VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW T4 1,9 TD Kurzschluß springt nicht mehr an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
3btdi



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2009, 5:09    Titel: VW T4 1,9 TD Kurzschluß springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hallo,

habe einen T4 bj 96 1,9 Turbo Diesel,und mich beschäftigt schon seit 2 tagen ein problem,habe überall im netz gesucht aber finde nicht mal was annähernd ähnliches.

er ist mir unterwegs einfach ausgegangen, es gab einen kurzschluß und im sicherungskasten ist die sicherung nr. 15 durchgebrannt.
wenn ich eine neue reinmache, brennt die auch sofort durch wenn man nur die zündung einschaltet.
ich habe schon alles auseinander genommen alle Kabelbäume komplett dursucht,ich finde nix.
Am Zylinderkopf ist ein Kabel draufgeschraubt,was normalerweise Masse sein soll (was anderes kann es doch bestimmt nicht sein) fließt jetzt 12v+ Strom,habe ich überprüft,und wenn ich ihn an Zylinderkopf dran halte entsteht wieder ein kurzschluß und die sicherung fliegt. icon_eek.gif

Noch ein komischer nebeneffekt ist da, undzwar ist das kombiinstrument ohne funktion, es blinkt bei ausgeschalteter zündung die kontrolleuchte von der Handbremse! tacho macht komisches geräusch (klick-klick-klick) und die tacho nadel hüpft so bis 10 km/h.
Wenn ich die zündung einschalte funktionieren die kontrollleuchten nicht außer die von der Handbremse.

habe auch schon tacho asgebaut,dachte das der vielleicht kurzschluß verursacht,hilft aber nichts,der motor dreht springt aber nicht an,kein vorglühen,ich kriege ihn nach langem drehen an,aber sobald ich den Kabel an Zylinderkopf halte geht er wieder aus.

Mir ist ein Modul/relais aufgefallen nr. 137 glaube dass das ein STG sein kann,es ist das größte relais im Fahrzeug.
Kann es sein das der kaputt ist? und das deswegen statt masse ,12+ geleitet wird?ohne diesem relais läuft der Motor auch nicht.

Bitte um hilfe,vielleicht hatte schon jemand auch so ein problem oder ist sowas schonmal begegnet.

Gruß
3btdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-03-2009, 20:23    Titel: VW T4 1,9 TD Kurzschluß springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Da ich keinen Sicherungsplan habe, wofür ist denn die Sicherung 15?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag27-03-2009, 21:10    Titel: VW T4 1,9 TD Kurzschluß springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Zitat:
Am Zylinderkopf ist ein Kabel draufgeschraubt,was normalerweise Masse sein soll (was anderes kann es doch bestimmt nicht sein) fließt jetzt 12v+ Strom,habe ich überprüft,und wenn ich ihn an Zylinderkopf dran halte entsteht wieder ein kurzschluß und die sicherung fliegt. icon_eek.gif


Dann verfolge mal dieses Kabel. Evt. hat es sich mit einem anderen Kabel verbacken.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3btdi



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2009, 3:09    Titel: VW T4 1,9 TD Kurzschluß springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Da ich keinen Sicherungsplan habe, wofür ist denn die Sicherung 15?


sicherung 15 ist Motorelektronik, genau so ssteht es da.



habe es zurückverfolgt, und dieser geht in das modul 137, Vorglühgerät,

glühkerzen sind in ordnung, habe das Kabel der glühkerzen komplett durchtrennt, aber es kommt immer noch zum kurzschluß...und mit direkt 12v+ an die glühkerzen springt der wagen sofort an allerdings funktioniert der tacho weiterhin nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-03-2009, 10:46    Titel: VW T4 1,9 TD Kurzschluß springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Moin

der TD hat doch überhaupt keine Motorelektronik außer der für die WFS und diese ist seperat

Klemm doch dieses Steuergerät mal ab

lg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3btdi



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2009, 23:19    Titel: VW T4 1,9 TD Kurzschluß springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

dachte ich auch dass der td keinen steuergerät hat, ich glaube aber das dieser modul/relais 137 das steuerteil ist weil wenn ich den abklemme geht der motor sofort aus! das relais wird auch vorglühgerät genannt ich habe ihn aufgemacht und er ist mit prozessoren bestückt.

mir ist jetzt auch aufgefallen das die heizung auch nicht funktioniert, der ventilator dreht nicht.

komisch ist dass der tacho nicht funktioniert, aber wenn ich bei ausgeschalteter zündung den kabel an den zylinderkopf halte funktioniert er,schalte ich die zündung an geht die sicherung kaputt und der tacho schaltet sich aus... icon_eek.gif

habe bei vw gefragt, relais 137 ist diesel motorsteuergerät und kostet 186,- icon_confused.gif

steuergerät für die wegfahrsperre habe ich auch schon abgeklemmt, das problem besteht weiterhin...
habe das kabel komplett zurückverfolgt,er ist sauber,also hat keinen kontakt mit anderen kabel,

werde jetzt die heizungskabel untersuchen vielleicht ist da was zusammen gekommen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3btdi



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2009, 1:40    Titel: VW T4 1,9 TD Kurzschluß springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

habe den Fehler gefunden!

nach dem ich sämtliche relais und den Steuergerät gewechselt hatte, was auch nix gebracht hat weil der fehler trotzdem noch da war...
...habe ich heute endlich mal das Problem gelöst.

ein sensor der auf dem rohr sitzt welches vom motor zum ansaugrohr geht, war deffekt und verursachte damit kurzschluß!

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 2,5 TDI springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tdi ALH springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI springt nicht mehr an. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.