares erschwert sein?


Sorry, Richtig. Ich hatte beim Schreiben "Gang einlegen" im Kopf. icon_redface.gif

Da es hier aber "Gang herausnehmen" ist, trennt die Kupplung wohl nicht richtig. Das klingt nach Luft im System. Und wenn man den Motor hochdreht kommt man irgendwann in den Bereich des Gleichlaufs zwischen Ein- und Ausgangsdrehzahl. Damit lässt sich den Gang problemlos herausziehen. Im Prinzip ist das Fahern mit Zwischengas. icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2008, 13:28    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

Danke euch, werde es mal angehen. Hoffe es ist nur das Entlüften icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ashanti06



KFZ-Schrauber seit: 24.11.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 8600 Dübendorf

Premium Support

Beitrag24-11-2008, 15:59    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

Wir hatten schon mehrere Fz. bei denen beim Nehmerzylinder die ausgleichsbohrung zu war, daher kommt keine Flüssigkeit nachlaufen. Kann auch nicht entlüftet werden!
Bei einem hatten wir einen riss im Kupplungskorb, dadurch war der weg der kupplung grösser und man konnte nicht richtig auskuppeln. Glaub ich bei diesem Fall nicht.
Entlüften probieren dann sietman weiter..

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-11-2008, 18:49    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

Zitat:
Danke euch, werde es mal angehen. Hoffe es ist nur das Entlüften icon_rolleyes.gif


Denke ich eher nicht. Wenn sich Luft einschleust, ist die bei erneutem Tritt aufs Kupplungspedal nicht verschwunden, sondern muß man schon ca. 10x pumpen, bis wieder ausreichend Druck vorhanden ist. Daher tippe ich mal vorsichtig auf den Geberzylinder.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2008, 23:13    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

Also.....ich habe gestern Abend mal den Bremsfl.ausgleichsbehälter aufgeschraubt um zu gucken wie es mit dem Flüssigkeitsbestand ist. Da es aber schon sehr dunkel war, konnte ich nix erkennen und hab es sein lassen
(morgen wird eh die bremsflüss.. gewechselt und entlüftet)

Nun ist aber komischerweise das Problem das ich habe viel viel seltener geworden. Ich kann behaupten es tritt nur noch zu 10% im Vergleich zu vorher auf.
Wäre es möglich dass der Deckel nicht ordnungsgemäß fest saß, und deshalb Luft ins System kam?

Mal schauen wie es mit der neuen Flüssigkeit wird....werde weiter berichten.
Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2008, 12:41    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

Hat nix gebracht icon_smile.gif Der Bekannte aus der Werkstatt tippt auch auf den Geber/Nehmerzylinder icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-11-2008, 13:10    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

Gleiche Symptome hatte ich bei meinem Golf zweimal (bis dann jeweils nichts mehr ging), jedes Mal war ein defekter Geberzylinder die Ursache.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-11-2008, 15:15    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

Freu dich wenn es der Geberzylinder ist icon_smile.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zu einem MWB 3,0TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Transit mit 2.4 l Durateq Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zum Zustand eines Oxykat. Hier bei einem A6 C4 AEL. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.