VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-03-2009, 8:40    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Ich bin kurzfristig zur Teilnahmemoeglichkeit an einem zweitaegigen Fahrsicherheitstraining mit Dienstfahrzeug unter Federfuehrung des ADAC gekommen. Es soll mit Fahrzeugen angereist und gefahren werden, die man im Dienst regelmaessig fuehrt. Bei mir stehen zur Wahl:

2000er T4-Transporter in Langversion (Kombi) mit Bueroausbau und zwei Hundeboxen im Heck. 2,95 t schwer und mit dem 2.5 TDI (102 PS). Er hat ABS jedoch kein ESP.

2006er T5-Transporter in Kurzversion (Kombi) mit aehnlicher Ausstattung. Er ist "nur" 2,6 t schwer und mit dem 1.9er TDI (105 PS) ausgeruestet. An elektronischen Helferlein stehen ABS und ein nicht abschaltbares ESP mit ASR auf der Liste.

Beide Fahrzeuge sind aufgelastete Einsatzfahrzeuge mit Lichtreklame und Foliendesign. Der T4 rollt auf 15"ern mit 205er Winterreifen (Conti Cargo Winter). Der T5 hat ebenfalls 15"er und 215er Ganzjahresreifen (Conti Cargo Season).

Rein vom Fahrgefuehl liegt mir der T4 mehr. Er liegt satter auf der Strasse. Der T5 faehrt sich subjektiv hochbeiniger, er hat gefuehlt den hoeheren Schwerpunkt und mehr Kurvenneigung. Die Bremsen des T4 benoetigen verglichen mit dem T5 einen hoeheren Pedaldruck, bremsen das schwere Geschoss aber trotzdem zuverlaessig. Die T5-Bremse beisst mit etwas geringerem Betaetigungsdruck zu, ist aber in Belastungssituationen thermisch schnell am Ende. Beim T5 geht mir zudem ziemlich auf den Sack, dass ASR und ESP gekoppelt sind und sich nicht wirksam deaktivieren lassen. Nach Berichten von Kollegen, die vor mir zu diesem Fahrsicherheitstraining gefahren sind, reaktiviert sich beides sehr schnell und ungefragt. Auf nasser Fahrbahn des Uebungsgelaendes sind die geforderten Kurvengeschwindigkeiten schwer oder ueberhaupt nicht erreichbar. Mit dem T4 ist dort noch niemand vor mir gefahren.

Ich fahre beide Fahrzeugtypen im Dienst regelmaessig, den T4 vielleicht etwas mehr. Insbesondere bei winterlichen Fahrbahnverhaeltnissen fuehlte ich mich vielleicht auch nur wegen dessen Winterbereifung im T4 wohler. Trotz vergleichbarer Motorleistung liegt mir auch der Fuenfzylinder des T4 mehr, mit dem kann man im Streifendienst ohne Gas im zweiten Gang in Schleichfahrt fahren. Der 1.9er ist dafuer unbrauchbar. Zudem ist die Leistungsentfaltung und Laufruhe des 2.5 TDI harmonischer.

Viel spricht in meinen Augen fuer die Fahrt mit dem T4. Allein die Tatsache, dass man ohne ESP und ASR wahrscheinlich fahrerisch mehr lernt, motiviert mich, ihn zu nehmen.

War jemand von euch mal zu einem Fahrsicherheitstraining mit einem Transporter? Und: Was denkt ihr ueber meine Ansichten zu den genannten Fahrzeugen?

Abschliessend: Spritverbrauch, (Reifen-) Verschleiss und Fahrkilometer sind egal. Es geht um den Lerneffekt.


Edit: Nach dem Nachschlagen in den Fahrzeugpapieren habe ich die Fahrzeuggewichte korrigiert.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 08-11-2011, 9:27, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-03-2009, 10:24    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Hi,

schlussfolgernd aus meinen Erfahrungen in Linthe mit dem PKW wuerde ich folgende Argumente FUER den T4 sehen:

- abschaltbares ESP: Ohne das entgeht dir sehr viel und du kannst im Grunde nur testen, wie das ESP sich verhaelt

- Winterreifen: Der Grip von WR auf diesen "Schneesimulationsflaechen" ist gut genug, um damit sinnvoll was machen zu koennen. SR rutschen darauf fast wie auf Eis, was die Moeglichkeiten ebenfalls ziemlich beschraenkt. Was deine Ganzjahresreifen da tun - keine Ahnung, aber IMO spricht das auch fuer den T4

Zitat:

Mit dem T4 ist dort noch niemand vor mir gefahren.


Und auch das spricht fuer den T4 icon_smile.gif

Ich wuerde nach deinem Text den T4 nehmen.

Sorg doch dafuer, dass noch irgendein Kollege mit dem T5 dabei ist, dann kannst du fuer eine Fahrt oder so mal tauschen icon_smile.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-03-2009, 12:16    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Die zwei Jahre alten Winterreifen auf dem T4 heissen exakt "Van Grip" und haben eine Kennzeichnung M+S sowie das Schneeflockensymbol. Es sind meines Erachtens also reinrassige Winterreifen mit C-Kennzeichnung, also echte Transporterwinterreifen. Ich wusste nicht, dass wir sowas gutes haben!? Auf dem T5 dagegen sind eingangs genannte Ganzjahresreifen, die inzwischen rund 3 Jahre alt sind. Es war die Werksausruestung.

