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serdarg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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14-02-2009, 16:02 Titel: Frage Scheitern an ASU |
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Hallo Community.
Wollte mal fragen, womit ein extrem hoher Wert bei der Abgasuntersuchung zu tun haben könnte.
Fahre einen BKD 103kw, Non-DPF (mit dem ich seit geraumer Zeit Ärger habe, und das Problem nicht finden kann)
Das Auto ist BJ06 und hatte bei der Vorletzten AU schon Probleme. Damals ist er beim TÜV Vorort durchgefallen, worauf ich zum gefahren war, der die AU erneut durchführen lies.
Der Mechaniker kam dann mit dem Prüfbericht zurück, und sagte:"Ist doch alles in Ordnung? Er hat ohne Probleme bestanden...."
Damals dachte ich mir nix dabei...wahrscheinlich zuviel Kurzstrecke, oder Meßfehler.
Nun ist bei der letzten AU wieder das selbe Problem gewesen. Dieser Wert (heisst er K-Wert?Türbungswert?Lambdawert?) lag wieder das 20-30 fache ausserhalb der Toleranz. Und das obwohl ich kurz vorher Öl- und Luft/Dieselfilterwechsel machen lassen hatte.
Leider konnte mir niemand spontan sagen womit es zusammenhängen kann. Wo liegt das Problem, was könnte defekt sein?
Im OBD ist kein Fehlereintrag. LMM,AGR-Ventil,Tandempumpe vor kurzem erneuert, Schläuche alle in Ordnung.
Wie gesagt habe ich ja auch seit geraumer Zeit das Problem das mein Auto ca. 2-3 Liter mehr Diesel verbraucht als vorher.
Bin einen Zeitraum von 15 Monaten mit 7-8 Litern gefahren (70% Stadt). Danach nahm der Verbrauch alle 20.000km um einen halben Liter zu, und ich liege momentan bei 9-11 Litern.
Dabei ist am auffälligsten, wenn ich morgens mit kaltem Motor losfahre, dass die MFA von 17-20 Litern anfängt.
Habe es zwar nich dokumentiert, aber habe in Erinnerung, dass der Wagen früher so ab 11-13 Litern in die MFA schrieb.
Weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, aber evtl. ist die Info ja wichtig.
Wenn einer eine Idee hätte, wäre ich zu tiefsten Dank verbunden, denn mittlerweile bin ich am Verzweifeln, und es ist eine Frage der Ehre geworden, das Problem zu lösen
Ich will den Wagen auch nicht einfach so in die Hände von VAG-Mechanikern geben, und sie suchen lassen,Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Jedenfalls die in meiner Umgebung sind nicht die Hellsten oder Engagiertesten.
Gruß |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-02-2009, 17:05 Titel: Frage Scheitern an ASU |
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Meiner Meinung nach sind die wahrscheinlichsten Ursachen bei diesem Motor:
- Leck in Ladeluftstrecke, d.h. Schlauch, Verbindung(en) oder Ladeluftkühler undicht.
- Elektrische Drosselklappe/AGR - Modul defekt.
Am besten mit diesen Punkten mal die Suchfunktion füttern.
Viele Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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bakkano Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007 Beiträge: 63 Karma: +7 / -0
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14-02-2009, 17:25 Titel: Frage Scheitern an ASU |
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Offtopic on
Wenn das Auto Bj 2006 ist, wieso ist diese AU dann nicht deine erste?
Du schreibst bei der Vorletzten AU...
Muss man nicht erst nach 3 Jahren bei einem Neuwagen zum TÜV?
Nix für ungut, will das nur verstehen.
Offtopic off |
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serdarg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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14-02-2009, 21:49 Titel: Frage Scheitern an ASU |
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@ bakkano
Ist ein Taxi, deshalb muss es jedes Jahr zum TÜV/AU.
@ rainer
Wie kann ich feststellen ob der Ladeluftkühler undicht ist? Die Schläuche müssten alle OK sein.
Die AGR Einheit ist schonmal getauscht worden. Einmal die AGR-Klappe, weil die Membran leicht undicht war, und dann noch dieser Magnetventilblock, der auch die AGR-Kühlung ansteuert.
