VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf3 1.9D- Motor ruckelt, Leistungsverlust: Einspritzpumpe?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kleinc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2008, 14:37    Titel: Golf3 1.9D- Motor ruckelt, Leistungsverlust: Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

durch ein aktuelles Problem mit meinem 3er Golf Diesel bin ich auf euer Forum gestoßen und schon einige Infos zusammenbekommen, vielen Dank dafür!

Nun zum eigentl. Problem: Mein Golf 3 1.9D (Sauger, 64 PS, EZ 11.1994) hat deutlichen Leistungsverlust und ruckelt kalt ab ca. 1.100 U/min, warm ab ca. 2.800 U/min. Laut VW Werkstatt ist die Einspritzpumpe kaputt, Einspritzdüsen optimalerweise mit zu erneuern. Da der Einbau einer neuen Pumpe fast ein wirtschaftl. Totalschaden ist habe ich mich bei Autoverwertern und ebay auf die Suche gemacht.

Laut VW brauche ich die Pumpe Nr. 028 130 115 P, die ist aber gebraucht nicht zu bekommen. Über den Bosch Webkatalog habe ich rausgefunden, dass ab 09.1994 die Bosch Pumpe Nr. 0 986 440 103 (Ersatznummer 0 460 484 127) verbaut wurde, ab Fgst.Nr. 1H..S..120 001 passt auch zu meinem, und die hat die folgenden VW Nummern:

VW 028 130 108 K
VW 028 130 108 Q
VW 028 130 110 BS
VW 028 130 110 S
VW 028 130 115 P

Also ging ich davon aus, jede Pumpe mit einer dieser Nummern nehmen zu können (ist das richtig?).

Inzwischen bin ich aber nicht unerheblich verwirrt, weil z.B. nicht jede der oben genannten VW Originalnummern auch zu einer Bosch Pumpe gehören muss (Lucas?), und weil ich ein Angebot für eine 028 130 108 K bekommen habe, die aber angeblich die Bosch Nummer 460 404 987 trägt.

# EDIT: Angebot ist über eine 028 130 110 K, dann passt auch die Bosch Nummer, die Pumpe aber vermutlich nicht in meinen Wagen (verbaut ab 1995 in Golf Variant). #

Ich glaube fast ihr seid meine letzte Rettung... Die VW Werkstatt ist auf der einen Seite hilfsbereit, auch bei Gebrauchtteilsuche, andererseits stellen die sich bei den Alternativpumpen relativ stur: Sie können mir nur sagen, dass die 028 130 115 P passt, bei anderen können sie das nicht. Gerne probieren die den Einbau einer anderen Pumpe - auf mein Risiko natürlich. Das Wort 'Bosch-Nummer' wollten die erst gar nicht hören.

Könnt ihr mir vielleicht etwas Licht in meinen Nummern-Salat bringen? Welche Pumpen passen, bzw. welche kann man evtl. auch passend machen durch andere Peripherie (Stecker, Leitungen)?

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Christian


Zuletzt bearbeitet am 16-11-2008, 18:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2008, 17:35    Titel: Re: Golf 3 1H 1.9D - Fragen zu passenden Einspritzpumpen Antworten mit Zitat

Hallo,

kleinc hat folgendes geschrieben:
Nun zum eigentl. Problem: Mein Golf 3 1.9D (Sauger, 64 PS, EZ 11.1994) hat deutlichen Leistungsverlust und ruckelt kalt ab ca. 1.100 U/min, warm ab ca. 2.800 U/min.


kurze Zwischenfrage: wie alt ist der Dieselfilter?

Zitat:
Laut VW Werkstatt ist die Einspritzpumpe kaputt, Einspritzdüsen optimalerweise mit zu erneuern.


jaja, die alte Leier. Statt richtig zu suchen, wird gleich das zweitteuerste Tauschprogramm angeboten

Zitat:

Ich glaube fast ihr seid meine letzte Rettung... Die VW Werkstatt ist auf der einen Seite hilfsbereit, auch bei Gebrauchtteilsuche, andererseits stellen die sich bei den Alternativpumpen relativ stur: Sie können mir nur sagen, dass die 028 130 115 P passt, bei anderen können sie das nicht. Gerne probieren die den Einbau einer anderen Pumpe - auf mein Risiko natürlich. Das Wort "Bosch-Nummer" wollten die erst gar nicht hören.


