VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
t4ronne



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2008, 23:21    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

Hi Leute,

hab nun schon mehrere Threads genauesten durchgelesen bezüglich meines Problems und komm auf keine richtige Antwort was es sein soll.

Also zum Problem:

Passat Baujahr 10/2001 vor 2 Wochen gebraucht privat gekauft
dort schon beim Anlassen gehört, dass er etwas unrund läuft, na gut kein Problem dachte ich
zu Hause dann mal nachgeschaut und mit dem Boschtester rein und 2 PDE´s brachten abweichende Werte gegenüber den anderen 2 PDE´s (glaube Zyl. 1 war 1,08 Zyl. 2 0,32 Zyl. 3 -1,62 und Zyl 4 0,28 )
Da ich den Zahnriemen und Wasserpumpe eh machen wollte hab ich auch gleich die Düsen raus gemacht und zum Boschdienst geschafft. Dort wurde festgestellt, dass 2 ohne Probleme instandgesetzt werden können, eine müsse wohl innerlich neu gedichtet werden und die andre sei Schrott (er sagte sie sei elektrisch kaputt). Ich sagte sie sollen das machen und konnte die Düsen am nächsten Tag abholen. Wie der Meister mir vorher gesagt hatte, bekam ich 2 instandgesetzte Düsen (sahen so aus als ob nur mal drüber gewischt worden wäre und die Düse vorn etwas entrust wurde) bei der nächsten war die Düse vorn neu und dann eben noch die Austauschdüse. Alle PDE´s waren mit neuen Dichtungen versehen. Soweit so gut. Zuhause angekommen die Elemente an den Dichtungen nochmals etwas eingeölt und in den Kopf eingesetzt. Alle 4 PDE´s gingen ziemlich straff rein und hatten auch kein Spiel. Somit nehme ich an, dass der Kopf nicht ausgeschlagen ist ( gingen auch sehr schwer raus). Nun die Elemente noch sauber rechtwinklig ausgerichtet und laut Vorschrift mit Drehmoment angezogen. Danach Zahnriemen und alles was dazu gehört neu gemacht. Schwinghebelachsen montiert und die Bolzen mit Messuhr eingestellt und festgemacht. Soweit alles prima.
Nun die Ernüchterung. Ich setz mich ins Auto, dreh den Zündschlüssel rum und der Motor springt nach ein paar Versuchen an. Das Problem ist aber wieder genau das gleiche wie vorher: er SCHÜTTELT und RUCKELT!!! sobald das Pedal nur einen Hauch durchtrete und damit die Drehzahl erhöhe schnurt er wie ein Kätzchen.

Nun bitte ich euch um Hilfe.

Was könnte ich noch machen?

VAG-COM habe ich. Welche MWB´s muss ich wann (Motor warm oder kalt) auslesen?
Welche Minimal oder Maximalwerte müsen da stehen?
Was habt ighr noch für Idden?


Vielen Dank für eure Hilfen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t4ronne



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2008, 23:32    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

Nachtrag:

es ist ein AVF Motor verbaut mit 152000km
Motorsteuergerät 038 906 019 EP G000 SG 1464
FGST.NR. ....209300

PDE´s welche verbaut waren 038 130 073 AN (2 instandgesetzte ssind ja wieder drin, aber die anderen 2 haben ja neue Düsenköpfe und ich weiß nicht was Bosch da verbaut, es sollen ja angeblich nur noch 550 Düsenköpfe verbaut werden)

Naja mal sehn wie eure Meinungen dazu sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t4ronne



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-10-2008, 0:01    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

Kabelbaum zu den PDE´s ebenfalls erneuert, aber keine Änderung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-10-2008, 11:08    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

Kannst Du ein defektes ZMS als Ursache ausschließen?

Logge mal MWB 1 + 13 im Stand und beim Fahren, und dann noch 1 + 18 + 23, und stelle alles hier ins Forum.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t4ronne



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-10-2008, 11:34    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

danke für deine schnelle antwort
muss ich jetzt nur 1 und 13 beim fahren loggen oder die anderen auch?
Hab alle im Stand schon geloggt.

