VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starke Vibrationen AVF

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
primus73



KFZ-Schrauber seit: 02.12.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2008, 18:21    Titel: Starke Vibrationen AVF Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Passat 3BG (EZ 02/2001), MKB AVF vibriert seit einiger Zeit ziemlich stark, Tendenz steigend. Vor allem im Leerlauf ists extrem spürbar, da klappert auch einiges (Kopfstützen, irgendwas hinten an der Seite) und v.a. der linke Scheinwerfer zittert. Die Vibrationen sind vor allem auf der linken Seite des Fahrzeugs spürbar - sitzt man rechts, fühlt es sich fast normal an. Ausserdem springt der Motor bei tiefen Temperaturen (so ca. kleiner -3 °C) nur mit viel Georgel an. Läuft er dann aber, gibts nix (bis auf die Schüttelei). Die Vibrationen sind aber auch spürbar, wenn er warm ist.

Glühkerzen: müssten lt. Multimeter ok sein.
G62: defekt, vor 10 Monaten erneuert.
Luft im Diesel: habe durchsichtige Schläuche verbaut, keine Blasen sichtbar.
Dieselfilter: auch getauscht.

Nach meinem laienhaften Verständnis bleibt mir nur mehr über, dass die PDE einen Schaden haben .... ich habe heute mal 2 Protokolle mit VAG-COM aufgenommen, einmal Messwertblöcke 000-001-013, einmal 001-018-023. Bei beiden habe ich ab der Markierung 1 mit dem dritten Gang von ~1500-4500 1/min voll beschleunigt, um eine Volllastphase dabei zu haben. Protokollaufzeichnung habe ich bei stehendem Motor gestartet, dann Start und noch einige Zeit Leerlauf.

Hier sind die Logs: http://529.at/logs/

Würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, da mal einen Blick drüber werfen würde, und mir ggf. einen Tipp geben könnte, wo ich weiter suchen könnte, bzw. mir sagen könnte, ob die PDEs defekt bzw. überholungsbedürftig sind.

Vielen Dank!
Adalbert

Nachtrag: Die Freilaufrolle von der Lichtmaschine habe ich auch vor kurzem erneuert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2008, 8:47    Titel: Starke Vibrationen AVF Antworten mit Zitat

Die Werte für Mengen- und Schaltzeitabweichungen sehen mal garnicht so schlecht aus.....da hab ich schlechtere gesehen, und die Autos sind problemlos gelaufen.

Mach mal ein durchsichtiges Stück Leitung in den Dieselrücklauf vor dem Filter.
Wenn da nach dem Entlüften noch Blasen mitfahren, dann blästs Verbrennungsgase an einem PDE in den Kraftstoffvorlauf, was die Regelung durcheinanderbringen kann.


Hast du die Logs während des Ruckelns gemacht?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
primus73



KFZ-Schrauber seit: 02.12.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2008, 20:29    Titel: Starke Vibrationen AVF Antworten mit Zitat

Durchsichtigen Schlauch habe ich schon drinnen - sowohl im Vorlauf, als auch im Rücklauf. Was da durchläuft, sieht aber in beiden völlig blasenfrei aus.

Während ich die Logs gemacht habe, hat er auch vibriert, ja. Die Intensität der Vibrationen variiert aber - manchmal ist es fast dezent, manchmal bin ich versucht, zu glauben, auf einem Vibrationsstampfer zu sitzen. Ich weiß aber nicht wovons abhängt, Aussen- oder Motortemperator scheint keinen Einfluss zu haben. Ich kann mal versuchen, von einer Phase, wo es wieder nicht auszuhalten ist, ein Log zu erwischen.

Heute ist mir aufgefallen, dass ein paar Mal ganz kurz die Leistung weg war (Fahrsituation: Autobahn bergab, aber nicht so steil, dass die Schubabschaltung zugeschlagen hätte). Das war früher auch schon manchmal, ist mir aber in den letzten Monaten nicht mehr aufgefallen. Wärs sinnvoll, auf Verdacht den PD-Leitungssatz zu wechseln?

Mfg, Adalbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2008, 23:30    Titel: Starke Vibrationen AVF Antworten mit Zitat

Kann auch das Zweimassenschwungrad sein. Lies mal die Fachartikel durch, da ist von Vibrationen im Stand die Rede.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 01/1999,Starke Motorgeräusche im Fahrgastraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starke Vibration in bestimmtem Drehzahlbereich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starke vibrationen seit unfall!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.