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Renovierung Audi A4 1.9TDI AFN ...

 
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davidshoes
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Beitrag23-01-2009, 0:43    Titel: Renovierung Audi A4 1.9TDI AFN ... Antworten mit Zitat

Hi Zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder ein Post von mir icon_smile.gif

Der A4 meiner Grosseltern ist stark renovierungsbedürftig...

Motor: 1.9TDI mit VP, 110PS Version 203 000 km

Getriebe: 5 Gang Handschalter

Standardfahrwerk, Leder, Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, beh. Scheibenwaschdüsen und Türschliesszylinder, Lendenwirbelstützen, Radio Chorus, ZV mit FFB, 15" Alus Sommer wie Winter, Alarmanlage, Nebelscheinwerfer...
Also ganz gut ausgestattet.
Immer bei Audi gewartet.

Probleme:

* Heizt nicht, Motor kommt aber auf Temperatur, Ausgleichsbehälter sieht aus wie eine Schlammgrube für Wildschweine
* sollte innen gereinigt werden...
* Karosserie aussen überall beschädigt (Parkrempler)
* Motor braucht etwas Öl, aber das hat er schon immer gemacht
* LMM ist vom Sprinter, passte damals gut, war von Pierburg und kam nur 80DM statt 4xxDM icon_rolleyes.gif
* Bremsen vorn eingelaufen (Opa bremst zu wenig)
* Stossdämpfer sind noch die ersten...
* Die Kupplung hat es auch erlebt
* Scheibenwischermotor hinten defekt

Es soll nicht verkauft werden, anyway würde wir vielleicht 2000€ oder weniger bekommen.

So, das Heizproblem kommt vom verdreckten Kühlsystem. Die Werkstatt will für 450€ für den Tausch des Wärmetauschers. Dies wird das Problem aber nicht auf Dauer beheben.
Daher wollte ich die Dreckbrühe ablassen und mit dem Audi Kühlsystemreiniger mal spülen. Erst mit demontierten Thermostat und dann mit. Anschliessend wollte ich den Wärmetauscher für die Heizung von beiden Seiten spülen, das System wieder ebfüllen (nur Wasser) und mal einen tag mit zwei Spülmaschinentaps drin rumfahren. Wieder kräftig spülen und mit G12++ in 50:50 Mischung auffüllen. Thermostat soll auch neu sein. Kostet einen halben Tag Arbeit (macht mir Spass) und ca. 70€ für´s Thermostat und den Reiniger bzw. das G12++
Was haltet Ihr davon?

Für das Fahrwerk habe ich gebrauchte Federn vom 2000er Model gekauft. 130 000 km alt und vom 1.9TDI mit Standardfahrwerk. Als Dämpfer sollen die Bilstein B6 Gas rein. Zusammen mit neuen Puffern und Domlagern. Zusammen 320€ Material und 300€ für´s wechseln inkl. Vermessung (Audi).

Neuer LMM von Audi kostet 87€ tauschen tue ich den selbst. Oder besser den Sprinter lassen? Aber der passt halt nicht ganz.

Die Bremsen vorn ersetze ich mit ATE Sachen. 188€ Werkzeug und VW Paste habe ich da.

Die Kupplung muss die Werkstatt machen. Kostet 400€ bei Audi und bei der Freien was weniger. Zum selber machen fehlt mir die Zeit und die Bühne.

Das Getriebeöl wechsle ich besser auch (hat wer einen Tip oder eine Anleitung?).
Mit der Klimaanlage geht´s zum Service.

Die Karosse bleibt wie sie ist.
Die Scheibenwischer sind neu und den Motor hinten setze ich Instand.

Was haltet ihr davon? Muss ich noch was am Motor machen?
Als Öl bekommt er Mobil 1 5W-30

Mit 1400€ müsste mal das Ding wieder zum Auto verwandeln können.
Und meine Grosseltern hängen so dran. Ein neuer kommt trotz Abfrackprämie nicht in Frage.
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doppelteglasur
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Beitrag23-01-2009, 1:00    Titel: Renovierung Audi A4 1.9TDI AFN ... Antworten mit Zitat

was genau ist denn in deinem Kühlsystem? margarine?

denn normalerweise kommt von aussen nix rein, da muss schon ein Defekt ala ZKD oder ZK vorhanden sein. Das dürfte auch erklären warum er nicht gut heizt.

Beim Motoröl würde ich auf jedenfall ein höhere Viskosität wählen.

Kupplungstausch inkl Material für 400€ kann ich mir nicht vorstellen, dürfte allein das Material schon kosten.


mfg
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davidshoes
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Beitrag23-01-2009, 1:02    Titel: Renovierung Audi A4 1.9TDI AFN ... Antworten mit Zitat

Die Sachskupplung kostet 177€.