Bislang gibt es zwei Kollegen, die jeweils mit einem T5 an diesem Training teilnahmen. Der erste, der zurueck kam, brauchte auf der Vorderachse (!) neue Reifen. Die montierten Ganzjahresreifen zeigten an den Aussenkanten Profilausbrueche. Ich gehe davon aus, dass das Gelaende trotz Waesserung noch zu griffig war und die hohe Masse der Fahrzeuge diese Schaeden bei hohen Querbeschleunigungen das zusaetzlich foerderte. Zudem bemaengelten beide Kollegen, dass bei schnellen Kreisfahrten ASR und ESP ab bestimmten Geschwindigkeiten (>60 km/h) weiteres Beschleunigen unterbanden, sofern der Kurvenradius nicht vergroessert wurde. Auch das Beschleunigen zu Bremsuebrungen (Gefahrenbremsung mit Ausweichen) wurde durch das ASR auf der nassen Fahrbahn recht stark verzoegert. Die Dinger kamen einfach nicht schnell genug weg. Beim T5 laesst sich ESP/ASR zwar per Tastendruck abschalten, zieht sich jedoch nicht voellig aus dem Fahrgeschehen zurueck und reaktiviert sich nach einigen Sekunden erneut. Die Abschaltfunktion dient daher offenbar nur dazu, sich z. B. aus dem Schnee herausschaukeln zu koennen - zur Not auch mal mit durchgerissenen Raedern.

Ich habe inzwischen den T4 vollgetankt und den Reifenluftdruck auf "volle Beladung" korrigiert. Durch die ganzen Einbauten kann man ohnehin davon ausgehen, dass dieser Wert sinnvoller ist. Verbessert hat sich das Ansprechenverhalten der Lenkung - weshalb ich mein Privatfahrzeug auch immer mit recht hohem Reifenluftdruck fahre. Beim T4 habe ich alles ausgeraeumt, was herumfliegen koennte oder mich durch Klappern und Poltern nerven wuerde. Klapperfrei kriegt man die Transporter ohnehin nicht, die Buero- und Hundeboxeinbauten aus Stahlblech neigen sowieso zum Droehnen. Nachteilig ist vielleicht, dass der T4 kein Radio hat, was mir aber fuer je 2,5 h An- und Abreise trotzdem ziemlich egal ist. Bei den Uebungen wuerde ich es ohnehin abschalten. Scheibenwaschanlage ist vollgekippt, alle Scheiben von innen und aussen nochmal gereinigt.

Ob es mir ermoeglicht wird, einzelne Uebungen mit einem T5 fahren zu koennen, glaube ich dagegen nicht. Das Trainingsprogramm ist recht straff, man pruegelt mit uns alles in zwei Tagen durch, wofuer theoretisch vier Tage noetig seien. Fraglich ist allerdings auch, warum es keinen Reisetag vor dem ersten Trainingstag gibt. Wahrscheinlich aus Kostengruenden. Ich fahre morgen frueh kurz nach 6 los, muss um 9 da sein und es geht bis 17h30. Am zweiten Tag wird um 9 angefangen und man macht ebenfalls so lange. Danach darf ich allerdings noch zurueck nach Berlin fahren. Mit einem "normalen" Arbeiter oder Angestellten duerfte man das nicht machen!

Meinen OGO-17 und damit mobiles Internet habe ich dabei. So Interesse besteht, werde ich meine Eindruecke abends schildern.


Mal so nebenbei: Wie schnell darf man mit dem 102 PSer 2.5er TDI auf der Autobahn fahren? Ich meine, ohne dass er Schaden nimmt. Auf den freigegebenen Strecken wuerde ich schon etwas schneller als 120 - 130 fahren. icon_wink.gif Angeblich soll der Trumm 170 km/h nach Tacho fahren. Eine Tankfuellung werde ich wahrscheinlich nicht alle kriegen und 'ne Flottenkarte von Shell habe ich mir eingepackt falls es doch knapp wird.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-03-2009, 14:14    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Hi,

poste mal auf jeden Fall deine Berichte hinterher.

Findet das ganze in Linthe statt?

Bei meinem letzten privaten Training da (die zweite Stufe des ADAC-Programms) waren etwa die Haelfte der Teilnehmer aus ein und derselben Firma. Sie kamen mit zwei verschiedenen Autotypen (da lief gerade eine Umstellung... ich weiss aber nicht mehr komplett, von was auf was... eins der beiden war BMW 1er) und haben durchaus bei den Uebungen, bei denen nur ein Teil der Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke waren, untereinander getauscht.

Zitat:

Auch das Beschleunigen zu Bremsuebrungen (Gefahrenbremsung mit Ausweichen) wurde durch das ASR auf der nassen Fahrbahn recht stark verzoegert. Die Dinger kamen einfach nicht schnell genug weg.


