VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-11-2008, 13:32    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

keine Selbstschraubfrage, nur eine nach Erfahrungen:

Meine Schwester hat seit mittlerweile 7000 km und 3 Monaten einen Renault Modus mit der 1,5 Liter dCI-Maschine in der 86 PS Variante OHNE DPF (der mit DPF ist ein anderer Motor mit anderen Kenndaten).

Nach 7000 km sollte der Einfahrvorgang abgeschlossen sein, allerdings hat sie einen sehr hohen Verbrauch, der sogar noch ein wenig angestiegen ist in letzter Zeit (koennte aber an der Temperatur liegen). Sie verbraucht signifikant mehr als gleiche andere Autos bei spritmonitor.de und wundert sich vor allem ueber folgendes:

Auf Langstrecken um die 130 km/h, wo sie mit dem 97er Benzin-Twingo 6,2 Liter im Schnitt gebraucht hat, braucht der Modus bei gleicher Fahrweise (von Geschwindigkeit her, ansonsten natuerlich dieselmaessig geschaltet) 6,8 oder mehr (mit dem Ibiza komme ich bei so einer Fahrweise auf etwa 5,5). Ein neuer Kangoo dCI (das grosse Facelift-Modell), den sie nach dem Zahnriemenriss des Twingo als Leihwagen hatte, hat bei gleichem Umgang weniger verbraucht als der Modus jetzt - ungeachtet der Tatsache, dass der Kangoo sehr viel schwerer ist und es der grosse Motor war, ganz abgesehen davon, dass der Kangoo eine fahrende Schrankwand ist.

Die Abweichung von den Katalogangaben ist damit ebenfalls enorm und es ist recht klar, dass das Autohaus das Fahrzeug deshalb zu sehen bekommt, aber ich moechte vorher ein wenig recherchieren, was in der Hinsicht ueber diese CR-Motoren bekannt ist. Klar ist, dass man ja leider bei den meisten neueren Autos die Katalogangaben nicht schafft, aber das hier liegt auch deutlich ueber dem, was andere erreichen. Gerade bei den Langstreckenwerten kann auch die Fahrweise keine Rolle spielen, zumal meine Schwester sehr defensiv und sparsam faehrt (6,2 Liter mit einem alten Benziner auf Langstrecke sprechen da IMO fuer sich).

Russen tut nichts, aber ich koennte mir vorstellen, dass z.B. eine leicht haengende AGR so einen Effekt erzielen kann...

Was denkt ihr? Hat da jemand Erfahrungen mit kleinen CR-Motoren?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2008, 14:55    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nehme mal, daß keine Defekte vorliegen oder bis jetzt zumindestens irgendwas in diese Richtung deutet. Obwohl es bei diesem Verbrauch nicht auszuschließen ist.
Fahre selbst einen 1.3er CR Diesel ohne DPF mit 90PS.
Bedingt durch den kleinen Hubraum und dem Streben nach entsprechender Leistung ergibt sich bei kleinen Dieselmotoren ein Konstruktionsproblem.
Die angepeilte Leistung bedingt einen großen Lader, dieser wird auch verbaut und man handelt sich ein grosses Turboloch im unteren Drehzahlbereich ein. Um das TL ein wenig zu kompensieren kommt ein ATL mit VTG zu Einsatz. Aus meiner Erfahrung heraus hat das ganze aber den Nachteil, das der Drehzahlbereich, in dem ein sparsames Fahren möglich ist ziemlich schmal wird.
Ich konnte den kleinen CR-Diesel bereits mit 4,5 l/100km bewegen. Dazu muß ich allerdings penibel auf den Drehzahlbereich achten. Zwischen 1500 und 2000 1/min ist optimal. Fährt man schaltfaul und beschleunigt von unten heraus (mal abgesehen von der ewigen Warterei auf den LD) steigt der Verbrauch ziemlich stark an.
Ich komme schaltfaul gefahren schnell auf 5,5l/100km. Das Drehmoment im unteren Bereich wird durch LD und entsprechend Treibstoff generiert. Allein der Reifenwechsel macht schon 0,5l/100km aus. Die Werksangaben beziehen sich sowieso immer nur auf einem bestimmtes (meist sparsames) Modell. Geringe Abweichungen hiervon können schon eine relative große Wirkung haben bei den kleinen Motoren.