wenn Du keinen vertrauenswürdigen Schrauber in Hessisch-Sibirien kennst, such Dir nen Bosch-Dienst. Wenn Du Glück hast, findest Du dort jemanden, der mal nach Luft in der Spritleitung sucht oder das Tanksieb säubert, statt gleich alles mögliche zu tauschen. Ich würd die Pumpe so lange drin lassen, bis alles andere gecheckt ist, und die Pumpe als letztes verdächtigen.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kleinc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2008, 18:02    Titel: Re: Golf 3 1H 1.9D - Fragen zu passenden Einspritzpumpen Antworten mit Zitat


kurze Zwischenfrage: wie alt ist der Dieselfilter?


Kann ich im Moment nicht genau sagen, aber alt auf jeden Fall, den wollte ich ohnehin tauschen. War auch mein erster Versuch, 'könnte es nicht der Kraftstofffilter sein?'. Antwort war sinngemäß 'nein. Nicht solche Probleme.'


jaja, die alte Leier. Statt richtig zu suchen, wird gleich das zweitteuerste Tauschprogramm angeboten


Das will ich nicht pauschal unterstellen - aber ist natürlich denkbar.
Das Problem ist jetzt natürlich, dass er (zumindest teilweise) zerlegt ist, sprich diese Kosten habe ich schonmal, fahrbereit ist er momentan nicht und ich bin auf einen Wagen angewiesen (einen leihwagen hat nicht jeder).
Jetzt zusammenbauen und woanders anfangen zu suchen? Was böte sich an könnte man bei der Gelegenheit checken, oder die Einspritzdüsen erneuern (auch nicht ganz billig)? Die haben angeblich ein Einspritzbild welches nicht ganz i.O. ist, was aber nicht die Ursache für derartige Probleme sei(n kann).



wenn Du keinen vertrauenswürdigen Schrauber in Hessisch-Sibirien kennst, such Dir nen Bosch-Dienst. Wenn Du Glück hast, findest Du dort jemanden, der mal nach Luft in der Spritleitung sucht oder das Tanksieb säubert, statt gleich alles mögliche zu tauschen.


Hehe, Hessisch-Sibirien, was soll das denn heißen? icon_wink.gif

OK, ich nehm schonmal mit Dieselfilter, Tanksieb, Luft in der Spritleitung (wie kann die da hineinkommen?), sonst noch Ideen?

Das Problem trat übrigens plötzlich auf. Ich hab den Wagen morgens auf der Arbeit abgestellt, da war noch alles OK, abends mach ich ihn an und er ruckeltelte sofort, schon beim rückwärts ausparken. Schließt das nicht einige schleichend auftretende Problemursachen aus?



Ich würd die Pumpe so lange drin lassen, bis alles andere gecheckt ist, und die Pumpe als letztes verdächtigen.


Nichts lieber als das - nur ich als Laie bin da eben komplett auf andere angewiesen die mir sagen was man checken könnte und die mir nebenbei nen fahrbaren Untersatz geben. Eine verzwickte Situation. So wie du schreibst, kann man gar nicht sicher sagen, ob dei Pumpe kaputt ist oder nicht?

Danke & Gruß,
Christian
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2008, 19:17    Titel: Re: Golf 3 1H 1.9D - Fragen zu passenden Einspritzpumpen Antworten mit Zitat

Hallo,

kleinc hat folgendes geschrieben:

Kann ich im Moment nicht genau sagen, aber alt auf jeden Fall, den wollte ich ohnehin tauschen. War auch mein erster Versuch, "könnte es nicht der Kraftstofffilter sein?". Antwort war sinngemäß "nein. Nicht solche Probleme."


der kann sehr wohl solche Probleme machen, wie Du beschrieben hast. Meist kommt dann noch ein schlechteres Startverhalten dazu. Allerdings schreibst Du weiter unten, daß das plötzlich gekommen ist. Damit wirds schon weniger wahrscheinlich

Zitat:
Das will ich nicht pauschal unterstellen - aber ist natürlich denkbar.


