VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 Tdi Leistungsverlust, 2 Fehlermeldungen ausgelesen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Kai-Oew



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2009, 19:21    Titel: A4 Tdi Leistungsverlust, 2 Fehlermeldungen ausgelesen Antworten mit Zitat

Hallo,
die ist mein erster Beitrag hier, daher fallt bitte nicht alle über mich her, wenn diese Frage schon tausendmal gestellt wurde.
Also, ich besitze seit ca. 4 Wochen einen Audi A4 Tdi, 1.9l, Baujahr 2000, mit 340000(!)km Laufleistung. Nun fiel mir auf das er hin und wieder einen plötzlichen Leistungseinbruch hatte, als ob der Turbo abgeschaltet sei. Ein Fahren jenseits der 100KM/H war kaum möglich und jede Steigung eine Herausforderung. Wenn man den Wagen ausmachte und wieder startete, war wieder alles normal. Dieses Problem tritt sporadisch auf und ich habe den Eindruck, besonders, wenn der Wagen kalt ist. In letzter Zeit häufte sich das Problem, also ab in die Werkstatt, Fehler auslesen. Die Diagnose ergab folgendes:
Steuergeräte Diagnose Audi Diesel EDC 15P Fehlerspeicher
4c08 Nockenwellen-Positionssensor
Signal außer Bereich

Fehler statisch

462D Ladedruckregelung
Regelgrenze überschritten

Fehler sporadisch

So, woran liegt's und wie kann ich es beheben?

Danke für Eure Antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

marco_A4_avant gefällt das.
Beitrag08-02-2009, 15:00    Titel: A4 Tdi Leistungsverlust, 2 Fehlermeldungen ausgelesen Antworten mit Zitat

Hey

Also wegen dem Fehler mit der Regelgrenze überschritten:
Das wird warscheinlich nach der Laufleistung an einer klemmenden VTG-Stange liegen.
Kontrolliere die mal ob die ca einen cm. beim Starten in die Druckdose am Turbo gezogen wird. Ohne hacken oder dergleichen. Sollte schön in einen durchgehen.
Aber da gibt es auch mehrere Methoden wie du das Prüfen kannst. z.B. mit einer großen Spritze.
Wenn diese hackt oder nicht ganz eingezogen wird, dann funktioniert die Steuerung des Turbos nicht mehr Richtig und somit baut er zuviel Ladedruck auf weil die Leitschaufeln falsch stehen und um einen Turboschaden zu vermeiden schaltet das MSG in den Notlauf.
Aber lies dich doch einfach mal in die Fachartikel ein, das ist eigentlich alles genau beschrieben.
Wirkliche haltbare Lösungen sind eigentlich nur zerlegen und reinigen, Turboaufbewerter oder Tausch.
Es kann natürlich noch zig andere Ursachen haben warum er in den Notlauf geht aber das erscheint mir bei der Laufleistung am wahrscheinlichsten.

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kai-Oew



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2009, 15:06    Titel: A4 Tdi Leistungsverlust, 2 Fehlermeldungen ausgelesen Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal Danke für Deine Antwort. Was ist denn mit dem Nockenwellenpositionssensor? Der soll ja laut Fehlerspeicher dauernd 'Signal außer Bereich' haben.
Und zu Deiner Vermutung: warum funktioniert dann wieder alles, wenn ich den Wagen neu starte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-02-2009, 15:41    Titel: A4 Tdi Leistungsverlust, 2 Fehlermeldungen ausgelesen Antworten mit Zitat

Kai-Oew hat folgendes geschrieben:
Hallo,..warum funktioniert dann wieder alles, wenn ich den Wagen neu starte?


weil der Notlauf ( zB: 100 Km/h ) durch Neustart resetet ist.
Möglicherweise geht der Ladeluftdruck wesentlich über Soll ( bitte Messen) dann Notlauf..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Mengenstellwerk reinigen 2 Fehlermeldungen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlermeldungen VAG-COM 306.0 bzgl. TDI-Timing/ VAG-Scope Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VCDS Fehlermeldungen bei Dynamischer LWR 0003 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.