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Kann man den Spritzversteller austauschen?

 
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django
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Beitrag11-01-2009, 13:48    Titel: Kann man den Spritzversteller austauschen? Antworten mit Zitat

Hallo die Dritte... icon_smile.gif


....oder ist dann der Austausch der ESP notwendig?

Viele Grüße
Manfred


P.S. Keine Sorge... Das sind nur viele Fragen am Anfang. Es wird ganz sicher nicht so weitergehen...
A6 AEL, Bj 95/96, 380.000KM, 6 Gang, unverbastelt
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jaxy
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Beitrag11-01-2009, 14:43    Titel: Kann man den Spritzversteller austauschen? Antworten mit Zitat

was hast du denn fürne pumpe? vp44? also bei der geht das weiß allerdings nicht ob man den dafür bekommt! sollte auch nicht so das ding sein das zu wechseln! ich hatte allerdings norlich das problem das einfach nur vom pumpensteuergerät zum spritzversteller nen kabel gebrochen war oder ehr gesagt nicht mehr richtig oben am pumpensteuergerät angelötet! würde das erst mal prüfen!
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django
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Beitrag11-01-2009, 15:31    Titel: Kann man den Spritzversteller austauschen? Antworten mit Zitat

Hi Jaxy,

der AEL hat ne VP37. Das Ergebnis der Stellglieddiagnose lässt mich davon ausgehen, dass der Versteller verschlissen ist.....

Es gibt ja diverse generalüberholte Pumpen...und die können ja nicht alle den alten Versteller drinnen haben. Von daher würde ich denken, dass es gehen müsste, bin mir aber nicht sicher. Evtl. ist das ja mehr als nur der Versteller, den man im Bedarfsfall austauschen muss....

Viele Grüße
Manfred
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Malte1408
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Beitrag11-01-2009, 16:08    Titel: Kann man den Spritzversteller austauschen? Antworten mit Zitat

Der Spritzversteller ist ja hauptsächlich ein Kolben, wenn der sich ins Pumpengehäuse eingearbeitet hat ist da nicht mehr so viel zu tauschen.

Es kann aber auch das Magnetventil klemmen oder die Rückstellfeder gebrochen sein. Diese Teile sollte man austauschen können ohne die Pumpe groß zu zerlegen.

Zitat:
Das Ergebnis der Stellglieddiagnose lässt mich davon ausgehen, dass der Versteller verschlissen ist.....


Was passiert denn genau? Wie ist die Regelgüte im Fahrbetrieb (MWB 4) und wie ist die Regelgüte bei Sollwertumschaltung (Grundeinstellung MWB 4)

Gruß
Malte
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django
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Beitrag11-01-2009, 20:41    Titel: Kann man den Spritzversteller austauschen? Antworten mit Zitat

Ich werde das morgen mal loggen. Auf jeden Fall springt die Anzeige im Grafikmode recht stark rauf und runter. Und der Wert 2 im MWB 0 springt locker um +- 5, also insgeamt 10) vom Anzeigewert.
Ich habe das Problem, dass ich heute den FB leicht auf Früh einstelle und am z.B. nächsten Tag passt er wieder nicht.

Kann man den Spritzversteller bei eingebauter Pumpe tauschen oder fällt einem da alles entgegen? Und kann man einen eingelaufenen Kolben bei der Gelegenheit irgendwie feststellen?

So ein Müll...Alles fing damit an, dass ich 2 namenhafte Chips getestet habe. Einen normalen, zur evtl. Verbrauchsoptimierung und einen, der soviel Dampf macht, dass es einen ernsthaft in die Sitze drückt, aber das muss bei dem alten Dampfer nicht sein. Ausserdem sprang er mit dem Chip immer schlecht an. . Also den kleinen Chip zum Diesel Sparen wieder rein und seitdem habe ich fast immer Startschwierigkeiten bei halbwarmer Maschine und des Öfteren auch bei kalter Maschine... icon_evil.gif
Dummheit muss bestraft werden.....Und jetzt stehe ich da....Kurze Hose-Holzgewehr ...und darf den Fehler suchen....


