VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einstellung Tuningbox

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Kickboxer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2003, 22:23    Titel: Einstellung Tuningbox Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Da ich mit der lieben Elektronik immer ein bisschen auf Kriegsfuß stehe, brauche ich für die Einstellung meiner Speed-Buster Box Eure Hilfe.

In der Anleitung zur Box wird beschrieben, daß man von der Werksstellung der Potis, nach einer bestimmten Anzahl von Umdrehungen, zu einer 'Ausgangstellung' gelangt und von dort dann schrittweise, bis zur spürbaren Leistungssteigerung, die Potis weiterdreht.

Nun meine Frage: Da es sich bei der Box um eine gebrauchte Box handelt, kann ich ja nicht davon ausgehen, daß die Potis in der Ur-Werkseinstellung waren. Wie komme ich aber jetzt zur Grundstellung der Potis? Ein Anschlag war auch nach ewigem Drehen nicht zu spüren. Da ich aber die Box auch nicht auf Maximum betreiben möchte bin ich mir über den erreichten Zustand etwas unsicher! icon_confused.gif

Gruß Axel
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-01-2003, 22:28    Titel: Einstellung Tuningbox Antworten mit Zitat

Hallo Axel,

vermutlich sind in Deiner Box Spindelpotentiometer eingesetzt. Diese kann man (normalerweise) nicht durch überdrehen zerstören. Die Endstellung verraten sie durch leise 'Klick' Geräusche.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kickboxer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2003, 18:01    Titel: Einstellung Tuningbox Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Habe an allen 3 Potis herumgedreht, mit Ohr am Gehäuse wie ein Tresorknacker. Es gab aber kein Klickgeräusch.

Funktionstüchtig ist die ganze Sache, denn man kann beim Verstellen der Potis im Leerlauf den Motor zum Stottern bringen und selbiges wieder durch Drehen in die andere Richtung beheben.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß Axel
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-01-2003, 18:22    Titel: Einstellung Tuningbox Antworten mit Zitat

Dann dreh einfach 30x in eine Richtung, dann sollte das Poti sicher an einer Endstellung sein.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kickboxer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2003, 11:07    Titel: Einstellung Tuningbox Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Welche Bedeutung haben die einzelnen Potis eigentlich bzw. was verändert sich beim Verstellen der einzelnen Potis. Die Bezeichnungen sind I, S und T. Wobei man den Poti mit der Bezeichnung S irgendwie das Verhalten des Motors bei Standgas beeinflußt. Bei den anderen beiden Potis ist mir nicht bekannt was diese für Parameter beeinflussen.

Ich denke doch aber, daß für eine korrekte Einstellung der Box es schon wichtig wäre, zu wissen woran man herumdreht.

Gruß Axel
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2003, 13:36    Titel: Alpin Box einstellen Antworten mit Zitat

Aus Postings des alten Forums habe ich folgendes:
Zitat:
Hallo Rainer,

Ja... Ich habe auch selber die Einstellanleitung von Speedbuster( I, S, T - Schrauben). Ist ähnlich deiner Alpin-Anleitung, allerdings habe ich das Gefühl, dass zwei Buchstaben, I und T, miteinander getauscht sind.
Noch habe ich allerdings 6 Monate Garantie. Die will ich erstmal abwarten, bis ich die Siegel an den Schrauben breche. Das Ruckeln kann vielleicht von einer schlechten LMM-Verbindung kommen. Werde das jetzt mal checken.