es soll Ausnahmen geben, aber viele Werkstätten wollen halt Geld verdienen, koste es, was es wolle. Da wird dann schon mal ein Teil als defekt erklärt, das von den Kosten her gerade an der angenommenen Schmerzgrenze des Kunden liegt. Damit will ich nicht ausschließen, daß Deine Pumpe tatsächlich ne Macke hat uind die Werkstatt das richtig erkannt hat. Aber die Düsen gleich mit auf die Liste zu setzen, finde ich mehr als verdächtig

Zitat:

Das Problem ist jetzt natürlich, dass er (zumindest teilweise) zerlegt ist, sprich diese Kosten habe ich schonmal, fahrbereit ist er momentan nicht und ich bin auf einen Wagen angewiesen (einen leihwagen hat nicht jeder).


ja, das ist doof. Was haben die denn zerlegt? Haben die die Pumpe schon ausgebaut oder wie?? Das sieht auch ganz nach "Kundenbindung" aus

Zitat:

Jetzt zusammenbauen und woanders anfangen zu suchen? Was böte sich an könnte man bei der Gelegenheit checken, oder die Einspritzdüsen erneuern (auch nicht ganz billig)? Die haben angeblich ein Einspritzbild welches nicht ganz i.O. ist, was aber nicht die Ursache für derartige Probleme sei(n kann).


die Düsen würd ich lassen. Ein Selberschrauber kann die für 50€ erneuern, wenn Du das machen läßt kostets 300. An denen liegts eh nicht

Zitat:

Hehe, Hessisch-Sibirien, was soll das denn heißen? icon_wink.gif


hab ich mal von einem gehört, der dort in der Gegend wohnt icon_rolleyes.gif

Zitat:

OK, ich nehm schonmal mit Dieselfilter, Tanksieb, Luft in der Spritleitung (wie kann die da hineinkommen?), sonst noch Ideen?


wenn der Filter oder das Tanksieb verstopft ist, muß die Pumpe saugen wie irre, und durch den hohen Unterdruck ziehts die Luft zu den kleinsten Ritzen rein. Das kann der O-Ring am Rücklauffventil am Filter sein oder ne lose Schlauchverbindung oder ein poröser Schlauch oder auch der Simmerring der Pumpenwelle

Zitat:

Das Problem trat übrigens plötzlich auf. Ich hab den Wagen morgens auf der Arbeit abgestellt, da war noch alles OK, abends mach ich ihn an und er ruckeltelte sofort, schon beim rückwärts ausparken. Schließt das nicht einige schleichend auftretende Problemursachen aus?


kann man nie wissen. Ich würd jedenfalls erst mal die einfachen Dinge testen, bevor ich die teuren tausche. Ist aber leichter gesagt als getan, wenn Du als Laie auf ne Werkstatt angewiesen bist

Zitat:

die mir nebenbei nen fahrbaren Untersatz geben.


deshalb haben wir mehrere Autos, wir wohnen auch am A*** der Welt. Was dummerweise nicht immer gewährleistet, daß tatsächlich mindestens 2 davon fahren icon_evil.gif

Zitat:

Eine verzwickte Situation. So wie du schreibst, kann man gar nicht sicher sagen, ob dei Pumpe kaputt ist oder nicht?


nein. Ich wills nicht ausschließen, aber das Ganze kann auch von nem peripheren Fehler kommen, der für nen Bruchteil dessen zu beheben ist, den ne Kompletterneuerung der Einspritzanlage kostet, die den Fehler evtl. doch nicht behebt.

Blöde Situation. Wenn die Zeit nicht so drängen würde, würd ich die Karre heimbringen und nen Schrauber in der Nähe suchen. Aber was machst Du ohne Fahrzeug??


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kleinc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2008, 22:25    Titel: Re: Golf 3 1H 1.9D - Fragen zu passenden Einspritzpumpen Antworten mit Zitat



Kann ich im Moment nicht genau sagen, aber alt auf jeden Fall, den wollte ich ohnehin tauschen. War auch mein erster Versuch, 'könnte es nicht der Kraftstofffilter sein?'. Antwort war sinngemäß 'nein. Nicht solche Probleme.'

der kann sehr wohl solche Probleme machen, wie Du beschrieben hast. Meist kommt dann noch ein schlechteres Startverhalten dazu. Allerdings schreibst Du weiter unten, daß das plötzlich gekommen ist. Damit wirds schon weniger wahrscheinlich


Ja, und Startverhalten ist bestens, der ist noch nie so gut angesprungen wie im Moment. Sind allerdings auch milde Temparaturen im Moment.



