Hi Zusammen,
nach längerer Zeit mal wieder ein Post von mir
Der A4 meiner Grosseltern ist stark renovierungsbedürftig...
Motor: 1.9TDI mit VP, 110PS Version 203 000 km
Getriebe: 5 Gang Handschalter
Standardfahrwerk, Leder, Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, beh. Scheibenwaschdüsen und Türschliesszylinder, Lendenwirbelstützen, Radio Chorus, ZV mit FFB, 15" Alus Sommer wie Winter, Alarmanlage, Nebelscheinwerfer...
Also ganz gut ausgestattet.
Immer bei Audi gewartet.
Probleme:
* Heizt nicht, Motor kommt aber auf Temperatur, Ausgleichsbehälter sieht aus wie eine Schlammgrube für Wildschweine
* sollte innen gereinigt werden...
* Karosserie aussen überall beschädigt (Parkrempler)
* Motor braucht etwas Öl, aber das hat er schon immer gemacht
* LMM ist vom Sprinter, passte damals gut, war von Pierburg und kam nur 80DM statt 4xxDM
* Bremsen vorn eingelaufen (Opa bremst zu wenig)
* Stossdämpfer sind noch die ersten...
* Die Kupplung hat es auch erlebt
* Scheibenwischermotor hinten defekt
Es soll nicht verkauft werden, anyway würde wir vielleicht 2000€ oder weniger bekommen.
So, das Heizproblem kommt vom verdreckten Kühlsystem. Die Werkstatt will für 450€ für den Tausch des Wärmetauschers. Dies wird das Problem aber nicht auf Dauer beheben.
Daher wollte ich die Dreckbrühe ablassen und mit dem Audi Kühlsystemreiniger mal spülen. Erst mit demontierten Thermostat und dann mit. Anschliessend wollte ich den Wärmetauscher für die Heizung von beiden Seiten spülen, das System wieder ebfüllen (nur Wasser) und mal einen tag mit zwei Spülmaschinentaps drin rumfahren. Wieder kräftig spülen und mit G12++ in 50:50 Mischung auffüllen. Thermostat soll auch neu sein. Kostet einen halben Tag Arbeit (macht mir Spass) und ca. 70€ für´s Thermostat und den Reiniger bzw. das G12++
Was haltet Ihr davon?
Für das Fahrwerk habe ich gebrauchte Federn vom 2000er Model gekauft. 130 000 km alt und vom 1.9TDI mit Standardfahrwerk. Als Dämpfer sollen die Bilstein B6 Gas rein. Zusammen mit neuen Puffern und Domlagern. Zusammen 320€ Material und 300€ für´s wechseln inkl. Vermessung (Audi).
Neuer LMM von Audi kostet 87€ tauschen tue ich den selbst. Oder besser den Sprinter lassen? Aber der passt halt nicht ganz.
Die Bremsen vorn ersetze ich mit ATE Sachen. 188€ Werkzeug und VW Paste habe ich da.
Die Kupplung muss die Werkstatt machen. Kostet 400€ bei Audi und bei der Freien was weniger. Zum selber machen fehlt mir die Zeit und die Bühne.
Das Getriebeöl wechsle ich besser auch (hat wer einen Tip oder eine Anleitung?).
Mit der Klimaanlage geht´s zum Service.
Die Karosse bleibt wie sie ist.
Die Scheibenwischer sind neu und den Motor hinten setze ich Instand.
Was haltet ihr davon? Muss ich noch was am Motor machen?
Als Öl bekommt er Mobil 1 5W-30
Mit 1400€ müsste mal das Ding wieder zum Auto verwandeln können.
Und meine Grosseltern hängen so dran. Ein neuer kommt trotz Abfrackprämie nicht in Frage.