BM hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Mit zunehmender Temperatur kratzen Gang 2 und 3. |
vom 1. in den 2. ? , vom 2. in den 3. oder beim zurückschalten, oder wie oder was ??
Kratzen die Gänge (mit Geräusche), als wenn 2 Zahnräder aneinander reiben oder klemmen sie beim einlegen ohne Geräusche? |
Danke, BM, dass Du dich der Sache nochmal annimmst.
Das Warm-Prolblem ist vielschichtig: vom
1. in den 2. und vom
2. in den 3.: erhöhter Widerstand und sporadisches "Zahnradkratzen".
Der
4. Gang läßt sich regelmäßig mit höherem Kraftaufwand, aber ohne Geräusche einlegen.
Einzig der
1. und der 5. Gang lassen sich meist ohne erhöhten Kraftaufwand oder "Zahnradkratzen" einlegen.
Beim
Runterschalten steht der erhöhte Widerstand im Vordergrund (einlegen Gänge 4, 3, 2). "Zahnradkratzen" bleibt regelmäßig aus.
Rückwärtsgang läßt sich manchmal nur einlegen, wenn die Kupplung einmal komplett losgelassen wurde, ansonsten großer Widerstand, den ich nicht mit Gewalt überwinden möchte.
Nach dem vollständigen Lösen der Kupplung läßt sich der Rückwärtsgang relativ problemlos einlegen.
Durch
Gasstöße - quasi zur Synchronisation der Wellen - und permanent gleichmäßigen Druck auf den Ganghebel flutscht der betreffende Gang dann bei Synchrondrehzahl relativ problemlos rein.
Da ich das Fzg. nicht regelmäßig bewege, fällt mir die Schilderung etwas schwer. Ich kann auch gerade nicht nachsehen, ob dort schon eine hydraulische Kupplung verwendet wird.
Eine hydraulische Kupplung stellt sich - analog der Bremse - ja automatisch nach, daran könnte es dann ja nicht liegen.
Gerade fällt mir noch ein:
Wie ich schon oben geschrieben hatte, lässt sich die
Kupplung nur mit vergleichsweise
hohem Kraftaufwand betätigen und ist relativ schwer dosierbar.
Ausrücklager? Ist der Austausch an einem Lupo ein großes Problem?
Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße,
Bo