Gruss, Georg

: ...damit erspart Du Dir wahrscheinlich Nervenverschleiß. Wenn Deine Box einen 9poligen Sub-D Stecker und 3 Spindelpotis mit den Aufschriften I-S-T besitzt, kannst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Einstellanleitung für die Alpinbox verwenden.
Zitat:
Hallo, Siegel ist natürlich schlecht, bei mir war keins drauf. Ruckeln kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber wenn Du mal probehalber die Box aus dem Einspritzpumpenleitungsstrang entfernst und das Ruckeln verschwunden ist, liegt es definitv an der Box. Und zwar sollte dann die S Schaube eine viertel-halbe Umdrehung zurück(gegen Uhrzeigersinn) gedreht werden. I kann ruhigen Gewissens ganz rein, mit T kannst etwas mehr Saft geben um die Ulfsche Durchzugszeit zu verbessern icon_wink.gif Bitte beachte daß eine Einstellung an T auch eine Korrektur an S notwendig machen kann um Ruckeln zu vermeiden.
Da Du noch Garantie drauf hast solltest Du auf jeden Fall Deinen Verkäufer in die Zange nehmen damit er die Box nochmal einstellt; zur Not (bei durchaus vorstellbarer Unfähigkeit des Verkäufers, meiner konnte irgendwie nur 'boa ey', 'geil' und 'voll fett' sagen, hat aber auch net richtig eingestellt, hat nämlich auch geruckelt) machst das halt selbst mit ihm.

Grüße, Rainer

Noch einige Anmerkungen zu oben:

    - bei der Alpin Box stellt man mit I die generelle Leistungsanhebung ein, diese kann komplett rein (im Uhrzeigersinn) gedreht werden.
    - S ist die Leistungsanhebung ohne erhöhten LMM Durchsatz, also Teilllast und Leerlauf. Solange reindrehen, bis der Motor im Leerlauf unruhig läuft, dann 2-3 Umdrehungen zurück.
    - T ist für die Leistungsanhebung bei Volllast (erhöhter LMM Durchsatz). So einstellen, daß der Motor bei Vollgas im 3./4. Gang und bis 4500min-1 ausgedreht nicht ins Notlaufprogramm springt. T dann zur Sicherheit eine halbe Umdrehung zurück, Notlauf bei einem Überholvorgang ist nämlich nicht spaßig.


Zur Einstellung muß der Motor Betriebstemperatur haben, Klimaanlage und starke elektrische Verbraucher aus sein.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 04-06-2003, 9:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2003, 21:19    Titel: Re: Alpin Box einstellen/Warum Notlauf ?!? Antworten mit Zitat


.....T ist für die Leistungsanhebung bei Volllast (erhöhter LMM Durchsatz). So einstellen, daß der Motor bei Vollgas im 3./4. Gang und bis 4500min-1 ausgedreht nicht ins Notlaufprogramm springt. T dann zur Sicherheit eine halbe Umdrehung zurück, Notlauf bei einem Überholvorgang ist nämlich nicht spaßig. .......

Hallo Rainer!

Ich habe heute auch eine Speedbuster2 -Box gekauft und eingebaut.

(Nachdem die Anleitung die dabei ist für den A**** ist icon_evil.gif habe ich im Endeffekt in mehrstündigen Fahrversuchen auch nur deine Einstellung -weiter oben- als beste Einstellung ermittelt...
icon_cool.gif ...hätte ich mir sparen können - wer die Suchfunktion bedienen kann ist klar im Vorteil... icon_redface.gif icon_wink.gif )

Aber meine eigentliche Frage ist die:

Warum geht er bei zu viel Menge überhaupt ins Notprogramm? (Ist mir natürlich heute auch ca. 200mal passiert... icon_mad.gif )
Liegt das daran das der Ladedruck nicht mehr (bzw. schnell genug) runtergeregelt werden kann ?

Oder liegt es an etwas anderem?

Vielleicht kannst Du bzw. jemand mich da etwas aufklären...

Gruß

Michl
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2003, 22:34    Titel: Re: Alpin Box einstellen/Warum Notlauf ?!? Antworten mit Zitat


Aber meine eigentliche Frage ist die:

Warum geht er bei zu viel Menge überhaupt ins Notprogramm? (Ist mir natürlich heute auch ca. 200mal passiert... icon_mad.gif )
Liegt das daran das der Ladedruck nicht mehr (bzw. schnell genug) runtergeregelt werden kann ?

Oder liegt es an etwas anderem?



bei powerboxen kommt der notlauf nicht vom ladedruck. darauf hat sie eh keinen einfluss.

die box verfälscht das rückmeldesignal über die eingespritze dieselmenge.

