VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage Scheitern an ASU

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2009, 16:02    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Hallo Community.

Wollte mal fragen, womit ein extrem hoher Wert bei der Abgasuntersuchung zu tun haben könnte.
Fahre einen BKD 103kw, Non-DPF (mit dem ich seit geraumer Zeit Ärger habe, und das Problem nicht finden kann)

Das Auto ist BJ06 und hatte bei der Vorletzten AU schon Probleme. Damals ist er beim TÜV Vorort durchgefallen, worauf ich zum icon_smile.gif gefahren war, der die AU erneut durchführen lies.
Der Mechaniker kam dann mit dem Prüfbericht zurück, und sagte:"Ist doch alles in Ordnung? Er hat ohne Probleme bestanden...."

Damals dachte ich mir nix dabei...wahrscheinlich zuviel Kurzstrecke, oder Meßfehler.

Nun ist bei der letzten AU wieder das selbe Problem gewesen. Dieser Wert (heisst er K-Wert?Türbungswert?Lambdawert?) lag wieder das 20-30 fache ausserhalb der Toleranz. Und das obwohl ich kurz vorher Öl- und Luft/Dieselfilterwechsel machen lassen hatte.

Leider konnte mir niemand spontan sagen womit es zusammenhängen kann. Wo liegt das Problem, was könnte defekt sein?
Im OBD ist kein Fehlereintrag. LMM,AGR-Ventil,Tandempumpe vor kurzem erneuert, Schläuche alle in Ordnung.
Wie gesagt habe ich ja auch seit geraumer Zeit das Problem das mein Auto ca. 2-3 Liter mehr Diesel verbraucht als vorher.
Bin einen Zeitraum von 15 Monaten mit 7-8 Litern gefahren (70% Stadt). Danach nahm der Verbrauch alle 20.000km um einen halben Liter zu, und ich liege momentan bei 9-11 Litern.

Dabei ist am auffälligsten, wenn ich morgens mit kaltem Motor losfahre, dass die MFA von 17-20 Litern anfängt.
Habe es zwar nich dokumentiert, aber habe in Erinnerung, dass der Wagen früher so ab 11-13 Litern in die MFA schrieb.
Weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, aber evtl. ist die Info ja wichtig.

Wenn einer eine Idee hätte, wäre ich zu tiefsten Dank verbunden, denn mittlerweile bin ich am Verzweifeln, und es ist eine Frage der Ehre geworden, das Problem zu lösen icon_smile.gif
Ich will den Wagen auch nicht einfach so in die Hände von VAG-Mechanikern geben, und sie suchen lassen,Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Jedenfalls die in meiner Umgebung sind nicht die Hellsten oder Engagiertesten.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-02-2009, 17:05    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach sind die wahrscheinlichsten Ursachen bei diesem Motor:
- Leck in Ladeluftstrecke, d.h. Schlauch, Verbindung(en) oder Ladeluftkühler undicht.
- Elektrische Drosselklappe/AGR - Modul defekt.

Am besten mit diesen Punkten mal die Suchfunktion füttern.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bakkano
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007
Beiträge: 63
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2009, 17:25    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Offtopic on

Wenn das Auto Bj 2006 ist, wieso ist diese AU dann nicht deine erste?
Du schreibst bei der Vorletzten AU...
Muss man nicht erst nach 3 Jahren bei einem Neuwagen zum TÜV?
Nix für ungut, will das nur verstehen.

Offtopic off
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2009, 21:49    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

@bakkanoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: bakkano
Ist ein Taxi, deshalb muss es jedes Jahr zum TÜV/AU.

@rainerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: rainer

Wie kann ich feststellen ob der Ladeluftkühler undicht ist? Die Schläuche müssten alle OK sein.
Die AGR Einheit ist schonmal getauscht worden. Einmal die AGR-Klappe, weil die Membran leicht undicht war, und dann noch dieser Magnetventilblock, der auch die AGR-Kühlung ansteuert.
Ist da noch ein Teil das für die AGR wichtig ist??

