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Leerlaufschütteln im Polo 1.2 AWY

 
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Bolzer
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Beitrag22-01-2009, 6:03    Titel: Leerlaufschütteln im Polo 1.2 AWY Antworten mit Zitat

Hi
Der Polo 1.2 AWY hat einen sehr unruhigen Leerlauf. Motor schüttelt sich und klingt sehr laut im Leerlauf. Wie ein leichtes "8-Zylinder" bollern. Sobald ich die Drehzahl anhebe, ist es weg.
Ich habe diesen Fehler im Speicher.

16687 - Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 35-10 - - - Sporadisch

Ich habe die Zündspulen untereinander getauscht. Ebenso die zündkerzen. Keine veränderung. Der Fehler wird immer auf Zylinder 3 angezeigt.
Ausserdem hat er im Leerlauf Aussetzer auf Zylinder 3. Die zeigt er im MWB an.

Dann hab ich noch eine Frage. Der 3 Zylinder Motor soll ein Problem mit der Steuerkette haben. Ist dieser MKB davon betroffen oder ist es der BMD Motor?

Mfg Bolzer
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bloesch
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Beitrag22-01-2009, 8:32    Titel: Leerlaufschütteln im Polo 1.2 AWY Antworten mit Zitat

moin,

tausche auch mal die einspritzventile untereinander.
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Bolzer
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Beitrag23-01-2009, 18:24    Titel: Leerlaufschütteln im Polo 1.2 AWY Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe die Einspritzventile untereinander getauscht. Der Aussetzerzähler steigt noch immer auf Zylinder 3 sonst keine Aussetzer angezeigt.
Mfg Bolzer
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bloesch
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Beitrag23-01-2009, 21:31    Titel: Leerlaufschütteln im Polo 1.2 AWY Antworten mit Zitat

schade... hätte ja was banales sein können.

dann wirst wohl mal kompression messen müssen. falls du die möglichkeit hast, wäre ein blick auf die ventile (endoskop) auch evtl ganz sinnig.

sorry, zur steuerkette kann ich nix sagen... aber dann sollten ja die probleme auf allen zylindern auftreten, oder?
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efistho
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Beitrag23-01-2009, 21:44    Titel: Leerlaufschütteln im Polo 1.2 AWY Antworten mit Zitat

Bei den 2Ventilern hatte Ich mit der Kette weniger Probleme.

Leider kommt es hier zu Probleme mit den Ventilen und Kompressionsverlust.

Ventile gerissen und zum Teil zerbrochen. Auch Verkokungen Ventilsit und Schaft führen zu Kompressionsverlusten bei diesem Typ.


Bei Reparatur immer alle Auslassventile machen. icon_confused.gif

Gruß Efistho, der nach dem 3ten das Werkzeug zum Motor abstecken gleich gekauft hat! icon_biggrin.gif
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Bolzer
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Beitrag24-01-2009, 12:31    Titel: Leerlaufschütteln im Polo 1.2 AWY Antworten mit Zitat

Hi
Fehler gefunden. Wir haben Kompression gemessen.
Zyl 1: 14,1 bar
Zyl 2: 13,6 bar
Zyl 3: 4,0 bar
Das hat sich erledigt. Neuer Motor ist fällig.
Danke für eure Hilfe.
Mfg Bolzer
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DieselBär30x
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Beitrag24-01-2009, 19:18    Titel: Leerlaufschütteln im Polo 1.2 AWY Antworten mit Zitat

Servus!

Danke für die Rückmeldung!!!

Wenn's möglich ist und ihr den Motor doch zur genaueren Fehleranalyse zerlegt:
Sagst uns auch bescheid, ob's tatsächlich an den (Auslaß-)Ventil lag oder was genau ist/war?

Danke vorab!

Viele Grüße aus München!
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efistho
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Beitrag24-01-2009, 22:13    Titel: Leerlaufschütteln im Polo 1.2 AWY Antworten mit Zitat

So sieht das aus, wenn schon was abgebrochen ist. icon_biggrin.gif

Übrigens auch AWY.

Efishto

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9jed-3.jpg


http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9jed-2.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9jed-1.jpg
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DieselBär30x
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Beitrag24-01-2009, 23:38    Titel: Leerlaufschütteln im Polo 1.2 AWY Antworten mit Zitat

Servus!

Hm... Ok.
(blölde Frage: Wie kommt's??!)

Trotzdem täte mich interessieren, ob's beim Themensteller genau das gleiche Schadensbild (vorauss. sogar genau auf dem gleichen Zylinder Nr. 3!!) gibt.

