VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 4b AKE Einspritzpumpe Wegfahrsperre

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
waqui2000



KFZ-Schrauber seit: 20.01.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schortens

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 16:17    Titel: Audi A6 4b AKE Einspritzpumpe Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community.
Ich habe nun zwei Tage das ganze WWW durchgesucht und leider keine passende Lösung oder Information gefunden und habe mich deswegen hier neu angemeldet und diesen Beitrag erstellt.

Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich fahre einen Audi A6 4B mit einem 2.5 TDI als quattro. Dieser ist Modelljahr 2000 und hat ein AKE Motor verbaut. Dieser Motor ist aufgrund von Nockenwellenschaden durch einen BAU Motor ersetzt worden. Der Motor wurde komplett mit allen Anbauteilen und Einspritzpumpe eingebaut.

Nun wollten wir gerne diesen Motor starten und haben alle Steckverbindungen angeklemmt. Sobald jetzt der Stecker für die Einspritzpumpe angesteckt wird und die Zündung eingeschaltet wird fängt die Einspritzpumpe ein klickerndes Geräusch von sich zu geben und hört auch nicht wieder auf.

Die EDC Lampe fängt an zu blinken und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
In diesem ist hinterlegt, das Keine Kommunikation zur Einspritzpumpe J399 aufgebaut werden kann.

Haben diese Einspritzpumpe zum Bosch Instandsetzungsdienst eingeschickt und dieser hat diese komplett durchgecheckt und keinen defekt der Einspritzpumpe und dessen Steuergerät feststellen können.

Habe zu Testzwecken die alte Einspritzpumpe von dem AKE Motor angeschlossen und diese macht einmal kurz dieses klickernde Geräusch und hört dann sofort auf und die EDC Lampe bleibt aus und der Fehlerspeicher kann gelöscht werden und bleibt leer.

Nun konnten wir die Alte Einspritpumpe in dem neuen BAU Motor einbauen und damit läuft er auch aber wir würden gerne die neue Einspritzpumpe mit verändern, da sie eine deutlich geringere Laufleistung hat und auch andere Radialkolben verbaut hat.

Nun habe ich vieles gelesen über Wegfahrsperre und anlernen und habe dieses auch über diverse versuche probiert nur leider ohne Erfolg. vielleicht kann mir jemand über dieses Problem etwas mehr erzählen.

Das Motorsteuergerät hat die Teilenummer 4B2 907 401 B.

VAG-Com ist in der aktuellen Version vorhanden.

Würde mich über positive Antworten sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.
waqui2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +39 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag20-01-2009, 16:41    Titel: Audi A6 4b AKE Einspritzpumpe Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Hast du etwa das Motorsteuergerät nicht mitgewechselt? icon_eek.gif
Solltest du tun.

Das 4B2 907 401 B ist NUR für den AKE (weitere Einschränkung: Automatik).

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV


Zuletzt bearbeitet am 20-01-2009, 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
waqui2000



KFZ-Schrauber seit: 20.01.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schortens

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 17:35    Titel: Audi A6 4b AKE Einspritzpumpe Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Das Motorsteuergerät wurde nicht mit ersetzt. Ich denke dieses wird aber zwingend erforderlich sein. Welches Steuergerät wird dann gebraucht das dieses besorgt werden kann? Sprich Teilenummer?

Wäre super wenn mir da jemand helfen kann. Ich verzweifel schon fast vor lauter Zahlen von Teilenummern new_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +39 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag20-01-2009, 17:37    Titel: Audi A6 4b AKE Einspritzpumpe Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Zum BAU passendes MSTG wäre z.B. das 8E0907401J - ob das allerdings mit deiner Automatik harmoniert, kann ich nicht sagen.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi4b
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag23-01-2009, 8:43    Titel: Audi A6 4b AKE Einspritzpumpe Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Du musst zusätzlich auch noch das Kombiinstrument tauschen.

Dein Wagen hat die WFS2.

Die neue Pumpe wurde in WFS3 Fahrzeugen verbaut und hängt da auch mit im Kreis drin.

Wäre vermutlich besser die Pumpe zu verkaufen und das Geld auf die Seite zu legen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre rausprogrammieren bei Audi A4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre bei Audi A3 spinnt! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerät Wegfahrsperre Audi A4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ab welchem Baujahr Wegfahrsperre bei Audi 100 2,5 TDI ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.