Bei deinem Fahrzeugvergleich (Modus/Twingo) besteht allerdings schon ein Gewichtsunterschied. icon_wink.gif

Knapp 7l sind m.E. allerdings trotzdem zuviel.

edit: Mein Fazit - einen kleinen Diesel ein wenig mehr drehzahlfreudig gefahren kann durchaus sparen.
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-12-2008, 15:04    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Die angepeilte Leistung bedingt einen großen Lader, dieser wird auch verbaut und man handelt sich ein grosses Turboloch im unteren Drehzahlbereich ein.


Duerfte bei dem 86 PS dCI weniger gelten. Das Turboloch ist bei dem Motor angenehm klein.

Zitat:

Fährt man schaltfaul und beschleunigt von unten heraus (mal abgesehen von der ewigen Warterei auf den LD) steigt der Verbrauch ziemlich stark an.


Naja... der ASV zumindest bleibt dann auch sparsam, aber der hat ja auch einiges mehr an Hubraum. Duerfte im Fall des Modus meiner Schwester aber keine Rolle spielen, weil die fraglichen Verbrauchswerte ja auf Langstrecke auf recht freien Autobahnen entstanden sind. Wenn sie da mit der Strategie "Tacho 130 oder das, was erlaubt ist" auf einen Schnitt von 6,8 kommt, ich mit dem Ibiza hingegen bei der Strategie "Tacho 160 oder das, was erlaubt ist" aurf einen Schnitt von 6,2 komme, dann ist das ein weiterer Hinweis...

Zitat:

Bei deinem Fahrzeugvergleich (Modus/Twingo) besteht allerdings schon ein Gewichtsunterschied.


Sicher. Der Modus hat 1200 kg, der Twingo knapp ueber 800. Spielt auf einer norddeutschen, also wenig bergigen Autobahn bei konstanter Fahrt aber nicht wirklich eine Rolle. Dafuer hat der Twingo einen steinzeitlichen Monojet-Benzin-Einspritzer, waehrend das andere ein moderner CR-Motor ist...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2008, 15:16    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Längere Autobahntouren absolviere ich mit ca. 5,5 bis 6,0 l/100km.
(6.Gang bei 2000 1/min bei 100 km/h - Übersetzung des Modus kenne ich leider nicht)

Ein kleiner Diesel taugt m.E. aber nur auf der Landstraße zum sparen.
Hat der 1.5 Cdi einen Wastegate Lader? Vermute ich einfach mal. ---> Turboloch kleiner
Mittlerweile wird aus diesem Hubraum etwas mehr Leistung geholt, meistens.

Wie du schreibst, normal ist der Verbrauch nicht.
Ich kann dir halt nur meine Erfahrungen mit einem kleinen CR-Diesel zu Teil werden lassen.
Und diese sind nicht automatisch sparsam und unterscheiden sich doch erheblich von den VAG 1.9er (nutze ich beruflich) oder größeren Motoren.
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-12-2008, 18:41    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hallo Jan!

Bitte klicke dich mal durch meine letzten Spritmonitoraufzeichnungen! Meine Fahrgewohnheiten ab dem 13. Oktober kannst Du weitgehend mit denen deiner Schwester vergleichen. Bedingt durch die Studientaetigkeit in Muenster fielen Kurzstrecken und Stadtverkehr vollstaendig weg. Die Heimfahrten (sieh' nach, wo ich getankt habe!) erkennst Du! Fahrstrecke: Berliner Ring A10, A2, A30, A1 und ein paar Kilometer von der Abfahrt Greven bis Muenster-Coerde. Inzwischen fahre ich nach OBD, da mir ein Bordcomputer noch fehlt. Massgabe: Der Motor soll frei von der Seele weg drehen und mit moeglichst wenig Ladedruck laufen. In der Ebene sind mit sehr leichtem Gassfuss Tachowerte zwischen 130 und 145 km/h drin, laut GPS-Tracking sind es ueberwiegens 120 - 140 km/h.

Allerdings ist mein Fahrzeug aerodynamisch optimiert und ich habe per OBD herauszufinden versucht, wie ich mit moeglichst wenig Sprit moeglichst schnell fahren kann. Also nicht andersrum, um mit moeglichst wenig Litern je 100 km ueberhaupt noch zu fahren.

