VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

verabschiedet sich mein Turbolader bald?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
spider10
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2003, 10:44    Titel: verabschiedet sich mein Turbolader bald? Antworten mit Zitat

hallo, erstmal einen schönen guten tag an euch, ich bin neu hier und durch einen tipp auf diese webseite gestoßen.

zu meinem problem: seit einigen wochen macht mein turbolader ein undefinierbares geräusch im bereich von 1700 bis 2300 rpm, also in der phase des druckaufbaus, wird dann aber wieder leiser. ich habe schon versucht, hier im forum ein ähnliches posting zu finden, habe aber keins entdeckt und versuche deshalb mal, dieses geräusch zu beschreiben. es handelt sich NICHT um das typische turbopfeifen oder heulen, es ist eher ein leises rasseln oder schleifen, man könnte es auch als ein 'zirpen' beschreiben. ölverbrauch ist normal, eine spürbare leistungseinbuße kann ich auch nicht feststellen, die umgebung des laders habe ich auch schon untersucht, alle schläuche scheinen dicht zu sein und sehen gut aus, ich kann auch keine ölleckagen entdecken. bei audi meinten die, ich soll mir wegen dem geräusch keine sorgen machen, solange der lader seinen druck bringt, sei er nicht defekt. im fehlerspeicher war auch kein eintrag.

ich will nur vorsichtig sein und folgeschäden vermeiden, daher suche ich hier einen rat. kann es sein, daß eine welle ausgeschlagen ist und das läuferrad irgendwo schleift? oder könnte es sich auch um schwingungen einer luftsäule handeln? ich hatte noch keine zeit das axialspiel selber zu prüfen. vielleicht kennt jemand von euch ja dieses geräusch und kann mir erklären, woher es kommt oder ob ich den lader mal besser überprüfen lassen sollte....?

der wagen hat 110.000 km auf der uhr, ist allerdings scheckheftgepflegt und hat jede inspektion bisher bekommen, einschließlich einen neuen zahnriemen.

schonmal vielen dank im voraus, gruß,

stephan.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2003, 11:12    Titel: verabschiedet sich mein Turbolader bald? Antworten mit Zitat

Hallo,

du hast leider den Motorkennbuchstaben nicht dazugeschrieben.
Hattest du mal Probleme mit einer schwergänigen VTG-Verstellung? Es gibt Fälle, bei denen die Anströmschaufeln fest waren. Durch gewaltsames Lösen (meist in Fachwerkstätten durchgeführt) konnte sich eine erhebliche Menge an Verunreinugungen lösen und den Turbolader beschädigen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
spider10
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2003, 11:21    Titel: verabschiedet sich mein Turbolader bald? Antworten mit Zitat

der kennbuchstabe ist AHU, steht unten in der signatur...icon_smile.gif

nein, mein lader hat keine vtg verstellung, aber die würde auch nicht so ein zirpendes geräusch machen.

achso, hab vergessen, meine agr ist 'defekt', daran wird es aber wohl auch nicht liegen. ein anderer meister hat mir irgendwas von luftverwirbelungen erzählt. ich weiß echt nicht mehr, was ich glauben soll....

besten gruß, stehan.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2003, 11:29    Titel: verabschiedet sich mein Turbolader bald? Antworten mit Zitat

Sorry,

erst vollständig lesen, dann schreiben.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dirk67
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2003, 12:22    Titel: verabschiedet sich mein Turbolader bald? Antworten mit Zitat

Hinter dem Lader irgend was undicht ?

so wie hier beschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=158
??
Nach oben
spider10
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2003, 12:29    Titel: verabschiedet sich mein Turbolader bald? Antworten mit Zitat

das ist ja gerade das merkwürdige, da ist alles dicht. die anschlüsse sind alle trocken und die schellen fest. würde es sich um einen riß im schlauch oder einen undichten anschluß handeln, dann wäre das zirpen ja nicht nur in diesem bestimmten drehzahlbereich, sondern permanent denke ich mal... nein, es hört sich wirklich nicht nach austretender luft an, sondern kommt definitiv vom lader selber. was ist mit diesem berühmten magnetventil? kann das vielleicht die ursache sein? macht das ding geräusche, wenn es arbeitet?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2003, 12:50    Titel: verabschiedet sich mein Turbolader bald? Antworten mit Zitat

Irgendwo ne Schraube locker ? Macht auch zirpende Geräusche in bestimmten Drehzahlbereichen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
spider10
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2003, 13:43    Titel: verabschiedet sich mein Turbolader bald? Antworten mit Zitat

hallo rainer,

nein, an eine schraube habe ich noch nicht gedacht.... meinst du direkt am turbo selber? da sehe ich eigentlich nur, wenn ich drunter schaue, eine metalldose, von der ein roter gewebeschlauch irgendwo hinführt. die dose selber ist ziemlich versifft und verstaubt, aber da tropft auch kein öl oder so, der schlauch selber sieht schon ein wenig blass aus, ist aber auch knochentrocken. naja, dann werde ich mich mal morgen in dieser umgebung des laders auf die suche machen, werde das ergebnis hier am montag posten. aber was ist denn mit meiner vermutung des zu großen axialspiels? kann das wirklich so groß werden, das die schaufeln irgendwo am gehäuse 'schaben'? ich habe mal irgendwo gelesen, daß sich das spiel mit steigender drehzahl des turbos stabilisiert, was dann auch das leiser werden des geräusches über 2300 rpm erklären würde.... ich seh schon, werde wohl nicht drum herum kommen, mir die finger schmutzig zu machen und mal in den lader greifen. ein gewisses spiel soll ja normal sein, aber kann ein turbolader bei regelmäßigen wartungsintervallen denn schon so derart verschlissen sein? der wagen ist doch bei dieser laufleistung gerade erstmal eingefahren.....
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2003, 14:39    Titel: verabschiedet sich mein Turbolader bald? Antworten mit Zitat

Hallo

ich meinte allgemein lose metallische Teile die aufeinander klappern können.
Orte mal woher das Geräusch kommt und prüfe in der Umgebung alles auf Festsitz.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
spider10
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2003, 14:43    Titel: verabschiedet sich mein Turbolader bald? Antworten mit Zitat

alles klar, werde ich machen, danke euch vielmals icon_smile.gif

gruß, stephan.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Buhuuuu, mein Turbo hat sich zerlegt :-((( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI - neuer Turbolader verzieht sich immer wieder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 6N TDI (bald PD 6 Gang) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seat mit TDI vielleicht bald WTCC-Meister !? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.