Autor |
Nachricht |
isi
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2005 Beiträge: 32 Karma: +0 / -0 Wohnort: Fulda 1996 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-01-2008, 23:39 Titel: 2.4 JTD Motor |
|
|
Hallo an die Runde,
erstmal hoffentlich bin ich hier mit dem Thema richtig.
Meine Frage, kennt jemand diesen 2.4 jtd Motor im Lancia. Ist ein BJ 2000 mit 2,4 litern und 135 PS 5 Zylinder. Wo wird der noch verbaut und gibt es Erfahrungen?.
Sind die zu empfehlen oder nicht?.
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!.
Grüsse
|
|
Nach oben |
|
|
mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
|
19-01-2008, 23:57 Titel: 2.4 JTD Motor |
|
|
Moin,
dürfte noch im Alfa-romeo, Fiat und ähnlichem zu finden sein..immerhin 5 zylinder..
dank querenbau wohl recht verbaut...
negatives habe ich davon bisher noch nichts gehört..(also vom motor)
MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
|
Nach oben |
|
|
germa Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005 Beiträge: 95 Karma: +3 / -0
1993 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-01-2008, 13:22 Titel: Re: 2.4 JTD Motor |
|
|
isi hat folgendes geschrieben: |
Meine Frage, kennt jemand diesen 2.4 jtd Motor im Lancia. Ist ein BJ 2000 mit 2,4 litern und 135 PS 5 Zylinder. Wo wird der noch verbaut und gibt es Erfahrungen?.
Sind die zu empfehlen oder nicht?.
|
Dieser Motor exestiert so nicht mehr.
Er war im Alfa 155, 166 im Fiat Marea und im Lancia Kappa verbaut.
Es wurde verschiedene Modifikationen an diesem Motor durchgeführt bis hin zu 20 V Kopf.
Leistungen von Anfang 136 PS über 140 PS, 150 PS und mit 20 V Kopf 175 PS und jetzt 200 PS.
Dieser Motor wird jetzt noch im Alfa 156 im Fiat Thema mit 200 PS und im Lancia Thesis mit 175 PS gebaut.
Über diesen Motor ist mir bekannt:
- hoher Verbrauch
- keine gute Laufruhe
- Probleme mit AGR und LMM
- bei ersten Versionen Probleme mit CR Pumpen und Injektoren.
|
|
Nach oben |
|
|
isi
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2005 Beiträge: 32 Karma: +0 / -0 Wohnort: Fulda 1996 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-01-2008, 17:23 Titel: 2.4 JTD Motor |
|
|
Danke für die Antwort.
Du hast recht, diesen Motor gab es, wie ich gelesen habe nur bis 2001. (136 PS)
Ich habe interesse an genau dieser Maschine. Allerdings wird dieser in diversen Foren gelobt in Hinsicht auf Verbrauch und Verschleiss. Das LMM Problem ist bekannt ist quasi ein Fresser. Solange es nur das ist.
Sind die CR Pumpen und Injektoren Probleme sehr häufig, denn das wäre gravierend.
Übrigens ist das noch ein Euro2 Motor. Stört mich nicht weiter kann ja noch 2 Jahre mit Fahren, und die Städte die es betrifft. Komme ich alle 5 Jahre mal dran vorbei.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
21-01-2008, 20:38 Titel: 2.4 JTD Motor |
|
|
Hi
Meine Ex Schwiegereltern hatten zwei Stück von den Motoren im Marea, der erste hat nur 15tkm gehalten, der zweite viele Elektronikprobleme und hat gesoffen
Besser Finger weg von dem Fiat Schrott
mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
M3mph15 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006 Beiträge: 161 Karma: +5 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-01-2008, 21:19 Titel: 2.4 JTD Motor |
|
|
@ isi
Ich hab von den Besitzern die ich kenne über den Motor nichts schlechtes gehört, jedoch sind das recht wenige und ich möchte nichts auf diese Art
Rüdi hat folgendes geschrieben: |
Besser Finger weg von dem Fiat Schrott
|
verallgemeinern. Wahrscheinlich bist du mit einem 2,5 TDI besser bedient, ist ja immerhin ein VW Motor...
