VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Wickblau



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2008
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Emsdetten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

golfsocke gefällt das.
Beitrag17-01-2009, 3:17    Titel: Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz Antworten mit Zitat

Hallo,kann mir da jemand helfen?
Mein Auto Audi 80 Cabrio mit einem AHU Motor steht zur Zeit in der Garge und hält seinen Winterschlaf.3 Tage bevor ich den Wagen in die Garage stellte ist mir aufgefallen das ich nicht mehr über 140 KM/H konnte.Der Motor bremst ab,ab 140 keine Leistung mehr.Normaler Durchzug in allen Gängen,nur wenn er die Magischen 140 KM/h erreicht waren wurde der Motor abgebremst.Schnell zum Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen,Ergebnis war Saugrohrdruck Regeldifferenz.Habe dann den LMM getauscht,und alle Schläuche auf Dichtigkeit getestet.Fehlanzeige!!!!!
Heute habe ich die Batterie ausgebaut,und da ist mir aufgefallen dass ein dünner Kunststoffschlauch unter der Batterie defekt ist (denke von Säure zerfressen).Bin dann den defekten Schlauch soweit es ging nahgegangen,die eine Hälfte geht in Richtun LLK,der andere kommt aus den Innenraum.Meine Frage ist jetzt kann es sein das dieser defekte Schlauch mir den beschriebenen Fehler verursacht?????
Da mein Wagen bis April stehen bleiben muss (Saisonkennzeichen),kann ich es nicht antesten,und ich wäre sehr sehr Dankbar wenn mir jemand sagen könnte was das für ein dünner schwarzer Kunststoffschlauch sein könnte.
Danke im Voraus
Gruss Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-01-2009, 11:35    Titel: Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz Antworten mit Zitat

Ohne Kenntnis der Topografie:
Wenn der Ladeluft führt und undicht ist, mach den neu oder dicht mit Zwischenstück,
evtl. geht der ans Steuergerät? und du befindest dich im Notlauf weil der Druck nicht richtig gemessen werden kann.
oder du hast eine Ladedruckanzeige?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag17-01-2009, 12:48    Titel: Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Motor bremst ab,ab 140 keine Leistung mehr.Normaler Durchzug in allen Gängen,nur wenn er die Magischen 140 KM/h erreicht waren wurde der Motor abgebremst.


Deutet darauf hin, daß der Ladedruck zu hoch ist, die Wastegater begrenzen zu hohen LD gerne mal mit der Einspritzmenge.

Zitat:
Heute habe ich die Batterie ausgebaut,und da ist mir aufgefallen dass ein dünner Kunststoffschlauch unter der Batterie defekt ist


Der hat das Motorsteuergerät im Innenraum oder? Dann könnte es tatsächlich Deine Ladedruckmessung sein... mich wundert allerdings etwas das er aus Kunststoff ist.

Zitat:
Ergebnis war Saugrohrdruck Regeldifferenz. Habe dann den LMM getauscht


Ohne genaue Prüfung rausgeschmissen Geld. Ein defekter LMM bei ansonsten intakter Motorsteuerung wird nie zu einem Regeldifferenzfehler der Ladedruckregelung führen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wickblau



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2008
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Emsdetten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2009, 17:54    Titel: Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz Antworten mit Zitat

Hy,danke für die Infos.Eine LDA habe ich noch nicht,ist aber für den Winterumbau vorgesehen.Werde den Schlauch flicken indem ich einen anderen stramm drüberherziehe.Dumm nur,das ich erst am 01.04.2009 testen kann ob der Wagen wieder über 140 KM/H geht.Wenn das der Schlauch ist der zum Steuregerät geht,dann könte ich ja eventuell auch sofort mit nem T-Stück darufgehen,um die LDA anzuschließen.Denke ich mal.Oder?
Gruss:Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
truck_diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2008
Beiträge: 11
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rinteln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2009, 21:48    Titel: Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz Antworten mit Zitat

Hey!

