VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF Einbaukomplikationen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag30-01-2009, 12:35    Titel: DPF Einbaukomplikationen Antworten mit Zitat

Hallo Jan!

Nein, bin noch nicht wieder gefahren. Muss heute abend aber bissle weiter über die Autobahn, da werde ich mal testen und morgen berichten.

Bis denn
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7278
Karma: +905 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag30-01-2009, 13:03    Titel: DPF Einbaukomplikationen Antworten mit Zitat

Eine nicht spannungsfrei haengende Abgasanlage kann auch zwitschernde Geraeusche verursachen, meist schlaegt sie aber einfach nur irgendwo an und scheppert.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag31-01-2009, 11:46    Titel: DPF Einbaukomplikationen Antworten mit Zitat

Soooo. Wie versprochen der Bericht. Also ausser dem scheinbar wieder etwas leiser werdenden Turboladerpfeiffen sind keine anderen ungewohnten Geräusche zu erahnen. Leistung scheint auch unverändert. Alles gut also.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag31-01-2009, 19:05    Titel: DPF Einbaukomplikationen Antworten mit Zitat

Hi,

Danke!

Auch von mir ein Update... bin mal den langen Weg ueber die A10 von Britz nach Hohen Neuendorf gefahren - knapp 100 km, davon viel Autobahn.

Das Geraeusch wird mit steigender Geschwindigkeit subjektiv immer leiser, aber das duerfte an den lauter werdenden anderen Geraeuschen liegen.

Am Ladedruck scheint es nicht zu haengen, eher tatsaechlich am Abgasdurchsatz: Bei Vollgas im 5. Gang um die 3000 U/min bei 1 Bar Ladedruck ist es ebenso zu hoeren wie bei Grenzdrehzahl im 4. Gang, wo der Ladedruck schon deutlich zurueckgeht (maximal habe ich 4500 U/min in der Ebene erreicht, knapp ueber 160 im 4, das macht dann etwa 700 mBar Ladedruck).

Von daher wohl tatsaechlich irgendwas Filterinternes, vielleicht ein loses Blech oder so... keine Ahnung. Duerfte aber IMO unkritisch sein, was denkt ihr?

Die Ladeluftstrecke ist ebenfalls dicht... hab sie angesichts der bastelunfreundlichen Kaelte zwar nicht abgedrueckt, aber man muesste ja den feinen Oelnebel sehen, der sich irgendwo niederschlagen muesste (Problem besteht ja seit etwa 300 km).

Von daher... will ich es erstmal alles so lassen.

Vmax habe ich vorhin auf der A10 nur 198 nach Tacho geschafft, aber es war wohl leichter Gegenwind, dazu die Winterreifen. Kann also sein, dass der DPF tatsaechlich ein klein wenig Leistung kostet... das kann aber auch am kaputten LMM liegen, den ich demnaechst tauschen werde.

Viele Gruesse,

Jan, jetzt mit gruener Plakette

P.S.: Habt ihr je versucht, so eine Plakette von der Scheibe zu bekommen? Das war eine Quaelerei... Dass sie nicht im Stueck abgehen darf, ist klar, aber muss sie so sehr zerfallen? Die oesterreichischen Vignetten sind da deutlich entfern-freundlicher.
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag31-01-2009, 19:21    Titel: DPF Einbaukomplikationen Antworten mit Zitat

Ceranfeldschaber.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7278
Karma: +905 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag31-01-2009, 20:35    Titel: DPF Einbaukomplikationen Antworten mit Zitat

...oder eine frische Rasierklinge!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-02-2009, 0:04    Titel: DPF Einbaukomplikationen Antworten mit Zitat

Hi,

beim Ceranfeldschaber haette ich Angst wegen der Krümmung der Scheibe (der ist ja fuer ebene Flaechen gemacht), Rasierklinge waere natuerlich eine Moeglichkeit gewesen. Egal... Fingernagel, ein Holzspachtel, eine scharfe Schraubendreherklinge (ganz vorsichtig natuerlich) und etwas Alkohol haben es auch getan. Normalerweise muss man das Ding ja nicht abmachen.

Wobei... wenn dann nach der naechsten Wahl die naechste Plakettengeneration kommt... (mein Tip: blau, gibt es ab PM4 oder so).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2009, 0:36    Titel: DPF Einbaukomplikationen Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
... Habt ihr je versucht, so eine Plakette von der Scheibe zu bekommen?
...


Kein Problem. Föhn und etwas "Kontakt WL", ab war das Teil. Ich konnte doch keine Plakette mit Friedberger Kennzeichen auf meinem Forester lassen ... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-02-2009, 11:38    Titel: DPF Einbaukomplikationen Antworten mit Zitat

Hi,

Foehn habe ich mich bei der Kaelte nicht getraut - Autoscheiben sollen ja hinsichtlich punktueller Erwaermung empfindlich sein. Naja, egal, das Ding ist ab und nun wieder dran in gruen - damit ist das dann schon die dritte Plakette an dem Auto.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-02-2009, 0:35    Titel: DPF Einbaukomplikationen Antworten mit Zitat

Hi,

noch ein themenbezogener Nachtrag:

Nachdem das Auto nun einen schoenen neuen LMM hat, habe ich zum ersten Mal seit ueber 6 Jahren wieder mal einen DZR-Test gefahren und auch ausgewertet.

6,47 Sekunden mit etwa 1300 kg, DPF, 121 tkm und Winterreifen... macht nach der letzten Version des DZR etwa 120 PS und liegt von den Zeiten her auf dem gleichen Niveau wie damals im Sommer 2002.

Vmax ging nach LMM-Tausch verkehrsbedingt noch nicht wieder, aber das duerfte tatsaechlich an dem grenzwertigen LMM gelegen haben.

Von daher ist das Fazit zum DPF bisher: Keine Minderung der Leistung, kein Mehrverbrauch.

Das weiter oben erwaehnte Geraeusch gibt es immer noch, ist aber weiter leiser geworden und ist nur noch bei sehr hohem Abgasdurchsatz zu hoeren.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2009, 8:31    Titel: DPF Einbaukomplikationen Antworten mit Zitat

Tja ich denke ja auch das es im Normalfall mit der Nachrüstlösung keine Auffälligkeiten gibt. Ich nutze das ja auch. Ab und an mal Autobahn fahren, wenn man es eh muss wird wahrscheinlich auch helfen den gesammelten Russ der Stadt wieder größtenteils los zu werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.