Viele Grüße
Manfred
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Zuletzt bearbeitet am 17-01-2009, 9:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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christians
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Beitrag11-01-2009, 21:57    Titel: Kann man den Spritzversteller austauschen? Antworten mit Zitat

Wie sieht es mit der Verbindung Schwingungsdämpfer KW aus?
Gruß Christian
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mTDI_im_Bulli
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Beitrag11-01-2009, 22:41    Titel: Kann man den Spritzversteller austauschen? Antworten mit Zitat

kontrollier unbedingt mal deine Zentralschraube vom Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle....
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kuestenkuddel
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Beitrag11-01-2009, 22:52    Titel: Kann man den Spritzversteller austauschen? Antworten mit Zitat

Hallo ?
Das ist ein AEL... die Riemenscheibe wird mit 200Nm+270° angezogen, hat sich das jemals gelöst?
Ist doch kein AAZ icon_lol.gif

gRuß Kurt
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mTDI_im_Bulli
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Beitrag11-01-2009, 23:34    Titel: Kann man den Spritzversteller austauschen? Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht wie das beim AEL ist, bei AFN, AHU, 1Z, ist das ein großes Problem. wischen denen und dem AAZ liegen teilweise auch ein paar Jährchen und das hat leider mit dem Anzugsdrehmoment alleine nicht unbedingt was zu tun. Womöglich hat man das beim AEL in den Griff bekommen, aber ein Blick unter die Abdeckung bzw ein Witerdrehen der KW-Schraube wird schon nicht schaden!
Gruß
Michael
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luiggi
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Beitrag12-01-2009, 16:29    Titel: Kann man den Spritzversteller austauschen? Antworten mit Zitat

Hi,

Beim AEL Motor gehen manchmal die Schwingungsdämpfer kaputt ( Gummi wird rissig und fängt an Unwucht zu laufen)Durch die Unwuchtigkeit wird oder kann das Kurbelwellenzahnrad gelöst werden,was dann wiederum einen Motorschaden zufolge hat.Speziell bei Schwingungsdämpfern wo so eine Rostige Braune Farbe aussenrum ist,sollte man höchste Vorsicht geben!!

Django:Aber was anderes:

Möchtest du jetzt wissen wie du deine ESP aus und einbaust?Da du schon mehrere Themen geöffnet hast,und die Frage darin,dann immer verschieden ist?Sollte es so sein,kann ich dir weiterhelfen.Was dein OT vom anderen Bericht angeht: Die Kerbe auf dem EP-Rad Darf nicht übereinstimmen.Das ist nur eine Bezugsmarke (Da hat Audi einen Scheiss gemacht).Richtiger weise,muss die Kerbe dann ca. 5-8mm darüber stehen.Mfg
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Beitrag12-01-2009, 18:52    Titel: Kann man den Spritzversteller austauschen? Antworten mit Zitat

Hi,

also. Ich kam von der Arbeit und hab dann bei 81Grad Kühlwassertemp lt. VAG-COM mal getestet.
FB ist noch so, wie eingestellt, aber wenn ich die Basic Settings aufrufe, ändert sich das Nageln nicht mehr. Er nagelt auch ohne die Funktion Basic Settings recht doll.
Der MWB 4/4 (N108) liegt meistens bei 4,7 und springt sonst zwischen 5 und 6,5 herum mit einem Spitzenwert von 8,6 als Ausnahme. Ich muss gleich mal in die Sollwerte gucken, aber evtl. kann hierzu ja schon jemand etwas sagen.

Den KW Bolzen zu testen ist nicht mal eben so gemacht. Da muss man ja allerhand vorbereiten, wie es aussieht. Das schaffe ich zeitlich nicht innerhalb der Woche.
Er soll ja bei den AEL/AAT auch schon aufgefallen sein. Gibts einen Trick dafür, um schneller an den Bolzen heranzukommen?
Auf den Rost werde ich mal achten.

Gestern habe ich das Auto 2x kalt gestartet. Einmal morgens und einmal Abends. Beide Male prima. Heute morgen dann mit 20 Minuten STH Betrieb wieder deutlicher Unwille.