Das will ich nicht pauschal unterstellen - aber ist natürlich denkbar.

es soll Ausnahmen geben, aber viele Werkstätten wollen halt Geld verdienen, koste es, was es wolle. Da wird dann schon mal ein Teil als defekt erklärt, das von den Kosten her gerade an der angenommenen Schmerzgrenze des Kunden liegt. Damit will ich nicht ausschließen, daß Deine Pumpe tatsächlich ne Macke hat uind die Werkstatt das richtig erkannt hat. Aber die Düsen gleich mit auf die Liste zu setzen, finde ich mehr als verdächtig

Die haben sie wohl zuerst getestet. Aber die würden sie auch drin lassen, glauben auch nicht dass die das Problem sind.



Das Problem ist jetzt natürlich, dass er (zumindest teilweise) zerlegt ist, sprich diese Kosten habe ich schonmal, fahrbereit ist er momentan nicht und ich bin auf einen Wagen angewiesen (einen leihwagen hat nicht jeder).

ja, das ist doof. Was haben die denn zerlegt? Haben die die Pumpe schon ausgebaut oder wie?? Das sieht auch ganz nach 'Kundenbindung' aus

Kann nicht genau sagen, was zerlegt ist, habe nur gefragt ob er fahrbereit ist und das ist er nicht. Um die Einspritzdüsen zu testen (durch abdrücken?) muss man da teilweise zerlegen?




OK, ich nehm schonmal mit Dieselfilter, Tanksieb, Luft in der Spritleitung (wie kann die da hineinkommen?), sonst noch Ideen?

wenn der Filter oder das Tanksieb verstopft ist, muß die Pumpe saugen wie irre, und durch den hohen Unterdruck ziehts die Luft zu den kleinsten Ritzen rein. Das kann der O-Ring am Rücklauffventil am Filter sein oder ne lose Schlauchverbindung oder ein poröser Schlauch oder auch der Simmerring der Pumpenwelle

Hm, am besten sag ich denen morgen, sie sollen Kraftstoffilter wechseln und Tanksieb checken, falls nicht geschehen. Wenn da keine Auffälligkeiten sind bleiben mit 2 Optionen:

1. Zusammenbauen lassen, zahlen, abfahren (fährt noch, wenn auch langsam, und für meine 65km am Tag erscheint mir das riskant).

2. Neue Pumpe rein. Dann bin ich 1.000 Euro los bei ner neuen Austauschpumpe und das ohne Garantie, dass das Problem nicht doch aus der Peripherie kam und die neue auch irgendwann streikt. Insofern wäre es in dem Fall noch interessant ob ich eine gebrauchte inden kann, aber der Markt gibt nur 028 130 107 Q her (bis 08.1994 verbaut), ich hab einiges versucht. Noch ne Idee außer e.b.a.y oder Verbund dt. Autoteileverwerter?



die mir nebenbei nen fahrbaren Untersatz geben.

deshalb haben wir mehrere Autos, wir wohnen auch am A*** der Welt. Was dummerweise nicht immer gewährleistet, daß tatsächlich mindestens 2 davon fahren icon_evil.gif

Blöde Situation. Wenn die Zeit nicht so drängen würde, würd ich die Karre heimbringen und nen Schrauber in der Nähe suchen. Aber was machst Du ohne Fahrzeug??

Hm, 2 haben wir auch, werden aber beide benötigt... Eigentlich 3: Der Golf hat Saisonkennzeichen 11-03, im Sommer fahr ich nen anderen, Saisonkennzeichen 04-10. Den will ich aber eigentlich nicht aktivieren, der steht ja nicht ohne Grund in der Garage jetzt.

Das wär auch noch so ein Ansatzpunkt: Der Golf stand 7 Monate still. Sprang dann perfekt an, lief genau 2,5 Tage (300 km) bestens und auf einen Schlag wars vorbei. Und bevor er ausfiel stand er steil mit der Front nach unten (Tiefgarage mit Wechselbühnen). Klingelt da irgendwas?

Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung, auch von moralischer Seite. icon_wink.gif

Gruß,
Christian


EDIT1: Was kostet so ne Einspritzdüse?

EDIT2: Wo sind die Unterschiede zwischen der ab 09.1994 verbauten Pumpe 028 130 115 P und der zuvor verbauten (und an jeder Ecke zu bekommenden) Pumpe 028 130 107 Q? Würde letztere auch passen, wäre es kein großes Ding, eine solche zu besorgen (mit Gewährleistung vom Händler ca. 200 Euro) und einbauen zu lassen.

EDIT3: Der Kraftstofffilter ist 2,5 Jahre alt und war 48.000 km drin - sollte dann eigentl. wirklich nicht diese probleme auslösen.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-11-2008, 13:11    Titel: Re: Golf 3 1H 1.9D - Fragen zu passenden Einspritzpumpen Antworten mit Zitat

kleinc hat folgendes geschrieben:
Das wär auch noch so ein Ansatzpunkt: Der Golf stand 7 Monate still. Sprang dann perfekt an, lief genau 2,5 Tage (300 km) bestens und auf einen Schlag wars vorbei. Und bevor er ausfiel stand er steil mit der Front nach unten (Tiefgarage mit Wechselbühnen). Klingelt da irgendwas?

Ìdee: Von innen verrosteter Tank. Nach 2,5 Tagen lößte sich ein Rostklumpen und behindert nun die Spritzufuhr.

Evtl wurde durch den Rost auch der Spritfilter zugesetzt. Regelintervall ist 30tkm. Die hast du mit deinen 48tkm bereits deutlich überschritten, also ist dort zusammen mit dem Tanksieb zuerst zu suchen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kleinc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2008, 13:46    Titel: Re: Golf 3 1H 1.9D - Fragen zu passenden Einspritzpumpen Antworten mit Zitat

Das wär auch noch so ein Ansatzpunkt: Der Golf stand 7 Monate still. Sprang dann perfekt an, lief genau 2,5 Tage (300 km) bestens und auf einen Schlag wars vorbei. Und bevor er ausfiel stand er steil mit der Front nach unten (Tiefgarage mit Wechselbühnen). Klingelt da irgendwas?
Ìdee: Von innen verrosteter Tank. Nach 2,5 Tagen lößte sich ein Rostklumpen und behindert nun die Spritzufuhr.

Evtl wurde durch den Rost auch der Spritfilter zugesetzt. Regelintervall ist 30tkm. Die hast du mit deinen 48tkm bereits deutlich überschritten, also ist dort zusammen mit dem Tanksieb zuerst zu suchen.
Gut, hört sich plausibel an, ich weiß leider nicht, was genau alles schon überprüft wurde.



Das Problem ist jetzt natürlich, dass er (zumindest teilweise) zerlegt ist, sprich diese Kosten habe ich schonmal, fahrbereit ist er momentan nicht und ich bin auf einen Wagen angewiesen (einen leihwagen hat nicht jeder).

ja, das ist doof. Was haben die denn zerlegt? Haben die die Pumpe schon ausgebaut oder wie?? Das sieht auch ganz nach 'Kundenbindung' aus

Nicht die Pumpe, aber die Einspritzdüsen zwecks Test. Meinen Leihwagen krieg ich auch nur bis Freitag... Langsam wirds eng. icon_sad.gif

Gruß,
Christian
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-11-2008, 15:02    Titel: Re: Golf 3 1H 1.9D - Fragen zu passenden Einspritzpumpen Antworten mit Zitat

kleinc hat folgendes geschrieben:
Nicht die Pumpe, aber die Einspritzdüsen zwecks Test. Meinen Leihwagen krieg ich auch nur bis Freitag... Langsam wirds eng. icon_sad.gif

Da die Düsen ja nicht die Hauptursache zu sein scheinen, müssen die so oder so wieder eingebaut werden. Also jetzt machen lassen.

