VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3GB - 96 KW AWX LD Regelgrenze überschritten, VTG OK

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
aufgeladen



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2009, 23:17    Titel: Passat 3GB - 96 KW AWX LD Regelgrenze überschritten, VTG OK Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber,

habe leider ein Problem mit meinem Passat, MKB: AWX 96 KW:

17965 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten
P1557 - 35-00 - -

Und zwar immer zwischen 3200 und 4000 U/min im vierten oder fünften Gang auf der Autobahn. Habe daraufhin hier zig Beiträge zu diesem Thema studiert, die VTG-Funktionalität mit der bekannten Arztspritzenvariante und der Grundeinstellung in VCDS sowie das N75 und deren Unterdruckschläuche überprüft... alles soweit i.o. VTG-Gestänge ist leichtgängig und geht nen guten CM nach oben/runten.

Ehrlich gesagt fehlt es mir nun an weiteren Ideen, was die Ursache für dieses Problem sein können. Fahre den Passat mit einem anderen Kennfeld @ 1,48 bar LD. Das Kennfeld ist DEFINITIV NICHT die Ursache, denn ich habe bereits mehrmals wieder das Org. reingeflashed mit dem Ergebnis, dass der Ladedruck zwar geringer oben rum ist, als wie hier im Log zu sehen, allerdings geht er auch bis knapp 1,6 Bar hoch, was org. beim GT 17 49 VA @ 96 KW PD NIE sein düfte.. die haben ja org. max 1,35 Bar...


Lange Rede, großes Problem und eine Logdatei, die mir den Sonntag so richtig versalzen hat.. doch seht selbst.

http://www.sshserver.de/passidriver/log.txt

PS: Wie bei der Kennfeldprogrammierung erwünscht, regelt der LD sauber bei ca 1,5 Bar unterhalb von 3000 Touren ein... das Prob mit den Überschwingern ist wie gesagt nur ab ca 3200 U/min im 4 + 5 Gang da, dann schaltet er in Notlauf.
VW Passat 3GB 1.9 TDI PD 96 KW MKB: AWX + Kennfeldoptimierung @ 1.5 Bar LD + 10 mg/Hub mehr vom billigen Diesel icon_smile.gif

Audi A6 Avant 2.7T V6 Bi-Turbo MKB: ARE + Kennfeldoptimierung @ 1,1 Bar LD, ca 320 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-05-2009, 18:33    Titel: Passat 3GB - 96 KW AWX LD Regelgrenze überschritten, VTG OK Antworten mit Zitat

Hi,

Bist du sicher das deine Unterdruckverschlauchung 100% dicht ist? Hatte letztens auch mal ein Problem bei einen A4 AFN Motor.Motor ging bei ca.150- 170km in den Notlauf.Nach langen Suchen,habe ich einfach die komplette Unterdruckverschlauchung erneuert,und seit dem alles Perfekt! Also muss dort eine Leckage gewesen sein,ohne das man es mit dem Auge erkennen konnte.Also würde ich auch mal genau in Augenschein nehmen bei dir. Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-05-2009, 20:39    Titel: Passat 3GB - 96 KW AWX LD Regelgrenze überschritten, VTG OK Antworten mit Zitat

Versuche mal das VTG Gestänge länger zu machen. Laut Log hast du 94% Ansteuerung des Ladedruckregelventil.
Hatte ein ähnliches Problem bei einem Golf, dort war das Tastverhältnis auch sehr hoch. Habe das Gestänge länger gemacht und seit dem funktioniert es. Kann sein das es bei dir auch funktioniert, muß aber nicht. Oder dein Gestänge geht nicht ganz in die Ruhestellung.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-05-2009, 23:07    Titel: Passat 3GB - 96 KW AWX LD Regelgrenze überschritten, VTG OK Antworten mit Zitat

luiggi hat folgendes geschrieben:
Bist du sicher das deine Unterdruckverschlauchung 100% dicht ist?

