VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

FSI rußt/staubt mehr als TDI ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-03-2009, 1:14    Titel: FSI rußt/staubt mehr als TDI ? Antworten mit Zitat

Hi

ich hab aufm Parkplatz einen Passat 2.0 TFSI gesehn. Der hat die gleichen Endrohre wie ich, daher hab ich mal näher hingeguckt (Hab Zubehör zum 2.0 T in den Staaten bestellt), obs wirklich die gleichen sind.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rohre innen komplett schwarz belegt sind, so wie bei meinen alten Golf 2 Diesel oder dem 3er TDI.

Meine (TDI DPF) sind immer noch so blank, dass man Nähte und Strukturen der Rohrherstellung erkennt.

War die TFSI Kiste defekt oder russen die tatsächlich mehr als ein TDI ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2009, 3:15    Titel: FSI rußt/staubt mehr als TDI ? Antworten mit Zitat

diese neueren fsi ohne diesen komischen schichtladebetrieb rußen meiner ansicht wirklich ziemlich aufgrund des verbrennungsverfahrens. aber mehr als ein tdi ohne dpf? kann ich nicht sagen - aber die abgasrohre sind definitiv immer schwarz
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2009, 8:02    Titel: Re: FSI rußt/staubt mehr als TDI ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
...
War die TFSI Kiste defekt oder russen die tatsächlich mehr als ein TDI ?


Nein, die Kiste war nicht defekt. Die Direkteinspritzer russen! icon_exclaim.gif

Glücklicherweise ist das den Gesetzgebern nicht ganz unbekannt, und so müssen ab EU5 die Direkteinspriter Motoren auch einen Partikeltest bestehen. icon_twisted.gif

Tja, und so werden sogar Benziner zur Feinstaubschleuder. icon_twisted.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2009, 9:17    Titel: FSI rußt/staubt mehr als TDI ? Antworten mit Zitat

interressant...

dürfte aber nur FSI betreffen die mit Schichtladung betrieben werden.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2009, 9:26    Titel: FSI rußt/staubt mehr als TDI ? Antworten mit Zitat

gibt aber doch gar keinen FSI mit Schichtladung mehr, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag05-03-2009, 11:48    Titel: FSI rußt/staubt mehr als TDI ? Antworten mit Zitat

Es russen auch nicht Schichtlader FSI.

wenig Russ -------------------------------------------------------------------> viel Russ

Benziner PFI/MPI - Diesel DPF - Benziner FSI - TDI

Ungefähr so ist es, ohne jetzt genaue Zahlen zu wissen (bin zu faul zum raussuchen icon_wink.gif )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7276
Karma: +903 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag05-03-2009, 21:15    Titel: FSI rußt/staubt mehr als TDI ? Antworten mit Zitat

Zwei unserer ganz neuen Golf 5 Dienst-Kfz (TFSI) russen auch deutlich. Abgesehen vom schwarzen Woelkchen beim Start haben diese beiden Fahrzeuge auch deutlich sichtbare Russspritzer am Heck, die mich bei meinem vorherigen Fahrzeuge (Suzuki Ignis DDIS) zur regelmaessigen Waesche zwangen.

Zum Glueck ist davon bei meinem 206 HDI70 (mit DPF, offenes System) nichts mehr zu sehen. Bei dem Peugeot ist das Endrohr sogar innen noch fast blank. Die Russablagerungen sind jedenfalls nach dem Polieren im Herbst noch nicht so dick, dass man die Rohrnaht nicht mehr sehen wuerde.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2009, 21:18    Titel: FSI rußt/staubt mehr als TDI ? Antworten mit Zitat

http://www.presseportal.ch/de/pm/100001252/100017527/amag_automobil_und_motoren_ag
Hier wird von 2-3mg/km Partikeln beim neueren FSI geredet. Damit also etwa auf dem Niveau von heutigen EU5 DPF DI Motoren.



http://home.foni.net/~michaelbosch/physics/motortec/engine10.htm
Hier noch eine schöne Erklärung warum die GDI/FSI Motoren Rußen und warum es heute keine Schichtlader mehr gibt.

Und
http://www.presse.uni-erlangen.de/Aktuelles/2002/Forschung_2002/637motor.html


Viel Spaß beim Lesen .....


Ach so ... Willkommen in der neuen Welt. Aber leider können die Autohersteller weder die Chemie noch die Physik überlisten. icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 99 AFN rußt zunehmend -Keine verbesserung mit mehr Ladedruck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMW e36 318tds keine Leistung mehr und rußt stark Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN rußt Upload
Keine neuen Beiträge AFN rußt Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.