Kann ich den Deckel des N108 einfach so abnehmen oder läuft die Pumpe dann leer?
Ich würde gerne mal nachsehen, ob die Feder hin ist....
Edit: N108 war jetzt offen. Siehe unten


@luiggiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: luiggi
Danke für den Hinweis.
Ich habe verschiedene Threads eröffnet, damit jedes Thema eigenständig ist und nicht ein einzelner Thread mehrere Themen beinhaltet. Das wird evtl. sehr unübersichtlich und ist später in der Suchfunktion nicht so toll bei der Ergebniswiedergabe. So dachte ich jedenfalls. Ich kann mich jedoch irren icon_eek.gif

Ja, die Frage mit dem Ausbau der Pumpe ist unbedingt noch aktuell. Bevor ich eine neue kaufen würde, würde ich die Alte zerlegen. Es gibt darüber genug Doku. Das bekomme ich schon hin. Das MSW habe ich ewigkeiten mal gereinigt. Das war total easy. Ich würde die Pumpe schon irgendwie herausgefrickelt bekommen, aber es muss auch einen einfachen Weg geben. So denke ich jedenfalls.
Wäre Dir über ne Info sehr dankbar.

So. Das wars für diesen Beitrag. Ich muss mal wieder die Suchmaschinen quälen icon_cool.gif

Viele Grüße
Manfred

edit:
Hier noch ein kurzer Auszug aus dem Log. Bitte entschuldigt, dass er nicht aufbereitet ist.
Reihenfolge: Zeit, Drehzahl, Spritzbeginn Soll/Ist, Tastverhältnis N108
,,,,,,,,,,,0.02,756,0.9,1.6,5.1
,,,,,,,,,,,0.48,778,0.9,1.4,4.7
,,,,,,,,,,,0.97,756,0.9,1.4,5.9
,,,,,,,,,,,1.46,756,0.9,1.4,4.7
,,,,,,,,,,,1.95,778,0.9,1.4,4.7
,,,,,,,,,,,2.44,756,0.9,1.8,4.7
,,,,,,,,,,,2.92,778,0.9,1.1,9.4
,,,,,,,,,,,3.41,734,0.9,1.6,4.7
,,,,,,,,,,,3.90,778,0.9,1.3,5.1
,,,,,,,,,,,4.39,778,0.9,1.4,4.7
,,,,,,,,,,,4.88,756,0.9,1.3,4.7
,,,,,,,,,,,5.37,756,0.9,1.8,5.1
,,,,,,,,,,,5.86,778,0.9,1.4,4.7
,,,,,,,,,,,6.34,778,0.9,1.3,6.6

Das Tastverhältnis vom N108 soll 4....40 sein. Ich werde nachher mal den Widerstandswert und die Versorgungsspannung messen. Das schaffe ich aber erst gegen 20Uhr... Für meinen Laienverstand riecht da etwas faul....
Was sagt ihr zu dem Log-Auszug?

Edit2:

So. Spannungsversorgung vom N108 = Batteriespannung =ok.
Widerstand 15Ohm = i.O.

Diesel tritt beim Öffnen des N108 so gut wie gar nicht aus, es gelangt nur etwas Luft in die Pumpe, was sich im Vorlaufschlauch beobachten lässt. Start danach aber fast reibungslos.
Die Feder ist intakt, mehr lässt sich nicht erkennen.
N108 wieder verschlossen, Auto warmgefahren und MWB 4/4 erneut gecheckt. = unverändert.

Wenn ich den Stecker vom N108 im Leerlauf abziehe und er in Stellung "zu" geht = hoher Pumpeninnendruck, ändert sich der Wert sichtbar im MWB0/2 auf 255....Also auch ok.

Basic Settings und dabei das Nageln ist fast unverändert zum Leerlauf. Nur durch die Drehzahlanhebung auf 100U/min geringfügig.

Schwingungsdämpfer nicht rostwasserverschmutzt oder ähnlich.

Ich verliere langsam den Verstand icon_lol.gif

Leute....bitte bitte lasst mich nicht hängen... icon_cry.gif
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Malte1408
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Beitrag12-01-2009, 23:24    Titel: Kann man den Spritzversteller austauschen? Antworten mit Zitat

N'abend...