Zu deinem Fall! Der zuvor gefahrene Suzuki Ignis DDIS (auch beim Spritmonitor zu finden) lief auf Autobahnfahrten auch nur bis maximal 125 km/h einigermassen sparsam. Durch die salopp gesagt nicht vorhandene Aerodynamik fing er an, mit zunehmendem Tempo zu saufen. Durch den 1,25 l-Motor (aka Fiat 1.3 JTD, Opel 1.3 CDTI) mit 51 kW rauschten ansehnliche Mengen, wenn man ihn ueber die Bahn trat.

Worauf will ich hinaus? Nun, der Suzuki war leichter, hatte aber auch eine schlechte Aerodynamik. Der verhaeltnismaessig kleine Motor hatte mit der Karosserie mehr zu schleppen als ein 1,9er TDI mit einer Polokarosse. Dementsprechend kam (wenn Du in den Spritmonitor schaust) auch ein deutlich hoeheres Verbrauchsspektrum zustande. Bitte gucke beim Spritmonitor bei vergleichbaren Fahrzeugen mit dem Klick auf "+" die aufgeteilten Verbrauchswerte fuer Landstrassen-, Stadt- oder Autobahnbetrieb an! Vergleiche dort, wo das Fahrzeug deiner Schwester mehr nimmt!

Meine eigene, rein subjektive Meinung: Theoretisch sind 86 PS nicht so wenig fuer ein Fahrzeug, dass nach unserem Verstaendnis als Kleinwagen einsortiert wird. Aber ein 1,5er dCi ist gemessen am Hubraum noch recht klein. Wie ist denn das Drehzahlniveau bei Autobahntempo? Erinnere ich mich an meinen Ignis, dann muss ich sagen, dass man ihn mit einem recht kurzen Getriebe recht spritzig gemacht hat, auch wenn das sehr ausgepraegte Turboloch an sich jeden Fahrspass im Keim erstickt hat. Der Preis dafuer war auf Autobahnen ein nach meinem Eindruck recht hohes Drehzahlniveau in Verbindung mit entsprechener Laermentwicklung und Verbrauchswerten. Bei 2500 U/min war ich mit dem Ignis GPS-gemessene 105 km/h schnell, der Peugeot laeuft entspannte 130 km/h bei etwa 3000 U/min. Die flachere Karosserie und die modifizierte Aerodynamik erlauben das auch angesichts nur 50 kW Pmax.

Noch ein Aspekt! Hatte der 86 PS-dCi einen Ladeluftkuehler oder nicht? Falls nein, dann sollten wir per OBD mal die Ansauglufttemperatur und den Ladedruck bei Autobahntempo beobachten! Du erinnerst dich an die teils recht hohen Werte meines kleinen HDI?! Mit zunehmendem Tempo steigt die Ansauglufttemperatur ueberproportional an und man merkt, dass dann zunehmend der Wirkungsgrad sinkt.

Unter dem Strich wuerde ich also mal einen Blick auf das Drehzahlniveau des kleinen dCi werfen und nachdenken, ob Autobahntempo 130 damit ueberhaupt angemessen ist. Wenn der Motor da bereits jenseits der 3500 oder 4000 U/min dreht, dann waere es eine moegliche Erklaerung! Unschuldig ist die hohe Karosserie und die grosse Stirnflaeche gewiss auch nicht. Vielleicht ist auch das Fahrzeug fuer Autobahnfahrten mit 130 km/h nicht unbedingt optimal?!

An Fehler glaube ich bei einem so jungen Fahrzeug (noch) nicht. Steigenden Winterverbrauch hatte ich auch nur auf Kurzstrecken oder im Stadtverkehr, wo der Ignis nicht und der 206 nur schleppend auf Betriebstemperatur kamen. Ein klemmendes AGR oder einen nicht korrekt arbeitenden Waster wuerde man bei einen Euro 4-Fahrzeug recht frueh per OBD bemerken.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-12-2008, 19:06    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Bitte gucke beim Spritmonitor bei vergleichbaren Fahrzeugen mit dem Klick auf "+" die aufgeteilten Verbrauchswerte fuer Landstrassen-, Stadt- oder Autobahnbetrieb an! Vergleiche dort, wo das Fahrzeug deiner Schwester mehr nimmt!


Es sind nicht sehr viele Fahrzeuge...

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/41-Renault/0-Alle_Modelle.html?esearch=1&fueltype=1&power_s=60&power_e=65&gearing=1&exactmodel=Modus

...aber die liegen ALLE signifikant darunter.

