VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbo-Umbau AFN --> AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BerndAB



KFZ-Schrauber seit: 22.11.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2008, 15:24    Titel: Turbo-Umbau AFN --> AFN Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bin neu hier, bitte mir das nachzusehen. Habe hier feine Tips gesehen zu Schüttelelein beim TDI. Habe schon die Suche bemüht, aber nichts einschlägiges zu meinem neuen Driss gesehen.

Ich habe einen Lagerschaden-defekten AFN-Motor ersetzen müssen und einen AFN-Motor gekauft, der wesentlich weniger km gemacht hat als mein alter Motor mit 470.000. (..ist ein tolles Teil, so'n AFN..)

Am „neuen“ Motor war allerdings der Turbo nicht mehr dran - da habe ich eben den alten umgebaut. Nun ist der neue Motor mit altem Turbo drin. Sonst ist alles klasse, aber mir scheint beim Anfahren der Turbo ein eigenartiges Geräusch zu machen. Dampf ist da, soweit gut - aber der Turboläufer könnte eventuell anlaufen, es "fiept" so eigenartig und scharf, weit mehr als vorher. Wenn dann die Regelung einsetzt, ist dies Geräusch plötzlich weg. Darunter „kreischt“ es deutlich mehr als zuvor.

Was kann das sein? Zuviel Axialspiel im Turboläufer?

Wohin bewegt sich das Axialspiel beim Anfahren? Bekommt der Turbo mehr Axialdruck von der Abgasseite, drückt also in Richtung Alugehäuse der Frischluftseite, oder drückt die Frischgasseite den Läufer mehr in Richtung Abgaskrümmer?

Könnte man einem eventuellen Anlaufen des „alten“ Turbos im „neuen“ Krümmergehäuse damit begegnen, dass man eine doppelte (oder dickere) kupferne Flanschdichtung einbaut? Oder läuft er dann nicht mehr korrekt?

Riskiere ich, den Turbo plattzumachen, oder „arbeiten“ sich Läufer und Gehäuse etwas aufeinander ein? ..dass das Geräusch geringer wird und dann aufhört?

Was kann ich da machen, prüfen, gucken, absichern?

Freundliche Grüße

Bernd B
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-11-2008, 16:32    Titel: Turbo-Umbau AFN --> AFN Antworten mit Zitat

Ist wirklich alles dicht? Ich wüsste nicht, was sich am Turbo durch die Ummontage vom einen zum andern verändern sollte.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-11-2008, 22:53    Titel: Turbo-Umbau AFN --> AFN Antworten mit Zitat

Andere Frage: Der alte Motor wurde durch Lagerschaden gekillt.
Lagerschaeden machen sich meist durch absackenden Oeldruck bemerkbar.
Kann der Turbo durch den mangelnden Oeldruck Schaden genommen haben?
Oder Schmutzreste vom ein/ausbau die den Turbo beim ersten Start beleidigt haben?[/code]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BerndAB



KFZ-Schrauber seit: 22.11.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2008, 2:25    Titel: Turbo-Umbau AFN --> AFN Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Ist wirklich alles dicht? Ich wüsste nicht, was sich am Turbo durch die Ummontage vom einen zum andern verändern sollte.


Werde mich mal drunterlegen und nachsehen.

Meine Fragerei zielte ja auf die Seiten-Betweglichkeit (Lagertoleranz, was ist beim Neuteil drer Laderwelle, und bis wieviel Axialspiel ist es zulässig? ). Das für den Fall, dass die schnelldrehende Welle eventuell mit der Nabe der Gehäusewandung sehr nahe käme (ich kenne den Axialabstand nicht). Wenn ich mit einer dickeren Dichtung den Axialabstand erhöhen könnte, kann dann ja sein, dass die Geometrie des Abgasrades mit Wandung nicht mehr gut ist.. Zuviel nebenher pfeifen könnte? ODer ist das nicht kritisch?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BerndAB