Zitat:
Was sagt ihr zu dem Log-Auszug?


Das da nicht soviel zu sagen ist. Sieht unauffällig aus. Pumpe steht eher früh, was aber ok ist.

Wenn Du wissen willst ob der Spritzversteller klemmt, mache bitte eine Messfahrt mit MWB 4 im normalen Fahrbetrieb, also so, daß Teillast sowie Vollast bei verschiedenen Drehzahlen vorkommen. Die CSV-Datei in dn Uploadbereich hochladen.

Zitat:
FB ist noch so, wie eingestellt, aber wenn ich die Basic Settings aufrufe, ändert sich das Nageln nicht mehr. Er nagelt auch ohne die Funktion Basic Settings recht doll.


Ist normal wenn die Pumpe schon im Regelbetrieb am Spätanschlag ist, dann wird sie durch Grundeinstellung in MWB 0 (= Regelung aus, Pumpe nach max spät) auch nicht später, demnach hört man dann auch keine Veränderung im Geräusch.

Es kann aber eben auch trotzdem sein, das der Spritzversteller da klemmt.
Dieses, bzw. das der Stellbereich eingeschränkt ist sehe ich aber nur wenn Du eben das log machst.

Mach bitte auch ein Log von Grundeinstellung in MWB 4 im Leerlauf.

Zitat:
eute morgen dann mit 20 Minuten STH Betrieb wieder deutlicher Unwille.


Kann auch sein wenn die Standheizung den Kühlwassertemperaturfühler verfälscht.
Schon mal öfters in MWB 7 geschaut ob die Temperaturen auch immer Sinn machen?

.... Was war jetzt eigentlich noch mal der Fehler der sich bei Dir äussert? Also das er schlecht anspringt?
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django
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Beitrag13-01-2009, 18:29    Titel: Kann man den Spritzversteller austauschen? Antworten mit Zitat

Hi Malte,

ich habe gerade eine Logfahrt mit MWB0 (wegen der Gaspedalstellung) und MWB4 gemacht. Die Datei lade ich gleich hoch und stelle dann den Link hier ein.

MWB4 im Leerlauf packe ich mit dazu. Ist das File von gestern, wo der Auszug weiter oben schon vorhanden ist. Ich hoffe, ein solches Logfile meintest Du.

Das Ursprungsproblem ist ein schlechter Start bei leicht warmer Maschine nach Abkühlen oder auch im STH Betrieb. Das war vorher alles normal. Er sprang unter allen Umständen top an.
Jetzt tut er so, als würde er anspringen, tut es dann aber doch nicht. Das dauert dann einige Anlasserumdrehungen.
So genagelt wie jetzt hat er vorher ganz bestimmt auch nicht. Er raucht aber nicht.


Zitat:
Ist normal wenn die Pumpe schon im Regelbetrieb am Spätanschlag ist, dann wird sie durch Grundeinstellung in MWB 0 (= Regelung aus, Pumpe nach max spät) auch nicht später, demnach hört man dann auch keine Veränderung im Geräusch.


Hmm...vor dem Problem hat sich das Verbrennungsgeräusch sehr deutlich geändert, wenn ich in die Basic Settings gegangen bin. Und auch seinerzeit, beim allerersten Mal, habe ich gedacht, da stimmt doch etwas nicht.... icon_lol.gif
Steht auch so in einem orig. Audihandbuch von der Einspritzanlage drinnen.

Sodele... Gleich kommt der Link zu den Files..... icon_wink.gif

Edit: Hier ist er schon...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20284


Und danke natürlich für Eure Mühe......
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Beitrag16-01-2009, 23:47    Titel: Kann man den Spritzversteller austauschen? Antworten mit Zitat

Nabend,

also der SB sieht eigentlich gut aus.

Was mich allerdings wundert, daß er in jeder Schubphase einen anderen Wert anzeigt.... icon_question.gif

Ich habe bisher nur gesehen, das 0° angezeigt wird, wenn der SB nicht gemessen wird. Einen anderen Wert als 0 als Plazthalter hätte ich mir ja noch erklären können. Aber das hier kapier ich gar nicht....