Ist da noch ein Teil das für die AGR wichtig ist??
Gruß
Serdar |
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Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
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15-02-2009, 14:35 Titel: Frage Scheitern an ASU |
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serdarg hat folgendes geschrieben: | @bakkano
Ist ein Taxi, deshalb muss es jedes Jahr zum TÜV/AU.
@rainer
Wie kann ich feststellen ob der Ladeluftkühler undicht ist? Die Schläuche müssten alle OK sein.
Die AGR Einheit ist schonmal getauscht worden. Einmal die AGR-Klappe, weil die Membran leicht undicht war, und dann noch dieser Magnetventilblock, der auch die AGR-Kühlung ansteuert.
Ist da noch ein Teil das für die AGR wichtig ist??
Gruß
Serdar |
Undichtigkeiten im Ladeluftsystem Druckseitig sind immer an feinem Ölnebel mit Staubanhaftungen direkt Verbindungsstücken oder defekten Stellen, wie z.B. Riss im Ladeluftkühler, zu erkennen. An Verbindungsstellen würde ich immer einen Vergleich zu anderen Verbindungsstellen machen um zu beurteilen ob es übermaßig viel ist. Ein Ladeluftkühler sollte nur an den Verbindungsstellen Ölnebel aufweisen, ist es der Fall das es direkt am Ladeluftkühlerkörper zu sehen ist, ist ein Defekt wahrscheinlich. Dann kann man immer noch versuchen die einzelnen abzudrücken oder Dichtringe an Verbindungstücken zu ersetzen.
Gruß A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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16-02-2009, 13:48 Titel: Frage Scheitern an ASU |
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Damit das mal ausgeschlossen werden kann: hast du irgendein Tuning bei deinem Motor gemacht? Chip/OBD oder Box oder sonstwas? selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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serdarg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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17-02-2009, 14:26 Titel: Frage Scheitern an ASU |
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Hi,
also keinerlei Tuning. Alles Serie. 2.0 TDI, BKD 140PS
Wenn der LLK undicht wäre, müsste es doch hörbar sein? Oder nicht unbedingt?
Hab schon in ner bekannten freien Werkstatt gefragt, aber die meinten ein undichter LLK würde sich fast genauso anhören wie ein gerissener Luftschlauch. Und nur eine VAG Werkstatt hätte das Werkzeug um messen zu können ob der eingehende Druck auch nach dem Kühler rauskommt.
Bei mir zischt aber gar nix. Oder der Motor wird ab Drehzahl so laut, dass ich ein eventuelles Zischen nicht hören kann.
Vor ein paar Wochen war das Auto auf der Bühne und ich saß drin und habe in den Gängen beschleunigt. Dabei kam bei Gaswegnahme immer ein Zischen Richtung Unterdruckdose am Lader selber.
Hat das was zu sagen? Naja, wenn man einen Fehler aufspüren will, fängt man manchmal an leicht geisesgestört jeden Furz als Quelle zu identifizieren
Wie gesagt LLK, und Strecke müssten eigentlich dicht sein, da kein Zischen und auch keine Verunreinigungen an Rohren und Verbindungen. Bei der AGR sind die Dose und auch der
Magnetventilblock, wo auch das AGR-Kühler Ventil angesteuert wird, neu.
Was könnte es noch sein? Ausserdem?
Gruß |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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17-02-2009, 22:29 Titel: Frage Scheitern an ASU |
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Wenn alles IO ist,VOR der AU mal richtig auf der BAB von 2000-4500U/min mehrmals (so um 15 mal) Vollgas beschleuingen um die Russablagerungen im Auspuff zu befreien,direkt danach AU machen!
Ist Qualm zu sehen bei Vollgas beschleingen? Oder hat der Prüfer versehentlich falschen MKB für DPF-FZ in AU-Gerät einegegeben? NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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serdarg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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18-02-2009, 3:38 Titel: Frage Scheitern an ASU |
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Der Wert liegt ja nicht 2-3 mal höher, sondern 30mal höher als toleriert
Glaube nicht dass es mit dem Freipusten zu tun hat....das mache ich nämlich ab und an. Taxen fahren ja nicht nur Stadtverkehr
Mit dem MKB glaube ich auch nicht. Es muss irgendwas defekt sein, nur komme ich leider mit meiner eigenen Logik nicht drauf.