KFZ-Schrauber seit: 22.11.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2008, 2:39    Titel: Turbo-Umbau AFN --> AFN Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Andere Frage: Der alte Motor wurde durch Lagerschaden gekillt.
Lagerschaeden machen sich meist durch absackenden Oeldruck bemerkbar.
Kann der Turbo durch den mangelnden Oeldruck Schaden genommen haben?
Oder Schmutzreste vom ein/ausbau die den Turbo beim ersten Start beleidigt haben?[/code]


Das kann unter Umständen sein.. Ich habe den Umbau machen lassen - in einer Fachwerkstatt. Ich hoffe also mal, dass denen so ein Risiko geläufig sei..
icon_wink.gif

Den Öldruck selbst habe ich nicht überwacht. Aber der Lagerschaden ist ein Folgefehler einer seit min. zwei Jahren bestanden habenden winzigen, und leider zuvor unauffindbar gewesenen Kühlmitel-Undichtigkeit gewesen - so alle zweidrei Wochen brauchte das Teil einen Schluck Wasser.

Und irgendwann, wenn man das zweimal hat abdrücken und untersuchen lassen, mit Pustefix-Schaum und so, und sie finden nix, und man denkt, OK, dann ist eben etwas innen drin unkeusch, ZKD, Riss im Zylinderkopf oder gar im Block, und wenn man dann merkt, man kann auch 700 km am Stück fahren, mit blinkender roter Leuchtdiode, und hinterher ist immer noch unten im Ausgleichsbehälter Kühlmittel zu sehen, na dann denkt man: ..ist wohl doch irgendwie nicht sooo suuuperschlimm.. Und man fährt weiter.. Und man wird mit der Zeit immer nachlässiger..

..und so war´s dann auch eines Tages geschehen: kleine rote Funzel an, schon seit so 150km, und ich dachte: ach jaa, das schon wieder, das alte dumme Spiel, na uninteressant, und stochte mit Tacho 195 ganzlinks herab ins Lippetal.

An der Abfahrt dann, unter der Brücke hallte es dann etwas hässlich:


"..klick kiddie klonk.. klick kiddie klonk.."

Der Klonkermann, Bruder des Bösen Klabautermanns der Christlichen Seefahrt, saß auf der Kurbelwelle..
icon_wink.gif)

Tjaa - vielleicht hätte ich die Mücken für den anderen Motor doch noch um weitere 200 Euroren ergänzen sollen, die - bei einem anderen IhBäh- Anbieter - das Dranbleiben des werkseingebauten Turbos hätten mehr kosten sollen..

Das war nämlich auch link: erst bei einem Telefonat sagte der Anbieter-Kerl mir, dass das "branchenüblich" sei: die Lichtmaschine abzubauen, den Klimakompressor, und den Turbo - und einem dann den nackigen Rumpfmotor zu liefern. (Paar sind noch dreister, bauen auch noch die Einspritzpumpe und die Düsen ab..)


Trotz Foto, das den ganzen ausgebauten Motor zeigt..

Da hätte ich aber ein doofes Gesicht gemacht - und die Anbieter, die sowas tun - eine ganzen Motor fotografieren, und einem dann nur 62,3% dessen zu liefern - na, was sagt man da..

Minuspunkte! gibt das - aber heftig!...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2008, 17:13    Titel: Re: Turbo-Umbau AFN --> AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

BerndAB hat folgendes geschrieben:
mir scheint beim Anfahren der Turbo ein eigenartiges Geräusch zu machen. Dampf ist da, soweit gut - aber der Turboläufer könnte eventuell anlaufen, es "fiept" so eigenartig und scharf, weit mehr als vorher. Wenn dann die Regelung einsetzt, ist dies Geräusch plötzlich weg. Darunter „kreischt“ es deutlich mehr als zuvor.


entweder ist irgendwas undicht, das kann schon ordentlich pfeifen, oder der lader hat ne Macke. Mir hats dieses Jahr nen Wastegatelader zerlegt, da ist das Turbinenrad am Gehäuse angelaufen. Hat ein paar hundert km immer lauter gekreischt, bis ich mal den Ansaugschlauch abgemacht und die Bescherung gesehen hab. Axialspiel nach Gefühl 2-3 mm. Lader getauscht, und beim nächsten Ölwechsel hab ich ein Stück vom Axiallager in der Schüssel gefunden.

