VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ford Focus VP30

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2009, 16:39    Titel: Ford Focus VP30 Antworten mit Zitat

Habe einen Focus Bj. 2002 mit einer VP30, welcher ein nagelndes Geräusch hat so wie wenn der Spritzbeginn nicht passen würde. Weis jemand wie ich am besten das Magnetventil für Spritzbeginn prüfe und ob dei Ansteuerung auch passt.
Wie hoch ist der Widerstandwert, so wie bei einer VP37 ( um die 20-30 Ohm) ?.
Bin mir nicht im klaren wo ich anfangen soll ohne Diagnosegerät.

Das Geräsch tratt nach dem Tanken auf, es wurde aber 100% Diesel getankt. Hatten das Geräsch schon einmal, ging aber von alleine wieder weg.

Habe eine Prüfanleitung gefunden, wie man das Tastverhältnis messen kann, dort steht aber mit einer Stromzange und im Bereich zwischen 0,5 und 1,5 A. Leider kann ich es mit meiner Stromzange nicht messen, da diese zu langsam ist.
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 06-02-2009, 21:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2009, 16:53    Titel: Ford Focus VP30 Antworten mit Zitat

Nadelhubgeber (sofern der eine Regelung fürn SB hat, und nicht nur eine Steuerung) abstecken, und schauen obs noch auftritt.

Würde da aber eher auf eine tropfende Düse, oder eine gebrochene Ventilfeder, oder Pleuellagerschaden tippen. Ohne es zu hören ists natürlich schwer.

Ist es in der Frequenz eines Zylinders, oder machen es alle 4? in welchen Last-/Drehzahlbereichen tritt es auf?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2009, 19:27    Titel: Ford Focus VP30 Antworten mit Zitat

Nadelhubgeber hat dieser Motor nicht.

Wenn ich ein bisschen Gas gebe wird das Geräusch leiser. Habe mich noch nicht lange damit beschäftigt, aber beim letzten Versuch war das Geräusch nach dem Starten sehr laut, nach dem ersten Mal Gas geben leiser. Fahren trau ich mich nicht wirklich um die Leistung zu kontrolliern

Auf tropfende Düsen habe ich auch schon gedacht, aber dann glaube ich würde das Geräusch beim Gasgeben nicht leiser werden.

Kann es sein das der Dieselfilter so verstopft ist das die Pumpe nicht genügend bekommt und dadurch die Spritzverstellung nicht richtig funktioniert. Glaube mich zu erinnern, das ich sowas bei der VP44 (V6 TDI) schon mal im Forum gelesen habe.

Die VP30 ist nämlich auch so eine Sch*** Radialkolbenpumpe.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PD90
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2008
Beiträge: 54
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag06-02-2009, 21:00    Titel: Ford Focus VP30 Antworten mit Zitat

@chli1976KFZ-Schrauber Profil anzeigen: chli1976:
VP30 ist eine MV-gesteuerte Axialkolbenpumpe, im Gegensatz zur
VP44, die eine MV-gesteuerte Radialkolbenpumpe ist.

=> VP30 ist - vom Grundprinzip - eine VP37, bei der die Mengenmuffe + das MSW durch
ein Magnetventil + PSG ersetzt wurde. SV ist von der Funktion identisch.

Kann damit höhere Einspritzdrücke realisieren und hätte die Möglichkeit,
Einspritzratenregelung zu realisieren (also nicht nur aus dem Nockengrundkreis zu
fördern, sondern das MV erst bei gewissen Plungerhub zu schliessen und somit erst dann
Druck aufzubauen.) Wurde m.W. nicht in Serie gebracht, aber im Versuch gefahren.

Ein Hoch auf die gute Kantengesteuerte Axialkolbenpumpe (VP37), da kannst Du wenigstens selbst noch etwas daran drehen.
Mit PSG & Co schaut´s da schon düster aus!

Ciao!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2009, 21:04    Titel: Ford Focus VP30 Antworten mit Zitat

Danke für deine Erklärung, für mich hat sie genau so ausgeschaut wie die VP44, hatte mit dieser erst ein Problemauto
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford Fiesta V (JD3) 2002-2008 Temperaturfühler defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Problem mit Ford TDDI 90PS VP30, Turbo oder AGR? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Focus C-Max Ladedrucksensor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.8 TD Zahnriemenwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,6 PSA Diesel im Ford Focus 2005 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.