Das ist IMO in Linthe ein wesentliches Problem. Fuer die Bremsuebungen bei hoher Geschwindigkeit hat man nicht wirklich viel Platz fuer den Anlauf. Um da so 90 km/h am Bremspunkt zu haben, muss man ziemlich heftig beschleunigen. Wenn dann noch Naesse dazu kommt (wenn nicht regnet, bleibt zumindest der groesste Teil der Anlaufstrecke trocken), dann schafft man das sicher nicht. Bei den letzten Versuchen fuer asymmetrisches Bremsen (links nass, rechts glatt) habe ich mit Vollgas und Ausfahren der Gaenge da mit 110 PS und 1360 kg an Bord knapp 100 km/h geschafft - viel Spass mit dem schweren Transporter... Eine deutlich laengere gerade Anlaufstrecke waere da sehr sinnvoll.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag01-03-2009, 14:14    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:

Mal so nebenbei: Wie schnell darf man mit dem 102 PSer 2.5er TDI auf der Autobahn fahren? Ich meine, ohne dass er Schaden nimmt. Auf den freigegebenen Strecken wuerde ich schon etwas schneller als 120 - 130 fahren. icon_wink.gif Angeblich soll der Trumm 170 km/h nach Tacho fahren. Eine Tankfuellung werde ich wahrscheinlich nicht alle kriegen und 'ne Flottenkarte von Shell habe ich mir eingepackt falls es doch knapp wird.


uns ich dachte immer, die jungs mit den tarnfolien trauen sich ned schneller als 150 zu fahren icon_biggrin.gif.

ne mal ernsthaft, ich denke dem wagen tuts mal ganz gut durchgeblasen zu werden. wenn der motor warm ist, spricht nichts dagegen ihn auch mal laufen zu lassen. wirst 2 stunden vollgas am stück ohnehin nicht fahren können.

meine autos habens mir nach nem halben jahr stadt und landverkehr immer gedankt wenn sie mal rennen durften.

nur warm und "kalt" fahren darf man nicht vergessen.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-03-2009, 15:14    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Nachdem Jan meine Ansichten breit unterstrichen hat habe ich mir den T4 fuer morgen reserviert. Die bessere Bereifung war Hauptgrund. Das fehlende ESP wird mich gewiss mehr fordern, vielleicht aber mehr zulassen. Auf eine ABS-Bremse moechte ich wegen des ungefaehrlicheren Handlings beim Bremsen mit Ausweichen nicht verzichten.

Eigene Erfahrungen bislang: Bei solchen Manoevern sind die erforderlichen Lenkkraefte ploetzlich subjektiv doppelt so hoch. Die an sich gut arbeitende Bremsanlage hat mit der hohen Fahrzeugmasse gut zu tun. Im T4 erscheint sie mir thermisch etwas belastbarer. Man hat also bei einer Gefahrenbremsung aus Autobahntempo eine Chance mehr. Die Bremse beim T5 glueht hoch und verliert dann schnell an Wirkungsgrad. Daempfung und Federung sind beim T4 auch nach rund 160 Tkm gut beisammen, der zweite Satz Daempfer rundum hat inzwischen 25 Tkm gesehen. Die haeufig polternden Lagerbuchsen an den Dreieckslenkern sind ebenfalls einige Male erneuert worden. Zahnriemen und Rollen sollten dank lueckenloser Wartung bei VW fehlerfrei sein. Das Fahrverhalten des T4 ist so, wie ich es von fast neuen Fahrzeugen erwarte, lediglich der scheppernde, knarzende oder quietschende Innenraum ist nicht ganz "State of the art". Als Trost koennte man anfuehren, dass es auch im T5 ganz anstaendig droehnt, die Stahlblecheinbauten machen die merkwuerdigsten Geraeusche. Angewoehnt hatte ich mir bislang bei den Transportern, auf groessere Sicherheitsabstaende zu achten, die schweren Kisten haben doch erheblich laengere Bremswege als mein kleiner und leichter Peugeot.

Zu dem Autobahnfahrten: Benni, herzlichen Dank fuer deinen Beitrag. Ich fahre im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen mit DKfz genauso, wie ich auch mit meinem Privatfahrzeug umgehe. Vielleicht nicht ganz so extrem spritsparend, jedoch liegen meine Verbraeuche auch mit meinem DKfz noch unter denen von Kollegen mit vergleichbaren Fahrzeugen. Bis ich das erste Mal Flamme geben kann bin ich bereits auf der A9. Von Tegel aus sollte sich da das Triebwerk einigermassen erwaermt haben. Die gesamte Strecke ist nicht freigegeben, auf den unbegrenzten Autobahnabschnitten werde ich mal sehen, was mit dem komplett gruenen T4 mit den vier weissen Buchstaben auf den Flanken so geht. Ich habe mein Navi dabei, werde also mal einen Blick auf die Geschwindigkeit haben. Die von anderen Kollegen abgelesenen 170 km/h Vmax halte ich aber fuer sehr uebertrieben. Wahrscheinlich eher vom Fahrzeug als von den Kollegen selbst. Eingetragen sind 155 km/h Vmax. Ich denke, dass die entweder geradeso erreicht werden oder der Trumm nicht wesentlich schneller wird. Was der Tacho dann anzeigt kann freilich schon bei 170 km/h liegen.

Freifahren ist gewiss mal angenehm. Wobei dieser T4 auch trotzdem vergleichsweise wenig russt. Andere T4 russen sichtbar deutlich mehr, gehen aber nicht besser oder schlechter. Seit Erneuerung des LMM vor vier Monaten war der Durchzug ohnehin besser geworden. Fuer die Statistik: Der originale (!) hatte bis km-Stand 145 Tkm gehalten. Keine Fehlereintraege, nur schlechterer Durchzug und irgendwo bei Tacho 150 war Schluss. "Der ging frueher besser!" meinte der Kollege, mit dem ich mir das Ding gewoehnlich teile.

@ Jan: Linthe waere toll gewesen, dann haette ich preiswert bei meiner Freundin in Beelitz geschlafen. Fuer uns gibt es diese firmeninternen Trainings nur irgendwo nahe Leipzig. Wobei ich da noch Glueck habe, das ist von Berlin aus ja auch nicht sooo weit.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag01-03-2009, 21:18    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
dem komplett gruenen T4 mit den vier weissen Buchstaben auf den Flanken so geht.


Lass mich raten:
Da steht ZOLL drauf....
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-03-2009, 21:58    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Der Punkt geht an dich! icon_wink.gif Ich hab' es immerhin mit ehrlicher Arbeit probiert, auch wenn ich gescheitert bin. Aber ich denke, dass ich auch als Beamter meine Aufgabe in unserer Gesellschaft erfuellen kann.

Wuenscht mir Glueck, dass alles heil bleibt und der olle Knochen von T4 die Belastungen dieses Gewaltritts wegsteckt! Ich melde mich abends mit den Erfahrungen des ersten Tages aus meinem Hotel. Bis dahin will ich noch 'ne Muetze Schlaf fassen...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag01-03-2009, 22:57    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Hallo Hutfahrer!

Keine Sorge, ich hab kein Problem mit Beamten usw, arbeite selbst auch in einem Bereich, der früher mal öffentlicher Dienst war.
Aber wenn wir schon sooo weit OT sind,
mal noch eine Frage, die mich schon lange bewegt:
Habt ihr Zöllner irgendwelche Probleme mit Soldaten der Bundeswehr ?

Weil, bei mir war vor einem Jahr auch mal der Zoll, zwecks Schwarzarbeit.
Einen Schwarzarbeiter haben die 2 Frauen und der eine Mann natürlich nicht gefunden.
Die standen dann bei mir in der Werkstatt, haben die Ausweise und Geschäftspapiere kontrolliert, aber oben auf dem Dachboden hat mein Nachbar, Elektiker, Kabel verlegt.
Das hat da oben ständig gehämmert, und die Zöllner waren ganz nervös, was da oben los ist...
Nach einer viertel Stunde hat das hämmern aufgehört, und man hörte, wie derjenige die Treppe runterlief. Die Zöllner standen dann schon auf dem Sprung, die Hand an der Knarrre, und haben voll verängstigt geschaut, wer da wohl gleich um die Ecke kommt....
Das war also mein Nachbar, 2 -metermann, 120 Kg, in seiner alten Bundeswehruniform.
Als die den gesehen haben, sind die wirklich zur Salzsäule erstarrt, haben 3 x tief Luft geholt, und dann gefragt, ob er im Dienst ist.
Der stand auch erstmal ziemlich dumm da, und sagte er hat blos paar Lampen angeschlossen.

Irgendwie fand ich das Verhalten der Zöllner in dem Augenblick nicht normal, die waren zu Tode erschrocken und haben vor Angst gezittert.

Gibt es da irgendwas, Zoll vs. Bundeswehr?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2009, 7:20    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:

Das Trainingsprogramm ist recht straff, man pruegelt mit uns alles in zwei Tagen durch, wofuer theoretisch vier Tage noetig seien. Fraglich ist allerdings auch, warum es keinen Reisetag vor dem ersten Trainingstag gibt. Wahrscheinlich aus Kostengruenden. Ich fahre morgen frueh kurz nach 6 los, muss um 9 da sein und es geht bis 17h30. Am zweiten Tag wird um 9 angefangen und man macht ebenfalls so lange. Danach darf ich allerdings noch zurueck nach Berlin fahren. Mit einem "normalen" Arbeiter oder Angestellten duerfte man das nicht machen!



Moin,

auch wenn es OT ist, aber wenn ich sowas lese platzt mir der Sac...
Auf welcher Insel lebst Du?

Nur mal so als Tip, was Menschen in der freien Wirtschaft so mit sich machen lassen müssen:

1. Ich bekommen kein Sicherheittraining bezahlt
2. Schon garniemalsnicht mit einem Firmenwagen
3. Für 2,5 Stunden BAB einen Anreisetag? Womöglich auch noch bezahlt?
4. Ich bin gestern um 18.00 vom Ruhrpott nach Ösiland gestartet, habe zwischendurch etwas abgeratzt, gehe heute 11 Stunden ( 1 Stunde Pause inklu. ) arbeiten, mache bis Do. jeden Tag 11 Stunden, fahre dann noch wieder richtung Pott ins WE.
5. Am nächsten So. geht das Spiel wieder von vorne los.....

