VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden??

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 20:47    Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Antworten mit Zitat

Gegen VW vorzugehen als einziger Geschädigter ist schwer. Ich habe bereits den ADAC informiert und die haben diesbezüglich vor 2 Jahren gegen VW geklagt und kein recht bekommen weil VW behauptet, das wenn man nach der Norm DIN 51606 tankt, keine Schäden zu verzeichnen sind. Das konnte der ADAC nicht widerlegen. Ihr alle aber wisst, dass es nichts mit der Norm zutun hat.
Was ihr wissen solltet wenn ihr immer noch das Risiko liebt und viel Geld ausgeben wollt für euren Biodiesel: Die Norm hat sich geändert. Sie heißt jetzt: DIN EN 14214
Ihr solltet euch von eurer Werkstatt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen sonst ist eh Essig mit Kulanz*

Ich habe nichts, wirklich gar nichts gegen alternative Energien, dass aber der Kunde der Dumme ist, der die Suppe auszubaden hat, sehe ich nicht ein. VW hat sich dumm und dämlich verdient mit ihr Lockmittel 'Freigabe', Subventionen bestimmt auch noch eingesteckt für eine Scheiße, wofür das Fahrzeug nicht geeignet ist. Das kann doch wohl nicht sein!!

Vorab aber erst noch mal zu meiner frage:
Wer ist alles Biodiesel-geschädigter und wer hat es erst gar nicht ausprobiert? Meinungen interessieren mich ehrlich gesagt in diesem thread nicht sondern nur Fakten. Ein kurzes Handzeichen würde mir genügen *g*
Thx@ all, die dieses Posting lesen, oder posten!

Edit: Ihr solltet aber Objektiv bleiben...
Für euch ist es vielleicht 'nur' die Dichtung oder 'nur' die Leitung oder 'nur' der Kraftstoffilter..
Für die Leien wie auch mich der nicht viel kenne von den neuen Motoren hat, ist es viel Kohle die draufgeht in der Werkstatt


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2004, 21:22, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 21:01    Titel: Re: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Antworten mit Zitat

Moin,

erstes Auto G3 TDI 66kW 120.000 km mit Bd ohne Probs bis auf einen verstopften Kraftstofffilter.
Zweites Auto G4 mit ALH nach 23 Monaten / 98 Mm eine neue Pumpe auf Garantie, die alte leckte. Abwicklung ohne Probs.

Grüße

Eike
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 21:44    Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Antworten mit Zitat

Ab km-Stand 20.000 regelmäßig RME getankt. Stand momentan 97.000 km.

Bei km ~85.000 vorzeitig 3. Kraftstoffflilter eingebaut (2. Filter war verstopft). Der 2. wurde routinemäßig bei km 60.000 eingebaut.

Ab km 93.000 ging der Spritzbeginnversteller-Kolben in der ESP fest. RME als Ursache ist bisher rein spekulativ.

Folgen: Regelabweichung Spritzbeginn, Notlauf. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde auf eine Tauschpumpe (800€, Boschdienst) oder Reparatur (>400€, Boschdienst) verzichtet, stattdessen der SBV-Kolben mit einem Distanzstück hinter der SBV-Rückstellfeder auf eine erträgliche Frühverstellung fixiert. Für Autobahnfahrten wurde ein 10ct-Tuning zur Kompensation des Notlaufs installiert, das jedoch für tägliche Stadtfahrten abgeschaltet bleibt. Kosten: Ca. 2€ für Imbusschrauben aus dem Baumarkt als Ersatz für die beschädigten Torx. Werkzeug. 0ct für das 10ct-Tuning. Freizeit.

Langfristige Pläne: Im Rahmen des nächsten routinemäßigen Zahnriementauschs (km 120.000) vielleicht Tauschpumpe oder Reparaturversuch der ausgebauten Pumpe.

Gruß
Nach oben
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 10:47    Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Antworten mit Zitat

Skoda Octavia, EZ2000, 1.9TDI 90 PS, MKB: AGR

nie RME getankt, wird auch nie passieren

Greetz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 13:05    Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

möchte hier bei dieser Gelegenheit meine langjährige Erfahrungen mit Biodiesel bekannt geben.
Ich fahre einen Golf III TDI, AHU - 90 PS, Automatik, EZ.: April 1997. Im Januar 1999 mit Laufleistung von 64.000 Km gekauft. Damals hat sich meine Suche aus Umweltüberzeugung und Sparmöglichkeit auf einen TDI mit Biodieselfreigabe beschränkt, ich wohnte ja damals in der Nähe von Leer (Ostfriesland), wo Biodiesel hergestellt und sehr günstig verkauft wurde. Es ist halt ein Bum wegen Biodiesel entstanden, wo nur positive Seiten bekannt waren.

