Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
03-09-2010, 16:30 Titel: Ladeluftleck nur im Teillastbereich
Hi,
da ich mein Passat derzeit wegen dem Spritverbrauch nicht recht traue, kann mir vielleicht einer von euch auf die Sprünge helfen.
Ich habe das gefühl, das ich den Turbo im Teillastbereich lauter Pfeifen höre als früher.
Weiterhin verbraucht er im Teillastbereich (leichtes beschleunigen mehr wie früher (gefühlt).
Auch Regeneriert der DPF öfter als früher obwohl er gespült wurde (ist nach dem Spülen aber deutlich besser geworden).
Ganz selten bringt er beim Durchbeschleunigen im 1, 2 Gang kaum leistung, nicht so wenig wie im Notlauf aber auch keine 136PS aber ohne Fehlereintrag. Ebenso hat er in den letzten 20.000km 3 mal "Ladedruck Regeldifferenz Überschritten" nebst Notlauf geschmissen.
Er hat aber noch die gewohnte Leistung, auch der Verbrauch bei Voller last entspricht dem von früher. Ebenso wenn ich mit 60 Durch die Stadt Tucker ist der Verbrauch normal.
Wenn ich die Ladeluftstrecke ansehe ist es an den Verbindungen zum LLK recht Ölig, aber das ist doch eigentlich beim 3BG nach 215.000km üblich, oder?
Kann ich das mit der Diagnose irgendwie rausfinden?
Mein Gedankengang ist, das die VTG das Leck nachregelt und er daher ineffizienter läuft. Ist dann genug Ladedruck aufgebaut, dichtet sich das Leck selbst ab.
Kann das so sein? Kann ichs irgendwie mit Logfahrten belegen?
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
03-09-2010, 16:49 Titel: Ladeluftleck nur im Teillastbereich
hm, die VTG hatte ich auch zuerst im verdacht, den gedanken aber verworfen als ich sag das sie in der stellglieddiagnose bei kaltem motoa als auch bei heißem (nach DPF regeneration) sauber durchlief (habs so 25 hübe beobachtet je)
loggen fällt schwer, da er ja immer den soll Druck erreicht, hab nur das gefühl das er halt dem turbo sagt "mach mehr, der druck ist noch nicht im soll"
Oder kann man an der VTG Ansteuerung ableiten, das was undicht ist?
Wie gesagt, nur bei Teillast verbraucht er ca. n Liter mehr wie früher. So z.B. bei Konstant 100 - 150 kmh. Je mehr Last desto "normaler" der Verbrauch.
Die Regelfehler standen alle im Zusammenhang einer beginnenden Regeneration, auch hier wird ja der Ladedruck nur leicht angehoben. Dabei höre ichs auch lauter Pfeifen wie früher.
Ist natürlich alles arg subjektiv drum würd ich gern wissen wie und was ich da Loggen kann.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
06-09-2010, 7:43 Titel: Ladeluftleck nur im Teillastbereich
was mir dazu noch eingefallen ist:
Bei der letzten AU hat es auch ein Lautes Zwischgeräusch gegeben als der Prüfe VOM Gas ging.
Klang wie ein PopOff aus Film und TV, nur Lauter und irgendwie Metallischer, eher wie ein Quitschen.
Welche Messwertblöcke sollte ich denn Loggen?
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW