Hi,
also. Ich kam von der Arbeit und hab dann bei 81Grad Kühlwassertemp lt. VAG-COM mal getestet.
FB ist noch so, wie eingestellt, aber wenn ich die Basic Settings aufrufe, ändert sich das Nageln nicht mehr. Er nagelt auch ohne die Funktion Basic Settings recht doll.
Der MWB 4/4 (N108) liegt meistens bei 4,7 und springt sonst zwischen 5 und 6,5 herum mit einem Spitzenwert von 8,6 als Ausnahme. Ich muss gleich mal in die Sollwerte gucken, aber evtl. kann hierzu ja schon jemand etwas sagen.
Den KW Bolzen zu testen ist nicht mal eben so gemacht. Da muss man ja allerhand vorbereiten, wie es aussieht. Das schaffe ich zeitlich nicht innerhalb der Woche.
Er soll ja bei den AEL/AAT auch schon aufgefallen sein. Gibts einen Trick dafür, um schneller an den Bolzen heranzukommen?
Auf den Rost werde ich mal achten.
Gestern habe ich das Auto 2x kalt gestartet. Einmal morgens und einmal Abends. Beide Male prima. Heute morgen dann mit 20 Minuten STH Betrieb wieder deutlicher Unwille.
Kann ich den Deckel des N108 einfach so abnehmen oder läuft die Pumpe dann leer?
Ich würde gerne mal nachsehen, ob die Feder hin ist....
Edit: N108 war jetzt offen. Siehe unten
@
luiggi
Danke für den Hinweis.
Ich habe verschiedene Threads eröffnet, damit jedes Thema eigenständig ist und nicht ein einzelner Thread mehrere Themen beinhaltet. Das wird evtl. sehr unübersichtlich und ist später in der Suchfunktion nicht so toll bei der Ergebniswiedergabe. So dachte ich jedenfalls. Ich kann mich jedoch irren
Ja, die Frage mit dem Ausbau der Pumpe ist unbedingt noch aktuell. Bevor ich eine neue kaufen würde, würde ich die Alte zerlegen. Es gibt darüber genug Doku. Das bekomme ich schon hin. Das MSW habe ich ewigkeiten mal gereinigt. Das war total easy. Ich würde die Pumpe schon irgendwie herausgefrickelt bekommen, aber es muss auch einen einfachen Weg geben. So denke ich jedenfalls.
Wäre Dir über ne Info sehr dankbar.
So. Das wars für diesen Beitrag. Ich muss mal wieder die Suchmaschinen quälen
Viele Grüße
Manfred
edit:
Hier noch ein kurzer Auszug aus dem Log. Bitte entschuldigt, dass er nicht aufbereitet ist.
Reihenfolge: Zeit, Drehzahl, Spritzbeginn Soll/Ist, Tastverhältnis N108
,,,,,,,,,,,0.02,756,0.9,1.6,5.1
,,,,,,,,,,,0.48,778,0.9,1.4,4.7
,,,,,,,,,,,0.97,756,0.9,1.4,5.9
,,,,,,,,,,,1.46,756,0.9,1.4,4.7
,,,,,,,,,,,1.95,778,0.9,1.4,4.7
,,,,,,,,,,,2.44,756,0.9,1.8,4.7
,,,,,,,,,,,2.92,778,0.9,1.1,9.4
,,,,,,,,,,,3.41,734,0.9,1.6,4.7
,,,,,,,,,,,3.90,778,0.9,1.3,5.1
,,,,,,,,,,,4.39,778,0.9,1.4,4.7
,,,,,,,,,,,4.88,756,0.9,1.3,4.7
,,,,,,,,,,,5.37,756,0.9,1.8,5.1
,,,,,,,,,,,5.86,778,0.9,1.4,4.7
,,,,,,,,,,,6.34,778,0.9,1.3,6.6
Das Tastverhältnis vom N108 soll 4....40 sein. Ich werde nachher mal den Widerstandswert und die Versorgungsspannung messen. Das schaffe ich aber erst gegen 20Uhr... Für meinen Laienverstand riecht da etwas faul....
Was sagt ihr zu dem Log-Auszug?
Edit2:
So. Spannungsversorgung vom N108 = Batteriespannung =ok.
Widerstand 15Ohm = i.O.
Diesel tritt beim Öffnen des N108 so gut wie gar nicht aus, es gelangt nur etwas Luft in die Pumpe, was sich im Vorlaufschlauch beobachten lässt. Start danach aber fast reibungslos.
Die Feder ist intakt, mehr lässt sich nicht erkennen.
N108 wieder verschlossen, Auto warmgefahren und MWB 4/4 erneut gecheckt. = unverändert.
Wenn ich den Stecker vom N108 im Leerlauf abziehe und er in Stellung "zu" geht = hoher Pumpeninnendruck, ändert sich der Wert sichtbar im MWB0/2 auf 255....Also auch ok.
Basic Settings und dabei das Nageln ist fast unverändert zum Leerlauf. Nur durch die Drehzahlanhebung auf 100U/min geringfügig.
Schwingungsdämpfer nicht rostwasserverschmutzt oder ähnlich.
Ich verliere langsam den Verstand
Leute....bitte bitte lasst mich nicht hängen...