Nur mal so als Tipp, bitte nicht als pers. Angriff werten.

Ich hätte überigends auch den T4 genommen.


Gruss
Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-03-2009, 11:23    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Hopel,
hast Du nen Tarifvertrag oder aussertarif ?
Sowas wie Arbeitszeit kenn ich nicht, ich bin immer da. Und wenn ich nicht da bin, bin ich online, in Bereitschaft oder sonstwas. Alles hat seinen Preis, und sein Gehalt icon_wink.gif ansonsten machste was falsch.


Hutfahrer,
Beamte werden ja nicht für ihre Arbeit bezahlt, sondern dass sie für den Staat da sind (zur Verfügung stehen).
Ist so, ich konnte es auch nicht glauben. Ich hab ich nix gegen Beamte, hab sehr lange und sehr gut von deren Gehältern gelebt icon_smile.gif

ESP schaltet man ab, indem man einen ABS Sensorstecker abzieht icon_smile.gif

3 t im Sicherheitstraining ist bestimmt lustig.
Bin auf Berichte gespannt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-03-2009, 19:22    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

@ hopel: Zunaechst, ich habe bereits anlaesslich diverser Gipfel icon_wink.gif 14 h, 16 h oder laenger gedient. Jedoch weiss ich genauso wie Du, dass irgendwann Aufmerksamkeit und Leistungsfaehigkeit nachlaesst. Und die Lernfaehigkeit nimmt ebenfalls drastisch ab. Um gegen 9 Uhr hier einzutreffen bin ich um 4 Uhr aufgestanden. Um 6 Uhr begann ich meinen Dienst, inklusive Fahrtvorbereitungen war ich 30 min spaeter mit dem Transporter auf dem Weg. Inklusive kurzer Mittagspause haben wir bis 17h30 durchgezogen. Bei vielen Kollegen hat man nach dem Mittag nachlassende Aufmerksamkeit und schlechtere Reaktionszeiten gemerkt.


Es ging nach kurzer Einweisung gleich raus auf den "Spielplatz". Erst wurden die Fahrzeuge ueberprueft, Ladung und Gepaeck gesichert. Teilnehmende Fahrzeuge waren Opel Astra Caravan bzw. Limousine, BMW 3er Touring, Seat Alhambra, VW Touran, VW Golf 4 Variant, VW T5 Transporter Kombi mit unterschiedlichen Laengen, T5 7-Sitzer Bus sowie mein T4 Kombi Langversion.

Nach der Pruefung der Sitz-, Lenkrad und Spiegeleinstellungen sowie Sicherung von Ladung und/oder Gepaeck ging es zu ersten Bremsuebungen. Zunaechst noch auf griffiger Bahn, dann auf der Gleitbahn mit stark reduzierter Haftreibung. Hier zeigte sich erneut, dass die Transporter naturgemaess laengere Bremswege benoetigen als PKWs. In 5 km/h-Schritten wurde die Einfahrgeschwindigkeit gesteigert und man bekam demonstriert, wieviel der Bremsweg mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigt. Wegen der guten Winterreifen zeigte sich mein T4 trotz hoeherem Gewicht den meisten T5 ueberlegen.

Danach ging es zum Bremsen auf der Gleitbahn mit Ausweichen vor einem spontan auftauchenden Hindernis. Das muss rechts oder links umfahren werden, die Trasse darf nicht verlassen werden und die recht schmalen Ausgangstore muessen ebenfalls getroffen werden. Die PKW zeigten sich durchweg unauffaellig, die Touran verhalten sich aber eher wie die Transporter. Hier zeigten die meist mit Ganzjahresreifen ausgeruesteten Touran und T5, dass sie eben nicht optimal bereift und daher schwerer zu handhaben sind.

Der von mir mitgebrachte T4 hatte kuerzere Bremswege als die meisten T5, liess sich teilweise mit 55 bis knapp unter 60 km/h dort noch sicher handhaben. Ich hatte keine Dreher und auch kein Hindernis ansatzweise beruehrt. Im Kopf behalten muss man nur, dass sich der T4 wie ein schweres Schiff benimmt und man darf Lenkeinschlaege waehrend des Bremsvorgangs nur behutsam vornehmen darf. Der T4 tut dann exakt das, was man von ihm will. Zahlreiche T5 (insbesondere die Bueromobile) brachen jedoch recht frueh mit dem Heck aus und drehten sich. Im Zweifelsfall waere das ein Abflug gewesen, gemessene hoechste Abfluggeschwindigkeit waere bei einem T5 eine Aufprallgeschwindigkeit von 50 - 52 gewesen. Gedreht, also als seitlicher Einschlag. Aua, das tut weh und ist im schlechtesten Fall toedlich!

Den genannten Seat Alhambra durfte ich auch mehrmals fahren. Der war mit seinen ausgehaertete Winterreifen zwar noch einigermassen zu bremsen, Ausweichen aber war unmoeglich. Ganz behutsam ging es damit zwar noch irgendwie, jedoch neigte das Fahrzeug mit seinen 5 Jahre alten Reifen zu fruehem Ausbrechen und war nicht wieder einzufangen. Wenn man das beruecksichtigt und es ganz vorsichtig angehen laesst, dann ging der Alhambra mit den alten Winterreifen aber noch deutlich sicherer durch die Gassen als die T5 mit Ganzjahresreifen.