Danach sollte die Kiste wieder fahrbereit sein und du kannst über's Wochenende den Spritfilter tauschen (befüllen nicht vergessen) und das Sieb kontrollieren. Dann weißt du Samstag Abend schon mal mehr und kannst ggf hier nochmals posten.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2008, 15:04    Titel: Golf3 1.9D- Motor ruckelt, Leistungsverlust: Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Der Tank kann nicht rosten, Kunststoff.
Trotzdem könnte es Dreck aus dem Tank sein.

Zum Testen der Einspritzdüsen schraubt man die normalerweise raus und hängt sie an ein Prüfgerät, dann pumpt man per Hand Prüföl oder Kraftstoff durch und schaut sich das an was rauskommt und liest am Manometer des Prüfgerätes den Öffnungsdruck ab.

Wenn nur die ESD draußen sind dann soll die Werkstatt die eben wieder reinschrauben, das darf für 4 Stück bis zum Anspringen keine Stunde dauern; Man braucht dann auch 4 neue Flammscheiben, kosten bein VW ca. 2,50 / Stück, woanders fast nix.

Hast Du irgendwelche Elektrik außer dem Absteller an Deiner ESP?
Wenn nicht dann passen im Prinzip alle ESP für den 1,9er Sauger (ich gehe mal davon aus daß in dem Auto alle Pumpen Bosch sind...) ohne Elektrokrempel, wenn Du Elektrokrempel dran hast dann passen sie auch, man muß nur nachsehen was genau elektrisch an der Pumpe geschaltet / gemacht wird und kann das dann umgehen.

Damit das Auto läuft kann man auch ESP vom Turbo oder den 1,6er Motoren einbauen, genauso ESP vom Passat 35i mit 1,9er Sauger oder Turbo.
Falls Du ne 1,6er ESP bekommst muß das Antriebsrad dabei sein, das ist bei den 1,6ern anders, der Zahnriemen wird auch sehr weit außen auf dem Rad laufen (bei mir läuft das seit 3,5 Jahren problemlos).

Ich würde aber an Deiner Stelle zuerst die Sachen checken lassen die Uli vorgeschlagen hat, ich denke auch daß sich der Fehler nicht an der Pumpe oder den ESD befindet.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-11-2008, 15:24    Titel: Golf3 1.9D- Motor ruckelt, Leistungsverlust: Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Habe gerade mal geschaut, worin der Unterschied der Pumpen bestehen könnte: Beide sind für den 1Y Motor und haben damit kein MSG, sondern Bowdenzug.

Die einzigen Unterschiede, die ich in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen entdecken konnte:
A) Die späteren Motoren sollen einen KAT haben, daher könnte sich etwas an den Einspritzpumpen geändert haben (so wie bei Bertils Motor, der andere Pumpe und ESD hat, je nachdem ob's Schalt- oder Automatikgetriebe ist)
B) Die späteren Motoren haben eine Wegfahrsperre!

Letzteres dürfte das entscheidende sein. Hier scheint ein Teil der WFS mit am Abschaltventil der ESP untergebracht zu sein. Ich vermute, dass du das Abschaltventil deiner alten Pumpe in die neueren Pumpen übernehmen könnten und daher selbige verwenden kannst.

Evtl kann aber jemand, der die alten Saugdiesel mal in Händen hatte, mehr dazu sagen, da ich hier nur mutmaßen kann.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kleinc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2008, 15:34    Titel: Golf3 1.9D- Motor ruckelt, Leistungsverlust: Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!
Zum Testen der Einspritzdüsen schraubt man die normalerweise raus und hängt sie an ein Prüfgerät, dann pumpt man per Hand Prüföl oder Kraftstoff durch und schaut sich das an was rauskommt und liest am Manometer des Prüfgerätes den Öffnungsdruck ab.

Wenn nur die ESD draußen sind dann soll die Werkstatt die eben wieder reinschrauben, das darf für 4 Stück bis zum Anspringen keine Stunde dauern; Man braucht dann auch 4 neue Flammscheiben, kosten bein VW ca. 2,50 / Stück, woanders fast nix.

