Hallo Leute,
ich hatte im August diesen Beitrag verfasst und muss sagen, mein Audi fährt immer noch miserabel
Komme ich nun zu den Problemen:
Bei längerer Standzeit springt er schlecht an und qualmt wie sau. Ich habe nun sogar Probleme beim Anfahren (wenn er länger gestanden hat) - er nimmt so gut wie gar kein Gas mehr an und habe das Gefühl er verreckt. Mit Mühe und einer riesigen stinkenden Rauchwolke komme ich dann mit hohen Drehzahlen lamgsam vorwärts.
Bei jeder Anfahrt an der Ampel habe ich Schwierigkeiten und bei Gangwechsel qualmt es aus dem Auspuff.
Wie bereits erwähnt fährt der Audi der lahm in den unteren Drehzahlbereich. Ab ca 2800 U/min kommt er ganz gut vom Fleck und zieht ab...Der Druck wird meiner Meinung nach sehr langsam aufgebaut bis ich eben die Drehzahl erreicht habe...
Er war in Istanbul in der Werkstatt, und hier schon zur 160 tkm Inspektion, beide male konnte der Fehler nicht gefunden werden .
Nach der Inspektion meinte der Meister , dass der Motor in Ordnung wäre, ich aber den Turbodruck mal kontrollieren lassen sollte.
1. Zur Info: LMM ist neu gekommen und funktioniert.
2. Kraftstoffkühlrippen im Rücklauf etwas undicht ( wie vorher beschrieben ).
Habe mir dieses Gestänge am VTG auf Beweglichkeit angeschaut. Wenn der Motor anspringt bewegt es sich, also scheint es nicht fest zu sitzen.
Mir ist aufgefallen, dass es noch eine kleinere Art von Dose ausser am Turbolader gibt ( liegt vor dem Turbolader rechts) mit kleinen Löchern seitlich als Auslass. An diesen Auslässen gibt es Russrückstände.
Mein Auto ist nun bei den freundlichen. Die haben mich heute angerufen und schon mal die zerdrückte Kraftstoffkühlrippen in Rücklauf ersetzt. Das Qualmen ist nun laut Aussage des Meisters weg, was mich gefreut hat zu hören. Turbo funktioniert einwandfrei, baut genug Druck auf laut Diagnose.
Die Ursache meiner Leistungseinbussen sind noch nicht gefunden worden. Die vermuten einen defekten LLM, obwohl der vor 6 Monaten neu gekommen ist?? Seltsam....
Am Montag wird probeweise eine neuer LLM eingesetzt und weiter geprüft.
Was meint Ihr dazu? Nockenwellen oder Dieselpumpe eventuell defekt?
Ich danke Euch in voraus.
Gruß
Murat