Wir fuhren anschliessend ueber eine Kreisbahn mit stark verringerter Haftreibung. Hier liessen sich die Fahrzeuge mit ESP zwar sicher handhaben, erreichten aber kaum Kurvengeschwindigkeiten. Die meisten wurden von den Systemen auf knapp unter oder ueber 30 km/h eingebremst. Den Alhambra habe ich dort auch nicht schneller fahren koennen, da habe ich deutlich gemerkt, was sein ESP macht. Selbst wenn man wollte wurde der nicht schneller.

Ich musste im T4 ohne ESP auskommen, habe aber gut beissende Winterreifen und sein hohes Gewicht gespuert. Mit deutlicher Schraeglage und ganz behutsamem Umgang mit der Lenkung konnte ich mich auf 46 km/h hochdruecken.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 02-03-2009, 21:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-03-2009, 19:56    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Alle ESP-Fahrzeuge liessen sich zwar sicher handhaben, waren aber nicht besonders schnell. Die T5-Bueromobile fielen mit ESP durch besonders fruehes Einbremsen auf. Die frontgetriebenen PKWs, allen voran die beiden Opel mit Sport-Fahrwerk und -Steuerung, waren dagegen wirklich schnell. Sie erreichten ebenfalls Geschwindigkeiten um 45 km/h. Der heckgetriebene 3er BMW war mit ESP zwar recht einfach in Schraegfahrt ("Drift") zu bringen, wurde aber auf ca. 40 km/h eingebremst.

Mit abgeschaltetem ESP trennten sich die unterschiedlichen Fahrzeugkonzepte dann deutlich. Der 3er war mit gezielten Gasstoessen deutlich schneller in Schraegfahrt zu halten, verzieh aber keinen noch so kleinen Fehler. Er drehte sich dann sofort. Die beiden Opel gingen behutsam gesteuert noch 2 km/h schneller durch die Kreisbahn, die Golf 4 Variant waren ohne ESP fast unfahrbar. Der von mir mal gesteuerte Alhambra ging mit ESP noch einigermassen durch die Uebung, war aber ohne ESP kaum noch zu fahren. Der recht fruehe Haftungsabriss ging auf das Konto der Altreifen. Der Kollege, der den Alhambra sonst faehrt, war etwas schneller damit als ich, kam dafuer aber mit meinem T4 nicht so schnell durch den Kurs.

Mein Fazit: Der T4 bietet urspruengliches Autofahren. Die Kiste krankt etwas am hohen Gewicht und der viel zu geringen Motorleistung. Im Handlingkurs ganz zu Beginn kam ich nicht auf die noetigen Geschwindigkeiten, zudem benoetigte der T4 in der 180 Grad-Kehre zuviel Platz und verlor so maechtig an Tempo. Die Slalombahn liess sich trotzdem erstaunlich gut fahren. Allerdings wurde mir von den Trainern gesagt, dass er eine eindrucksvolle Seitenneigung zeigt. Jedoch ist sie geringer als bei den T5. Die zeigen auch noch ausgepraegtere Lastwechselreaktionen. Dazu kommt, dass die T5 mit der Ganzjahresbereifung nicht Fisch oder Fleisch sind. Bremswerte schlechter als die PKW mit Winterreifen und auch schlechter als beim T4 mit Winterreifen. Ausweichen sowie Handling ist mit den Dingern auch schwerer.

ESP oder keins? Nun ja, es buegelt scheinbar viel aus und verringert bei solchen fuer die Systeme fast schon ideal ausregelbaren Manoevern einfach die Geschwindigkeiten durch Eingriff in die Motorsteuerung und gezieltes Abbremsen einzelner Raeder. Es kann offenbar gut das ohne ESP grenzwertige Fahrverhalten von T5 und Touran entschaerfen.

Wer mit dem BMW 3er weiss, was er anstellt, der kann ohne ESP mehr Spass haben. Das eingeschaltete ESP im 3er scheint aber trotzdem nicht die ganze Fahrdynamik im Keim zu ersticken. Vieles laesst es doch noch zu und regelt spaet und sehr zurueckhaltend. Beim Golf 4 ist es vielleicht auch ganz gut, dass es drin ist. Jedoch ist der Variant auch ohne noch recht plausibel. Den Alhambra mag ich nicht ganz verurteilen, er kann auf neuen Reifen vielleicht auch mehr.


Vom Feedback her gibt mir der T4 die meisten Informationen. Vielleicht traue ich mich daher auch bei dem Ding mehr als bei Alhambra oder T5. Besonders letzterer kuendigt mir seinen Abflug, also das Ausbrechen des Hecks so spaet an, dreht sich dann aber heftig ein. Mit behutsamen Bewegungen bringe ich T4 oder Golf 4 noch dahin, wohin ich will, den T5 kann ich persoenlich nicht mehr abfangen. Ein Rundblick in die Landschaft und das Abwarten, wo sich der Kreisel ausgekreiselt hat.