Ich würde aber trotzdem davon absehen die Pumpe zu tauschen, die Regelung bei Einspritzmenge > 0 ist ok.

Zitat:
Hmm...vor dem Problem hat sich das Verbrennungsgeräusch sehr deutlich geändert, wenn ich in die Basic Settings gegangen bin. Und auch seinerzeit, beim allerersten Mal, habe ich gedacht, da stimmt doch etwas nicht.... icon_lol.gif
Steht auch so in einem orig. Audihandbuch von der Einspritzanlage drinnen.


Du redest immer von Basic Settings.... dazu gehört auch noch in welchem MWB!

Grundeinstellung in MWB 0 schaltet die SB-Regelung AUS! sowie die Stellgröße fest auf "max Spät". Die Pumpe geht dann an ihren Spätanschlag.

Sie kann aber auch bei Regelung noch EIN, für die Sollwerte um 0° vOT im Leerlauf schon am Spätanschlag sein, wenn sie früh eingestellt ist. Und das ist bei Dir auch so!
Wenn Du dann Grundeinstellung im MWB 0 machst hörst Du natürlich keine Änderung im Verbrennungsgeräusch, weil sie nur marginal noch weiter nach spät kann...
Das ist kein defekt!

Grundeinstellung in MWB 4 schaltet die SB-Regelung NICHT aus. Der Sollwert wird alle paar Sekunden zwischen 4°vOT und 8°vOT umgeschaltet. Dabei kannst Du gucken wie gut die SB-Regelung dem folgen kann. Dabei MUSST Du eine deutliche Veränderung des Verbrennungsgeräusches hören.



LOG-01-000-004-xxx.xls
 Beschreibung:
 Hab das log mal mit Diagramm aufbereitet
Hab das log mal mit Diagramm aufbereitet
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 Dateiname:  LOG-01-000-004-xxx.xls
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Beitrag17-01-2009, 10:09    Titel: Kann man den Spritzversteller austauschen? Antworten mit Zitat

Moinmoin,

Malte; Vielen Dank für Deine Mühe. Ist wirklich nett von Dir.

Zitat:
Du redest immer von Basic Settings....

icon_redface.gif Autschn... Du hast natürlich völlig Recht. Bisher bezog es sich immer auf den MWB0.

Eigentlich stelle ich den FB immer geringfügig auf Früh, bin aber der Meinung gewesen, dass sich das Einspritzgeräusch trotzdem deutlich geändert hat, aber Deine Erklärung dazu ist logisch. .... Nur um meiner Erinnerung mal auf die Sprünge zu helfen werde ich heute mal auf Spät stellen und es mal chekken...

Zu meiner Schande muss ich auch zugeben, dass ich die Geschichte mit der Grundeinstellung in MWBxx erst aufgrund Deiner Erklärung endlich mal richtig verstanden habe. Peinlich, aber nicht von der Hand zu weisen.

Ich werde das nachher mal mit MWB4 testen. Ich hänge das File dann mal in den Uploadbereich.
Selbst, wenn es in meinem Fall keinen Sinn mehr machen sollte, hilft es evtl. jemandem, der ein ähnliches Problem hat und die Suche befragt.
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Beitrag17-01-2009, 12:13    Titel: Kann man den Spritzversteller austauschen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur um meiner Erinnerung mal auf die Sprünge zu helfen werde ich heute mal auf Spät stellen und es mal chekken...


Den Aufwand kannste Dir sparen, mach Grundeinstellung in MWB 0 bei total kaltem Motor!
Dann ist der Sollwert im Leerlauf nämlich nicht bei knapp über 0°vOT sondern bei vielleicht 3° bis 4°vOT eine Deine früh eingestellte Pumpe ist nicht schon vorher am Spätanschlag.

Dann könntest Du eine leichte Änderung des Verbrennungsgeräusches hören, wenn es denn unbedingt sein muss icon_wink.gif

Ich würde an der Pumpe da nicht mehr so viel hin- und herdrehen. Die Einstellung ist ok und die SB-Regelung funktioniert auch. Dein Problem hat eher eine andere Ursache.

Hast Du jetzt eigentlich den original Datensatz im Steuergerät ?
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