Nun tankte ich bereits ab dem ersten Frühling bis zum Winter den grünen Saft. Das Angebot der Tankstellen mit Biodiesel war damals noch eher bescheidend, so bin ich mal Gemisch, mal 100% RME gefahren. Auch verschiedene VW-Werkstätte haben mir nur das beste zugesichert, nur halt im Winter sollte ich lieber Normaldiesel tanken, da es wohl Probleme beim Starten geben könnte. Damals konnte ich sehr deutlich die Qualitätsunterschiede des Biodiesels von Tankstelle zu Tankstelle an der Motorleistung und am Geruch der Abgase spüren, bzw. riechen.

Mein Erfahrungsbericht:

Gleich nach paar Tausend Kilometer mit RME war der Kraftstofffilter zu, weil Biodiesel alle Ablagerungen in den Leitungen aufgelöst und durchgespült hatte. Also neuer Filter rein und gut ist es. Bis zum Winter bin ich problemlos mit RME gefahren, ab und zu nur minimalen Mehrverbrauch beobachtet. Als dann die ersten kalte Temperaturen im Anmarsch waren, konnte ich erst nach 3-maligem Vorglühen einigermaßen problemlos den Motor starten. Dem Motor und den Nachbarn (wegen blauem Rauch) zuliebe, tankte ich im Winter nur Normaldiesel. So bin ich 3 Jahre problemlos gefahren und nur einmal den Kraftstofffilter getauscht, im Sommer Biodiesel und im Winter Normaldiesel. In der Zeit habe ich auch mächtig Werbung für Biosaft gemacht...

Im Sommer 2003 (Tachostand: 105.000 Km) bin ich mit meinem Golf nach Paris gefahren. Schön voll RME getankt und los. Kurz vor Frankreich, also in Belgien habe ich Diesel getankt. In Frankreich und Belgien gab’s halt keinen RME. Nach kurzer Zeit in Paris ging’s wieder nach Hause. Am Rückweg wegen Preisunterschied wieder in Belgien voll getankt. Zuhause problemlos angekommen wollte ich den Normaldieseltank leer fahren und erst dann wieder Bio tanken.

Und nun war es so weit... Paar Wochen nach der Parisreise roch es auf einmal nach unverbranntem Diesel. Ich Motorhaube auf, und siehe da... Die ganze Einspritzpumpe klatsch nass, owaja !!!
Etwa seit 2002 habe ich intensiv alle möglichen Foren beobachtet, die irgendwas über das Thema: „Schäden durch Biodiesel...“ berichtet haben. Und somit war mir diese Problematik wegen undichten ESP schon bekannt, ich gebe an dieser Stelle zu, dass ich es bis dahin verdrängt habe, dass mir so was zustoßen könnte. Schließlich ging doch bei mir bis dahin alles gut, obwohl es schon zich Fälle gab, wo die Leute wegen Biodiesel in die Ruine getrieben wurden...
Aus diesen Berichten war mir bekannt wieso meine ESP undicht geworden ist, allerdings war mir auch bekannt, dass RME eine starke aufquellende Wirkung auf die Dichtungen ausübt. Also bin ich sofort zu meiner nächsten Tankstelle gefahren und mit Biodiesel voll getankt. Gleich auf Bundesstrasse und bisschen durch die Gegend gefahren, damit RME alle Stellen in der ESP erreicht. Dann das Auto abgestellt und paar Tage nicht mehr angerührt. Bevor falscher Eindruck entstehet, die Pumpe war nur nass, kein tropfen, kein Luftziehen, sonst wäre ich doch nicht weiter gefahren!!!
Die nächsten 2 Wochen habe ich ständig meine ESP beobachtet, damit bloß nichts schlimmeres passiert...
Und siehe da, die Pumpe ist wieder absolut dicht und trocken geworden. Also tankte ich weiterhin nur 100% RME. Alles ging gut, die ESP trocken. In diesem letzten Winter sind die Temperaturen mehrmals unter Null gesungen, und es war immer schwieriger den Motor zu starten. Und Startverhalten zu verbessern, habe ich dann halben Tank Diesel (Winterdiesel) zum RME dazugemischt. Startverhalten ist gleich besser geworden, leichterer Start und weniger Rauch. Daraufhin konnte ich nach paar Tagen wieder kleine Undichtigkeiten an der ESP beobachten.

