VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Never Ending Story? VAGCOM-Adapter | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-01-2003, 17:47    Titel: Never Ending Story? VAGCOM-Adapter Antworten mit Zitat

BERT hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich habe ein Tool, mit dem man RTS (L-Line) und TXD (K-Line) statisch und dynamisch ansteuern kann.
Wenn Interesse besteht, könnte ich das Teil an eine zentrale Stelle mailen.


Hi Bert

ich hätte auch starkes Interesse daran.

Wenn es von der Lizenzlage her möglich ist, würde ich es an Rainer weitergeben, falls er es zum Download zur Verfügung stellen kann / möchte. Dann würdest Du Dir etliche Mails mit demselben Inhalt sparen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17399
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-01-2003, 20:14    Titel: Never Ending Story? VAGCOM-Adapter Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
BERT hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich habe ein Tool, mit dem man RTS (L-Line) und TXD (K-Line) statisch und dynamisch ansteuern kann.
Wenn Interesse besteht, könnte ich das Teil an eine zentrale Stelle mailen.


Hi Bert

ich hätte auch starkes Interesse daran.

Wenn es von der Lizenzlage her möglich ist, würde ich es an Rainer weitergeben, falls er es zum Download zur Verfügung stellen kann / möchte. Dann würdest Du Dir etliche Mails mit demselben Inhalt sparen.


Hallo,

dieses Problem aber nicht vergessen: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=10101&highlight=#10101

Falls es mit der Lizenz Probleme geben sollte, kann ich (falls ich dazu komme) selbst ein kleines Programm basteln, welches das erledigt.
Windows bietet folgende API Funktionen zu diesem Zweck:
Code:
The EscapeCommFunction function directs a specified communications device to perform an extended function.

BOOL EscapeCommFunction(
  HANDLE hFile,  // handle to communications device
  DWORD dwFunc   // extended function to perform
);

Parameters
hFile
Handle to the communications device. The CreateFile function returns this handle.
dwFunc
Specifies the code of the extended function to perform. This parameter can be one of the following values: Value Meaning
CLRDTR Clears the DTR (data-terminal-ready) signal.
CLRRTS Clears the RTS (request-to-send) signal.
SETDTR Sends the DTR (data-terminal-ready) signal.
SETRTS Sends the RTS (request-to-send) signal.
SETXOFF Causes transmission to act as if an XOFF character has been received.
SETXON Causes transmission to act as if an XON character has been received.
SETBREAK Suspends character transmission and places the transmission line in a break state until the ClearCommBreak function is called (or EscapeCommFunction is called with the CLRBREAK extended function code). The SETBREAK extended function code is identical to the SetCommBreak function. Note that this extended function does not flush data that has not been transmitted.
CLRBREAK Restores character transmission and places the transmission line in a nonbreak state. The CLRBREAK extended function code is identical to the ClearCommBreak function.


Return Values
If the function succeeds, the return value is nonzero.

If the function fails, the return value is zero. To get extended error information, call GetLastError.

  und

The SetCommBreak function suspends character transmission for a specified communications device and places the transmission line in a break state until the ClearCommBreak function is called.

BOOL SetCommBreak(
  HANDLE hFile   // handle to communications device
);

Parameters
hFile
Handle to the communications device. The CreateFile function returns this handle.
Return Values
If the function succeeds, the return value is nonzero.

If the function fails, the return value is zero. To get extended error information, call GetLastError.


Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-01-2003, 21:29    Titel: Never Ending Story? VAGCOM-Adapter Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
dieses Problem aber nicht vergessen: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=10101&highlight=#10101


Hi Rainer

ist schon klar, aber mit kontrollierten Impulsen könnte man immerhin "nur" mit einem Oszi bewaffnet das Delay positiver und negativer Flanken zwischen TXD, K-Line und RXD messen und per Trimmer unter Realbedingungen = Adapter am Diagnose-PC optimieren.

Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BERT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2003, 10:14    Titel: Never Ending Story? VAGCOM-Adapter Antworten mit Zitat

Moin

Lizenzproblem:

Das Prog. ist selbst geschrieben. Verwendet wird eine DLL von B.Kainka die im Inet gesaugt werden kann, um sich das getüdel mit der API zu ersparen.
(DLL benutzt API -> NT, 2000, XP sollte auch gehen).

Das Prog. ist mal entstanden die Laufzeiten inkl. PC Einfluss zu testen.

Ich werde es an Rainer schicken. Er kann es zum Test weiter verteilen.

so denn
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VAGCOM Adapter, die Prinzipfrage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Strombedarf für VAGCOM Adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM Minimal-Adapter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.