Das wird zu 100% dein Problem lösen.
Hab auch ein Audi Cabrio war auch so bei mir.
Die nette Mischung aus Batteriesäure und diesem Alu-Riffel machts möglich.

Der Schlauch geht vom Ladeluftkühler direkt zum Motorsteuergerät im Baifahrerfüßraum. Ersetzen ist sehr aufwendig.

Ich habe ihn einfach mit einem Verbinder instantgesetzt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wickblau



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2008
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Emsdetten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2009, 5:49    Titel: Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz Antworten mit Zitat

Moin Moin,das sind ja mal Nachrichten die ich richtig gerne höre,und ich hatte schon das schlimmste befürchtet,Einspritzpumpe,Turbolader usw.....Hast du eine LDA verbaut?Was meinst du ,kann ich die LDA an diesen Schlauch anschließen?
Gruss:Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
truck_diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2008
Beiträge: 11
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rinteln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2009, 15:58    Titel: Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz Antworten mit Zitat

Nein, habe (leider) noch keine Anzeige, sieht auch irgendwie nich so toll aus finde ich.
Oder ich habe zumindest noch keine gefunden die toll aussieht..

Du kannst nach der Reparatur einfach mal den Ladedruck mit VAG-COM beobachten und Ist- mit Soll-Wert vergleichen, wenn der passt, dann müsste alles wieder in Ordnung sein.

Die LDA würde ich am Ansaugkrümmer verlegen, da ist extra schon ein "Stutzen" mit nem Blindschlauch. Der is dafür vorgesehen.

Hast du einen Tuning-Chip verbaut? Ich finde der 90PS AHU ist ganz schön träge im schweren Cabrio oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wickblau



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2008
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Emsdetten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2009, 18:59    Titel: Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz Antworten mit Zitat

Hallo,dam muss ich doch ma schauen ob ich den Blindstopfen finde,ab in die Garage nnd mal gucken............,und da bin ich auch schon wieder.Jou,hab ich gesehen,will mal hoffen das der Blinstopfen das auch ist.Er sitzt ganz oben an einer Krümmung wo auch der Schlauch zum LLK angeschlossen ist.Richtig????
Nen Chip habe ich nicht,eigentlich sehr schade,aber ich denke mal das mir das mein Motor sehr übel nehmen würde.N bissel über 240 Tkm hat er nu weg,und ich denke mal das ich mit der Kombination Chip und der hohen KM Zahl nicht lange Spass dran haben werde.Schade!!!!!!!!! icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif
Schlapp,is er auf jeden.Ich fahre jetzt im Winter einen Golf 3 mit 1Z Motor,und muss sagen RAAAAKEEEEEETEEEE,kein vergleich zum Audi,aber der is ja auch n b issel schwerer.
Hab jetzt im Winter noch richtig was vor,Sportsitze vorne,Sitzflächen und eventuell Türpappen und hintere Seitenverkleidung neu beledern,LDA,Gewindefahrwerk,neue Lautsprecher,einen 25er Bass in der Skisacköffnung,und nen anderen Kühlergrill verbauen.
Zusatzinstrumente hab ich mir auch besorgt,nur da bin ich mir nicht sicher wie ich den Öldruckgeber verbaue,is mal sehr eng für den fetten Geber.Habe mal ein wenig im Internet rumgestöbert und bin auf einen Ölfilteradapter gestossen,denke mal dass das ne gut Lösung ist.Und wenn das alles erledigt ist,wird auch schon wieder April sein,und dann habe ich alles so wie ich mir das vorstelle.Hast du auch was an deinem Wagen umgebaut,oder ist alles noch in einem originalen Zustand?
Gruss und danke für die Info,Rainer. icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Frischluftgebläse Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3138 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung:Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 kaum Leistung, Fehlerspeicher ausgelesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Saugrohrdruck Regeldifferenz ????? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz ????? Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.