Ab dem Zeitpunkt war mir klar, dass ich ab sofort nur Biodiesel tanken kann, um die Dichtigkeit meiner ESP auf „Dauer“ zu gewährleisten. Und das Wort „Dauer“ definiere ich so, es kann jahrelang nichts passieren, oder schon morgen, wer weist das schon?

Zur Zeit habe ich 126.000 Km auf dem Tacho, die ESP ist dicht, ich tanke nur 100 % RME (was bleibt mir sonst übrig?). Bis zu diesem Zeitpunkt gab’s keine weitere Probleme, die auf Biodiesel zurückzuführen sind. Allerdings paar andere, wie neuer Zahnriemen, LMM und mehrere Spannelemente für Flachrippenriemen.

Ich habe mich letztendlich, wie Tausende andere Geschädigte, mit dem Gedanken angefreut, dass meine ESP irgendwann neu abgedichtet werden muss. Bei VW wird mir das ca. 850,- ; bei BOSCH ca. 600,- und in meiner Freien Werkstatt ca. 200,- kosten.

Ich könnte mich jetzt seitenweise über die Politik von VW auslassen, deshalb stimme ich einfach anderen Beschädigten in allen Schuldzuweisungen zu.

----------------------- Zitat von bonze ---------------------
Ich habe nichts, wirklich gar nichts gegen alternative Energien, dass aber der Kunde der Dumme ist, der die Suppe auszubaden hat, sehe ich nicht ein. VW hat sich dumm und dämlich verdient mit ihr Lockmittel 'Freigabe', Subventionen bestimmt auch noch eingesteckt für eine Scheiße, wofür das Fahrzeug nicht geeignet ist. Das kann doch wohl nicht sein!!
------------------------------------------------------------------

Besonders traurig ist es, wenn Leute Autos kaufen, bei denen die Gewährleistung gerade abgelaufen ist und die noch weniger als 100.000 Km auf dem Tacho haben. Erfahrungsgemäß werden die ESP’s erst nach 100 TKm undicht (da freut sich VW doch prechtig). Der Vorbesitzer freut sich, dass er durch Biodiesel paar Euros sparen konnte, und der neue Besitzer darf dann die teure Reparatur selber bezahlen.

Moral von der Geschichte ist;

Wer Biodiesel tankt, tut nicht unbedingt was gutes für die Umwelt und eigene Geldbörse!!!
Denn früher oder später muss eine teure ESP – Reparatur miteinkalkuliert werden. Ob es sich dann mit dem angeblichen Sparen gelohnt hat???
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag16-07-2004, 13:26    Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Antworten mit Zitat

Hallo,

schöne bilderfrohe Beschreibung.

Georg-TDI hat folgendes geschrieben:
schon zich Fälle gab, wo die Leute wegen Biodiesel in die Ruine getrieben wurden...


Habe 130TKM auf AFN Galaxy, nie Biodiesel getankt, ausser LMM bisher kein Problem.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2004, 14:34    Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Antworten mit Zitat

Ich verweise mal auf eine ältere Umfrage:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1405&highlight=biodiesel
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 17:31    Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Antworten mit Zitat

Etwas muß ich loswerden, was von gelegentlichen Berichten abweicht:

Startprobleme gab es bei mir eigentlich nie, auch nicht mit 100%RME im Winter. Die normale Vorglühzeit reicht, 1-2 Sekunden länger orgeln als im Sommer, und er läuft. Ist der SDI da starttechnisch irgendwie im Vorteil icon_question.gif

Bei starkem Frost gibts nach dem Starten kurzzeitig Weiß/Blaurauch.
Nach oben
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 19:14    Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Antworten mit Zitat

Ich verweise mal auf eine ältere Umfrage:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1405&highlight=biodiesel
Thx für den link. Eine Umfrage ist es ja nicht. Wie gesagt, es geht mir nicht um Meinungen sondern um Tazachen. Jeder muss wissen was er tut bezl. der Betankung.
Brauch noch jemand einen Golf Variant, 1,9 TDI-Baujahr 12.97(98 Modell) und kommt aus dem Kreis Gütersloh und Umgebung?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2004, 21:23    Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Antworten mit Zitat

bonze hat folgendes geschrieben:
Brauch noch jemand einen Golf Variant, 1,9 TDI-Baujahr 12.97(98 Modell) und kommt aus dem Kreis Gütersloh und Umgebung?


