VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Minderleistung bei niedrigen Drehzahlen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2003, 17:07    Titel: Minderleistung bei niedrigen Drehzahlen Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem ich bei meinem A6 mit AKN Motor nun einen neuen Turbo (Austauschturbolader) eingebaut habe, hat das Ansprechverhalten des Motors bei niedrigen Drehzahlen abgenommen! Ich habe natürlich zuvor hier im Forum gesucht und bin dabei auf die Einstellung der VTG Verstellung gestoßen. Eine Meßfahrt hat ergeben, daß das Tastverhältnis (Gruppe 11) bei max. 74% liegt. Die Eckdaten wie Vollast im dritten Gang usw. wurden natürlich eingehalten! LMM usw. sind o.k.!

Ist meine Vermutung nun richtig, daß ich das Gestänge so einstellen kann, bis ein Tastverhältnis von bis zu 95% erreicht wird??

Danke für Eure Antworten
Mfg Achim
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-01-2003, 17:55    Titel: Re: Minderleistung bei niedrigen Drehzahlen Antworten mit Zitat

avoso hat folgendes geschrieben:

Ist meine Vermutung nun richtig, daß ich das Gestänge so einstellen kann, bis ein Tastverhältnis von bis zu 95% erreicht wird??


Hi Achim

Im Prinzip wohl ja, aber 95% bedeutet daß die EDC mit aller Kraft versucht, den Ladedruck runterzuregeln.
Wenn sich dann irgendeine Winzigkeit ändert in Richtung höherer Ladedruckaufbau (Temperatur, Langstreckenfahrt . . .) wird der Druck endgültig zu hoch.

Ich würde die VTG-Stange in Schritten von halben Umdrehungen verkürzen bis der alte Dampf wieder da ist - und kein Stück weiter icon_exclaim.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2003, 18:15    Titel: Minderleistung bei niedrigen Drehzahlen Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Wie schon so oft - vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Fallen Dir spontan noch weitere mögliche Ursachen für die Minderleistung ein oder kann man sagen, daß die derzeitig max.74% generell zu gering sind?
Gruß, Achim
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-01-2003, 18:19    Titel: Minderleistung bei niedrigen Drehzahlen Antworten mit Zitat

avoso hat folgendes geschrieben:
Fallen Dir spontan noch weitere mögliche Ursachen für die Minderleistung ein oder kann man sagen, daß die derzeitig max.74% generell zu gering sind?


Hi Achim

spontan verweise ich auf den Fachartikel zur Fehlersuche mit VAGCOM icon_wink.gif

74% erscheinen mir nicht unbedingt zu gering, es sei denn im beanstandeten Drehzahlbereich ginge es in Richtung 0%
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2003, 19:03    Titel: Minderleistung bei niedrigen Drehzahlen Antworten mit Zitat

Habe soeben ein Meßprotokoll mit den Werten des alten Turboladers gefunden. Das Tastverhältnis ist insgesamt wesentlich höher und beträgt bis zu 90%!!
Werde morgen mal etwas nachstellen und Euch das Ergebnis mitteilen.

Gruß, Achim
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-01-2003, 11:30    Titel: Minderleistung bei niedrigen Drehzahlen Antworten mit Zitat

Hi,

nicht vergessen, die Werte die Du gemessen hast, sind vom Wetter abhängig.
Auf Luftdruck habe ich nicht geachtet, aber bei niedrigen Temperaturen wird der Soll-Ladedruck definitiv viel leichter erreicht.
D.h. stellst Du jetzt auf 95% Tastverhältnis ein, kann es sein, daß Dein Auto bei -10°C und Vollgas mit hohen Drehzahlen in den Notlauf geht.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2003, 22:12    Titel: Minderleistung bei niedrigen Drehzahlen Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
habe heute ein wenig experimentiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Meiner Meinung nach sollte man die VTG Verstellung nicht anhand des Tastverhältnisses, sondern unter Beobachtung der Überschwinger einstellen! Der Unterschied bei nur einer Umdrehung ist enorm!! Nach meiner ersten Einstellung lagen die Ladedruckspitzen bei 2500mbar! Eine leichte Korrektur von nur einer Umdrehung, begrenzt die Überschwinger auf max.2300mbar. Am Tastverhältnis hat sich dabei nahezu nichts geändert.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Achim
Nach oben
richardk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2003, 9:35    Titel: Minderleistung bei niedrigen Drehzahlen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ist es nicht so dass, im Messblock 11
je höher der Ladedruck umso geringer das Tastverhältnis ist
Z.B.:
/min mbar mbar %
2552 2030 2275 32
858 1132 1000 76,1
das ist ein auszug aus meiner Messfahrt auch mit A6

gruß

richard
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-01-2003, 11:03    Titel: Minderleistung bei niedrigen Drehzahlen Antworten mit Zitat

Zitat:
ist es nicht so dass, im Messblock 11
je höher der Ladedruck umso geringer das Tastverhältnis ist


Hallo, nein so einfach ist es nicht. Es handelt sich um eine Regelung, das Tastverhältnis sagt nur aus, welcher Unterdruck an der Verstelldose des Laders gerade anliegt.
Wenn alle Randbedingungen gleich wären, und man nur den Ladedruck-Sollwert steigert, sinkt das Tastverhältnis, das ist richtig.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
richardk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2003, 11:27    Titel: Minderleistung bei niedrigen Drehzahlen Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

und wenn das Steuergerät feststellt, daß der Ladedruck zu hoh ist
sagt er dem Steuerventil, daß er den Unterdruck an der Dose runter regeln soll und dann ist der Tastverhältnis eher klein oder?

Gruß

richard
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-01-2003, 12:49    Titel: Minderleistung bei niedrigen Drehzahlen Antworten mit Zitat

Richtig
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-01-2003, 18:36    Titel: Minderleistung bei niedrigen Drehzahlen Antworten mit Zitat

Stop, fast richtig. Bei meinem AHF bedeutet ein hohes Tastverhältnis geringen Unterdruck an der Verstelldose.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussetzer bei niedrigen Drehzahlen und niedriger Last Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Minderleistung 130 PS TDI bei Endgeschwindigkeit Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Logdaten 123d mit Minderleistung Upload
Keine neuen Beiträge Minderleistung durch verstopfte DuesenLoecher Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.