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Leistungsverlust nach ZR Wechsel AMF 180000km 2000er

 
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deacon_frost75



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Beitrag03-11-2008, 8:27    Titel: Leistungsverlust nach ZR Wechsel AMF 180000km 2000er Antworten mit Zitat

Hallo, habe mal wieder versucht ein Vermögen an Geld zu sparen und hab den ZR Wechsel selbst durchgeführt, alles schön zerlegt, festgestellt dass die WaPu auch schon undicht ist,

also neue WaPu rein, Zahnriemen mit Spannrolle und Dämpfer eingebaut.

Vor der Demontage des Riemens habe ich mit einem weißen Edding mir meine eigenen Markierungen gemacht und diese beim Einbau sehr genau eingehalten.

Probefahrt -----------> Leistungsverlust von 1500 bis ca 2600 U/min, Kraftstoffmehrerbrauch, vorher 4,26 Liter, jetzt 5,3 Liter bei immer gleicher Fahrweise, gleicher Strecke über 1000 Kilometer.

Meine Frage 1: icon_question.gif
kann es sein da ich ohne Arretierwerkzeug gearbeitet hab die Einstellung NW zu KW nicht mehr passt?

Meine Frage 2: icon_question.gif
kann ich durch Einsatz des Arretierwerkzeug eine evtl Fehlstellung korrigieren?
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Beitrag03-11-2008, 8:44    Titel: Leistungsverlust nach ZR Wechsel AMF 180000km 2000er Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Frage 1:
kann es sein da ich ohne Arretierwerkzeug gearbeitet hab die Einstellung NW zu KW nicht mehr passt?


Ja

Zitat:
Meine Frage 2:
kann ich durch Einsatz des Arretierwerkzeug eine evtl Fehlstellung korrigieren?


Ja, außer du bist soweit außerhalb des Verstellbereiches dass es sich nicht ausgeht.

Du brauchst am PD nur die KW- Arretierung und eine längere M6 Schraube.
Oben am Nockenwellenrad muss die Schraube ohne Zwicken in die Bohrung passen (liegt am Nockenwellenrad bei OT meist schräg nach oben richtung Windschutzscheibe/Ansaugbrücke).

Schrauben lockern, Kurbelwelle auf OT drehen, Schrauben lt. Vorschrift anziehen.
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deacon_frost75



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Beitrag03-11-2008, 8:51    Titel: Leistungsverlust nach ZR Wechsel AMF 180000km 2000er Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, hab mir folgenden Link schon durchgelesen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10515

An welcher Stelle erkenne ich dass die KW auf OT ist? ist irgendwie nicht so leicht wie beim 1Z er ruhe in Frieden.
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Beitrag03-11-2008, 9:14    Titel: Leistungsverlust nach ZR Wechsel AMF 180000km 2000er Antworten mit Zitat

Zitat:
An welcher Stelle erkenne ich dass die KW auf OT ist? ist irgendwie nicht so leicht wie beim 1Z er ruhe in Frieden.


Das ist noch viel einfacher als am 1Z, da man am PD die Positioniermarkierung fürs Arretierwerkzeug am Zahnriemenritzel hat. Die Markierung muss mit der am Arretierwerkzeug fluchten, dann ist es richtig eingesteckt.
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Beitrag03-11-2008, 9:26    Titel: Leistungsverlust nach ZR Wechsel AMF 180000km 2000er Antworten mit Zitat

das bedeutet ich muß auf jeden Fall den gesamten Riementrieb freilegen?!
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Beitrag03-11-2008, 10:55    Titel: Leistungsverlust nach ZR Wechsel AMF 180000km 2000er Antworten mit Zitat

Habe mal nur überflogen- nein unten brauchst du nicht freilegen, wenn du die KW am Schauloch Kupplungsglocke auf die OT Markierung stellst ( Ist schlecht zu finden, am besten zu Zweit drehen und gleichzeitig schauen.) und oben Absteckdorn wenn es ein Polo PD ist

PS: und nimm einen 6 mm Bolzen (Bohrer) oder säge von der langen Schraube das Gewinde ab, dann ist es besser.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag03-11-2008, 11:31    Titel: Leistungsverlust nach ZR Wechsel AMF 180000km 2000er Antworten mit Zitat

das mit dem bohrer ist kein Problem, mir steht auch eine Drehbank zur Verfühgung, ich kann mir einen Dorn aus einer 12.9 er schraube drehen, der ist dann auch hart genug.

es ist keine Polo, sondern ein Lupo.

werde heute mal reinschauen und hoffen dass es so funktioniert.

danke für eure Antworten.
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Beitrag03-11-2008, 11:33    Titel: Leistungsverlust nach ZR Wechsel AMF 180000km 2000er Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn du die KW am Schauloch Kupplungsglocke auf die OT Markierung stellst ( Ist schlecht zu finden, am besten zu Zweit drehen und gleichzeitig schauen.)


Hat der denn noch die Markierung an der Schwungscheibe? Dachte beim PD haben sie das komplett aufgelassen, und sucher daher auch garnicht mehr icon_confused.gif
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matthiasTDI96
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Beitrag03-11-2008, 12:15    Titel: Leistungsverlust nach ZR Wechsel AMF 180000km 2000er Antworten mit Zitat

AMF, ASZ, ARL, AVF, und AXR haben eine Markierung auf dem Schwungrad.....(wie es nun bei den neuen aussieht weiß ich nicht, nochnicht gesehen)
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