Hast du die Nase voll vom TDI???
Oder gibst was neues???
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 22:22    Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Antworten mit Zitat

Brauch noch jemand einen Golf Variant, 1,9 TDI-Baujahr 12.97(98 Modell) und kommt aus dem Kreis Gütersloh und Umgebung?

Hast du die Nase voll vom TDI???
Oder gibst was neues???
Tja...Auf jeden Fall kommt mir ein Diesel wieder ins Haus. Ein Diesel ist einfach klasse. Ich werde mir wohl einen Focus Turnier 1,9TDCI mit 116 PS holen. Ich habe mal bei Ford gelernt und Ersatzteile kriege ich dort günstiger! Schnauze voll von VW? Wenn du mich so fragst: bis zur Oberkante des Kopfes. Ich hatte mit meinem TDI kein Glück. Erst die Pumpe, dann das R109, dann der LMM(vor 6 Wochen neu aber der erste) dann springt er warm nicht an und jetzt geht die Sau nur in den Notlauf weil laut VW der Turbo im Arsch ist. Der Wagen hat erst 170.000KM gelaufen! Allerdings traue ich der Diagnose von der VW-Werkstatt nicht und da ich diesbezüglich einen thread hier schon aufgemacht habe, werden die zwei Probleme in einer anderen Werkstatt am Montag unter die Lupe genommen. Anregungen habe ich hier schon genug bekommen und nochmals big,big thx für diese antworten!!!!
Sonst aber muss ich sagen(fahre den wagen 4,5 Jahre) ist es ein tolles Auto! Die hohen Versicherungsbeiträge rechtfertigen aber wiederum nicht das Auto finde ich( zumindest nicht in meinen Fall).
Jeder Hersteller will Geld verdienen..ist klar...von VW aber(das betrifft auch in meinen Augen den LMM was ein Fabrikationsfehler ist und vom 109 will ich erst gar nicht sprechen diese Verantwortungslosigkeit von VW) bin ich bitterst enteuscht!! Der Vorbesitzer fuhr Biodiesel und hat eine reine Weste, da er immer nach dem Normentwurf getankt hat! Ich hatte die Karre eine Woche, (72.000KM der Wagen war 2,5 Jahre alt) und der Parkplatz war mit Diesel übersäht. Erst wurde die Pumpe abgedichtet und danach sprang der Wagen kalt scheiße an. Nochmals das Teil zu Bosch und die haben mir den Totalausfall(Späne ect.) bestätigt. Folglich neue Pumpe und keine Kulanz, da ein Stempel von ner Tankstelle im Service-Heft war. Hat natürlich ziemlich viel mit der Sache zutun. Ich sagte es schon mal:
An sich kann ich mit einen defekten Turbolader leben was die Kosten angeht. Die Sache mit der Pumpe aber hat VW zu verantworten und die Scheren sich einen Dreck um ihre Kunden und solche Machenschaften will und werde ich nicht unterstützen!!
Lieber kaufe ich mir wieder einen Ford, der mir an Kleinigkeiten bestimmt auch Ärger bereiten wird aber diese Kleinigkeiten gehen nicht so ins Geld. Finanziell gesehen ist ein VW schon lange kein 'Volkswagen' mehr!!
Sorry, dass ich das so sage aber ich habe echt bezl. des Biodiesels und entsprechender Freigabe einen sehr angeschwollenen Hals. Die Nulpen da am Telefon meinen eh, dass Sie einen verarschen können. Immer noch warte ich auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW zwecks Freigabe für Biodiesel ( werde ich bestimmt auch nie bekommen, wenn der hersteller diese nicht mal freigibt). Mein Kollege, der bei VW arbeitet, sagte mir, dass es ein Internes schreiben gibt, worin die Werkstätten angewiesen wurden, den Kunden den Biodiesel auszureden. Das schreiben bekomme ich Hoffentlich bald um es u.a weiterzuleiten an den ADAC

