VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

brauch da mal ne info zum ahf stg

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
pieperbernd@nexgo.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2009, 16:13    Titel: brauch da mal ne info zum ahf stg Antworten mit Zitat

moin starte grad ein umbau t3 bus mit ahf motor vom audi a3 bauj 98.kann ich das stg vom audi nehmen oder wird das prob.mit dem can bus geben?könnte man eventl. das raus programmieren?und weiß jemand was zur wfs?hab gehört da sollte eine vom lupo passen die originale ist ja im kombi drin und das möchte ich nicht mit einbauen wie aus das sieht icon_wink.gif ach ja das stg ist das mit zwei steckern dran wäre nett wenn da jemand weiterhelfen kann sonst würde ich das ganze system vom älteren golf mit dem 68 poligen stg übernehmen da weiß ich aber nicht zu 100% ob das mit derpumpe passt? meine tel.nr.01702305097 oder mail
Westfalia tdi afn verlängertes getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2009, 20:41    Titel: brauch da mal ne info zum ahf stg Antworten mit Zitat

Ein 98'er hat keinen Motor-Can-Bus. Die WFS ist mit im Steuergerät. Zum Betreiben brauchst Du das Kombiinstument und passende Schlüssel. Auch ein Lupo hat eine WFS, oder meinst Du genau? icon_cool.gif icon_wink.gif
Nach oben
pieperbernd@nexgo.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2009, 21:05    Titel: brauch da mal ne info zum ahf stg Antworten mit Zitat

bauj weiß ich nicht exakt.ich meine die wfs vom lupo soll so eine im extra stg sein so wie die alte die an dem 68poligen stg ran gehört aber die soll an dem neuen stg nicht funzen da die verständigung zwischen den beiden nicht klappt und darum die vom lupo die soll nicht im kombi drin sitzen sonder extra sein und die soll sich auch m,it dem neuen stg unterhalten können.das neue stg müsste aber schon mit bus sein es sind zwei adern farbe grün und zwei adern farbe orange die jeweilts miteinander verdrillt sind die nummer reiche ich noch nach
Westfalia tdi afn verlängertes getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pieperbernd@nexgo.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2009, 1:50    Titel: brauch da mal ne info zum ahf stg Antworten mit Zitat

so hier noch mal die nr. vom STG 038 906 012 A motor:AHF 523 694
Westfalia tdi afn verlängertes getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2009, 1:56    Titel: brauch da mal ne info zum ahf stg Antworten mit Zitat

Steuergerät passt zu einem AHF. Verbau Tacho und Lesespule mit. Ist allein wegen Diebstahl eine gute Alternative. Externe Box wäre auch denkbar, aber auch die benötigt dann Lesespule und passende Schlüssel. icon_wink.gif
Nach oben
pieperbernd@nexgo.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2009, 8:15    Titel: brauch da mal ne info zum ahf stg Antworten mit Zitat

ja das mit schlüssel und lesespule ist klar ich hab schon 5 bullis umgebaut aber eben halt mit dem alten system also das stg mit dem 68pol stecker und der externen wfs lesespule und schlüssel alles so wie es gehört,aber hast du schon mal ein kombi vom audi im bus gesehen wie schwul sieht das denn aus?daher noch mal meine frage ob es die externe box fürs neue stg gibt?
Westfalia tdi afn verlängertes getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2009, 10:47    Titel: brauch da mal ne info zum ahf stg Antworten mit Zitat

aber hast du schon mal ein kombi vom audi im bus gesehen wie schwul sieht das denn aus?daher noch mal meine frage ob es die externe box fürs neue stg gibt?