Und im Kühlsystem ist nichts defekt.
Aber nach so vielen Jahren ist das eben nicht mehr neu und Audi hatte da mal Probleme mit Korrosion, das habe ich schon oft gesehen.
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Beitrag23-01-2009, 10:07    Titel: Renovierung Audi A4 1.9TDI AFN ... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre das gleiche Auto und wollte dir zu deinem vorhaben etwas schreiben.
Also das mit dem Ausgleichsbehälter ist nicht normal, wenn aber den Motor auf Betriebstemp. kommt gehe ich mal stark davon aus das dein Wärmetauscher im Innenraum auch warm wird.
Wenn du ne Klimaautomatik hast kann es sein das einer der Stellmotoren für die Lüftung kaputt ist. Kommt oft vor
Bremsscheiben vorne würde ich orig. Audi nehmen die aus dem Zubehör neigen dazu sich zu verziehen.
Kupplung für 400 euro mit einbau denke ich auch nicht. Wenn doch wird nur die Mitnehmerscheibe getauscht ohne Druckplatte.
Motorenöl würde ich 10W40 wählen
Naja dein Fahrwerk wird mit 203tkm auch schon ausgelutscht sein musst evtl auch die ganzen Querlenker tauschen.
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Beitrag23-01-2009, 11:02    Titel: Renovierung Audi A4 1.9TDI AFN ... Antworten mit Zitat

Ich glaube das wenn im Ausgleichsbehälter schon eine braune Brühe ist (was davon kommt, wenn man die Kühlflüssigkeit nicht wechselt) wird der Wärmetauscher einfach dicht sein. Ist ja ein bekanntes Problem bei den A4 B5
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Beitrag23-01-2009, 11:06    Titel: Renovierung Audi A4 1.9TDI AFN ... Antworten mit Zitat

Entweder ist die Wasserpumpe defekt, oder sie hat zumindest etwas abbekommen.
typische Schadensbilder sind zerbröseltes oder zerbröselndes Flügelrad,
oder aber intaktes Flügekrad welches sich auf der Welle dreht, also minimal noch fördert, was zumindest für die Motorkühlung reicht, nicht aber für die Innenraumheizung.

Wieviel ist "er verbraucht bissl Öl" ?
Scheibenwischermotor defekt kann oft nur eine Sicherung sein, falls dein Opa zb den Wischer im Winter betätigt hat wenn 1m Schnee auf der Scheibe lag.
Oft haben sie aber auch nur ein Problem mit den Kontakten.
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Beitrag23-01-2009, 15:54    Titel: Renovierung Audi A4 1.9TDI AFN ... Antworten mit Zitat

Zitat:
Bremsscheiben vorne würde ich orig. Audi nehmen die aus dem Zubehör neigen dazu sich zu verziehen.


Na ja, so lange es Markenprodukte sind, wie Textar, Pagid, übrigens Erstausrüster bei Audi, oder ATE , sehe ich da überhaupt kein Problem. Das Zeug hält genau so lange, wie das gleiche Produkt beim icon_biggrin.gif , kostet aber nur die Hälfte. Bei Zimmermann ist Vorsicht geboten, von denen habe ich schon einige gesehen, die normaler Beanspruchung nicht gewachsen waren.
Man muß halt wissen, welche Fabrikate werkseitig verbaut sind. Mit diesen gibt es eigentlich keine Probleme.
3B5 AJM

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LG, Onkel BM
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Beitrag24-01-2009, 0:59    Titel: Renovierung Audi A4 1.9TDI AFN ... Antworten mit Zitat

Das Problem mit dem Kühlwasser kommt meines Wissens davon,dass das rote G12 mit grünem Frostschutz vermischt wurde,oder Frostschutzanteil war so gering,dass es zu rosten anfing. Ob es mit Kühlerreiniger geht kann man ja versuchen,WT ersetzen kannst noch immer.
Beim AFN hatte ich noch keine defekte Wapu. Ist der ZR schon ersetzt,dann könntest die Wapu gleich mitmachen?
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davidshoes
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Beitrag24-01-2009, 14:25    Titel: Renovierung Audi A4 1.9TDI AFN ... Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

besten Dank für Euren Input icon_biggrin.gif

Von unten nach oben:

Ob das Kühlmittel mal getauscht wurde, weis ich nicht. Ehe aber nicht.
War aber immer bei Audi zum Service...
Und da war ich enttäuscht, dass die nicht mal das Kühlmittel getauscht haben...

Der Zahnriemen wurde immer aller 90t km getauscht. WAPU ist noch die alte.

Die Bremsen von ATE, da seh ich kein Problem.

An Öl verbraucht er so .05 bis 0.75L pro 10t km.

Die Sicherung kann es beim Scheibenwischer nicht sein, da er sich noch bewegte (ruckend). Ich vermute einen Defekt der Kontakte (das hatte schon mein A3 und der A6 aus der selben Bauzeit).