Mal son kleiner Gag:
Fahrt mal zu einen Autohaus was nicht der VW oder der Tochter gehört und interessiert euch Spaßeshalber für ein Auto und wollt euren in Zahlung geben. Erzählen solltet ihr dann, dass der Wagen bisher mit Biodiesel gefahren wurde (auch wenn es nicht stimmt)!
Mal sehen, wie Ihr dann denken würdet über Biodiesel (die, die es noch Tanken meine ich jetzt).
Sorry, dass ich vielleicht wieder ausfallend geworden bin gegenüber der Marke VW, was auch der Tippel von der Hotline zu spüren bekommen hat... icon_eek.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2004, 22:39    Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Antworten mit Zitat

bonze hat folgendes geschrieben:

Sorry, dass ich vielleicht wieder ausfallend geworden bin gegenüber der Marke VW, was auch der Tippel von der Hotline zu spüren bekommen hat... icon_eek.gif


... Ich kann das gut verstehen (siehe den einstigen Ärger um meinen AXR hier im Forum), aber andere Hersteller haben ähnliche Probleme:
http://www.nie-wieder-bmw.de/bmw530d/
Leider handelt es sich hier nicht um eine Volumenprodukt wie bei VW und die absolute Zahl derer die Schreien ist bei diesen Fahrzeugen eher gering. Die Prozentuale Zahl ist nicht besser und nicht schlechter wie bei allen anderen Herstellern auch.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 22:48    Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Antworten mit Zitat


Sorry, dass ich vielleicht wieder ausfallend geworden bin gegenüber der Marke VW, was auch der Tippel von der Hotline zu spüren bekommen hat... icon_eek.gif

... Ich kann das gut verstehen (siehe den einstigen Ärger um meinen AXR hier im Forum), aber andere Hersteller haben ähnliche Probleme:
http://www.nie-wieder-bmw.de/bmw530d/
Leider handelt es sich hier nicht um eine Volumenprodukt wie bei VW und die absolute Zahl derer die Schreien ist bei diesen Fahrzeugen eher gering. Die Prozentuale Zahl ist nicht besser und nicht schlechter wie bei allen anderen Herstellern auch.
Ja kann schon sein aber welcher Hersteller eines Fahrzeuges hat jemals sachen Freigegeben, die der Zulieferer nicht freigegeben hat?
Warum hat VW das wohl gemacht?
Einzig und allein um Kunden zu locken und vielleicht noch Subventionen einzustreichen!
Trauriger noch ist die Tazache, dass Langzeittest bezl. des Biodiesels wohl nicht stattgefunden haben oder bewusst verschwiegen wurde um Kohle zu machen. Warum sonst wurden die Warnungen von Bosch ignoriert? Da gibt es echt keine Entschuldigung seitens VW. Den Schuh haben die sich selbst anzuziehen den jetzt der Kunde auszubaden hat.Gerecht? Ich denke nicht...http://www.8ung.at/lifestyle/arsch.gif
Edit: Weißt du, warum es keine Rückrufaktion gibt wegen dem LMM z.B??
Ich ja. Laut ADAC ist es so, dass es kein Sicherheitsrelevantes Teil ist, da VW ja den Notlauf hat.
Eigentlich schade, denn dann währen Sie wohl Pannenstatistisch an oberster Stelle. Hätten Sie dieses Notprogramm nicht, würde wohl im jeden VW-Handschuhfach ein LMM liegen und die Kunden würden vor übergabe erst mal eine Einführung bekommen wie man das Teil wechselt. Im Übrigen hat mir der LMM mal eben mit Einbau und dem obligatorischen Fehlerauslesen 203€ gekostet!
Das ist jetzt Ironie....Ironie ist wenn man trotzdem lacht... icon_wink.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2004, 9:20    Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Antworten mit Zitat

bonze hat folgendes geschrieben:
Ja kann schon sein aber welcher Hersteller eines Fahrzeuges hat jemals sachen Freigegeben, die der Zulieferer nicht freigegeben hat?

.... BMW und DC!
Die haben für mich das ganze sogar auf die Spitze getrieben. Dort musste man eine "Zusatzausrüstung" für BD ab Werk mitbestellen (Mehrkosten rund 700,-- DM). Die Änderungen lagen im Pfennigstbereich und nur einige Leitungen waren anders. Das Einspritzequippment war vom Hersteller genauso wenig für BD freigegeben wie bei VW. Dummerweise musste man sogar auf die Garantie an diesen Teilen verzichten.
Zitat:

Warum hat VW das wohl gemacht?