Abschliessend will ich Jan danken, dass er eingangs meinen Entschluss fuer den T4 richtig fand. Ich habe mit diesem Fahrzeug gesehen, wie sicher und vergleichsweise agil sich fast 3 t handhaben lassen, wenn man seine Grenzen und die des Fahrzeugs findet und die Angst vor Groesse und Masse des Trumms verliert. Respekt sollte man sich jedoch bewahren, denn Groesse und Gewicht fordern laengere Bremswege. Der T4 gab mir viel Feedback und liess sich vergleichsweise einfach fahren. Das glattgebuegelte Fahrverhalten des T5 ist tueckisch. Den Alhambra lasse ich aussen vor. Die Golf 4 laufen plausibel, jedoch irgendwie schon recht weit vom Fahrgesehen entkoppelt. Der 3er BMW ist mir mit seinem Heckantrieb suspekt, kann aber gewiss mit entsprechender Fahrpraxis 'ne Menge Spass bereiten.


Bis morgen!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 02-03-2009, 21:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-03-2009, 20:32    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

@ Steffen: Ich habe nichts gegen Soldaten. Weder gegen Offiziere noch gegen Mannschaftsdienstgrade. Viele Laengerdienende entscheiden sich fuer eine Karriere beim Zoll als "Resozialisierungsmassnahme". Ich habe umgekehrt bereits zweimal im Bundessprachenamt (gehoert zum BMVg) im Rahmen eines Studiums meine Fremdsprachenkenntnisse aufbauen und verfeinern koennen.


Ich will nochmal auf die Autobahneigenschaften des T4 lang mit dem 2.5 TDI eingehen. Nun, ich halte es fuer unwirtschaftlich, mit den Dingern wirklich schnell zu fahren. Bis etwa Tempo 120 km/h geht es mit den 102 PS angemessen voran, dann kaempft die Schrankwand zunehmend gegen die (nicht vorhandene) Aerodynamik. Bei mehr als 130 km/h faengt alles mehr und mehr zu vibrieren an und die Lautstaerke im Innenraum uebertoent meinen "Holzi" (Autoradio mit zwei Lautsprechern in Holzgehaeuse).

Mit sehr viel Anlauf und ohrenbetaeubendem Getoese schleppt sich das Ding in der Tat auf Tacho 165 km/h, was ueber GPS gemessen ziemlich genau den eingetragenen 155 km/h entspricht. Ich habe nach ein paar Kilometern aber davon gelassen, es hat weder wirtschaftlich einen Sinn, so schnell damit zu fahren, noch ist das Fahrzeug dafuer gedacht. Es geht zwar, ist aber anstrengend und geht durch den Laerm maechtig auf die Nerven. Bei 130 km/h (Tacho 140) ist es gerade noch so auszuhalten.

Erschreckend finde ich die Tachovoreilung! 35 km/h angezeigt bei realen 30 km/h, 57 angezeigt bei echten 50, 80 bei echten 72, 110 bei echten 100 - und so weiter! Die Bereifung ist Seriengroesse, die 205er Winterreifen sind zwei Winter alt und haben noch 7 bzw. 9 mm Profiltiefe. Luftdruck entspricht der Vorgabe fuer volle Beladung.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-03-2009, 22:35    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Tag 2 im Kampf gehen Massen und Fahrphysik. Das Bremsen auf unterschiedlich griffigen Untergruenden behielten wir uns fuer heute, das Wetter erlaubte auch laengeren Anlauf auf einer trockenen Beschleunigungsspur. Die Zielvorgabe "70" fuer Transporter erreichte ich trotzdem nicht, im Maximum waren etwa 65 erreichbar. Trotzdem stellte sich der Lerneffekt ein. Beim Bremsen in der Kreisbahn mit unterschiedlich griffigen Untergruenden war mit dem T4 aus Tempo 40 kein Blumentopf zu gewinnen. Er schob stur geradeaus, unabhaengig vom Lenkeinschlag. Mit Anbremsen und Loesen der Bremse zum Traktionslenken war die Aufgabe muehsam zu bewaeltigen. Das ist bei dem schweren Fahrzeug schlecht dosierbar und erfordert - theoretisch - regelmaessige Uebung. Die gleiche Uebung war mit den anderen Fahrzeugen irgendwie zu fahren, wobei sich T5 und Touran auch bei nur leichtem Ueberlenken drehten. Daran war jedoch das ESP schuld. Wer weiss, wie es funktioniert, der weiss auch, warum das passierte. Am besten fuhren sich bei dieser Uebung die Opel Astra, gefolgt vom BMW 3er. Die Golf 4 waren einfach zu fahren, gingen aber bei zu hoher Geschwindigkeit vom ESP getrieben ebenfalls in den Heckschwenk. Spaeter zwar als bei T5 und Touran, trotzdem aber unangekuendigt und somit kaum abfangbar.

