VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

verminderte Leistung beim ATD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Fabia.S



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag23-12-2008, 18:53    Titel: verminderte Leistung beim ATD Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Fabia mit ATD Motor ist seit einiger Zeit ein (gefühlter) Leistungsverlust festzustellen.
Einher geht auch eine erhöhter Verbrauch bei gleicher und zurückhaltender Fahrweise.

Selbst bei dauernder Autobahnfahrt um 120 km/h ist kaum ein Ø-Verbrauch unter 5,3 Liter zu erreichen.

Die MWB die ich gemacht hatte, zeigen alle üblichen Werte im normalen Bereicht. Von Luftmassenwerte bis zum Ladedruck sind scheinbar die Werte noch alle ok. Nur im unteren Drehzahlbereich bis ca. 1400 U/min ist der Ist-Ladedruck deutlich hinter dem Soll und so träge geht es dann auch vorwärts.
Die Logs die ich gemacht habe wollte ich mit anhängen, finde aber hier keine Möglichkeit die .xls Datei einzufügen.

Wer könnte sich vielleicht einmal sich die Logs anschauen, könnte sie dann zuschicken.

Irgendwie kommt der Wagen nur noch zäh voran. Der Verbrauch bei 100 km/h liegt locker bei 5 Liter.
Beim Beschleunigen ist kaum noch der Einsatz des Turbos zu merken und erst über 2000 U/min läuft er einigermaßen.

Der Motor springt ohne Probleme auch im kalten Zustand an, läuft rund und sonst ohne besondere Anzeichen.
Eins ist mir noch aufgefallen, entweder habe ich noch was an den Ohren, oder der Motor läuft "ruhiger" als es mir noch (der PD-Motor) in Erinnerung war. Auch das bekannte leichte Pfeifen des Turbos, wenn man im unteren Drehzahlbereich Vollgas gibt, kann ich so nicht mehr hören.

Bei einer Vollgasfahrt brauchte der Wagen knapp 55 Sekunden von 100 bis 160 km/h 21 Sekunden, von 160 bis 180 ca. 31 Sekunden.

Die Logs könnte ich dann zuschicken.

Bertil noch mals Dank für den Tipp mit den Dateien. Hier ist der Link.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=141727#141727

Vielen Dank für eure Antworten
Fabia 1.9 Combi, Bj. 2001,ATD Euro 3
Spritspartuning aus dem Shop,Schlechtwegefahrwerk, 285000 km


Zuletzt bearbeitet am 24-12-2008, 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-12-2008, 19:12    Titel: Re: verminderte Leistung beim ATD Antworten mit Zitat

Fabia.S hat folgendes geschrieben:
...
Selbst bei dauernder Autobahnfahrt um 120 km/h ist kaum ein Ø-Verbrauch unter 5,3 Liter zu erreichen.


Das ist doch gut ....

Zitat:

...
Die Logs die ich gemacht habe wollte ich mit anhängen, finde aber hier keine Möglichkeit die .xls Datei einzufügen.
...


Es gibt ein Unterforum "Upload" da kannst du die Logs hochladen und hier im Thread verlinken.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12997
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fabia.S



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag24-12-2008, 12:36    Titel: verminderte Leistung beim ATD Antworten mit Zitat

Danke Bertil für den Tipp mit dem Hochladen, hat ganz gut funktioniert.


Also, ich find alles über fünf Liter bei der Geschwindigkeit ist einfach zuviel. Da ich jetzt wieder seit langem die gleiche Strecke gefahren bin, hatte ich da einen guten Vergleich.
Ich hoffen nicht, dass ich mich schon so an die PS gewöhnt habe, dass ich mich nur irren soll. Aber verbrauchen tut er auf jeden Fall deutlich mehr als üblich.

Hier (noch) mal der Link zu den Dateien.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=141727#141727

Danke
Fabia 1.9 Combi, Bj. 2001,ATD Euro 3
Spritspartuning aus dem Shop,Schlechtwegefahrwerk, 285000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dateien zum - verminderte Leistung beim ATD - Upload
Keine neuen Beiträge V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge keine Leistung beim tdi 1z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Keine Leistung beim TDI! LMM=OK! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.