Hier ein Autobahnfahrer mit Breitreifen (das ist auch der mit dem hoechstem Verbrauch):

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/289980.html

Hier mit Allwetterreifen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/227975.html

...und absolut sparsam:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199435.html

Die 6,8 fuer 130 km/h liegen da auf jeden Fall bei allen drueber... meine Schwester hatte das auch schonmal genauer geschaut.

Zitat:

Wie ist denn das Drehzahlniveau bei Autobahntempo?


Steht weiter oben... 137 bei 3000 Umdrehungen, wenn ich mich recht entsinne. Koennen auch +- 2 km/h mehr oder weniger gewesen sein, jeweils nach Tacho.

Abzueglich Tachovoreilung also recht vergleichbar zu deinem Peugeot.

Zitat:

Hatte der 86 PS-dCi einen Ladeluftkuehler oder nicht?


Hat er. Rein optisch von der Flaeche und der Anstroemung her groesser und besser als im Ibiza.

Zitat:

Wenn der Motor da bereits jenseits der 3500 oder 4000 U/min dreht, dann waere es eine moegliche Erklaerung!


Keineswegs, er dreht sogar noch unter 3000 bei der Geschwindigkeit. Der Mehrverbrauch tritt auch darunter auf... z.B. hat sie auf der B404 (Kiel suedwaerts zur A24 bei 70-100 km/h mit wenigen Beschleunigungsvorgaengen 5,5 oder etwas mehr verbraucht, wenn ich mich recht an die Zahlen erinnere, auch das IMO zu viel.

Zitat:

An Fehler glaube ich bei einem so jungen Fahrzeug (noch) nicht.


Ich schon... der Verbrauch ist von so 3000km bis jetzt 7000km naemlich leicht angestiegen, statt abzufallen (was ich erwartet haette wegen Ende der Einlaufzeit). Zudem stimmt mich die Beobachtung, dass der Kangoo mit dem grossen Motor bei gleicher Fahrweise weniger verbraucht hat, schon nachdenklich. Motorauslegung hin oder her - so ein Kangoo (gerade der neue) ist aerodynamisch um Welten schlechter als der Modus und sicher auch ein Stueck schwerer.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-12-2008, 20:48    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hmmm... Wahrscheinlich hast Du recht. 7 Tkm sollten als Einlaufphase an sich ausreichen, wenngleich die meisten Motoren ihr Leistungsmaximum zwischen 30 und 80 Tkm erreichen. Kleinere Motoren im Schnitt durch die haeufigeren Lastanteile im taeglichen Leben meist sogar deutlich frueher.

6,8 l je 100 Autobahnkilometer erscheinen mir bei Tempo 130 auch zu hoch, die 5,5 auf der Landstrasse passen dagegen zu demn Werten, die ein Kumpel mit dem aktuellen Clio und dem 1,5 dCi bei 90 % Landstrassenfahrt werktaeglich zwischen Bernau und Angermuende bzw. Schwedt verfeuert. Allerdings auch mit 195/50 R15 im Sommer bzw. 175/65 R14 im Winter. Der gehoert allerdings zu den recht zuegigen Fahrern. Seine Autobahnwerte lagen auch bei den Fahrten zur DE-Zentrale seines Unternehmens in Krefeld bei 6,5 l je 100 km. Wie ich ihn kenne wird das allerdings auch nicht sonderlich langsam gewesen sein. Nun ist der Clio zierlicher, leichter und gewiss sparsamer als ein Modus.

Aktuell steht mir ein dienstlich nutzbarer Peugeot 107 (Benziner) zur Verfuegung, der allerdings auch deutlich mehr verbraucht als er sollte. 7 l im 50/50-Mischbetrieb im Stadtverkehr Muenster und auf Landstrassen zweimal 30 km taeglich finde ich fuer einen 70 PS-Motor und ein recht leichtes Fahrzeug bei meiner betont sparsamen Fahrweise auch recht viel. Der Fahrer vor mir hat das Ding sogar mit 7,5 l gefahren. Ausser Servolenkung hat das Ding keine verbrauchsfoerdernden Extras, Klimaanlage gibt es nicht.

Um wieviel Prozent hoeher muesste man bei aktuellen Fahrzeugen den tatsaechlichen Verbrauch ca. ansetzen? Insbesondere Benziner werden ja bei stattlichen Gewichten und Leistungen um 100 PS recht gern irgendwo zwischen 5,5 und 6,5 l angegeben, die wahrscheinlich nur bei konstant 90 erreichbar sein duerften.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2008, 14:33    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

@Jan6KKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan6K: Die angegebenen Fahrzeuge bei spritmonitor sind recht übersichtlich und teilweise fehlen größere Zyklen (bspw. > 30Tkm). Und wer garantiert die Richtigkeit der Einträge?

