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Hoher Cetan-Wert leistungsmindernd ?

 
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TomD007
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Beitrag31-12-2008, 16:50    Titel: Hoher Cetan-Wert leistungsmindernd ? Antworten mit Zitat

..zum neuen Jahr mal eine Frage an die Experten:

Allgemein sagt man ja, dass bei Dieselkraftstoff ein möglichst hoher Cetan-Wert von Vorteil ist - d.h.eine gute Zündwilligkeit... Nach DIN EN 509 muss dieser Wert ja > 51 sein. Nun wird ja im allgemeinen bei Dieselmotoren schon vor dem OT eingespritzt: Kann es nicht sein, dass ein sehr hoher Cetan-Wert 'kontraproduktiv' wirkt, da sich im Brennraum - bedingt durch die beschleunigte Verbrennung - bereits viel zu früh - d.h. noch in der AUFWÄRTSBEWEGUNG des Kolbens- ein solch hoher Druck aufbaut, dass dieser bremsend wirkt ???
Die meisten Motoren werden wahrscheinlich doch auf eine bestimmte Cetanzahl optimal abgestimmt sein - wenn dem so sei, wären ja die Edeldieselsorten wie 'Aral Ultimate' etc. und sogenannte Cetan-Improver für die meisten Motoren nicht nur vollkommen überflüssig, sondern sogar leistungsmindernd oder nicht ??????!!!!!!!!!!!!!??????

Grüße
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TomD007
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Beitrag25-01-2009, 20:29    Titel: Hoher Cetan-Wert leistungsmindernd ? Antworten mit Zitat

..habe nämlich bei Verwendung z.B. von Aral Ultimate (mit Catanzahl > 60) den Eindruck, dass bei niedrigen Drehzahlen der Durchzug bei meinem CR-Diesel besser ist - bei hohen Drehzahlen aber deutlich mehr einbricht als bei Verwendung von Standarddiesel. -- der Einspritzpunkt wird doch bei hohen Drehzahlen 'nach vorne verlegt' - d.h. hohe Cetanzahlen zusammen mit o.g. Effekt kontraproduktiv wirkend ?????????????????????????

WAS SAGEN DIE EXPERTEN BLAUMÄNNER ??

Grüße
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Beitrag25-01-2009, 20:56    Titel: Hoher Cetan-Wert leistungsmindernd ? Antworten mit Zitat

einfacher gesagt eine hohe Cetanzahl bewirkt ein besseres explodieren des Gasgemisches.
Das ist wohl der entscheidente Vorteil.
Bei normalem Diesel ist im Winter dieses typische Nageln zu hören.
Dieses ist bei Diesel mit höherer Cetanzahl nicht so stark ausgeprägt.
Der Motor läuft ruhiger!
Ob das nun Leistungssteigernd auswirkt wage ich zu bezweifeln.
Da dein Motor ruhiger klingt wird dein subjektiver Eindruck sein dass er besser durchzieht.
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TomD007
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Beitrag26-01-2009, 21:08    Titel: Hoher Cetan-Wert leistungsmindernd ? Antworten mit Zitat

..vielen Dank, aber das war mir schon bewusst- es geht mir aber um einen gefühlten 'Leistungseinbruch' bei Verwendung von Ultimate etc.. und hohen Drehzahlen - hat jemand damit ähnliche Erfahrungen ? Bei Standarddiesel ist der Effekt nicht vorhanden!

Grüße
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Beitrag26-01-2009, 23:10    Titel: Hoher Cetan-Wert leistungsmindernd ? Antworten mit Zitat

TomD007 hat folgendes geschrieben:
..vielen Dank, aber das war mir schon bewusst- es geht mir aber um einen gefühlten "Leistungseinbruch" bei Verwendung von Ultimate etc.. und hohen Drehzahlen - hat jemand damit ähnliche Erfahrungen ? Bei Standarddiesel ist der Effekt nicht vorhanden!

Grüße

nein ich habe schon die Stoffe von Aral und Shell getestet. Ein Leistungseinbruch hab ich nicht gespührt. Außerdem wenn deine Theorie stimmen würde.. und das zeugs zu früh selbstentzündet wäre ja dein Motor hinüber. Mei ich weiß jetzt ja auch nicht was für ein Fahrzeug du fährst oder wie alt der Karren ist. Vor dem Einspritzen kann der Kraftstoff ja nicht entzündet werden. Es sei du hast so einen alten Saugdiesel? aber ich kenn mich da auch nicht aus.
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Beitrag27-01-2009, 10:08    Titel: Hoher Cetan-Wert leistungsmindernd ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Vor dem Einspritzen kann der Kraftstoff ja nicht entzündet werden. Es sei du hast so einen alten Saugdiesel?


Erklär bitte mal...
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Beitrag27-01-2009, 10:38    Titel: Hoher Cetan-Wert leistungsmindernd ? Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Vor dem Einspritzen kann der Kraftstoff ja nicht entzündet werden. Es sei du hast so einen alten Saugdiesel?


Erklär bitte mal...

Saugdiesel:
Die hohe Cetanzahl und der vermutlich geringe Flamm- und Brennpunkt führen dazu, dass sich der Kraftstoff in der Vorkammer zu früh entzündet.

Beim Dikekteinspritzer mit Turbo besteht dieses Problem nicht.
Weil der verkürzte Zündverzug für moderne Dieselmotoren mit Direkteinspritzung bei Drücken von weit mehr als 1000 bar sehr nützlich ist.
Wie es sich beim einem SDI Motor verhält weiß ich nicht. Das scheint mal eine Außnahme zu sein.
Daher gilt. Finger weg von Powerdiesel bei Saugdieselmotoren!!!
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Beitrag27-01-2009, 13:57    Titel: Hoher Cetan-Wert leistungsmindernd ? Antworten mit Zitat

explodieren "tut" hier gar nix !
Cetanzahl klingt besser und beschreibt die Zündwilligkeit ...
je höher desto williger ...

alles andere ist abhängig von Art, Aufbau und Zustand des Motors sowie der/des Einspritzanlage/systems ...
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dieselmartin
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Beitrag27-01-2009, 16:12    Titel: Hoher Cetan-Wert leistungsmindernd ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Saugdiesel:
Die hohe Cetanzahl und der vermutlich geringe Flamm- und Brennpunkt führen dazu, dass sich der Kraftstoff in der Vorkammer zu früh entzündet.


Warum soll der Diesel in einem Vor/Wirbelkammermotor (kurz IDI) früher zünden als im DI ?
bzw. was ist an kurzem Zündverzug schlecht ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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powermac
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Beitrag27-01-2009, 20:24    Titel: Hoher Cetan-Wert leistungsmindernd ? Antworten mit Zitat

Hier was zum Theme Vorkammer-Diesel und der Premium-Saft

http://www.be.schule.de/bics/son/verkehr/presse/2005_1/v6051_26.htm
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