(hinweis: die folgenden werte haben nur erklärenden charakter!)
normalerweise legt das steuergerät z.b. 3V an das stellwerk und möchte auch 3V zurückgemeldet bekommen. die box zieht nun diese 3V auf 1.5V herunter, worauf hin das steuergerät so lange nachschiebt bis es die gewünschten 3V gemeldet bekommt. dann stehen an der pumpe aber effektiv 4,5V an. die EDC ist in diesem bereich SEHR fehlertolerant, einerseits um toleranzen, andererseits um 'mechanische probleme' handhaben zu können.
wenn jetzt aber die EDC den gewünschten wert nicht mehr erreichen kann, weil sie die maximale spannung an das stellwerk gibt und der gemeldete IST-wert sich immer noch nicht richtung SOLL bewegt (box zu weit aufgedreht).... dann nennt sich das 'regelabweichung' und führt zum erkennen eines nicht behebbaren fehlers und damit zum notlauf. da die EDC nicht weiss was da los ist begrenzt sie schlicht und einfach massiv den output zum regelschieber. könnte ja auch die mechanik klemmen....

dieses szenario kann natürlich auch für den ladedruck gelten, wenn z.b. die VTG verklemmt ist läuft das analog ab.

CU Gremlin
Nach oben
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2003, 2:19    Titel: Re: Alpin Box einstellen/Warum Notlauf ?!? Antworten mit Zitat




.....bei powerboxen kommt der notlauf nicht vom ladedruck. darauf hat sie eh keinen einfluss. ....



Hallo Gremlin!

Regeltechnisch ist mir das natürlich klar...

Andererseits durch eine erhöhte Einspritzmenge wird sicher der Abgasstrom stärker und die Turboabgasseite wird infolge ebenso stärker angeblasen.....

Punkt1:
Ich habe in der Vergangenheit (AFN -Serienzustand) mal meinen Ladedruckaufbau gemessen und da sind mir ganz ordendliche Regelüberschwinger mit 1.2-1.3 Bar beim plötzlichen Gasgeben vor allem in niederen Gängen aufgefallen.

Punkt2:
Bei mir kommt (zeitweise!) der Notlauf, obwohl der Rußausstoß sehr minimal bis nicht vorhanden ist...

Punkt3:
Wenn ich die Box so einstelle das er bei 3-4000 U/min im letzten Gang gut zieht und er nicht in den Notlauf geht, geht er mir in den unteren Gängen beim Vollgasgeben regelmäßig in den Notlauf.
Wenn ich Box dann aber so zurückdrehe bis er in den unteren Gängen auch nicht in den Notlauf geht, zieht er in den oberen Gängen deutlich schlechter.....

Eventuell muß ich das Gestänge an der VTG -Verstellung etwas länger stellen damit der Ladedrucküberschwinger kleiner wird....

Ich dachte vielleicht kennt jemand von euch das Prob... aber ich fürchte ich muß wohl zum sichergehen doch wieder ein Manometer 'reinbasteln'... das wollt ich mir eigentlich ersparen... icon_confused.gif icon_cool.gif

Gruß an alle!

Michl
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-06-2003, 8:30    Titel: Einstellung Tuningbox Antworten mit Zitat

Die beste Einstellung waehre:
Box vors Auto legen und drueberfahren http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyhammer.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2003, 9:47    Titel: Einstellung Tuningbox Antworten mit Zitat

@Tagessuppe:

Na, na, warum so negativ ?? icon_eek.gif icon_biggrin.gif

Ich habe mir extra deswegen eine (3-Poti!) Box zugelegt, da ich mit dem Gedanken spiele mir größere Düsen zuzulegen und den 'Rest' der notwendigen Menge bis zur Rußgrenze mit einer 'schwachen' Box-Einstellung bewerkstelligen möchte-bin jetzt nur mal am austesten der Box mit den Originaldüsen...
Schätze mit den größeren Düsen wird auch nichts mehr so leicht in den Notlauf gehen... icon_wink.gif

Weil, wenn ich mir die Beiträge zu dem Thema 'Angepasstes Chiptuning UND größere Düsen' durchlese kommt mir die Galle hoch ! icon_evil.gif

Nebenbei habe ich die Box abschaltbar , also nur für 'Notfälle' icon_razz.gif

@Gremlin:

Du hattest recht , habe inzwischen den Ladedruck gemessen: Die Überschwinger sind nur unwesentlich höher als ohne Box... liegt also nur an der Menge.