Ich finde eine gesicherte Basis ist das noch nicht - höchstens ein Indiz. icon_wink.gif

Zitat:
Der Motor soll frei von der Seele weg drehen und mit moeglichst wenig Ladedruck laufen.
Kann ich so unterschreiben. Geringster Verbrauch genau in dem Drehzahlbereich, ab dem der ATL anfängt LD aufzubauen. Dahinrollen mit 0,1/0,2 bar.
Mein Fahrprofil ist sehr "Landstrassen - lastig" deshalb insgesamt auch günstig für einen niedrigen Verbrauch. Im Stadtverkehr wären 6,0l kein Problem.

p.s.: Ich will dir einen Defekt beim Modus deiner Schwester nicht ausreden. icon_wink.gif
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-12-2008, 14:56    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Kann ich so unterschreiben. Geringster Verbrauch genau in dem Drehzahlbereich, ab dem der ATL anfängt LD aufzubauen. Dahinrollen mit 0,1/0,2 bar.
Mein Fahrprofil ist sehr "Landstrassen - lastig" deshalb insgesamt auch günstig für einen niedrigen Verbrauch. Im Stadtverkehr wären 6,0l kein Problem.


Das Auto hat zwar keine LDA, aber bei 100 im 5. wird der noch keinen nennenswerten Ladedruck aufbauen. Der Punkt ist ja, dass meine Schwester eben auch viel Landstrassen faehrt und auf der AB eben nicht so irre schnell.

Zum Vergleich mit dem Ibiza habe ich gestern noch was gerechnet:

Der Modus hat zwar eine grosse Stirnflaeche, der c_w-Wert sollte hingegen halbwegs akzeptabel sein. Andererseits... der 90 PS Ibiza ist mit Vmax 180 angegeben, der 110 PS Ibiza mit 193. Der Modus mit 86 PS hat 172 in den Papieren, der mit 103 PS 184 km/h. Daraus koennte man in etwa ableiten, wie sich die Aerodynamik verhaelt, denn beide Autos sind so abgestimmt, dass sie bei Vmax halbwegs im Punkt der Pmax liegen. Da der Luftwiderstand in der dritten Potenz in die noetige Leistung eingeht, koennte man daraus Kurven aufstellen, aber ich bin recht sicher, dass der Unterschied bei 100 marginal sein wird.

Unterstellen wir jetzt noch einen aehnlichen Wirkungsgrad, duerfte die Abweichung im Verbrauch bei konstant 100 recht klein sein. Ist es von den Katalogwerten fuer Ueberland her auch: 4,1 oder so beim Ibiza und etwa (der FAP-lose 86 PS dci steht bei Renault nicht mehr auf der Seite) 4,4. Real sind die 4 beim Ibiza schaffbar, beim Modus kommen eben 5,5 raus.

Zitat:

p.s.: Ich will dir einen Defekt beim Modus deiner Schwester nicht ausreden.


Ich mag einfach nicht glauben, dass der so irre saeuft. An der Fahrerin kann es nicht liegen - wie gesagt, sie hat sowohl mit dem alten Twingo als auch mit einem dCI-Kangoo sehr akzeptable Werte hinbekommen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-12-2008, 15:08    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

nur mal so am Rande:

Mit 6,8 komm ich mit Tempomat 140, dickem Passat mit 170 Pferden und DPF durchs Mittelgebirge (Rheinisches Schiefergebirge, übern Hunsrück).

Landstrassen-100km/h mit 5,5
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2008, 17:48    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Mit 6,8 komm ich mit Tempomat 140, dickem Passat mit 170 Pferden und DPF durchs Mittelgebirge (Rheinisches Schiefergebirge, übern Hunsrück).
Würde ich wohl auch fast benötigen, schon auf Grund der Übersetzung.

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Landstrassen-100km/h mit 5,5
Hier habe ich halt noch Luft nach unten.

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Ich mag einfach nicht glauben, dass der so irre saeuft.
Kann ich verstehen und denke auch das es zuviel ist bei entsprechendem Landstrassenanteil.

