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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-06-2015, 7:10 Titel: Federwechsel professionell |
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Ich hatte neulich das Vergnügen bei einer älteren E-Klasse vorne die Federn wechseln zu dürfen.
Meine Federspanner passten leider nicht.... grummel.
Also Federbein erstmal ausgebaut.
Ich habe dann eine lange starke Gewindestange genommen, 2 stabile Auflagen, kräftige Muttern und dann die neue Feder zusammen gedrückt.
Mit einigen kräftigen Bändseln die Feder fixiert und das Federbein komplettiert.
Eingebaut, Gewicht drauf gebracht und die Bänder zerschnitten und entfernt.
Ok, ist eingebaut, funktioniert und ist somit erledigt.
Aber wie machen das professionelle Firmen eigentlich?
Meine Federspanner passen nicht in den Dom rein, auch passt es nicht wegen der Verjüngung der Feder.
Sowas in der Art sieht schonmal recht ordentlich aus:
http://www.amazon.de/Hergestellt-f%C3%BCr-DEMA-Spezial-Federspanner/dp/B006JZXMG4/ref=sr_1_27?ie=UTF8&qid=1435640721&sr=8-27&keywords=federspanner
Ich kann mir nur schlecht vorstellen das bei Daimler jemand am Schraubstock steht und die Dinger mit der Knarre zusammen dreht.
Wie machen das die Profi Werkstätten?
Gruss Frank
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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30-06-2015, 9:48 Titel: Federwechsel professionell |
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Zitat: | Ich habe dann eine lange starke Gewindestange genommen, 2 stabile Auflagen, kräftige Muttern und dann die neue Feder zusammen gedrückt. |
Sowas ähnliches (Innenfederspanner) gibts für MB in Professionell von verschiedenen Herstellern .. (Klann zB.)
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-06-2015, 9:59 Titel: Federwechsel professionell |
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Thema Innenfederspanner
Hatte ich ja das Thema
Ich spanne die Feder und wie bekomme ich dann den Stossdämpfer rein?
Gibt es da Halterungen welche die Feder halten die ich später lösen kann?
Hint: Ich schreibe von den vorderen Federn....
Gruss Frank
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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30-06-2015, 10:14 Titel: Federwechsel professionell |
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Wir befassen uns zwar hier überwiegend mit VAG, eine Modellangabe wie z.B. W124, oder W210, W211 pp. zur "älteren E Klasse" wäre nicht schlecht.
LG, Onkel BM
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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-06-2015, 11:11 Titel: Federwechsel professionell |
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Stimmt, aber ich frage allgemein wie das in einer Werkstatt gehandhabt wird.
Bei dem akutem Wagen hat sich das ja durch Selbstbau erledigt.
Gruss Frank
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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30-06-2015, 13:12 Titel: Federwechsel professionell |
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Mit dem passenden Federspanner, womit sonst?
Die professionellen Spanner sind übrigens meist schlagschrauberfest.
LG, Onkel BM
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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-07-2015, 8:14 Titel: Federwechsel professionell |
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Sorry, aber ich hätte jetzt meinen Hintern verwettet, dass eine Fachwerkstatt
eine Vorrichtung hat evtl. per Hydraulik die neue Feder zusammen zu drücken
und dann mit Haltern festzuhalten oder sowas in der Art.
Die kochen also auch nur mit Wasser....
Wenn es keine bessere/alternative Idee gibt, muss ich wohl mal tief in die Tasche greifen...
Gruss Frank
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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06-07-2015, 23:41 Titel: Federwechsel professionell |
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Wir machen es mit dem Innenfederspanner, geht prima ,dafür ist ja unten das Loch mittig der Feder am Querlenker vorgesehen
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-07-2015, 1:17 Titel: Federwechsel professionell |
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Ich denke du redest von hinten.
Ich rede von vorne.
Ich hab so das unbestimmte Gefühl, dass es was anderes geben muss als eine Feder mittels einer Gewindestange zusammen zu drücken.
Hydraulisch sollte es schneller und leiser gehen.
Gruss Frank
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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08-07-2015, 22:41 Titel: Federwechsel professionell |
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Autoservice hat folgendes geschrieben: | Wir befassen uns zwar hier überwiegend mit VAG, eine Modellangabe wie z.B. W124, oder W210, W211 pp. zur "älteren E Klasse" wäre nicht schlecht. |
Genau! Weiss nicht um welches Stern-Modell es sich handelt den er nicht preisgibt, egal
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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09-07-2015, 12:54 Titel: Federwechsel professionell |
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.... und genau deshalb mach ich hier jetzt mal dicht
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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