Wenn du die Wahl hast und es ein Wagen aus dieser Ecke sein soll, wärst du mit dem 1.9JTD wohl besser bedient, fahr ihn selber und bin zufrieden, Probleme mit dem Motor sind eher selten, abgesehen davon hat der weniger Hubraum (wg. Steuern) und wenn du ein neueres findest sollte der auch ne Gelbe Plakette bekommen
PS: Bisschen weniger verallgemeinerungen und mehr Sachlichkeit wie z.B. in germas Post wäre m.E. besser, zu den 2 Schwiegereltern lassen sich bestimmt noch einige andere finden, die mit ihrem Motor zufrieden sind.
Punto 1.9 JTD
|
|
Nach oben |
|
|
isi
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2005 Beiträge: 32 Karma: +0 / -0 Wohnort: Fulda 1996 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-01-2008, 23:34 Titel: 2.4 JTD Motor |
|
|
So denke ich auch.
Übrigens ist es ein Lancia Lybra. Sind eigentlich mit Vollausstattung günstig zu haben.
Allerdings nur Euro2.
Ein Punto mit dem 1,9 jtd muss auch spass machen.
Fahre zur Zeit ein G3 mit dem AFN Motor. Wird schwer sich von dem Motor zu trennen. Aber bevor der Motor hin ist, geht glaub die Karosse hinüber, und von Komfort kann auch keine Rede sein. Daher wirds glaub demnächst was grösseres.
Grüsse
|
|
Nach oben |
|
|
limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-01-2008, 12:51 Titel: 2.4 JTD Motor |
|
|
Im Fiat Marea war ein anderer Zylinderkopf drauf. Der hat viel Probleme gemacht (haarrisse etc) . Wollte mir damals einen kaufen, habs aber gelassen weil ein paar bekannte nach ca. 30.000 den Motor geschrottet hatten. Aber nur im Fiat !!
Gruss
|
|
Nach oben |
|
|
germa Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005 Beiträge: 95 Karma: +3 / -0
1993 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-01-2008, 14:40 Titel: 2.4 JTD Motor |
|
|
isi hat folgendes geschrieben: | So denke ich auch.
Übrigens ist es ein Lancia Lybra. Sind eigentlich mit Vollausstattung günstig zu haben.
Allerdings nur Euro2.
Ein Punto mit dem 1,9 jtd muss auch spass machen.
|
Im Lancia Lybra gab es auch den 1,9 JTD mit zum Schluß bis zu 115 PS. Der ist besser als der 2,4 JTD. Die letzten Lybra erfüllen auch die Euro2- Norm.
Im Punto ist der 1,9 JTD kastriert damit wirst du im Vergleich zu Golf 3 AFN keiner sehr großen Fahrspaß haben.
Max. Drehmoment 196 Nm bei 1500 U/min.
Max. Leistung 80 PS bei 3000 U/min.
Im Stadtverkehr und auf dem Land geht es sehr gut voran, ab 120 km/h wird es dann langsam zäh und ab 150 km/h läuft der dann ganz langsam bis zu V- max. von ca. 170 km/h laut Tacho, und dann dröhnt er ganz schön.