@Jan6KKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan6K: Es interessiert mich in jedem Fall was als Ergebnis herauskommt.
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-12-2008, 17:52    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

@Jan6KKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan6K: Es interessiert mich in jedem Fall was als Ergebnis herauskommt.


Poste ich auf jeden Fall.

Zitat:

Mit 6,8 komm ich mit Tempomat 140, dickem Passat mit 170 Pferden und DPF durchs Mittelgebirge (Rheinisches Schiefergebirge, übern Hunsrück).


Eben!

Ich verstehe ja, wenn er "dank" Euro4 und der hohen Karosserie mehr als mein Ibiza braucht, aber unter dem sehr viel schwereren Passat sollte er schon bleiben und auch nicht so arg weit ueber dem Ibi...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-12-2008, 21:59    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich hab bei meiner Schwester mal noch nach weiteren Daten nachgefragt... hier also das Update:

Verbrauch (jeweils Durchschnitt ueber ein laengeres Stueck, da sind dann natuerlich auch jeweils langsamere Passagen mit drin).

150 - 7,5 l (Geschw.schnitt natuerlich geringer)
130-140 6,8-7,2 (Geschw.schnitt natuerlich geringer)
70-100 5,4

Vorher auf Langstrecke (Rheinland->Kiel)
ca. 6,8 mit Richtgeschw. 150 (Durchschnitt 126-128)

Das hat entsprechend ein paar Wochen VOR der Fahrt stattgefunden, von der die Werte oben stammen.

Gesamtverbrauch des Autos: 6,65 l/100 durchschnittl. Verbrauch auf 7500 km, dabei viel Autobahn, aber nicht gerast

Uebersetzung: 137 km/h nach Tacho bei 3000 U/min stimmt, genaue Daten:

1 0,2683
2 0,4884
3 0,7568
4 1,0294
5 1,3226
Antriebsuebersetzg 0,2909

Sieht so aus, als wuerde Renault das genau invers zu VW berechnen, die Uebersetzung nach VW-Rechnung duerfte also 1/(diese Werte) sein.

Verbrauchsangaben nach Papieren:

innerorts 5,2
ausserorts 4,1
kombiniert 4,5

Edit: Hab gerade noch ein kleines Diagramm bekommen... siehe Anhang. Am Anfang ist noch die Einfahrphase dabei, aber da gabs auch schon recht bald 130 km/h, denn dazu ist ja keine wirklich hohe Drehzahl/Motorlast noetig.

Edit 2: Habe gerade noch mit meiner Schwester telefoniert und ergaenze darum noch ein wichtiges Detail aus der Mail (stand zwar drin, habe ich aber ueberlesen): Die Saeulen im Diagramm sind KEINE Einzeltankungen. Die erste Saeule ist der Durchschnitt der ersten 5 Tankungen, die zweite ist Tankung 2-6, die dritte 3-7 usw. Die Einzelwerte schwanken zu sehr, um aussagekraeftig zu sein, da ist der gleitende Durchschnitt schon deutlich sinnvoller.

Viele Gruesse,

Jan



Modus_tanken.jpg
 Beschreibung:
 Siehe Text
 Dateigröße:  24,24 KB
 Angeschaut:  1709 mal

Modus_tanken.jpg

1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ferdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag05-12-2008, 9:39    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem Wagen für meine Schwester und habe diverse Fahrzeuge im ADAC Neuwagen Test Archiv verglichen!

Der Modus mit dem 1,5 dci Motor ohne Partikelfilter hat einen Autobahnverbrauch von 6,2 Liter! Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das der Schnittverbrauch ist, oder der Verbrauch bei konstant 120km/h?

Tippe aber eher auf AB Schnitt und würde daher eindeutig sagen, daß 6,8l zu viel sind!

Hab nämlich mal den Verbrauch des dort getesteten Golf IV Variant mit meinem Bora verglichen und bei 7,1l Verbrauch(Test) auf der A-Bahn bin ich mit mindestens 180Km/h Richtgeschwindigkeit (130-140 Schnitt) unterwegs!

Viele Grüße Ferdi
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-12-2008, 20:21    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Der Modus mit dem 1,5 dci Motor ohne Partikelfilter hat einen Autobahnverbrauch von 6,2 Liter! Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das der Schnittverbrauch ist, oder der Verbrauch bei konstant 120km/h?


Frage ist auch, welcher Motor - es gibt 4 mit 1.5l als dci: 68 PS, 86 PS ohne FAP, 86 PS mit und 103 PS mit FAP. Meine Schwester hat den 86 PS ohne FAP.