Gruß

Serdar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag15-02-2009, 14:35    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:
@bakkano
Ist ein Taxi, deshalb muss es jedes Jahr zum TÜV/AU.

@rainerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: rainer

Wie kann ich feststellen ob der Ladeluftkühler undicht ist? Die Schläuche müssten alle OK sein.
Die AGR Einheit ist schonmal getauscht worden. Einmal die AGR-Klappe, weil die Membran leicht undicht war, und dann noch dieser Magnetventilblock, der auch die AGR-Kühlung ansteuert.
Ist da noch ein Teil das für die AGR wichtig ist??

Gruß

Serdar


Undichtigkeiten im Ladeluftsystem Druckseitig sind immer an feinem Ölnebel mit Staubanhaftungen direkt Verbindungsstücken oder defekten Stellen, wie z.B. Riss im Ladeluftkühler, zu erkennen. An Verbindungsstellen würde ich immer einen Vergleich zu anderen Verbindungsstellen machen um zu beurteilen ob es übermaßig viel ist. Ein Ladeluftkühler sollte nur an den Verbindungsstellen Ölnebel aufweisen, ist es der Fall das es direkt am Ladeluftkühlerkörper zu sehen ist, ist ein Defekt wahrscheinlich. Dann kann man immer noch versuchen die einzelnen abzudrücken oder Dichtringe an Verbindungstücken zu ersetzen.

Gruß
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-02-2009, 13:48    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Damit das mal ausgeschlossen werden kann: hast du irgendein Tuning bei deinem Motor gemacht? Chip/OBD oder Box oder sonstwas?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-02-2009, 14:26    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Hi,

also keinerlei Tuning. Alles Serie. 2.0 TDI, BKD 140PS
Wenn der LLK undicht wäre, müsste es doch hörbar sein? Oder nicht unbedingt?

Hab schon in ner bekannten freien Werkstatt gefragt, aber die meinten ein undichter LLK würde sich fast genauso anhören wie ein gerissener Luftschlauch. Und nur eine VAG Werkstatt hätte das Werkzeug um messen zu können ob der eingehende Druck auch nach dem Kühler rauskommt.
Bei mir zischt aber gar nix. Oder der Motor wird ab Drehzahl so laut, dass ich ein eventuelles Zischen nicht hören kann.

Vor ein paar Wochen war das Auto auf der Bühne und ich saß drin und habe in den Gängen beschleunigt. Dabei kam bei Gaswegnahme immer ein Zischen Richtung Unterdruckdose am Lader selber.
Hat das was zu sagen? Naja, wenn man einen Fehler aufspüren will, fängt man manchmal an leicht geisesgestört jeden Furz als Quelle zu identifizieren icon_smile.gif icon_smile.gif

Wie gesagt LLK, und Strecke müssten eigentlich dicht sein, da kein Zischen und auch keine Verunreinigungen an Rohren und Verbindungen. Bei der AGR sind die Dose und auch der
Magnetventilblock, wo auch das AGR-Kühler Ventil angesteuert wird, neu.
Was könnte es noch sein? Ausserdem?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-02-2009, 22:29    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Wenn alles IO ist,VOR der AU mal richtig auf der BAB von 2000-4500U/min mehrmals (so um 15 mal) Vollgas beschleuingen um die Russablagerungen im Auspuff zu befreien,direkt danach AU machen!

Ist Qualm zu sehen bei Vollgas beschleingen? Oder hat der Prüfer versehentlich falschen MKB für DPF-FZ in AU-Gerät einegegeben?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2009, 3:38    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Der Wert liegt ja nicht 2-3 mal höher, sondern 30mal höher als toleriert icon_question.gif
Glaube nicht dass es mit dem Freipusten zu tun hat....das mache ich nämlich ab und an. Taxen fahren ja nicht nur Stadtverkehr icon_wink.gif
Mit dem MKB glaube ich auch nicht. Es muss irgendwas defekt sein, nur komme ich leider mit meiner eigenen Logik nicht drauf.
Kein Fehlereintrag, kein Zischen.