Beim abschliessenden Trainingskurs mit Kombination aller Uebungen unter Stress zeigte sich der T4 gut beherrschbar, wenn auch auf in der Kreisbahn mit unterschiedlichem Untergrund nicht gut zu halten. Den Rest machte er sehr zufriedenstellend. T5 und Touran drehten sich auf dem glatten Untergrund ab und an ohne Vorwarnung - hier waren oft wenige km/h Unterschied entscheidend. Die Opel Astra leisteten sich kaum Schwaechen. Sie waren immer einfach fahrbar. Der Golf 4 war ebenso gut beherrschbar, bremste sich aber selbst frueh und stark ein.


Auf dem Rueckweg am fruehen Abend liess ich den T4 nochmal auf der Autobahn von der Kette. Gleiches Ergebnis: Tempo 155 laut GPS sind erreichbar, kaum mehr. Ab 130 km/h laut GPS (Tacho fast 140) wird die Fuhre vorn leicht unruhig und faengt zu vibrieren an. Diese Vibrationen finden ihr Maximum bei realen 145. Ich habe freiwillig nach ein paar Kilometern davon gelassen. Das Geschoss ist mit 125 - 130 noch angenehm zu fahren, alles darueber wird stressig. Verfeuert habe ich etwa eine halbe Tankfuellung fuer genau 400 km (inklusive Fahrten auf dem Trainingsgelaende). Was das den Steuerzahler wieder gekostet hat! icon_wink.gif Morgen tanke ich das Ding wieder, dann weiss ich, was effektiv dafuer draufgegangen ist.

Fuer mich machte der T4 eine gute Figur! Er liess mich nie im unklaren darueber, was unter seinen Reifen passiert. Die zeigen auch keinen auffaelligen Verschleiss. Selbst die Bremsen haben keinen Schaden genommen. Mir zeigte der T4, dass er nur Schwaechen in Kurven mit unterschiedlichem Untergrund hat, sich sonst aber sehr sicher fahren laesst. Trotz des im Vergleich zum T5 hoeheren erforderlichen Pedaldrucks beim Bremsen war die Bremsanlage eine der besten im Test. Die Transporterwinterreifen sind um Welten besser als Ganzjahres- oder Sommerreifen, wenn man auf glatten Untergruenden bremsen oder ausweichen muss. Der gefuehlt niedrigere Schwerpunkt scheint sich im Vergleich zum T5 auch auszuwirken. Sieht man beide nacheinander den gleichen Kurs fahren, so neigt sich der T5 deutlich mehr. Der Golf 4 erstickt gefaehrliche Situationen im Keim, sein ESP versucht vieles im Vorfeld bereits zu unterbinden. Mit dem BMW 3er kann man mit Uebung durchaus gut fahren, er verzeiht jedoch keine groeberen Fahrfehler. Beim Touran steckt mehr Transporterfahrverhalten drin als man annehmen moechte. Er sollte mit Vorsicht gefahren werden, hat jedoch nicht ganz die Tuecken des T5, der gern mal ohne Vorwarnung in Gefahrensituationen ausbricht und kreiselt. Der Seat Alhambra war eher PKW, hatte nur Probleme wegen nicht optimaler Reifen. Ansonsten sehr sicher fahrbar, wenn auch recht arm an Feedback. Die Opel Astra waren ueber jeden Zweifel erhaben und subjektiv sowohl einfach zu fahren als auch sehr sicher in der Umsetzung der Fahrbefehle.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag04-03-2009, 9:44    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Interessant, danke für das Feedback.

Ich bin privat schon den T4 mit 150PS TDI gefahren, ab 180 Tacho wurd der sehr Windanfällig und begann zu schaukeln, vollstes Verständnis das du da vom Gas gegangen bist.

Ich hätte nicht gedacht das der T4 so gutmütig zu fahren ist wie du schreibst.

Als Zivi hatte ich gelegenheit den T5 Transporter (9 Sitzer) sowie T4 Langversion mit Aufbau zu Fahren.

Und wie man so als Zivi Staatsdiener ist - Jung und Dynamisch, hatte ich auch gelegenheiten die dinger in extremsituationen zu erleben.
Insbesondere der T4 hat mir n gehörigen Schreck eingejagt als ich ne Autobahnabfahrt zu schnell nahm, er kein ABS hatte und es nur noch gradeaus ging, aber Bremsen lösen half dann. Deckt sich also mit deinen erfahrungen.

Am Lustigsten fuhren sich die Ford Transit mit 3 Stufenautomatik mit jenseits 250tkm im Winter, da hatte man öfter dank Heckantrieb und ruppiger Automatik den einen oder anderen unfreiwilligen Dreher oder man ist halt im "coolen" Drift auf die Autobahn gefahren. - die Hölle.
Der T5 hingegen fuhr sich meiner Meinung nach so leicht wie ein Kleinwagen, hätte nicht gedacht das der so empfindlich reagiert, beim T5 hatte ich leider (zum Glück) nicht die gelegenheit zum übertreiben.

Unterm Strich hast mich erfolgreich daran erinnert, dass ich als Vielfahrer auch endlich mal son Training machen möchte, der Passat fährt sich nämlich auch alles andere als agil.

Danke und Grüsse,
Benni
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welchen TDI Motor würdet Ihr nehmen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge welchen KAT(-Hersteller) nehmen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diagnose-Kit für VW und Mercedes? Was nehmen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.