Genau, die Option besteht, soll 65 Euro Ein-Ausbau, 21 Euro prüfen der ESD und 10 Euro für die 4 Dichtscheiben kosten, also etwas ca. 115 Euro inkl. Steuer, die hab ich auf jeden Fall am Hals. Lasse ich sie grade erneuern, kommt dazu noch das Material dazu, ca. 320 Euro für 4 ESD. Selbst wenn das eigentl. Problem daher nicht kommt - wenn die Düsen ein fehlerhaftes Einspritzbild haben wäre die Erneuerung evtl. ratsam, jetzt wo ich die Arbeit ohnehin zahle und ich 'nur' den Aufpreis für neue Düsen hätte?


Hast Du irgendwelche Elektrik außer dem Absteller an Deiner ESP?

Ich wäre froh wenn ich derartige Fragen beantworten könnte. Ich weiß es nicht.

Ich habe diese drin:
http://kleinc.de/pumpe1.png

Gebraucht zu bekommen ist nur diese:
http://kleinc.de/pumpe2.png

Letztere wurde bis 08.1994 verbaut, die erste ab 09.1994, und soweit ich weiß ist ab da eine Wegfahrsperre drin, das hat wohl irgendetwas mit der Pumpe zu tun.


Ich würde aber an Deiner Stelle zuerst die Sachen checken lassen die Uli vorgeschlagen hat, ich denke auch daß sich der Fehler nicht an der Pumpe oder den ESD befindet.

Dann müsste ich also dem Freundlichen also ganz offen misstrauen. Ich meine, ich habe oft genug nachgefragt jetzt, ob sie wirklich alles andere ausschließen können - ja das können sie... angeblich... Oh Mann sch*** Situation.

Gruß,
Christian


Zuletzt bearbeitet am 12-11-2008, 15:56, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
kleinc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2008, 15:39    Titel: Golf3 1.9D- Motor ruckelt, Leistungsverlust: Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Hier scheint ein Teil der WFS mit am Abschaltventil der ESP untergebracht zu sein. Ich vermute, dass du das Abschaltventil deiner alten Pumpe in die neueren Pumpen übernehmen könnten und daher selbige verwenden kannst.

Evtl kann aber jemand, der die alten Saugdiesel mal in Händen hatte, mehr dazu sagen, da ich hier nur mutmaßen kann.

Angenommen der Pumpentausch sei wirklich nötig - das würde die Rechnung locker um 600 Euro drücken, nur ich weiß es halt nicht ob es funktionieren kann. Nur eins weiß ich recht sicher, so eine 'Bastelei' wird mit VW nicht zu machen sein. Gebrauchte Pumpe einbauen, kein Problem, aber ich denke, die Pumpe da noch umzubauen das werden sie nicht machen.

EDIT: Und über alledem steht auch das Problem, dass ich nicht ohne weiteres eine Woche auf den Wagen verzichten kann. Er läuft zwar, aber nur mit gefühlten 30 PS und kalt überhaupt nur bis 1100 U/min... Ich fahr jeden tag 60km zur Arbeit, 40km Autobahn - das Risiko da liegenzuleiben macht mir auch keine Freude. icon_sad.gif
Nach oben
kleinc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2008, 17:34    Titel: Erste Schritte Antworten mit Zitat

Ich habe nochmal mit dem Freundlichen gesprochen, der wirklich hilfsbereit ist, ich habe da kein grundsätzlich schlechtes Gefühl.

Also der Sprit wird blasenfrei angezogen, es deutet nichts auf eine Verstopfung hin. Dennoch prüfen sie jetzt noch den Tank und Prüfen/Ersetzen den Kraftstofffilter (ohne Berechnung von Arbeitszeit). Wenn sich da nichts ergibt, werde ich die Düsen machen lassen, weil ich die Arbeit ohnehin bezahle, ob jetzt neue rein kommen oder nicht. Bis zu dem Zeitpunkt sind die Kosten überschaubar...

Wenn er dann noch immer nicht läuft fürchte ich fast ich muss weiter Richtung Einspritzpumpe gehen. Die ist übrigens dicht, der Verdacht seitens VW ist, dass die innen eingelaufen oder eine Feder gebrochen ist. Wenn eine ESP her muss, werde ich mal schauen, ob ich eine gebrauchte ESP mit der Wegfahrsperre (die dann ggf. wirkungslos würde...? auch egal icon_wink.gif ) zum Laufen bekomme oder die vorhandene bei Bosch prüfen lassen, wobei das vermutlich auch schnell die 727 Euro (ohne Steuer) erreichen kann (je nach Defekt), die VW für eine Austauschpumpe sehen möchte (+138 Ein-/Ausbau).