Kein Fehlereintrag, kein Zischen.
Wenn der LLK undicht wäre, würde der dann nicht einen Fehler eintragen? Saugrohr Regeldifferenz oder ähnliches?
Gruß |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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18-02-2009, 8:25 Titel: Frage Scheitern an ASU |
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Müsste eigentlich dicht sein.. ist eben nicht geprüft Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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serdarg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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18-02-2009, 14:31 Titel: Frage Scheitern an ASU |
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Hab Dienstag nen Termin bei der VAG Werkstatt. Mal sehen was die finden Werde berichten.
Gruß |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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19-02-2009, 23:18 Titel: Frage Scheitern an ASU |
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serdarg hat folgendes geschrieben: | Der Wert liegt ja nicht 2-3 mal höher, sondern 30mal höher als toleriert
Glaube nicht dass es mit dem Freipusten zu tun hat....das mache ich nämlich ab und an. Taxen fahren ja nicht nur Stadtverkehr
Mit dem MKB glaube ich auch nicht. Es muss irgendwas defekt sein, nur komme ich leider mit meiner eigenen Logik nicht drauf.
Kein Fehlereintrag, kein Zischen.
Wenn der LLK undicht wäre, würde der dann nicht einen Fehler eintragen? Saugrohr Regeldifferenz oder ähnliches?
Gruß |
30mal höher Da müsste mann heftigen Russ sehen.... Fehler kommen wenn der LD über,bzw. unterschrietten wird!
Bei Mini-Leks kann es zb. ohne Last beim Hochdrehen keine Fehler erzeugen,da zu wenig LD sowie zu wenig Abgasmasse um den Lader richtig zum arbeiten erzeugen.
Wie ist die Luftmasse und LD unter vollast im 3-4 Gang bei 1500-4500 U/min? Sieht man Russ beim Beschleuingen? Wenn ja,ab welcher Drehzahl und welcher Luftmasse und LD? Vleicht Kat zu? Vergleiche mit der Hand den abgastrom mit andern 1,9L TDI im LL Auch mal die AGR probeweise mal Lahmlegen. NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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serdarg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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20-02-2009, 16:51 Titel: Frage Scheitern an ASU |
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T3Surfer hat folgendes geschrieben: | serdarg hat folgendes geschrieben: | Der Wert liegt ja nicht 2-3 mal höher, sondern 30mal höher als toleriert
Glaube nicht dass es mit dem Freipusten zu tun hat....das mache ich nämlich ab und an. Taxen fahren ja nicht nur Stadtverkehr
Mit dem MKB glaube ich auch nicht. Es muss irgendwas defekt sein, nur komme ich leider mit meiner eigenen Logik nicht drauf.
Kein Fehlereintrag, kein Zischen.
Wenn der LLK undicht wäre, würde der dann nicht einen Fehler eintragen? Saugrohr Regeldifferenz oder ähnliches?
Gruß |
30mal höher Da müsste mann heftigen Russ sehen.... Fehler kommen wenn der LD über,bzw. unterschrietten wird!
Bei Mini-Leks kann es zb. ohne Last beim Hochdrehen keine Fehler erzeugen,da zu wenig LD sowie zu wenig Abgasmasse um den Lader richtig zum arbeiten erzeugen.
Wie ist die Luftmasse und LD unter vollast im 3-4 Gang bei 1500-4500 U/min? Sieht man Russ beim Beschleuingen? Wenn ja,ab welcher Drehzahl und welcher Luftmasse und LD? Vleicht Kat zu? Vergleiche mit der Hand den abgastrom mit andern 1,9L TDI im LL Auch mal die AGR probeweise mal Lahmlegen. |
Ja ca. 30fach höher. Russ kann ich selbst nicht beobachten. Bei Vollgas wirft er eher weißlich leicht bläulichen Qualm am. Schwarz Rußend kann ich nicht behaupten.
