VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 erst Zündspule abgeraucht, danach Saugrohr Fehler

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
fred999



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2009, 15:20    Titel: Golf 4 erst Zündspule abgeraucht, danach Saugrohr Fehler Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem mir letztes mal so super professionell geholfen wurde, habe ich noch einmal ein Problem.

Ich habe eine Golf 4 mit einen BCB Motor (1,6l 16V).

Nachdem mir die Zündspule auf Zylinder 4 ab geraucht ist (wirklich). ging der Motor während der Fahrt aus und es hat verbrannt gerochen. Mein Auto wurde zu einer VW Werkstatt (war im Ausland) geschleppt. Die Werkstatt hat die Zündspule ausgewechselt (sie war richtig zerfetzt). Danach ging der Wagen immer noch nicht. Schließlich wurde noch eine defekte Sicherung ausgewechselt. Der Wagen startet zwar jetzt, jedoch kommt noch ein Fehler Saugrohr (lt Werkstatt oder so ähnlich) und der die Motor Lampe blinkt. Der Wagen läuft nicht mehr richtig. Die Werkstatt meint es könnte das Motorsteuergerät defekt sein (Preis ohne Einbau ca. 1000€). Nun wird das Auto zu mir geschleppt, da eine Reparatur nicht in den nächsten 5 Tagen erfolgen kann. Hat noch jemand eine Idee was denn mit ab geraucht sein könnte???
Ich kann den Fehlerspeicher leider erst am Montag auslesen, aber es lässt mir einfach keine Ruhe.
Vielen Dank
fred999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2009, 16:43    Titel: Golf 4 erst Zündspule abgeraucht, danach Saugrohr Fehler Antworten mit Zitat

Naja, der Motor hat seitlich am Saugrohr noch den
Saugrohrdrucksensor sitzen....würde ja zur Fehlermeldung passen ?
Und wäre mit rund 60 Euro deutlich günstiger als nen Motor-Steuergerät.
Nach oben
fred999



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2009, 13:52    Titel: Golf 4 erst Zündspule abgeraucht, danach Saugrohr Fehler Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich hab jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen.


17961 Signal Höhengeber / Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis
P1553-00--- unterbrochen.

Laut Reparaturleitfaden erste Prüfung Saugrohdruckgeber.

Kann der Sensor durch die defekte Zündspule zerstört worden sein (oder anders herum) ???
Ich werde den Sensor mal bestellen.

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2009, 14:07    Titel: Golf 4 erst Zündspule abgeraucht, danach Saugrohr Fehler Antworten mit Zitat

Die gehen auch so gern mal hops, das nich soo selten.
Schau ihn dir mal an, ob er mechanisch beschädigt ausschaut ?!
Nach oben
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag05-01-2009, 18:27    Titel: Golf 4 erst Zündspule abgeraucht, danach Saugrohr Fehler Antworten mit Zitat

Hi

"Schau ihn dir mal an, ob er mechanisch beschädigt ausschaut ?!"

Wäre auch mein Tip, dazu unbedingt auch die zugehörigen Kabel überprüfen, vielleicht wurden sie beim "Abrauchen" irgendwo im Strang beschädigt bzw angeschmort.
Gruß
alsch

Ford Focus Kombi
1,8er Benziner Bj 2000
0,0 Probleme, geht immer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fred999



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2009, 14:32    Titel: Golf 4 erst Zündspule abgeraucht, danach Saugrohr Fehler Antworten mit Zitat

Hi,

also das Auswechseln des Sensors brachte keine Beserung. Der Saugrohrdruck steigt beim öffnen des Drosselklappendeckels auch an, somit dürfte auch das Kabel zum Steuergerät und der Sensor i. O. sein. Dies deutet eigebtlich nicht auf einen Steuergeräte Fehler hin. Ich bin nun am Ende. Das AKV ist auch i.o. Was kann es denn nur noch sein????????

Hat noch jemand eine Tipp???

Sonst wird das glaube ich eine satte Reparatur. Als nächstes steht wohl doch das Steuergerät zum tausch an.

Gruß

Fred999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fred999



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2009, 19:22    Titel: Golf 4 erst Zündspule abgeraucht, danach Saugrohr Fehler Antworten mit Zitat

Hi,

seit nun mehr 2 Wochen ist der Fehler weg.
Nachdem Sensortausch haben wir noch die Drosselklappen gereinigt und neu adaptiert (Wichtig: ein Abklemmen der Batterie wie manchmal zu lesen hilft da nicht!!!). Danach war Ruhe. Ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen, was die Drosselklappen mit der Zündspule zu tun haben, aber das Auto geht ja wieder.

Danke für eure Hilfe!!!!

Fred999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-01-2009, 21:17    Titel: Golf 4 erst Zündspule abgeraucht, danach Saugrohr Fehler Antworten mit Zitat

Zitat:
seit nun mehr 2 Wochen ist der Fehler weg.
Nachdem Sensortausch haben wir noch die Drosselklappen gereinigt und neu adaptiert (Wichtig: ein Abklemmen der Batterie wie manchmal zu lesen hilft da nicht!!!). Danach war Ruhe. Ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen, was die Drosselklappen mit der Zündspule zu tun haben, aber das Auto geht ja wieder.


Gab es da nicht ein Kanal, indem vor/bei der Adaption alle Lernwerte gelöscht werden, evt. auch die des Saugdruckgebers?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2303 - Zündspule B, Primärkreis: Signal zu niedrig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Fehler im Zündschloß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 ARL zieht erst bei 2500 Umdrehungen! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motowäsche - danach keine Servolenkung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehmomentspitze bei 1500 rpm -> danach gleiches Niveau Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.