VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW T4 2,5 TDI Wegfahrsperrenproblem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
AD-Technik



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großschönau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2009, 23:25    Titel: VW T4 2,5 TDI Wegfahrsperrenproblem Antworten mit Zitat

Hallo
Bin neu hier und hoffe meine Frage in der richtigen Kategorie eingestellt zu haben.

Also mein Problem ist ich habe einen VW T4 2,5 TDI mit 102 PS gekauft.
Leider bei der Anlieferung das erste große Problem er springt kurz an und geht wieder aus.
Ich vermutete die Wegfahrsperre das wurde mir bei VW bestätigt,da ich ihn dort hingeschleppt habe.Dort versuchte man den Schlüssel neu anzulernen irgendwie online oder so hab ich keine Ahnung von. Aber es funktionierte nicht sie sagten mir das der Schlüssel nicht mit dem dekodierer komoniziert oder das Steuergerät nicht freigeschaltet wird.
Nun meine Frage kann man die Wegfahrsperre irgendwie umgehen, oder mein Problemlösen ohne 1200 EUR ausgeben zu müssen.
Danke für jeden Hinweis
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag20-02-2009, 23:59    Titel: VW T4 2,5 TDI Wegfahrsperrenproblem Antworten mit Zitat

Wie kann das sein das Du dir einen Wagen Kaufst bei dem die WFS blockiert? Da soll der Verkäufer sich drum krümmern! Oder die Kiste ist geklaut?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AD-Technik



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großschönau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2009, 13:56    Titel: VW T4 2,5 TDI Wegfahrsperrenproblem Antworten mit Zitat

Ne is net geklaut ist aus einer Insolvenz und ich denke das der Schlüssel nicht orginal ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi4b
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag21-02-2009, 13:57    Titel: VW T4 2,5 TDI Wegfahrsperrenproblem Antworten mit Zitat

Zuerst muss mal die Kabelverbindung der Lesespule geprüft werden.

Falls das WFS-Steuergerät defekt ist würde ich ein gebrauchtes einbauen.
Der Preis liegt bei um die 50Euro.

Welches Baujahr ist der Wagen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AD-Technik



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großschönau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2009, 12:04    Titel: VW T4 2,5 TDI Wegfahrsperrenproblem Antworten mit Zitat

Hallo
Die Verbindung ist OK.
Hatte das Fahrzeug ja schon bei VW und die sagten das sich das Hauptsteuergerät nicht freischaltet. Wie funktioniert das eigendlich???Die Lesespule liest die Transponderwerte gibt diese an das Wegfahrsperrensteuergerät weiter und dieses schaltet dann das Haupsteuergerät frei?? Ist das so richtig???
Ist das Wegfahrsperrensteuergerät kompatiebel oder muß es genau das sein was drin ist???Ist das Steuergerät ein seperates oder irgendwo interiert???
Kann mann dieses vielleicht umgehen???
Ach Bj. ist 2000.
MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-02-2009, 14:37    Titel: VW T4 2,5 TDI Wegfahrsperrenproblem Antworten mit Zitat

Das Steuergerät des WFS ist im T4 separat und sitzt rechts hinter dem Tacho.
Ggf. könnte dieses auch so im Golf 4 Cabrio verbaut worden sein, ob das dann aber kompatibel ist, weiß ich nicht.

Zum Umgehen der WFS wirst du hier keine Tipps bekommen.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AD-Technik



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großschönau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2009, 17:40    Titel: VW T4 2,5 TDI Wegfahrsperrenproblem Antworten mit Zitat

Mit dem kompatibel meinte ich wenn ich mir ein WFS Steuergerät und den passenden Schlüsseltransponder dazu könnte das da funktionieren oder muß es zum Hauptsteuergerät passen??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi4b
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag22-02-2009, 19:39    Titel: VW T4 2,5 TDI Wegfahrsperrenproblem Antworten mit Zitat

Du brauchst nur das WFS-Steuergerät.
Dann musst du es noch anlernen.
Geht zwar mit VAGCOM nur wirst du den login Code dazu nicht haben.

Entweder du suchst dir jemanden der dir den login Code ausliest, oder du gehst zur VW-Werkstatt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2009, 0:59    Titel: VW T4 2,5 TDI Wegfahrsperrenproblem Antworten mit Zitat

Welches Baujahr ist der Wagen? Sind Transponder in den Schlüssel? Sind es die Schlüssel zum Wagen? icon_wink.gif
Nach oben
AD-Technik



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großschönau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2009, 22:07    Titel: VW T4 2,5 TDI Wegfahrsperrenproblem Antworten mit Zitat

Bj 2000 ja trnsponder im schüssel ob diese orginal sind weiß ich nicht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TurboMarco



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2009, 22:03    Titel: VW T4 2,5 TDI Wegfahrsperrenproblem Antworten mit Zitat

Ist dein Problem schon gelöst??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C Variant BJ 2009 Wegfahrsperrenproblem sporadisch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.