... um sich dem Markt zu beugen. Leider hat man sich da bei VW sehr ungeschickt angestellt. BMW und DC haben das deutlich besser gelöst.
Andere Hersteller haben das (aus Weiser Voraussicht) nicht gemacht und die haben jetzt einen klaren Vorteil
BD Dauertests hat es gegeben, aber ein Fahrzeug was nur mit BD im Stresseinsatz gefahren wird bereitet nun mal kaum Probleme. Verweilt das BD lange in der Leitung und der Einspritzanlage, kommt es erst zu den genannten Problemen. Auch ein Mischbetrieb ist Gift. Leider gibt es genau dazu keine Langzeituntersuchungen .... und da liegt der Hund begraben.
Zitat:

....
Edit: Weißt du, warum es keine Rückrufaktion gibt wegen dem LMM z.B??
Ich ja. Laut ADAC ist es so, dass es kein Sicherheitsrelevantes Teil ist, da VW ja den Notlauf hat
.....

Nicht ganz richtig.
Wenn du die prozentuale Zahl der Ausfälle nimmst, kommst du mit noch lange nicht in den Bereich wo das KBA einen Rückruf anordnet. Absolut gesehen (also die reine Anzahl der Defekte) sieht das sehr schlecht aus, doch das interessiert keinen.
Würde BMW gleich viele Autos verkaufen wie VW, so hätten die das Problem mit dem LMM genauso wie bei VW. Der BMW LMM fällt nämlich auch extrem oft aus. Aber bei BMW schreit keiner so laut.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2004, 9:24    Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Antworten mit Zitat

Ich verstehe auch nicht, warum die das nicht in den Griff bekommen. Der LMM kommt u.a von Bosch. Kriegt Bosch das nicht in den Griff oder hat VW eine inkompatible Elektronik verbaut oder warum gehen die Teile immer kaputt?
In meinen Fall war es so, dass der Wagen bevor ich ihn gekauft habe 1 Monat stand. Vielleicht haben die Dichtungen da den Rest bekommen. Wenn das so währe, dürfte man nicht mal 14 Tage in den Urlaub fahren, wenn man das Fahrzeug nicht nutzt. Oder vorher erst ein paar mal normalen Diesel tanken. Das mit BMW ist auch sehr traurig aber ich bin ja nicht betroffen. Zum Glück, denn einmal reicht mir und bei BMW ist die Reparatur bestimmt teurer. Ob die dort Kulanter sind??? Keine Ahnung...

Edit: Das habe ich gerade gefunden zu BMW zwecks Biodiesel:

320 d / 330 d Limousine und Touring bei Neubestellung kann RME-Paket geordert werden (Code-Nr. 201)*
520 d / 525 d / 530 d Limousine und Touring bei Neubestellung kann RME-Paket geordert werden (Code-Nr. 201)*
525 tds seit März 1997 mit Biodieselfreigabe erhältlich
*Mehrpreis für Sonderausstattung Nr. 201 beträgt ja nach Modell ca. € 200,00.


Wenn in der Anleitung des Fahrzeuges dann noch steht, dass die Kosten für Reparaturen der Kunde zu tragen hat, ist es doch o.k. Aber die Anleitung kenne ich nicht und wenn da steht, dass man mit dem Packet ungeschränkt Biodiesel tanken kann, trifft das auf BMW genau so zu bei reparaturen an der Pumpe wie auf VW meiner Meinung nach!

Jetzt währe es aber nett, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema des threads zurückkehren könnten. Soll nicht heißen, dass ich nicht gerne darüber diskutiere!!
Wenn jemand möchte, kann er mich in ICQ adden unter: 139861798
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2004, 12:40    Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Antworten mit Zitat

Ich verstehe auch nicht, warum die das nicht in den Griff bekommen. Der LMM kommt u.a von Bosch. Kriegt Bosch das nicht in den Griff oder hat VW eine inkompatible Elektronik verbaut oder warum gehen die Teile immer kaputt?

weil VAG immer wieder und immer noch gegen die applikationsvorschriften verstösst !

übrigens ist der LMM für biodiesel-umgebung auch nicht freigegeben, wie die pumpen halt auch...

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umfrage: ZMS-Defekte beim ARL? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehleranfaelligkeiten nach MKB - Umfrage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.