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3BG AVF: Wo kommt das Öl her ?

 
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dieselmartin
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Beitrag02-03-2009, 10:11    Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Antworten mit Zitat

Hi

es ist (noch) nicht mein Wagen, daher kann ich nicht das übliche Saubermachen-fahren-gucken veranstalten.

Wo könnte das Öl herkommen.
Sieht seltsam nach Entlüftungsbohrung der AGR Membran aus ?!!?



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Beitrag02-03-2009, 11:20    Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Antworten mit Zitat

Das die AGR per _Unter_druck gesteuert wird, kann da nach meinem Verständnis kein Ölsiff aus der Membrandose kommen.

Der Ölsiff muss daher aus der LL-Strecke kommen. Ich kenne den inneren Aufbau nicht, aber irgendwie muss die AGR Dose ja mechanisch mit dem Innenleben verbunden sein. An dem Übergang scheint es eine Undichtigkeit nach außen zu geben.

Alternativ könnte der Wellendichtring der Abstellklappe undicht sein und durch den Fahrtwind wird der Ölsiff auch nach oben über das runde Rohr gedrückt. Ich halte diese letztere Variante aber für weniger wahrscheinlich.

Hast du mal die Suche bemüht? Ich meine mich an einen Beitrag über eine sabbernde AGR zu erinnern.

Gruß
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Beitrag02-03-2009, 11:55    Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Antworten mit Zitat

Wenn die Buchse, in der der AGR Kolben läuft, undicht/ausgeschlagen ist, kann der Ladedruck sich daran vorbei mogeln und GENAU da landen, wo die Entlüftungsbohrungen ins Freie gehen.

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Beitrag02-03-2009, 12:06    Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Antworten mit Zitat

Ok, dann hast du wohl gerade selbst die Lösung zu deiner Frage gepostet icon_wink.gif
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Beitrag02-03-2009, 12:21    Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Antworten mit Zitat

ne, ne Theorie.

Und die hätte ich gerne widerlegt oder bestätigt.

Dummerweise hab ich meine "Auf Vorrat AGR" wieder vercheckt, als ich den G3 abgab und ihn dann nicht mehr aus Abstellklappe umgebaut hab icon_sad.gif

Die AGR hört man beim Stellglieddiagnostizieren klacken, also kann die nicht ganz hinüber sein.

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Beitrag02-03-2009, 13:12    Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
ne, ne Theorie.

Und die hätte ich gerne widerlegt oder bestätigt.
*bestätig* icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

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Beitrag02-03-2009, 14:54    Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Antworten mit Zitat

Ulf,

hast Du vielleicht sogar noch Empfehlungen oder Messwerte, wieviel wertvoller Ladedruck da so flöten geht.

Die Kiste hat 126 tkm runter und es koennte sein, dass ich der zweite war, der die Motorabdeckung abgeschraubt hat (der erste war der, der den ZR gemacht hat, er hats naemlich amateurhaft mit Nagellack markiert).

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Beitrag02-03-2009, 15:53    Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Antworten mit Zitat

Hallo,
aus meiner Sicht kommt das von oben, also vom AGR-Ventil selbst, das ja von oben mit Unterdruck "versorgt" wird. Kann gut sein, dass da die Membran hin ist?! Die Abgase gehen doch dann, bei geöffnetem AGR von unten in den Ansaugtrakt, richtig? Dann dürftest Du hohe/höhere Luftmassenwerte im LL und bis 3.000 U/min sehen. Schon geschaut? Es kann dann natürlich auch über das AGR-Ventil etwas LLD verloren gehen. Wenn das aber nach 126 Tkm so aussieht, dann sind das sicher einstellige mbar.
Das kleine seitliche Teil ist doch eine Klappe (die Abstellklappe?). Über deren Welle könnte, bei Undichtigkeit auch LLD verloren gehen. Aber ansonten ist das AGR-Teil doch dicht. Was meinst Du mit Entlüftungsbohrungen?
haithamina
EDIT: das hier verlinkte Bild eines AGR-Ventils wurde entfernt, da Martin zwei viel bessere weiter unten gesendet hat
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Zuletzt bearbeitet am 02-03-2009, 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag02-03-2009, 16:00    Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Antworten mit Zitat

Die Membran ist vermutlich NICHT kaputt.
Denn man hört das Ventil aufschalgen, wenn die Diagnose es "loslässt", also konnte es vorher hochgezogen werden. Auch wenn die Membran hin wäre, würde die Feder drinnen das Ventil dauerdicht drücken.

Daher die einzige Erklärung, dass das ventil noch arbeitet und nur eben im Schaft zur Membran hin undicht ist.

Danke für den Link. Aber Verkäufer, die nicht wissen, was sie verkaufen, sind mir suspekt.
Das Ventil ist für Längs- und Querverbau spiegelverkehrt. PD-Längsmotoren saugen von der Kupplungsseite an, Quer vom ZR.

Wie kann ein Längs-Ventil dann an einen Seat (ausser alhambra) passen ?

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Zuletzt bearbeitet am 02-03-2009, 16:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag02-03-2009, 16:07    Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Antworten mit Zitat

Hi,
mir ging es nur darum das Innenleben etwas zu verdeutlichen. Alles andere war/ist mir egal. Sicher ist die Führung des AGR-Kolbens oben undicht, wie Du schon selbst schriebst. Bzw. ist es eben die Verbindung der Unterdruckdose oben zum Rohr darunter. Wieviel LD da rausgeht weiß keiner. Da wird man das AGR-Ventil komplett ersetzen müssen, um das Problem zu lösen.
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Beitrag02-03-2009, 16:20    Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Antworten mit Zitat

Drinnen sieht es so aus: (ein QuerAGR)

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1090

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Beitrag02-03-2009, 16:32    Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Antworten mit Zitat

Ja,
ich weiß und habe das verlinkte Bild daher/nun aus meinem ersten posting entfernt. Die zwei Bilder sind natürlich viel besser geeignet, um das Innenleben zu veranschaulichen.
haithamina
EDIT: kennst Du die Luftmassewerte des Wagens? Passen SOLL und IST?
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Beitrag02-03-2009, 17:14    Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Antworten mit Zitat

Ne, bisher nur im Stand (Leerlauf und Autoscan).

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Beitrag02-03-2009, 19:16    Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieviel LD da rausgeht weiß keiner. Da wird man das AGR-Ventil komplett ersetzen müssen, um das Problem zu lösen


Meiner sifft da auch schon ewig, wohl nicht so extrem. Ladedruckverlust wird sich durch "Schwitzen" wahrscheinlich nicht bemerkbar machen. Um ganz sicher zu gehen - Teil "abdrücken" oder ersetzten.
3B5 AJM

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Beitrag02-03-2009, 22:13    Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Antworten mit Zitat

Das sehe ich sehr oft bei so ziemlich allen "ungepflegten" TDI- Motorräumen aus! Nach Motorwäsche sieht man selbst nach 10.000km kaum etwas,ist nur minimal,also nicht verrückt machen !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag03-03-2009, 8:57    Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
hast Du vielleicht sogar noch Empfehlungen oder Messwerte, wieviel wertvoller Ladedruck da so flöten geht.
Nichts weiter. Außer der Beruhigung, daß der Leckvolumenstrom so gering sein dürfte, daß der LD nicht meßbar einbricht.
Du kannst ja mal das Ventil per Spitze öffnen, dabei die Kolbenstange hin und her wackeln, aus dem Spiel die Fläche des undicht-Ringspaltes berechnen, und das Ergebnis mit den sonstigen Querschnitten im Ansaugtrakt vergleichen icon_wink.gif
Gruß Ulf
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