Ansonsten ist der Modus von der Inneneinrichtung her genial fuer die Groesse... ich wuerde insbesondere die Triptic-Ruecksitzbank zum Anschauen empfehlen.

Er saeuft nur zuviel... das tat aber zumindest vom Momentanverbrauch her keiner der drei Testwagen, die wir am Wickel hatten.

Zitat:

Tippe aber eher auf AB Schnitt und würde daher eindeutig sagen, daß 6,8l zu viel sind!


Dito!

Zitat:

Hab nämlich mal den Verbrauch des dort getesteten Golf IV Variant mit meinem Bora verglichen und bei 7,1l Verbrauch(Test) auf der A-Bahn bin ich mit mindestens 180Km/h Richtgeschwindigkeit (130-140 Schnitt) unterwegs!


Tja... ich hab gestern mal ein Diagramm wie das oben von meiner Schwester fuer meinen Ibiza erstellt. Eingegangen sind 179 Tankungen der letzten 7 Jahre, die ich wie sie als gleitenden Durchschnitt zu 175 Werten zusammengefasst habe, also 1-5, 2-6 usw. Interessantes Ergebnis war: Genauso wie sie bin ich dabei einmal ueber 7 gekommen und dreimal knapp an die 7 ran. Unterschied ist aber, dass sie dazu 12 Tankungen gebraucht hat, ich aber 179, bei denen ich oft nicht gerade sanft gefahren bin (als Diesel noch unter 1 Euro war, bin ich auf Langstrecken eigentlich immer nach der Strategie "das, was dransteht, wenn freigegeben, dann 180+" gefahren.

Im Katalog sieht die Sache so aus:

Modus 1.5 dci 86 PS / Ibiza 1.9 TDI 110 PS
innerorts 5,2 / 6,5
ausserorts 4,1 / 4,1
kombiniert 4,5 / 5,0

Zumindest theoretisch sollte der Modus an den Ibiza rankommen und sogar besser sein.... aber das spielt sich ja auch alles unter 130 km/h ab.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag06-12-2008, 10:19    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Ich hab' hier mal 'ne Kollegin gefragt, die einen Modus mit dCi-Schriftzug besitzt. Es ist der 68 PSer.

Ihr Autobahntempo liegt zwischen 120 und 135, der Verbrauch liegt dabei um 6 l. Eventuell minimal drueber bei schlechtem Wetter oder Gegenwind. Den soll man wohl deutlich merken! Im Stadtverkehr (davon faehrt sie nicht viel) sind um 5,5 l normal. Laengere Landstrassenstrecken liegen meist bei 5 - 5,5 l.

Ihre Heimat ist Luebbecke (Landkreis Minden) im Wiehengebirge, unweit des Teutoburger Walds. Die Landstrassen haben aber auch teilweise anspruchsvolle Steigungen. Den 68 PSer hat ihr Vater kurz vor seinem Tod gekauft, ihr ist der Motor zu lahm.

Besagtes Fahrzeug ist also im November 2005 neu gekauft worden. Erster Werkstattaufenthalt nach wenigen Tagen, weil der Motor nicht zog. Dazu blinkten bunte Laempchen. "Irgendein Schlauch war fehlerhaft montiert." meinte man in ihrer Werkstatt wohl. Uebermaessigen Russausstoss soll es wohl nicht gegeben haben. Also vermutlich Ladeluftstrecke undicht, wuerde ich denken.

Was noch interessant sein koennte: "Irgendwas mit einem Computer ist 2006 gemacht worden." Also vermutlich irgendwas per OBD eingepflegt. Danach soll der Verbrauch wohl etwas runter gegangen sein, der Motor ging aber vorher wohl etwas schlechter. Sie hatte anfangs auch Verbrauchswerte um 6,5 l innerorts und um 6 l ausserorts. Der Haendler schob es auf den Winterbetrieb und darauf, dass es der kleinste Motor sei. Da ihr Herr Papa da aber wohl dran blieb hatte man "irgendwas mit dem Computer" gemacht.

Vielleicht hilft das ja! Meine Kollegin hat da zwar kaum technisches Wissen, aber immerhin erinnert sie sich an diese Details.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zum Thema Hoher Verbrauch beim CR-Diesel. (Minimotoren) Upload
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch beim ALH mit Automatic Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch (ca. 8 ltr) bei ALH TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch und Russbildung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.