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Oelverlust an meinem AFN

 
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bonze
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Albrecht gefällt das.
Beitrag12-04-2009, 20:01    Titel: Oelverlust an meinem AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen leichten Oelverlust an meinem AFN und jetzt wollte ich mal nachfragen,

ob Ursächlich die Dichtung oder der Schlauch dafür sein kann (siehe Bild).

Man kann es schlecht definieren. Oelwannendichtung erneuerte ich bereits aber es steht

immer noch ab und zu Oel unter dem Fahrzeug.

Unter dieser Dichtung sind Undichtigkeiten festzustellen. Das Oel läuft dann wohl auf die

Oelwanne und verteilt sich dort.

Der Schlauch geht wohl zum Ventildeckel.

Ist das die Motorentlüftung?

Vorallendingen: wie kommt man da dran, um die Dichtung incl. das Stück Leitung zu wechseln?
Komme ja noch nicht mal dran, um das Oel abzuputzen*g*

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Beitrag12-04-2009, 21:04    Titel: Oelverlust an meinem AFN Antworten mit Zitat

Zu 95% die Kurbelgehäuseentlüftung. Die wird gerne mal undicht. Beim Wechsel bietet es sich an, mit einem Gelenk zu Arbeiten. Geht zwar nicht schön, ist aber nicht unmöglich.
MfG. Michael

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bonze
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Beitrag12-04-2009, 21:08    Titel: Oelverlust an meinem AFN Antworten mit Zitat

Also meinst du, dass es an der Dichtung incl. festen Schlauch liegen kann?

Die Halterung für den Oelfilter nebenan sieht nämlich dicht aus und von oben her(also über der Entlüftung) ist alles dicht.

Bei einer Laufleistung von 257.000KM darf die Dichtung oder der Schlauch ja auch mal undicht werden.
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Beitrag13-04-2009, 1:46    Titel: Oelverlust an meinem AFN Antworten mit Zitat

Wie gesagt, zu 95% ja. Eine 100% Garantie gebe ich dir bestimmt nicht, wenn ich es nicht live gesehen hab. icon_biggrin.gif

Hab das Problem schon an vier 1Z Motoren gehabt, die Teilweise weniger KM als deiner hatten.
MfG. Michael

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bonze
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Beitrag13-04-2009, 6:35    Titel: Oelverlust an meinem AFN Antworten mit Zitat

Ich danke dir!!
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Boro
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Beitrag14-04-2009, 8:19    Titel: Oelverlust an meinem AFN Antworten mit Zitat

War bei mir auch die Dichtung, nach Tausch ist sie trotzdem nicht richtig dicht geworden und ich habe mit hitzefestem Silikon nach geklebt! War dann trocken...
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Beitrag16-04-2009, 21:59    Titel: Oelverlust an meinem AFN Antworten mit Zitat

Hallo bonze,

bei mir war genau der Flansch dieses Schlauchs am Kurbelgehäuse gerissen. Fast der gesamte linke Motorraum bei meinem A4 war verölt.

Das Teil kostete damals (vor ca. 3-4 Jahren) ca. 28 Euro.

Um die Fehlerquelle genau zu lokalisieren, muss der Motorraum gereinigt werden, damit nach einer Probefahrt die Leckstelle erkannt werden kann.
Aber dieser Schlauch ist wohl recht häufig defekt.

Wenn Du nicht allzuviel im Motoraum abbauen willst, brauchst Du recht gelenkige Finger/Werkzeug icon_wink.gif

Viel Spass beim Wechseln.

K.O.
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bonze
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Beitrag16-04-2009, 22:41    Titel: Oelverlust an meinem AFN Antworten mit Zitat

Vielen Dank @oldewurtel.

Ich habe das Teil heute bekommen und kostete 31,24€.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass an dem Flansch eine Dichtung sitzt aber es ist ja nur ein O-Ring vorhanden.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Plastikrohr bei mir am Flansch ebenfalls gerissen ist.

[Therorie]-Wenn das bei mir auch der Fall sein sollte, würde ich es nicht auf die Thermik, sondern auf die recht starre Verbindung schieben.

Ich baue es Morgen aus und mach mal ein Pic davon.

Vielen Dank nochmal @ all, für eure Hilfe!!
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bonze
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Beitrag17-04-2009, 19:56    Titel: Oelverlust an meinem AFN Antworten mit Zitat

So..

hier mal ein Pic vom ausgebauten Schlauch:

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/17.04.09/1b3k.jpg

Klappte alles wunderbar..besser als ich dachte..

Wie man erkennen kann, ist er oben an der Verschraubung gerissen und unten anscheinend undicht geworden, was man an dem Oel sieht.

Der O-Ring sieht noch gut aus.

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Beitrag20-04-2009, 22:08    Titel: Oelverlust an meinem AFN Antworten mit Zitat

Hallo bonze,

ja, genau so sah mein ausgebautes Teil auch aus!

Also Fehler gefunden....

MfG K. O.
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Jürgen
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Beitrag24-04-2009, 21:31    Titel: Oelverlust an meinem AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

habe heute am Passat AFN (250 TKM) meiner Frau die Kurbelgehäuseentlüftung wegen Leckage erneuert - der Flansch sah genauso aus wie auf den Bildern.

Erstaunlich war allerdings daß der Motor den Ölabscheider verbaut hatte der laut VAG Unterlagen erst 70000 Motoren später zum Einsatz kam. Wir haben den Wagen schon lang und aus erster Hand im Alter von 2 Jahren erworben - das ganze sah nicht aus wie nachträglich eingebaut.

Ich hatte keine Lust auf rumfummeln und habe Ölfilter, Ölkühler und Filterhalter ausgebaut, gesäubert und dann alles mit neuen Dichtungen, Schläuchen, Schellen, Filter, Ölabscheider und Druckregler wieder eingebaut - schaun wir mal ob es trocken bleibt.
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