Zitat:
Wohin bewegt sich das Axialspiel beim Anfahren? Bekommt der Turbo mehr Axialdruck von der Abgasseite, drückt also in Richtung Alugehäuse der Frischluftseite, oder drückt die Frischgasseite den Läufer mehr in Richtung Abgaskrümmer?


kommt sicher drauf an, welche Seite des Axiallagers sich verabschiedet hat. Auf die kann der Läufer dann ausweichen.
Wenn die Welle spürbares Axialspiel hat, ist der Lader fällig, das darf er nämlich nicht haben. Etwas Radialspiel ist dagegen ok, solange nix streift.
Wenn alles dicht ist und kein Axialspiel vorliegt, würd ich weiterfahren und beobachten.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BerndAB



KFZ-Schrauber seit: 22.11.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2008, 20:59    Titel: Re: Turbo-Umbau AFN --> AFN Antworten mit Zitat

Uli S. hat folgendes geschrieben:

BerndAB hat folgendes geschrieben:
mir scheint beim Anfahren der Turbo ein eigenartiges Geräusch zu machen. Dampf ist da, soweit gut - aber der Turboläufer könnte eventuell anlaufen, es "fiept" so eigenartig und scharf, weit mehr als vorher. Wenn dann die Regelung einsetzt, ist dies Geräusch plötzlich weg. Darunter „kreischt“ es deutlich mehr als zuvor.


entweder ist irgendwas undicht, das kann schon ordentlich pfeifen, oder der lader hat ne Macke. Mir hats dieses Jahr nen Wastegatelader zerlegt, da ist das Turbinenrad am Gehäuse angelaufen. Hat ein paar hundert km immer lauter gekreischt, bis ich mal den Ansaugschlauch abgemacht und die Bescherung gesehen hab. Axialspiel nach Gefühl 2-3 mm. Lader getauscht, und beim nächsten Ölwechsel hab ich ein Stück vom Axiallager in der Schüssel gefunden.

Zitat:
Wohin bewegt sich das Axialspiel beim Anfahren? Bekommt der Turbo mehr Axialdruck von der Abgasseite, drückt also in Richtung Alugehäuse der Frischluftseite, oder drückt die Frischgasseite den Läufer mehr in Richtung Abgaskrümmer?


kommt sicher drauf an, welche Seite des Axiallagers sich verabschiedet hat. Auf die kann der Läufer dann ausweichen.
Wenn die Welle spürbares Axialspiel hat, ist der Lader fällig, das darf er nämlich nicht haben. Etwas Radialspiel ist dagegen ok, solange nix streift.
Wenn alles dicht ist und kein Axialspiel vorliegt, würd ich weiterfahren und beobachten.


Hallo Uli,

Soo - nu ist Ruhe im Karton. Leider wohl die falsche Ruhe - die, die von einer festgegangenen Laderwelle ausgeht. Statt der 110 Pferdchen nun noch gefühlte 62..

Der Meister der VAG-Werkstatt guckte mich so ganz schräg und traurig an - "..wir haben doch nur umgebaut..".

Es mag ja so sein, dass er nichts dafür kann. Vorher war der Turbo OK. Aber wenn er einen Lagerschaden an der Kurbelwelle diagnostizierte, gehört dann nicht auch ins Repertoire, eventuelle Kupfer- oder andere Späne im Öl gefährlich umlaufen zu riechen? Denn, wie gesat, der "neue" Motor war ohne Lader, und der "alte" musste nochmal ran.

Dass man also diejenigen Komponenten, die noch weiterverwendet werden sollen, genau danach beguckt, ob sie evtl. einen Span gezogen haben?

..min. einmal gegen den Ölstrom durchblasen..?..

Was mich an der ganzen Sache so kolossal nervt: ich bin ein guter Kunde, habe dort seit langen Jahren ALLES machen lassen, und niemals geizig um die Rechnungen gefochten.