Weil das dürfte dann auch ohne Tauschmotor vernünftig instandsetzbar sein icon_wink.gif

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Beitrag24-01-2009, 23:53    Titel: Leerlaufschütteln im Polo 1.2 AWY Antworten mit Zitat

Ja das ging mir auch zu schnell mit neuen Motor...
Gut wenn der Kolben gefressen hat, OK aber evtl. nur die Auslassventile,
Ursache zu wenig Ventil Spiel- ist das überhaupt möglich bei Hydros ?
oder Fremdkörper am Sitz festgeschlagen ? wer weiß was dazu?
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag25-01-2009, 17:56    Titel: Leerlaufschütteln im Polo 1.2 AWY Antworten mit Zitat

Im Regelfall brauchts keinen Motor.

Nur die Ventile auf der Auslassseite würde Ich gleich alle neu machen.

Ursache sind Ablagerungen auf dem Ventilsitz und so beginnende Undichtigkeit.

Dann keine Wärmeabfuhr und nicht sehr gutes Material der Ventile.

Hatte kürzlich einen mit 29tkm und wirklich spektakulärem Spiel am Schaft.

Ist halt VW. icon_biggrin.gif

Efistho
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Steffen G
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Beitrag25-01-2009, 23:20    Titel: Leerlaufschütteln im Polo 1.2 AWY Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde da ja mal vorschlagen, ganz vorsichtig zu dem Kerzenloch Druckluft reinzublasen, wenn die Ventile zu sind.
Dann hören, wo die entweicht,
Auspuff, Luftfilter, oder Motorgehäuseentlüftung. Dann kommt man der Sache schon näher.

So ein abgebranntes Auslassventil hab ich auch schon mal ei einem 16V-Astra gesehen, ein ganz normales Rentnerauto.
Das sah auch so aus, wie hier auf dem Bild.
Als ich das Ventil ausgebaut hatte, sah das aus, als hätte jemand mit dem Schneidbrenner eine Ecke herausgebrannt.
Neues Ventil rein, eingeschliffen, nach nun ca. 3 Jahren fährt der immer noch völlig unauffällig.
Die anderen Ventile waren alle sehr sauber,
ich denke, dass da mal irgend ein Körnchen zwischen Ventil und Sitz gekommen ist, und dort einen Kratzer hinterlassen hat, der dann ausgebrannt ist.
Oder ein Stück Zündkerzenisolator reingefallen ist oder sowas.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
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woupi



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Beitrag26-09-2010, 18:52    Titel: Leerlaufschütteln im Polo 1.2 AWY Antworten mit Zitat

Es ist zwar schon lange her, aber wollte trotzdem kurz meine neusten Erfahrung mit dem 1,2 l 3Zyl. nieder schreiben.
Eventuell hilfts ja einem.

Polo 9N1 1,2 l 8V Motorcode BMD 40Kw Bj. 2005
Diagnose Polo 9N1 Motorstörleuchte
1. Fehlerspeicherabfrage
Ergebniss: Aussetzererkennung Zyl. 2 zu Hoch
Messwertblöcke Aussetzererkennung geprüft, Zyl. 2 steigt stetig an
Messwertblöcke Aussetzererkennung geprüft, Zyl. 1 und 3 bleiben bei 0
2. Zündspule von Zylinder 1 und 2 getauscht
Messwertblöcke Aussetzererkennung geprüft, Zyl. 2 steigt stetig an
Messwertblöcke Aussetzererkennung geprüft, Zyl. 1 und 3 bleiben bei 0
3. Zündkerze von Zylinder 1 und 2 getauscht
Messwertblöcke Aussetzererkennung geprüft, Zyl. 2 steigt stetig an
Messwertblöcke Aussetzererkennung geprüft, Zyl. 1 und 3 bleiben bei 0
4. Zur 100% Absicherung noch Zyndspule und Zündkerze Zyl. 2 und 3 getauscht
Messwertblöcke Aussetzererkennung geprüft, Zyl. 2 steigt stetig an
Messwertblöcke Aussetzererkennung geprüft, Zyl. 1 und 3 bleiben bei 0
Ergebniss bis hier hin:
Fehler wandert nicht, liegt folglich nicht an der Zyndspule und auch nicht an der Zündkerze.
Weiteres Vorgehen:
1. Druckverlusttest an allen drei Zylindern
Ergebniss: Zyl. 2 Druckverlust von 65%, Zyl. 1 und 3 von 25%
2. Mit Endoskop alle Zylinder von innen betrachtet
Ergebniss: Zyl. 1 und 2 Auslassventile def. Zyl. 1 dichtet aber noch ab, Zyl. 2 nicht mehr. Sonst sind keine weiteren Schäden zu sehen.
Weiteres Vorgehen:
Zylinderkopf a+z, Zylinder soweit möglich kontrollieren anschließend wenn i.O., alle Ventile ersetzen. Zylinderkopf montieren. Steuerkette und Zündspulen profilaktisch ersetzen.

mfg
woupi
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