Hab den Motor vorhin 60min. warm laufen lassen im Stand und muss sagen er hat sich nach ca. 30-40min. ertaunlich beruhigt. Klingt wie ein Diesel eben klingen muss. Kein Schütteln, Ruckeln und Vibrieren mehr. Komisch. Na mal sehn was passiert wenn er wieder kalt gestartet wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-10-2008, 12:48    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

t4ronne hat folgendes geschrieben:
muss ich jetzt nur 1 und 13 beim fahren loggen oder die anderen auch?
"Die anderen" reichen eigentlich im Stand, weil es da um die elektrische Überwachung geht. Aber eine kurze Fahrt mit einer 1500 - 4300 rpm-Vollgasbeschleunigung im 3.Gang als Ergänzung wäre auch kein Fehler.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t4ronne



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-10-2008, 18:50    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

hier mal der Link zu den Log Dateien

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=138659#138659

hoffe ihr könnt euch was draus nehmen

also im warmen Zustand läuft er immer noch super
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-10-2008, 20:18    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

t4ronne hat folgendes geschrieben:
hier mal der Link zu den Log Dateien

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=138659#138659

hoffe ihr könnt euch was draus nehmen

also im warmen Zustand läuft er immer noch super
Mit "im Stand" meinte ich eigentlich auch mal Leerlauftuckern um 900 rpm icon_wink.gif

Die Ausgleichsmengen (MWB 13) bis 1,8 mg sind zwar noch in der Toleranz (+/- 2,8mg), aber schon etwas auffällig. Kommt vielleicht von den unterschiedlichen Hallb-Neu-Zuständen der PDE?
Da die Ausgleichsmengen aber nicht hin her tanzen, kann ich daraus keine Hinweise auf die Ruckeleien ziehen icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t4ronne



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-10-2008, 20:30    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

ich werd morgen mal schauen obs im klaten zustand wieder vibriert
wenn es so ist logge ich die mwb´s mal mit

was könnte es denn sein wenns nur während der warmlaufphase ruckelt und bei betriebstemperatur nicht mehr?


vielen dank bis hier her
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2008, 11:05    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

t4ronne hat folgendes geschrieben:
was könnte es denn sein wenns nur während der warmlaufphase ruckelt und bei betriebstemperatur nicht mehr?
Temperaturabhängige Ruckeldämpfungs-Parameter in der Software.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t4ronne



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2008, 11:23    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

aha???

das bedeutet also softwareanpassung??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2008, 11:37    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

t4ronne hat folgendes geschrieben:
aha???

das bedeutet also softwareanpassung??
Das wäre die scheinbar logische Konsequenz.
Inwieweit das praktisch erfolgreich wäre, weiß ich nicht . .. frag evtl. mal unseren Hausherrn icon_wink.gif (Rainer K)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2008, 13:17    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

Es währe interessant warum das überhaupt Ruckelt. An der Software sollte es ja nicht liegen, wenn es die Standardsoftware ist. Dann würde das ja gehäuft auftreten.

Ist evtl, ein Chiptuning vom Vorbesitzer verbaut worden bzw wurde durch den Bosch dienst eine Kombi von 520 und 550 Düsen verbaut (wegen der zwei überholten PD-Elemente)?

Wenn es schon bei einem Hauch gasgeben weg ist, einfach mal versuchsweise die LL-Drehzahl mit VAG-Com erhöhen. Zumindest könnte man damit die Symptome vertuschen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t4ronne



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2008, 14:21    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

hab ich mich ja auch schon gefragt ob die beim boschdienst 2 verschiedene Kombinationen von Düsen verbaut haben

hab den Meister auch vorher darauf hingewiesen und er meinte "wir verbauen was Bosch uns umschlüsselt"

na danke dachte ich mir

und im nachhinein was zu erfahren kannste fast vergessen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag26-10-2008, 16:16    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

Meiner ruckelt in der Warmlaufphase auch wie wild.

Lt. dem Vorbesitzer war das direkt ab Auslieferung schon so, die VW-Werkstatt war überfragt.

Wird die Leerlaufdrehzahl nur minimal erhöht, ist das Ruckeln weg. Die minimale Erhöhung kann so klein sein, dass man sie nicht mal im Tacho anhand der Drehzahl ablesen kann.

Ich vermute daher Probleme mit dem MSG und nicht mit der eigentlichen Hardware.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2008, 16:26    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

michiglaser hat folgendes geschrieben:
Wird die Leerlaufdrehzahl nur minimal erhöht, ist das Ruckeln weg. Die minimale Erhöhung kann so klein sein, dass man sie nicht mal im Tacho anhand der Drehzahl ablesen kann.
Funzt das eigentlich mit Gasgeben und mit der Adaption der LL-Drehzahl, oder nur per Gaspedal?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku unruhiger Leerlauf beim Ausrollen MKB AHF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge unrunder Leerlauf Passat 3BG MKB AVB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9TDI sporadisch unrunder Leerlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 3 1Z: unrunder Leerlauf ab 0,8% Gaspedalstellung weg Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford TDDI - unrunder Leerlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.