VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieselzusätze

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
anton
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2003, 14:09    Titel: Dieselzusätze Antworten mit Zitat

Was haltet ihr von Dieselzusätzen? Ich habe gehört, dass man z.B. Motoröl zum Kerosin hinzfügen muss, und im Winter das Produkt MINUS oder Benzin, wenn man nicht Winterdiesel tankt. Wobei ich gelesen habe, Benzin schade der ESP, wegen Schmierfilmabwaschung, wenn man einen Common-Rail hat. Kann man prophylaktisch Motoröl zugeben, um Verschleiss zu verhindern oder erreicht man das Gegenteil, wenn z.B. dadurch die Viskosität des Treibstoffs gerade jetzt im Winter steigt? Wie sieht es mit anderen Additiven, z.B. von LiquiMoly?
Danke für eure Tipps und eure Meinung.
Euer Newbie Anton

PS: Was hat mein 88er Ford Orion/Escort 1.6l Diesel für eine Technik? Sicher kein CR, wohl eher ein PD, aber was für einer? eine Reiheneinspritzpumpe oder eine Verteiler-ESP? Stimmt es, das die VESPs so ziemlich unkapputtbar sind? Bitte sagt ja icon_wink.gif
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2003, 23:30    Titel: Recht gut kennst Du die Dieseltechnik wohl nicht? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
anton
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2003, 1:00    Titel: Stimmt, ist mein 1. Diesel! Antworten mit Zitat

Die Pumpe ist eine von Bosch, aber ich muss zugeben, den Unterschied zwischen Reihen- und Verteilerpumpe weiss ich nicht. Aber dank dir weiss ich jetzt wenigstens, dass es eine VP ist. Ich experimentiere gerne mit Treibstoffen und überlege mir, Pflanzenöl zum Diesel zu mischen um Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen, deshalb wollte ich wissen, wie robust meine ESP ist, da dieses Teil dasjenige zu sein scheint, was 1. am teuersten und 2. am ehesten kapputt zu gehen scheint.
Grüsse,
Anton
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2003, 12:14    Titel: Dieselzusätze Antworten mit Zitat

guck mal hier rein: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1405


ich kopier dir mein posting schnell mal hierher:
(RB = Robert Bosch GmbH)


Kraftstoffe, die von RB für den Einsatz freigegeben sind:

 Dieselkraftstoff entsprechend EN 590 (2000)
 Schwefelfreier Dieselkraftstoff (Schwefel-Gehalt < 10 ppm)
entsprechend EN 590
 Dieselkraftstoff entsprechend EN 590 mit bis zu 5 Vol.% FAME 1)
gemäß DRAFT prEN 14214
 Dieselkraftstoff mit Additiven, die durch die Mineralölgesellschaften
zugegeben werden, sofern die EN 590 eingehalten wird
 Dieselkraftstoff gemäß JIS K 2204: 1 und 3 2) , wenn Schmierfähigkeit
entsprechend EN 590 (positive Erprobung vorausgesetzt )
 Dieselkraftstoff gemäß ASTM D 975: 1D und 2D 3) , wenn Schmier-
fähigkeit entsprechend EN 590 (positive Erprobung vorausgesetzt )
1) Fettsäure-Methylester (Biodiesel) 2) Japan-Norm 3) US-Norm

Kraftstoffe, die von RB keine generelle Freigabe für
den Einsatz erhalten. Einzelfreigabe ggf. mit Maß-
nahmenpaket nach erfolgreicher Erprobung möglich:

 Schlecht schmierender Dieselkraftstoff mit einem HFRR-Wert > 460 µm
<= 650 µm (Meßverfahren entsprechend ISO 12156-1)
 Kerosin (F63, F35) *
 FAME gemäß DRAFT prEN 14214 > 5 Vol.% *
 Dieselkraftstoff mit Additiven für Abgasnachbehandlung (z.B. Additive
auf Cer-, Eisen-Basis)
Notwendige Erprobung durch den Kunden erfolgt in Abstimmung mit RB.
Sämtliche Kosten, die bei RB anfallen, werden dem Kunden in
Rechnung gestellt.
* einschließlich Beimischungen zu Dieselkraftstoff


Kraftstoffe, die bei RB derzeit nicht erprobt werden
und keine Freigabe für den Einsatz erhalten:

 Benzin *
 Petroleum und andere Kerosinarten *
 Alkohole (Methanol, Ethanol, Isopropylalkohol als Frostschutz, etc.) *
 Dieselkraftstoff mit Additiven, die im Zubehörhandel erhältlich sind (z.B.
Schmier-, Fließ-, Cetanverbesserer, etc.)
 Dieselkraftstoff mit ungelöstem Wasser
 Dieselkraftstoff-Wasser-Emulsionen (Aquazole)
 Dieselkraftstoff-Altöl-Mischungen
 Dieselkraftstoff mit Beimischung von Bioziden
 Marine-Destillatkraftstoffe (z.B. ISO 8217) *
 Heizöl (z.B. BS 2869) *
* einschließlich Beimischungen zu Dieselkraftstoff


Cu Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erfahrungsberichte Dieselzusätze und Ventilreiniger Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.