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Für weitere Ideen und/oder moralische Unterstützung bin ich weiterhin dankbar. icon_smile.gif
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-11-2008, 17:06    Titel: Golf3 1.9D- Motor ruckelt, Leistungsverlust: Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Nutz hier mal die Suche ein wenig. Hier gab es mal jemanden mit gebrochenen Federn an der Einspritzpumpe. Derjenige hatte das ganz gut mit Bildern belegt. Es handelte sich zwar um eine VP37 eines TDI aber der größte Teil dürfte ähnlich sein.

Evlt willst du ja die Pumpe selbst zerlegen und schauen. Federn kosten ca 10€, Dichtsatz ca 15€. Viel zu verlieren hast du ja nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kleinc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2008, 17:22    Titel: Golf3 1.9D- Motor ruckelt, Leistungsverlust: Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat


Nutz hier mal die Suche ein wenig. Hier gab es mal jemanden mit gebrochenen Federn an der Einspritzpumpe. Derjenige hatte das ganz gut mit Bildern belegt. Es handelte sich zwar um eine VP37 eines TDI aber der größte Teil dürfte ähnlich sein.

OK, werd ich mir heute Abend ansehen.


Evlt willst du ja die Pumpe selbst zerlegen und schauen. Federn kosten ca 10€, Dichtsatz ca 15€. Viel zu verlieren hast du ja nicht.

Na ja, dann kann ich sie evtl. nicht mehr als Austauschteil gegen eine neue eintauschen.

Ich denke, die Pumpe aus den Wagen ohne Wegfahrsperre müsste auch gehen, nur andersrum wäre es ein Problem. In meinem Fall würde nur die Wegfahrsperre nutzlos, das wär mir aber ziemlich egal. icon_wink.gif Oder meint ihr die Wegfahrsperre 'merkt', dass sie nicht an der Pumpe hängt und der Wagen startet nicht? Kann man das dann evtl. durch Überbrücken oder Kurzschließen umgehen?

Ich habe eben ein Angebot für eine passende Pumpe reinbekommen über www.recline.de: 357 Euro plus 30 Euro Versand + 18 Euro 'Finderlohn' (ich würds Provision nennen...), also 405 Euro für eine gebrauchte (soweit ich sehe kann ich die alte aber behalten) ist auch nicht ganz ohne, zumal ich noch keine Infos über Laufleistung etc. hab.
Nach oben
kleinc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2008, 18:05    Titel: Golf3 1.9D- Motor ruckelt, Leistungsverlust: Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

am Freitag bekam ich den Anruf: Wagen läuft wieder. Kraftstofffilter getauscht und Pumpe von der Wegfahrsperre abgeklemmt. Sah zuerst auch gut aus - aber leider ist das Problem nicht weg. Wenn es außen recht warm ist, dann läuft er fast normal jetzt, hat mehr Leistung als zuvor und ruckelt später (erst über 3.000), aber wehe die Außentemparaturen sind niedrig, dann komme ich kaum los, ab 1.000 ruckelt er wie gehabt, wie ein bockiger Stier ist das dann. icon_sad.gif In dem Fall rußt er auch beim Anlassen stark. Nach dem Warmfahren wirds dann langsam besser.

Habe bei der VW-Werkstatt, wo ich ihn hatte einen Bekannten, habe den nochmal gefragt, also eine der ESD tropft wohl nur und spritzt nicht oder kaum, voll i.O. ist keine einzige. Da das Problem bei warmem Motor besser wird, denke ich dass es eher ESD als ESP ist, oder wie seht ihr das? Zumal auch Fremdkörper in den Kraftstoffleitungen jetzt ausgeschlossen sind.

Gruß,
Christian
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf3 TDI 1Z-Motor ruckelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor ruckelt, Leistungsverlust, Qualm, Notlauf vom Getriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z-Golf3 ruckelt bei Dauerlast - Nadelhubgeber? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starker Ruß und Leistungsverlust bei Golf3 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.