VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unlausibles Temperatursignal/Anzeige spinnt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-10-2008, 12:43    Titel: Unlausibles Temperatursignal/Anzeige spinnt Antworten mit Zitat

Hallo,

Fahrzeug: Golf IV Cabrio 2.0 Benziner
MKB: AWG

seit einigen Monaten "spinnt" die Wassertemperaturanzeige.
Man fährt, der Motor ist warm und die Anzeige steht auf 90°.
Sporadisch fällt die Anzeige dann während der fahrt entweder ganz auf null, teilweise aber auch auf eine Stellung zwischen null und 90° ab. Wie schnell die Anzeige abfällt, ist auch unterschiedlich, entweder so schnell wie bei "Zündung aus" oder teilweise dauert es auch mehrere Minuten bis sich die Anzeige auf dem niedrigeren Niveau eingependelt hat.

Diese Verhalten tritt wirklich nur sporadisch auf, ist nicht reproduzierbar. Das Fahrverhalten und der Verbrauch werden aber überhaupt nicht beeinflusst, wenn die Wassertemperaturanzeige abfällt.

Kennt jemand diese Verhalten? Ist das Verhalten auf ein defektes Kombiinstrument zurückzuführen? Hab vorhin nach ca. 20 min Fahrt ein Screenshot mit VAG-Com gemacht (siehe Anhang).

Leider fehlt mir eine Labeldatei für den AWG Motor. Der Motor hat neben dem Wassertemp-Fühler auch serienmäßig einen Öltemperaturfühler.
Wenn die angezeigten 45°C vom Wassertemperaturfühler kommen würden, wäre es ja eindeutig dass er defekt wäre. Die 94,5° wären dann denke ich vom Öltemp.fühler. Im Kombiinstrument wurden aber zu diesem Zeitpunkt nur 84° Öltemp. angezeigt. Alles etwas seltsam. Während der Screenshot entstanden ist lief der Motor im Leerlauf, die Wassertemperaturanzeige hat währendessen "gepulst", sie ist immer zwichen 90 und ca. 70°C hin und her gependelt.



Temperatur.jpg
 Beschreibung:
 Unlausibles Temperatursignal/Anzeige spinnt
 Dateigröße:  45,07 KB
 Angeschaut:  1584 mal

Temperatur.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-10-2008, 15:15    Titel: Unlausibles Temperatursignal/Anzeige spinnt Antworten mit Zitat

Zitat:
Alles etwas seltsam. Während der Screenshot entstanden ist lief der Motor im Leerlauf, die Wassertemperaturanzeige hat währendessen "gepulst", sie ist immer zwichen 90 und ca. 70°C hin und her gependelt.


Da bei VW ein Verschleißteil, würde ich den Temp.- Fühler als erstes erneuern.
Die ca. 45° könnten die Ausauglufttemp. darstellen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
81kW-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zentral-Thüringen
2002 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2008, 18:27    Titel: Unlausibles Temperatursignal/Anzeige spinnt Antworten mit Zitat

Hy!

Hab das selbe Problem mit der Temperaturanzeige, aber bei mir ist es nur in der Warmlaufphase. Wenn er erst die 90°C erreicht hat bleibt der Zeiger auch dort. Vorher ist´s ein wildes Auf und Ab icon_confused.gif .

Ist definitiv der Temperaturgeber/-fühler.
Ist beim Benziner leichter zu finden, als beim Diesel.

MfG
...wenn der Klügere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...



Octavia 1U2; 1.9TDi; ASV; 81kW; Black-Magic
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schrauber84



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2008
Beiträge: 9
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2008, 10:25    Titel: Unlausibles Temperatursignal/Anzeige spinnt Antworten mit Zitat

guck doch mal ob im schalttafeleinsatz ein fehler hinterlegt ist. dort taucht der temp.- fühler meistens auf.
ich denke das es der temp.-fühler ist
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2008, 11:18    Titel: Unlausibles Temperatursignal/Anzeige spinnt Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten.

Ins Kombiinstrument kann ich mich leider nicht einloggen, da das Steurgerät 17 nicht vorhanden ist.

Ich wechsel dann einfach mal nächste Woche den Temp-fühler und schau dann ob´s besser ist.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
81kW-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zentral-Thüringen
2002 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

tuner01 gefällt das.
Beitrag26-10-2008, 11:22    Titel: Unlausibles Temperatursignal/Anzeige spinnt Antworten mit Zitat

Leider wird kein Fehler des Fühlers im Speicher abgelegt. So ist es bei mir zumindest gewesen.
Bin ne ganze Zeit mit diesem "Problem" herumgefahren. Bei jedem Werkstattbesuch habe ich auch gleich Fehler auslesen lassen. Immer kam nix (0 Fehlereinträge) heraus.
Mittlerweile habe ich den Fühler gewechselt (kostet ja nicht die Welt) und das "Problem" hat sich erledigt. Zeiger steigt (ohne zwischenzeitliches Pendeln) ganz normal an.

MfG
...wenn der Klügere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...



Octavia 1U2; 1.9TDi; ASV; 81kW; Black-Magic
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2008, 21:56    Titel: Unlausibles Temperatursignal/Anzeige spinnt Antworten mit Zitat

So danke euch allen.

Temperaturgeber habe ich gewechselt, jetzt funktioniertt die Anzeige wieder perfekt. icon_biggrin.gif

Ach so noch eine kleine Frage: In dem Bild was ich gepostet habe, was sagt der Lambdawert in % aus? (Habe vor und Nachkat-Sonde).

Grüße Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rücksetzen der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codieren der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anzeige Filterregeneration Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anzeige GRA im Kombiinstrument Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Serviceintervall - Anzeige Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pixelfehler FIS Anzeige Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.