Wenn der LLK undicht wäre, würde der dann nicht einen Fehler eintragen? Saugrohr Regeldifferenz oder ähnliches?


Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-02-2009, 8:25    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Müsste eigentlich dicht sein.. ist eben nicht geprüft icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2009, 14:31    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Hab Dienstag nen Termin bei der VAG Werkstatt. Mal sehen was die finden icon_smile.gif Werde berichten.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag19-02-2009, 23:18    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:
Der Wert liegt ja nicht 2-3 mal höher, sondern 30mal höher als toleriert icon_question.gif
Glaube nicht dass es mit dem Freipusten zu tun hat....das mache ich nämlich ab und an. Taxen fahren ja nicht nur Stadtverkehr icon_wink.gif
Mit dem MKB glaube ich auch nicht. Es muss irgendwas defekt sein, nur komme ich leider mit meiner eigenen Logik nicht drauf.
Kein Fehlereintrag, kein Zischen.

Wenn der LLK undicht wäre, würde der dann nicht einen Fehler eintragen? Saugrohr Regeldifferenz oder ähnliches?


Gruß


30mal höher icon_eek.gif Da müsste mann heftigen Russ sehen.... Fehler kommen wenn der LD über,bzw. unterschrietten wird!
Bei Mini-Leks kann es zb. ohne Last beim Hochdrehen keine Fehler erzeugen,da zu wenig LD sowie zu wenig Abgasmasse um den Lader richtig zum arbeiten erzeugen.

Wie ist die Luftmasse und LD unter vollast im 3-4 Gang bei 1500-4500 U/min? Sieht man Russ beim Beschleuingen? Wenn ja,ab welcher Drehzahl und welcher Luftmasse und LD? Vleicht Kat zu? Vergleiche mit der Hand den abgastrom mit andern 1,9L TDI im LL Auch mal die AGR probeweise mal Lahmlegen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2009, 16:51    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
serdarg hat folgendes geschrieben:
Der Wert liegt ja nicht 2-3 mal höher, sondern 30mal höher als toleriert icon_question.gif
Glaube nicht dass es mit dem Freipusten zu tun hat....das mache ich nämlich ab und an. Taxen fahren ja nicht nur Stadtverkehr icon_wink.gif
Mit dem MKB glaube ich auch nicht. Es muss irgendwas defekt sein, nur komme ich leider mit meiner eigenen Logik nicht drauf.
Kein Fehlereintrag, kein Zischen.

Wenn der LLK undicht wäre, würde der dann nicht einen Fehler eintragen? Saugrohr Regeldifferenz oder ähnliches?


Gruß


30mal höher icon_eek.gif Da müsste mann heftigen Russ sehen.... Fehler kommen wenn der LD über,bzw. unterschrietten wird!
Bei Mini-Leks kann es zb. ohne Last beim Hochdrehen keine Fehler erzeugen,da zu wenig LD sowie zu wenig Abgasmasse um den Lader richtig zum arbeiten erzeugen.

Wie ist die Luftmasse und LD unter vollast im 3-4 Gang bei 1500-4500 U/min? Sieht man Russ beim Beschleuingen? Wenn ja,ab welcher Drehzahl und welcher Luftmasse und LD? Vleicht Kat zu? Vergleiche mit der Hand den abgastrom mit andern 1,9L TDI im LL Auch mal die AGR probeweise mal Lahmlegen.


Ja ca. 30fach höher. Russ kann ich selbst nicht beobachten. Bei Vollgas wirft er eher weißlich leicht bläulichen Qualm am. Schwarz Rußend kann ich nicht behaupten.