Wenn sie aber Mist bauen, WENN.. (..ich behaupte das nicht..), ist das nur gut für die: sie verkaufen NOCH mehr Stunden , und NOCH mehr Teile.. - der Kunde zahlt ja.. Das ist unter Umständen unfair.

Ich überlege, den Lader woanders ausbauen zu lassen und dann mal zu begutachten zu lassen. Wenn dann ein Span gefunden wird.. Ich hab nämlich wenig Lust, der ganzen Riesen-Aktion (Motor 300km wegholen, umbauen lassen, dick vierstellig) nun noch einen Tausi für VAG-Teile (AT-Lader, Anbausätze) hinterherzuwerfen, und noch 250 oder so fürs Einbauen.. Will ich irgendwie nicht mehr - ich hab die Schnauze voll. Hate denen richtig viel Zeit gegeben, fast drei Wochen Gebastel.. Vielleicht mache ich es nächstens doch lieber selbst.

Es keimt dieses Misstrauen: Hetze, time is money. Da wird mit Pech schon mal was durch die Gegend gepfeffert, vielleicht.. Und wenn die Brocken davon einen Hau kriegen - tscha: neue Teile werden gebraucht. Kunde zahlt ja..

Ist ja sowieso ' ne blanke Frechheit, was ich da tue: 472.000km, Motorschaden, aber der unmögliche Kerl besorgt sich einen anderen Motor!!?!??! Statt beim Freundlichen sich (auf Keife..) mal einen neuen Passi (45.000++) zu holen..?..!.. Um die Konjunktur anzukurbeln. Bankenkrise, Autokrise, blaa bla usw. usf. ...

Ich habe in meinem Leben um die 50 Motoren umgebaut - mir ist NIEMALS was passiert. Alles lief hinterher. (Doch: einmal hab ich beim VW 1600 Typ 3 einen Öldruckschalter geschrottet, da brach die Kupferlasche zum Stecker aufstecken ab. Das war das einzige, was mir schiefging. Ich hatte noch so paar Motorgehäuse mit Öldruckschaltern herumliegen..)

An den Karren aber, die ich zum Freundlichen VAG-Werkstätter brachte, war andauernd immer NOCH irgendwas dran..

Es nervt.
icon_wink.gif
new_cry.gif

Oder es hat System..
Passat Var. TDI 110 PS Bj.96 532.000 km AFN - NSU Quickly Bj. 64 1,2 PS 17.000 km - still running quickly
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag24-11-2008, 21:38    Titel: Turbo-Umbau AFN --> AFN Antworten mit Zitat

Realistisch, was sollen die in der Werkstatt machen? Alten Turbo mit 470Tkm umgebaut, der aus einem Lagerschaden AFN stammt. Garantie können die keine geben, das nichts dran ist. Auch wenn die Ölleitung abgebaut und ausgeblasen wird. Also selber machen. Dann hättest Du dich auch nicht so geärgert, wenn er auch dir um die Ohren geflogen wäre.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BerndAB



KFZ-Schrauber seit: 22.11.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2008, 22:07    Titel: Turbo-Umbau AFN --> AFN Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
Realistisch, was sollen die in der Werkstatt machen? Alten Turbo mit 470Tkm umgebaut, der aus einem Lagerschaden AFN stammt. Garantie können die keine geben, das nichts dran ist. Auch wenn die Ölleitung abgebaut und ausgeblasen wird. Also selber machen. Dann hättest Du dich auch nicht so geärgert, wenn er auch dir um die Ohren geflogen wäre.

MFG
Christian

So ist das wohl. Hilft wohl alles nichts. Faust in der Tasche machen, Augen zu und durch.

Neuen Turbo. Bzw. den alten instandsetzen lassen. Denn mit gefühlten 62 Pferdchen ist nicht mehr gut fahren..

Freundliche Grüße
Passat Var. TDI 110 PS Bj.96 532.000 km AFN - NSU Quickly Bj. 64 1,2 PS 17.000 km - still running quickly
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umbau T4 2,5 TDI ESP ACV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Umbau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z VTG Umbau!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umbau AKN auf BDG, BAU Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.