Ja habe ich gesehen. Persönlicher Geschmack ist verschieden, ich finde es passt perfekt dazu icon_biggrin.gif

PS: Dem Motorsteuergerät ist ziemlich egal was das Signal für den Schlüssel bringt. Tacho, Box, das interessiert es kaum. icon_cool.gif icon_wink.gif
Nach oben
pieperbernd@nexgo.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2009, 20:54    Titel: brauch da mal ne info zum ahf stg Antworten mit Zitat

ne das glaub ich nicht das es dem stg egal ist.fakt ist, das das neue stg und die alte wfs nicht mit einander reden können und es eigentlich nur eine neue wfs im kombi gibt ich aber gehört habe das der lupo eine wfs im extra kasten hat aber eben halt mit neuer sprache ist etwas schwirig aber wenn du dich da so gut mit auskennst könnten wir ja mal telefonieren schreiben ist eh ne qual und irgendwie hab ich das gefühl wir reden aneinander vorbei meine nr.01702305097 ich ruf auch gern zurück
Westfalia tdi afn verlängertes getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2009, 22:30    Titel: brauch da mal ne info zum ahf stg Antworten mit Zitat

ne das glaub ich nicht das es dem stg egal ist.fakt ist, das das neue stg und die alte wfs nicht mit einander reden können und es eigentlich nur eine neue wfs im kombi gibt ich aber gehört habe das der lupo eine wfs im extra kasten hat aber eben halt mit neuer sprache ist etwas schwirig aber wenn du dich da so gut mit auskennst könnten wir ja mal telefonieren schreiben ist eh ne qual und irgendwie hab ich das gefühl wir reden aneinander vorbei meine nr.01702305097 ich ruf auch gern zurück


Dem Motorsteuergerät ist es egal was Du für ein KI dran hängst. Eine WFSI wird genaus so akzeptiert wie eine III (WFS Funktion im Tacho ist gemeint!!) Diese Test sind mehrfach gemacht und es funktioniert. Einziger Knackpunkt jeweils: Transponder tauschen. Crypto 48 passen für WFS I/II/III und werden auch vom jeweiligen KI akzeptiert. Bj 98 ist somit eine WFS II, da kannstr Du eine WFS-Box Lupo dran hängen. Transponder neu und dann geht das. Verkabeln nach Schaltplan. Unterschied bzw duchschleifen K+W Leitung beachten. icon_wink.gif
Nach oben
pieperbernd@nexgo.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2009, 0:47    Titel: brauch da mal ne info zum ahf stg Antworten mit Zitat

du scheinst dich gut aus zu kennen! icon_biggrin.gif dann kannst du wenn du möchtest mir vielleicht noch mal den unterschied erklären zwischen der alten WFS und der neuen und warum den transponder wechseln?wenn ich mir eine WFS vom lupo besorge also komplett,schlüssel WFS STG und lesespule muß ich dann immer noch den transponder wechseln icon_question.gif und du sagst WFS 1,2 oder 3 wäre egal???auf welchem weg reden die beiden denn?über can oder über k-line icon_question.gif bis dato hab ich mir den schaltplan vom motor vorgenommen wie meinst du das mit k+w durchschleifen?wenn dies aus dem schaltplan für WFS ersichtlich ist sollte ich das hin bekommen aber wofür ist k+w line?ich kenn wohl k+l line?!ach ja das stg kommt von 2000
Westfalia tdi afn verlängertes getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2009, 0:51    Titel: brauch da mal ne info zum ahf stg Antworten mit Zitat

auf welchem weg reden die beiden denn?über CAN oder über k-line

Wie man logisch denken würde, bei den 'alten' über K bzw W-Linie. icon_wink.gif
Nach oben
pieperbernd@nexgo.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2009, 1:01    Titel: brauch da mal ne info zum ahf stg Antworten mit Zitat

ah noch wach?das ist ja schön icon_biggrin.gif aber was war denn mit meiner bitte um aufklärung?vielleicht könnte ich dich mal anrufen
Westfalia tdi afn verlängertes getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pieperbernd@nexgo.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2009, 19:58    Titel: brauch da mal ne info zum ahf stg Antworten mit Zitat

@ mullemaus,redest du nicht mehr mit mir?!bitte erkläre mir das noch mal mit der WFS 1,2 oder 3
Westfalia tdi afn verlängertes getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Suche info RENNTDI 96-97 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bin neu hier und brauch gleich mal hilfe!!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.