Wie Luftmasse und LD sind muss ich mal messen. Klar ist jedenfalls, dass wenn ich vom Drehzahlkeller mit Vollast durchziehe, der Wagen in den Notlauf kommt. Fehlermeldung ist dann "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten"
Manchmal mit einem Sporadisch dahinter, und manchmal nur "- -".

Jedenfalls fährt sich der Wagen so, als ob hinten ein Gummiband dran wäre, und das Auto versucht zurückzuziehen.
Gerade wenn ich 3-4 Mann drin habe, quält er sich im Drehzahlkeller extrem, ist brummig wie ein LKW und auch sehr laut.
Vergleichbar mit einem Herzkranken der 3 Etagen raufgeht icon_smile.gif

Also am Dienstag kommt der Wagen in die Werkstatt. Habe gebeten den Fehler rauszubekommen, primär sollen sie mal Ladeluftstrecke/Turbolader checken, und die Einstellungen des Zahnriemens kontrollieren.
Grobe Zahnversätze kann es beim PD ja nicht geben, wie ich immer wieder höre. Aber irgendeine Feineinstellung wird es doch da geben? Steuerzeiten,dyn. Förderbeginn etc.
Was kann beim 2,0 TDI Zahnriemen falsch sein, wenn es unmöglich ist 1-2 Zähne daneben zu liegen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag20-02-2009, 22:30    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Da muss was faul sein....
Ja,mann kann am ZR was falsch machen,das NW-Rad ist einstellbar icon_idea.gif Es muss entweder mit dem KW-absteckwerkezeug oder an dem Schwungramakierung,sowie mit dem NW-abstecker oder Boher GENAU sein! 3° verstellung bewirken was! zahn verstellen kann ich mir nicht vorstellen,bei 2 Zähne können die Ventie mit den Kolben Küssen.

Woher willst Du es wissen das Dein wagen zuwenig Abgasmasse hat? Nur weil der LD niedrig ist? Das Zähe beschleuingen aus dem Drehzahlkeller ist auch durch den zu geringen LD zu erklären! Hast Du schon den Abgaspulsieren am Auspuffende mit der Hand mit andern vergleichbaren 2,0 PD-TDI gemacht? Evt. ist der Kat zu!

Na,da bin ich mal gespannt ob die von VW es hinkriegen/völlig daneben liegen unötig Teile neu machen ,oder mit ner anderen Kiste für Deienn Au machen.........

Traurig das viele MEISTER weniger ahnung als ein gehörloser "einfacher" Mechaniker wie ich habe,und dan doch so verdunZ gucken das ich GL bin icon_lol.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-02-2009, 17:01    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Werde auch mal den Kat checken lassen. Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn man im Leerlauf Gas gibt, fast gar kein Abgas rauskommt. Lediglich wenn der Wagen kalt ist, qualmt es schön weiss, und wenn man nachts Knallgas fährt, sieht man verstärkt durch das Licht des Hintermanns einen Grau-Bläulichen Schleier.
Ansonsten kommt das ziemlich wenig, man könnte sagen fast nix aus dem Auspuff.
Und wenn man die Hand davor hält, merkt man halt wie pulsierend Gasstösse kommen.

Nur irgendwie begreif ich wiederum die Logik nicht. Wenn denn der Kat zu wäre, wo bleibt das ganze Abgas dann? Irgendwo muss es ja entweichen oder nicht???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-02-2009, 17:10    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Das Abgas entweicht nur langsam durch den verstopften Kat,das merkt man an den wenigen bis gar kein Pulsiren am Auspuff mit der Hand,nochmals frage ich Dich ,hast du mal vergleich mit andern Auto mit ähnlichen Motor gemacht? Nur so kannst du es gut vergleichen! Du kannst auch den Kat ausbauen und eine runde ohne fahren ! So sehr laut ist es beim TDI nicht!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge STG-Frage V6 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zur AGR im ACV/T4 (Sorry) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 8D/B5: Frage zum ASR On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zu MWB 11 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.