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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-03-2009, 10:11 Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? |
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Hi
es ist (noch) nicht mein Wagen, daher kann ich nicht das übliche Saubermachen-fahren-gucken veranstalten.
Wo könnte das Öl herkommen.
Sieht seltsam nach Entlüftungsbohrung der AGR Membran aus ?!!?
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3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? |
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3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2331 Karma: +352 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-03-2009, 11:20 Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? |
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Das die AGR per _Unter_druck gesteuert wird, kann da nach meinem Verständnis kein Ölsiff aus der Membrandose kommen.
Der Ölsiff muss daher aus der LL-Strecke kommen. Ich kenne den inneren Aufbau nicht, aber irgendwie muss die AGR Dose ja mechanisch mit dem Innenleben verbunden sein. An dem Übergang scheint es eine Undichtigkeit nach außen zu geben.
Alternativ könnte der Wellendichtring der Abstellklappe undicht sein und durch den Fahrtwind wird der Ölsiff auch nach oben über das runde Rohr gedrückt. Ich halte diese letztere Variante aber für weniger wahrscheinlich.
Hast du mal die Suche bemüht? Ich meine mich an einen Beitrag über eine sabbernde AGR zu erinnern.
Gruß
Guste
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-03-2009, 11:55 Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? |
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Wenn die Buchse, in der der AGR Kolben läuft, undicht/ausgeschlagen ist, kann der Ladedruck sich daran vorbei mogeln und GENAU da landen, wo die Entlüftungsbohrungen ins Freie gehen.
m;
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2331 Karma: +352 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-03-2009, 12:06 Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? |
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Ok, dann hast du wohl gerade selbst die Lösung zu deiner Frage gepostet
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-03-2009, 12:21 Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? |
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ne, ne Theorie.
Und die hätte ich gerne widerlegt oder bestätigt.
Dummerweise hab ich meine "Auf Vorrat AGR" wieder vercheckt, als ich den G3 abgab und ihn dann nicht mehr aus Abstellklappe umgebaut hab
Die AGR hört man beim Stellglieddiagnostizieren klacken, also kann die nicht ganz hinüber sein.
m;
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-03-2009, 13:12 Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | ne, ne Theorie.
Und die hätte ich gerne widerlegt oder bestätigt. | *bestätig*
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-03-2009, 14:54 Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? |
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Ulf,
hast Du vielleicht sogar noch Empfehlungen oder Messwerte, wieviel wertvoller Ladedruck da so flöten geht.
Die Kiste hat 126 tkm runter und es koennte sein, dass ich der zweite war, der die Motorabdeckung abgeschraubt hat (der erste war der, der den ZR gemacht hat, er hats naemlich amateurhaft mit Nagellack markiert).
m;
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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02-03-2009, 15:53 Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? |
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Hallo,
aus meiner Sicht kommt das von oben, also vom AGR-Ventil selbst, das ja von oben mit Unterdruck "versorgt" wird. Kann gut sein, dass da die Membran hin ist?! Die Abgase gehen doch dann, bei geöffnetem AGR von unten in den Ansaugtrakt, richtig? Dann dürftest Du hohe/höhere Luftmassenwerte im LL und bis 3.000 U/min sehen. Schon geschaut? Es kann dann natürlich auch über das AGR-Ventil etwas LLD verloren gehen. Wenn das aber nach 126 Tkm so aussieht, dann sind das sicher einstellige mbar.
Das kleine seitliche Teil ist doch eine Klappe (die Abstellklappe?). Über deren Welle könnte, bei Undichtigkeit auch LLD verloren gehen. Aber ansonten ist das AGR-Teil doch dicht. Was meinst Du mit Entlüftungsbohrungen?
haithamina
EDIT: das hier verlinkte Bild eines AGR-Ventils wurde entfernt, da Martin zwei viel bessere weiter unten gesendet hat
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Zuletzt bearbeitet am 02-03-2009, 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-03-2009, 16:00 Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? |
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Die Membran ist vermutlich NICHT kaputt.
Denn man hört das Ventil aufschalgen, wenn die Diagnose es "loslässt", also konnte es vorher hochgezogen werden. Auch wenn die Membran hin wäre, würde die Feder drinnen das Ventil dauerdicht drücken.
Daher die einzige Erklärung, dass das ventil noch arbeitet und nur eben im Schaft zur Membran hin undicht ist.
Danke für den Link. Aber Verkäufer, die nicht wissen, was sie verkaufen, sind mir suspekt.
Das Ventil ist für Längs- und Querverbau spiegelverkehrt. PD-Längsmotoren saugen von der Kupplungsseite an, Quer vom ZR.
Wie kann ein Längs-Ventil dann an einen Seat (ausser alhambra) passen ?
m;
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Zuletzt bearbeitet am 02-03-2009, 16:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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02-03-2009, 16:07 Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? |
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Hi,
mir ging es nur darum das Innenleben etwas zu verdeutlichen. Alles andere war/ist mir egal. Sicher ist die Führung des AGR-Kolbens oben undicht, wie Du schon selbst schriebst. Bzw. ist es eben die Verbindung der Unterdruckdose oben zum Rohr darunter. Wieviel LD da rausgeht weiß keiner. Da wird man das AGR-Ventil komplett ersetzen müssen, um das Problem zu lösen.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-03-2009, 16:20 Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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02-03-2009, 16:32 Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? |
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Ja,
ich weiß und habe das verlinkte Bild daher/nun aus meinem ersten posting entfernt. Die zwei Bilder sind natürlich viel besser geeignet, um das Innenleben zu veranschaulichen.
haithamina
EDIT: kennst Du die Luftmassewerte des Wagens? Passen SOLL und IST?
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ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-03-2009, 17:14 Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? |
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Ne, bisher nur im Stand (Leerlauf und Autoscan).
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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02-03-2009, 19:16 Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? |
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Zitat: | Wieviel LD da rausgeht weiß keiner. Da wird man das AGR-Ventil komplett ersetzen müssen, um das Problem zu lösen |
Meiner sifft da auch schon ewig, wohl nicht so extrem. Ladedruckverlust wird sich durch "Schwitzen" wahrscheinlich nicht bemerkbar machen. Um ganz sicher zu gehen - Teil "abdrücken" oder ersetzten.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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02-03-2009, 22:13 Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? |
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Das sehe ich sehr oft bei so ziemlich allen "ungepflegten" TDI- Motorräumen aus! Nach Motorwäsche sieht man selbst nach 10.000km kaum etwas,ist nur minimal,also nicht verrückt machen !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-03-2009, 8:57 Titel: 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | hast Du vielleicht sogar noch Empfehlungen oder Messwerte, wieviel wertvoller Ladedruck da so flöten geht. | Nichts weiter. Außer der Beruhigung, daß der Leckvolumenstrom so gering sein dürfte, daß der LD nicht meßbar einbricht.
Du kannst ja mal das Ventil per Spitze öffnen, dabei die Kolbenstange hin und her wackeln, aus dem Spiel die Fläche des undicht-Ringspaltes berechnen, und das Ergebnis mit den sonstigen Querschnitten im Ansaugtrakt vergleichen
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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