VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stress mit Bremslichtschalter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag20-04-2009, 23:48    Titel: Stress mit Bremslichtschalter Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab bisschen Probleme mit dem ca. 5 Jahre alten Passat TDI eines Freundes.
Die entsprechenden Fachartikel dazu hab ich schon gelesen, da wurde ja schon einiges geschrieben, aber das bringt mich nicht wirklich weiter.
Also noch mal von Anfang an:

Auto kam, mit blinkender Vorglühlampe, und Meldung " Motorstörung".
Ich dann natürlich Laptop ran, alles ausgelesen,
da kamen in der Motorsteuerung und bei der Bremse die Fehler " Bremslichtschalter-unplausibeles Signal"
bzw. "kein Signal".
Natürlich beim "freundlichen" einen neuen Bremslichtschalter bestellt, und gefragt, ob beim Einbau was zu beachten wäre, Antwort: Nein, einfach rein und fertig.

So wurde es heute auch gemacht, einfach rein, geht aber nicht.
Im Steuergerät der Bremse konnte ich den Fehler löschen, der ist auch weg. Bei der Motorsteuerung lässt sich der Fehler auch löschen, kommt aber sofort wieder.
Die Bremslichter funktionieren übrigens auch nicht.

Dann nochmal beim "freundlichen" angerufen, die meinten da, dass es häufig Probleme mit neuen Bremslichtschaltern gibt, wg. Qualitätsmängeln, das hätten die schon öfters gehabt, und wollen mal einen anderen probieren.

Irgendwie hab ich da ein schlechtes Gefühl dabei, und mein Instinkt funktioniert eigentlich immer recht gut...
Was mir noch bisschen Sorgen macht:
Ich hab dann auch noch mal hinten rechts nach den Glühlampen gesehen, die Glühfäden waren nicht durchgebrannt,
aber da waren 4 Stück solche Doppelfadenbirnen drin, also 5 und 21 Watt in einer Birne, in einem Rücklicht.
Ist das richtig so???? Nicht dass da.......kann das sein?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2009, 7:49    Titel: Stress mit Bremslichtschalter Antworten mit Zitat

Uii uii,

es liegt nach meiner Vermutung am nicht korekten Einbau, denn für diesen muss man recht vorsichtig vorgehen.

-Schalter auspacken,
-Stößel GANZ herausziehen
-Bremspedal NICHT betätigen
-Schalter mit Stößel in Befestigungsloch einführen
-Bremspedal ggf. mit zweiter Hand in RUHELAGE festhalten,
-Schalter in Befestigung eindrücken, dabei stellt sich der Stößel ein !!!
-Schalter zum Befestigen verdrehen !
-Funktion prüfen !

Es gab oder gibt zusätzlich auch ein anderes Vorgehen, bei dem das Pedal gedrückt werden soll. Bei welchem Schalter das nun so ist, kann ich nicht sagen. Der VW Teilemann sollte das aber wissen. Qualitätsprobleme? Vielleicht nur weil er seine Kunden nicht richtig informiert.
Es handelt sich doch um einen 3BG?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag21-04-2009, 16:51    Titel: Stress mit Bremslichtschalter Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, das ist so einer
Danke für die Auskunft,
ich hab heute einen neuen eingebaut, und habe mir die Mechanik vom alten mal angesehen.
Clever gelöst....
nützt mir aber nichts, weil das Problem immer noch besteht.
Der erste Schalter war offensichtlich auch nicht defekt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag25-04-2009, 21:40    Titel: Stress mit Bremslichtschalter Antworten mit Zitat

Hallo!

So, es gibt neue Erkenntnisse.
Das Auto war dann in einer Vertragswerkstatt, wass die genau gemacht haben, weiss ich noch nicht, weil die völlig überlastet waren.
Dann ging es.

Heute kam der Anruf, die Elektrik spinnt wieder genauso, wie vorher.
Es gibt vermutlich einen Zusammenhang mit einem Anhänger, der benutzt wurde.

Schöner Mist,
nach der Sicherung vom Bremslicht hab ich natürlich nicht gesehen.

Kann das sein, wenn der Anhänger einem Kuzschluss hat, dass da die Sicherung für's Bremslicht fliegt?
Die haben doch bestimmt schon die neue Anhängersteuerung mit dem Steuerteil über Can-Bus?
Oder nicht unbedingt?

Oder anderes gefragt:
Wenn die Sicherung vom Bremslicht fliegt, geht dann auch das Kontrollampenblinken los?

Wäre ja richtig dumm gelaufen..... kopfeinzieh und verkrich.......
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag26-04-2009, 19:22    Titel: Stress mit Bremslichtschalter Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, so sieht es aus,
Auto kam heute wieder, natürlich war die Sicherung vom Bremslicht durch. Neue rein, geht alles wieder.

Da werden die im Anhänger wohl einen Kurzschluss im Bremslicht haben.

Was lernt man daraus:

Immer erstmal die einfachen Sachen nachsehen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag27-04-2009, 6:43    Titel: Stress mit Bremslichtschalter Antworten mit Zitat

Die Sache mit dem Bremslichtschalter wo sich der Fehler nicht löschen lies und blinkender Vorglühlampe hatten wir mal an einem Alhambra.Bei dem war es auch nicht der Schalter,sondern der Kabelbaum in der Heckklappe.Die Bremslichter gingen da auch nicht.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge kaputter Bremslichtschalter F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremslichtschalter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bremslichtschalter AFB-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schaltplan zum Bremslichtschalter AFN vs. 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 9N TDI - Bremslichtschalter tauschen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.