Autor |
Nachricht |
Kai-Oew
KFZ-Schrauber seit: 07.02.2009 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-02-2009, 19:21 Titel: A4 Tdi Leistungsverlust, 2 Fehlermeldungen ausgelesen |
|
|
Hallo,
die ist mein erster Beitrag hier, daher fallt bitte nicht alle über mich her, wenn diese Frage schon tausendmal gestellt wurde.
Also, ich besitze seit ca. 4 Wochen einen Audi A4 Tdi, 1.9l, Baujahr 2000, mit 340000(!)km Laufleistung. Nun fiel mir auf das er hin und wieder einen plötzlichen Leistungseinbruch hatte, als ob der Turbo abgeschaltet sei. Ein Fahren jenseits der 100KM/H war kaum möglich und jede Steigung eine Herausforderung. Wenn man den Wagen ausmachte und wieder startete, war wieder alles normal. Dieses Problem tritt sporadisch auf und ich habe den Eindruck, besonders, wenn der Wagen kalt ist. In letzter Zeit häufte sich das Problem, also ab in die Werkstatt, Fehler auslesen. Die Diagnose ergab folgendes:
Steuergeräte Diagnose Audi Diesel EDC 15P Fehlerspeicher
4c08 Nockenwellen-Positionssensor
Signal außer Bereich
Fehler statisch
462D Ladedruckregelung
Regelgrenze überschritten
Fehler sporadisch
So, woran liegt's und wie kann ich es beheben?
Danke für Eure Antworten.
|
|
Nach oben |
|
|
a4_afn Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008 Beiträge: 127 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien 1997 Audi A4 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
marco_A4_avant gefällt das. |
08-02-2009, 15:00 Titel: A4 Tdi Leistungsverlust, 2 Fehlermeldungen ausgelesen |
|
|
Hey
Also wegen dem Fehler mit der Regelgrenze überschritten:
Das wird warscheinlich nach der Laufleistung an einer klemmenden VTG-Stange liegen.
Kontrolliere die mal ob die ca einen cm. beim Starten in die Druckdose am Turbo gezogen wird. Ohne hacken oder dergleichen. Sollte schön in einen durchgehen.
Aber da gibt es auch mehrere Methoden wie du das Prüfen kannst. z.B. mit einer großen Spritze.
Wenn diese hackt oder nicht ganz eingezogen wird, dann funktioniert die Steuerung des Turbos nicht mehr Richtig und somit baut er zuviel Ladedruck auf weil die Leitschaufeln falsch stehen und um einen Turboschaden zu vermeiden schaltet das MSG in den Notlauf.
Aber lies dich doch einfach mal in die Fachartikel ein, das ist eigentlich alles genau beschrieben.
Wirkliche haltbare Lösungen sind eigentlich nur zerlegen und reinigen, Turboaufbewerter oder Tausch.
Es kann natürlich noch zig andere Ursachen haben warum er in den Notlauf geht aber das erscheint mir bei der Laufleistung am wahrscheinlichsten.
MfG
|
|
Nach oben |
|
|
Kai-Oew
KFZ-Schrauber seit: 07.02.2009 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-02-2009, 15:06 Titel: A4 Tdi Leistungsverlust, 2 Fehlermeldungen ausgelesen |
|
|
Hallo,
erstmal Danke für Deine Antwort. Was ist denn mit dem Nockenwellenpositionssensor? Der soll ja laut Fehlerspeicher dauernd 'Signal außer Bereich' haben.
Und zu Deiner Vermutung: warum funktioniert dann wieder alles, wenn ich den Wagen neu starte?
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
08-02-2009, 15:41 Titel: A4 Tdi Leistungsverlust, 2 Fehlermeldungen ausgelesen |
|
|
Kai-Oew hat folgendes geschrieben: | Hallo,..warum funktioniert dann wieder alles, wenn ich den Wagen neu starte? |
weil der Notlauf ( zB: 100 Km/h ) durch Neustart resetet ist.
Möglicherweise geht der Ladeluftdruck wesentlich über Soll ( bitte Messen) dann Notlauf..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
|