|
|
Nach oben |
|
|
M3mph15 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006 Beiträge: 161 Karma: +5 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-01-2008, 17:33 Titel: 2.4 JTD Motor |
|
|
Ich finde es geht eigentlich, im Alltag ist der Wagen problemlos zu fahren, Leistung ist immer ausreichend Vorhanden. Normale Landstraßen überholmanöver zwischen 60 und 100 kann man locker im 4. tätigen, geht auch recht zügig voran. Man merkt halt dann, das der 5. recht lang übersetzt ist, da geht nicht mehr so viel. Ab 3500U/min geht dem Motor halt die Puste aus, das spürt man deutlich. Aber ansonsten war bisher jeder positiv überrascht von den nur 80PS, ich ebenfalls. Das Problem ist halt, das der Wagen mit dem Getriebe des HGTs (Stärkste Benziner Version mit ~130PS) unterwegs ist (logischerweise mit anderen Übersetzungen ) Das Ding verträgt nicht mehr. Als der Wagen rauskam gabs den Motor ja bereits mit 100PS in anderen Modellen. Soweit ich mich erinner hat das 188b Modell aber jetzt auch nen ~100PS (vllt sogar der 115er?) starken JTD drinne. Bin mir aber nicht mehr so sicher. Die lassen sich mit sicherheit angenehmer fahren. Sagen mir aber optisch nicht wirklich zu...
Viel störender finde ich den ziemlich hohen Wendekreis für die größe. Sonst kann ich mich nicht beklagen. Etwas mehr Leistung könnte trotzdem nicht schaden
@ germa
170 läuft der Wagen schon nach Papieren, und die erreich ich nach Tacho immer Problemlos. Habe mit dem Wagen auch schon mehrmals 185 nach GPS erreicht, unter normalen Bedingungen, die Strecke Vorwärts wie auch Rückwärts. Tachoangaben weiß ich nicht mehr, lagen bei 195 oder so. Letzens hab ich den Tacho auch mal über die 200er Markierung bekommen. Das war jedoch 6% Bergab und ich konnte nicht mehr aufs Navi gucken, da ich Bremsen musste. (Manche werden jetzt wohl schmunzeln über die Geschwindigkeiten )
Solche Geschwindigkeiten habe ich schon von vielen gehört, manche behaupten sogar das der Wagen noch schneller läuft. Von einigen wiederum habe ich genau wie du es gesagt hast erzählt bekommen, das der Wagen nur bis 170 geht und dann wie angenagelt läuft. Vllt ist das ne Softwaresache, oder abhängig von der Anzahl der Türen (5-Türer hat ne etwas veränderte Heckpartie und ne "glattere" Frontstoßstange) zudem ist mein Auto tiefer, was ihn vllt. etwas Windschlüpfriger macht. Keine Ahnung
Persönlich empfinde ich den Wagen auf der Autobahn nicht laut, bei Vollgas dreht der grad mal um die 3500-3800U/min, da kann man sich wenn man bedenkt das man nicht grade in ner S-Klasse sitzt noch durchaus gut unterhalten Hab jetzt ein paar Autobahnfahrten zwischen 150km-550km am Stück mit dem Wagen hinter mir, wo es erlaubt war nur Vollgas, der lässt sich angenehm und leise fahren wenn ich z.B. mit unserem Benziner vergleiche, der allerdings fährt auch 30, 40km/h schneller Ich bin mit dem kleinen aber zufrieden und hab den Kauf bisher nicht bereut.
LG
M3mph15
Punto 1.9 JTD
|
|
Nach oben |
|
|
400streetmachine
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2008 Beiträge: 6 Karma: +0 / -1 Wohnort: Würzburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-12-2008, 14:02 Titel: 2.4 JTD Motor |
|
|
hab auch den 2,4JTD mit 136ps, hat 250tkm auf der uhr und es war noch kein LLM oder AGR defeckt!!! hab ne box drin und nen anderes ansaugsystem. Brauch bei normaler fahrt 6liter diesel, und bei vollstoff eigentlich nicht über 10. V/max laut GPS is auch 223Km/h. Finde den motor gut, man muss auch sehen was der kappa wiegt!!! 1650KG der Station wagon. Also bei der pumpe düse fraktion, immer hoch gelobt doch 3 pumpen zu betreiben um einzuspritzen und peinlichs genau auf den zahnriemen achten dann v7bei vielen bei 150tkm keine leistung ehr weil eine pumpe langsam anfängt den geist aufzugeben, nein danke, dann lieber noch nen schönen 530d!
|
|
Nach oben |
|
|
|