Wie Luftmasse und LD sind muss ich mal messen. Klar ist jedenfalls, dass wenn ich vom Drehzahlkeller mit Vollast durchziehe, der Wagen in den Notlauf kommt. Fehlermeldung ist dann "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten"
Manchmal mit einem Sporadisch dahinter, und manchmal nur "- -".
Jedenfalls fährt sich der Wagen so, als ob hinten ein Gummiband dran wäre, und das Auto versucht zurückzuziehen.
Gerade wenn ich 3-4 Mann drin habe, quält er sich im Drehzahlkeller extrem, ist brummig wie ein LKW und auch sehr laut.
Vergleichbar mit einem Herzkranken der 3 Etagen raufgeht
Also am Dienstag kommt der Wagen in die Werkstatt. Habe gebeten den Fehler rauszubekommen, primär sollen sie mal Ladeluftstrecke/Turbolader checken, und die Einstellungen des Zahnriemens kontrollieren.
Grobe Zahnversätze kann es beim PD ja nicht geben, wie ich immer wieder höre. Aber irgendeine Feineinstellung wird es doch da geben? Steuerzeiten,dyn. Förderbeginn etc.
Was kann beim 2,0 TDI Zahnriemen falsch sein, wenn es unmöglich ist 1-2 Zähne daneben zu liegen? |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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20-02-2009, 22:30 Titel: Frage Scheitern an ASU |
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Da muss was faul sein....
Ja,mann kann am ZR was falsch machen,das NW-Rad ist einstellbar Es muss entweder mit dem KW-absteckwerkezeug oder an dem Schwungramakierung,sowie mit dem NW-abstecker oder Boher GENAU sein! 3° verstellung bewirken was! zahn verstellen kann ich mir nicht vorstellen,bei 2 Zähne können die Ventie mit den Kolben Küssen.
Woher willst Du es wissen das Dein wagen zuwenig Abgasmasse hat? Nur weil der LD niedrig ist? Das Zähe beschleuingen aus dem Drehzahlkeller ist auch durch den zu geringen LD zu erklären! Hast Du schon den Abgaspulsieren am Auspuffende mit der Hand mit andern vergleichbaren 2,0 PD-TDI gemacht? Evt. ist der Kat zu!
Na,da bin ich mal gespannt ob die von VW es hinkriegen/völlig daneben liegen unötig Teile neu machen ,oder mit ner anderen Kiste für Deienn Au machen.........
Traurig das viele MEISTER weniger ahnung als ein gehörloser "einfacher" Mechaniker wie ich habe,und dan doch so verdunZ gucken das ich GL bin NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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serdarg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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21-02-2009, 17:01 Titel: Frage Scheitern an ASU |
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Werde auch mal den Kat checken lassen. Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn man im Leerlauf Gas gibt, fast gar kein Abgas rauskommt. Lediglich wenn der Wagen kalt ist, qualmt es schön weiss, und wenn man nachts Knallgas fährt, sieht man verstärkt durch das Licht des Hintermanns einen Grau-Bläulichen Schleier.
Ansonsten kommt das ziemlich wenig, man könnte sagen fast nix aus dem Auspuff.
Und wenn man die Hand davor hält, merkt man halt wie pulsierend Gasstösse kommen.
Nur irgendwie begreif ich wiederum die Logik nicht. Wenn denn der Kat zu wäre, wo bleibt das ganze Abgas dann? Irgendwo muss es ja entweichen oder nicht??? |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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21-02-2009, 17:10 Titel: Frage Scheitern an ASU |
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Das Abgas entweicht nur langsam durch den verstopften Kat,das merkt man an den wenigen bis gar kein Pulsiren am Auspuff mit der Hand,nochmals frage ich Dich ,hast du mal vergleich mit andern Auto mit ähnlichen Motor gemacht? Nur so kannst du es gut vergleichen! Du kannst auch den Kat ausbauen und eine runde ohne fahren ! So sehr laut ist es beim TDI nicht! NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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