Zum Thema Kupplung. Der Tauschpreis beim icon_smile.gif liegt bei:
Getriebe aus- und einbau 201,60 €
Kupplungswechsel 19,20 €
Kupplung Sachs Satz (Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Fett) 210€ (Autoteilebox.de)

das macht zusammen 430€

Hab ich noch was vergessen?

Gruss David
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a4_afn
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Beitrag25-01-2009, 20:52    Titel: Renovierung Audi A4 1.9TDI AFN ... Antworten mit Zitat

Wasserpumpe läuft beim AFN nicht übern Zahnriemen
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mTDI_im_Bulli
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Beitrag25-01-2009, 21:01    Titel: Renovierung Audi A4 1.9TDI AFN ... Antworten mit Zitat

Würd mich doch stark wundern wenn der regelmäßige Kühlmitteltausch bei einem intakten Motor einen Vorteil hat! Ganz im Gegenteil, je öfter man dieses wechselt umso schlimmer macht man es! Frisches Kühlmittel reagiert noch stärker mit mit den ganzen nnereien und es setzt sich jedes mal wieder Kalk ab! Das ist nicht gut für euren Motor. außerdem Kommt jedesmal wieder Luft dran! Ich würde das Kühlmittel so wenig wie möglich tauschen! Wenn du wirklich so ne Pampe in deinem Ausgleichbehälter vorfindest, würde ich mal nachforschen woher das kommt. Vielleicht hast du ja auch ein kleines Loch im Öl/wasser Wärmetauscher. Ich denke nicht dass so ein SCHLAMM normal ist, da muss schon irgendwas zusätzlich reinkommen!Das zusammenschütten von grünem und rotem Frostschutz führt normalerweise auch nicht unbedingt zu soclh einer Brühe!
Gruß
Michael
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Beitrag25-01-2009, 23:40    Titel: Renovierung Audi A4 1.9TDI AFN ... Antworten mit Zitat

Der Opa wird vermutlich auch mit Zimmermann kein Problem haben, da gibt es jetzt auch Bechichtete gegen schnelles rosten.
Brembo lässt auch bei Zimmermann fertigen, zumindest habe ich mal Kartons in der Auslieferungshalle gesichtet- (aber nicht weitererzählen) ist bei mir um die Ecke.
ATE soll gar keine SBB fertigen, sagte mir ein "Mitbewerber Teilemensch".
Also bleibt mal locker bei solchen Pauschalaussagen wie ATE ist gut Brembo spitze, Zimmermann schlecht.
Das kam aus der Gelochten BS Ecke..
Die OE Verbauten Marken sind auf jeden Fall zu empfehlen.

Reinigen würde ich auch wie du geschrieben hast, den AG Behälter abbauen mit Reiniger und kleinem Split füllen, zumachen und sauberschütteln, dann gut spülen, draufbauen.

Vorsichtige können auch mit Dest, Wasser auffüllen, wegen dem Kalk in 3 liter Wasser icon_twisted.gif
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag25-01-2009, 23:43    Titel: Renovierung Audi A4 1.9TDI AFN ... Antworten mit Zitat

wegen dem Kalk ist das bei uns nicht schlimm. Wir haben so weiches Wasser, das die Teststreifen fast nicht anspringen icon_smile.gif
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Beitrag24-03-2009, 21:03    Titel: Renovierung Audi A4 1.9TDI AFN ... Antworten mit Zitat

So, kurzes Update:

* Kühlsystem gereinigt und gespült - gründlich - mit Audi Reiniger und Spülmaschinen Tabs icon_biggrin.gif

* Wärmetauscher rückgespült

* Ausgleichsbehälter ersetzt und mit G12++ aufgefüllt

* Thermostat ersetzt

* Getriebeöl gewechselt

* Ölwechsel mit Filter (das alte wollte trotzt warmen Motor kaum raus ... nun ist 0W40 Mobil 1 drin)

* Bremsen vorn ersetzt - Brembo / AP X-treme Scheiben und ATE Beläge

* Unterboden defekte Clips ersetzt

* Fahrertür Innentürbetätigung ersetzt (Feder gebrochen)

* Auto Lock Zentralverriegelung programmiert

* Ölwechselservice rückgesetzt

* Scheibenwischer ersetzt - Bosch Retofit Aerotwin

* Heckwischer repariert (muß nur noch die Düse ersetzten)

* Batterie ersetzt - Moll Batterie, wie OEM - mit Megapulse, hat 11 Jahre gehalten

* Radio entsperrt

Nun ist noch der LMM und die Stoßdämpfer dran. Letztere lasse ich machen.
Und Opa muß den Karren noch zum TÜV und zur Jahresinspektion bringen.
Dazu hatte ich keine Zeit mehr.
Nun ist die Kiste wieder fahrbar...war arg vernachlässigt worden.

Hat mich in total 2 Tage gekostet - hat aber Spaß gemacht icon_smile.gif und gelernt hab ich auch was.
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