Gruß und Danke
Michl
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-06-2003, 11:47    Titel: Einstellung Tuningbox Antworten mit Zitat

Sers MichlM.

Ich glaube bei der Kombination P-Box und Groessere Duesen, wird deiner zur Russschleuder. Die Luftmenge bleibt ja immer die Gleiche.
Da ist es doch besser, einen Chip zu Optimieren zB, mehr Ladedruck, weniger Einspritzmenge (im Vergleich zur Tunigvariante)..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2003, 14:18    Titel: Einstellung Tuningbox Antworten mit Zitat

Sers MichlM.

Ich glaube bei der Kombination P-Box und Groessere Duesen, wird deiner zur Russschleuder. Die Luftmenge bleibt ja immer die Gleiche.
Da ist es doch besser, einen Chip zu Optimieren zB, mehr Ladedruck, weniger Einspritzmenge (im Vergleich zur Tunigvariante)..

Hi Tagessuppe!

Wie ich bereits geschrieben habe habe ich mir eine 3-POTI -Box zugelegt.

Diese ist für ca. 25 verschiedene TDI's (Audi,VW,Seat, 90 und 110PS) geeignet, also damit
in sehr hohen Maße INDIVIDUELL einstellbar ! icon_cool.gif

Nachdem die großen Düsen ca. 10% mehr einspritzen, die TDi's aber so mit 20-30 % Luftüberschuß in der Serie fahren, ist glaube ich noch genügend Restluft da um noch etwas mehr ( sprich per Box : länger) einzuspritzen ohne das er zur 'Rußfackel' wird.

Nebenbei hätte man ja noch zusätzlich die Möglichkeit mittels einer kleiner Ladedruckanhebung um 0.1-0.15 Bar zusätzliche Luft bereitzustellen.... icon_wink.gif


Und zum Thema Chiptuning:

JA, ich weiß, ein ordendliches (!!!) Chiptuning geht besser und russt weniger als eine blöde Box, aber...

ICH WILL NICHT ev. über 1000 € für einen spezialangepassten Chip ausgeben, x-mal zu irgendwelchen Tuningbuden fahren um mich nachher grün und blau zu ärgern das es trotzdem nicht 100%-ig funzt !!!! icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif

Siehe dazu auch diesen Beitrag: !!!

Gruß
Michl

PS: Die blöde Box hat mich unter 300€ gekostet, und wenn da was russt dann drehe ich am Poti zurück und dann isses gut... icon_razz.gif
Und wenn ich nicht mehr mag kann ich sie jederzeit an irgend jemanden verkaufen der eines von den 25 Autos hat.... icon_lol.gif
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2003, 15:03    Titel: Einstellung Tuningbox Antworten mit Zitat

Zitat:
Nachdem die großen Düsen ca. 10% mehr einspritzen, die TDi's aber so mit 20-30 % Luftüberschuß in der Serie fahren, ist glaube ich noch genügend Restluft da um noch etwas mehr ( sprich per Box : länger) einzuspritzen ohne das er zur "Rußfackel" wird.


Deine Rechnung stimmt nicht ganz: einen Teil des Luftüberschusses geht ja durch die größeren Düsen schon verloren. Desweiteren gilt der angegebene Luftüberschuß für stationäre Betreibspunkte. Dynamisch siehts schon ganz anders aus. Sonst würde ja kein Seriendiesel rußen.
Machen sie aber alle wenn man in niedrigen Gängen das Gaspedal mal richtig betätigt.

Grüße Albrecht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2003, 15:23    Titel: Einstellung Tuningbox Antworten mit Zitat

Deine Rechnung stimmt nicht ganz: einen Teil des Luftüberschusses geht ja durch die größeren Düsen schon verloren...

Danke, aber ich glaube das habe ich bereits erwähnt... icon_rolleyes.gif

.....Eben nur für den REST der Luft der überbleibt !!!! icon_mad.gif

Gruß
Michl
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wendland Tuningbox, Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tuningbox - Minderverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Galaxy BJ. 1997 Tuningbox Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1l weniger Verbrauch mit Tuningbox Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.