@TEKFZ-Schrauber Profil anzeigen: TE aufgeladen:
Mir fiel bei Deinem Log ein älteres Thema ein, da ging es um
trägen LD-Aufbau, mit dem Ergebnis, daß der Autor ein Leck
im Unterdrucksystem hatte.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20593
Das war soweit nicht verwunderlich, aber bei diesem Thread war auch
deutlich zu sehen, daß der LD, nachdem er einmal mühsam über den
Volumenstrom auf das Soll gekommen war, anschließend zu hoch blieb,
so wie bei Dir.
Das konnte zwar damals niemand erklären, aber die Parallelen zu Deinem Fall
sind da, insbesondere kommt bei Dir der LD ebenfalls sehr spät hoch.

Grüße Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-05-2009, 7:17    Titel: Passat 3GB - 96 KW AWX LD Regelgrenze überschritten, VTG OK Antworten mit Zitat

Klausel hat folgendes geschrieben:
war auch
deutlich zu sehen, daß der LD, nachdem er einmal mühsam über den
Volumenstrom auf das Soll gekommen war, anschließend zu hoch blieb,
so wie bei Dir.
Das konnte zwar damals niemand erklären, aber die Parallelen zu Deinem Fall
sind da, insbesondere kommt bei Dir der LD ebenfalls sehr spät hoch.
Als Erklärung könnte evtl. der I-Anteil des PID-Reglers herhalten: der reagiert nach dem Prinzip "langsam, aber gewaltig" auf Regelfehler und ist eigentlich dafür gedacht, Fehler gemächlich bis auf Null auszuregeln (was der P-Anteil alleine nicht kann).
Bei grundsätzlich zu weit offener VTG verschiebt er im Ergebnis das gesamte Vorsteuer-KF langsam nach oben, und wenn der Lader bei steigenden Drehzahlen trotz weit offener VTG irgendwann (fast) das LD-Soll erreicht, ist das Vorsteuer-KF inzwischen zu weit noch oben geschoben -> zu hoher LD.
Der LD würde dann auch wieder langsam in Richtung Soll gesenkt, aber nur wenn Last und Drehzahl lange genug konstant blieben, und nicht der Notlauf wegen zu hohem LD zuschlägt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
aufgeladen



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2009, 19:13    Titel: Passat 3GB - 96 KW AWX LD Regelgrenze überschritten, VTG OK Antworten mit Zitat

Hallo!

da bin ich wieder icon_smile.gif Leider hatte ich in den letzten Wochen einiges um die Ohren, kommte mich hier deshalb nicht mehr richtig zu Wort melden. Möchte mich erstmal bei allen Freaks bedanken, die mir bei der Fehlersuche behilflich waren.

Nachdem ich das komplette Unterdrucksystem nach möglichen Lecks vergebens abgesucht hatte, hab ichs heute nicht mehr sein lasse können - hab den Turbo soeben rausgebaut, die VTg gereinigt und wieder eingebaut ...

Erste Fahrt ging natürlich auf die AB, Stoff gegeben bis 200 und siehen da?? LD-Überschringer schön brav bei + / - 30 mbar icon_smile.gif

Hätte echt nicht gedacht das die VTg klemmt, da das Gestänge an der U-Druckdose einwandfrei auf und ab ging! Auch die bekannte Variante mit der Arztspritze brachte mich nicht weiter... von außen sah alles einwandfrei aus?

Nun, hoffe das die gereinigte VTG jetzt noch ein weilchen funktioniert, der Lader hat nun 160tkm runter und noch sogut wie kein Spiel icon_smile.gif

Das Ausbauen beim Passi ging übrigens wunderbar und viel einfacher im Vergleich zu quereingebauten Tdis icon_smile.gif

Eine Aktion die durchaus gelungen ist icon_smile.gif

Allerdings hatte ich diese Woche eine derben Schock erlitten: Mein 2.7T Bi-Turbo hat nun einen Laderschaden !! icon_evil.gif s. http://www.youtube.com/watch?v=hZmYM1GyKqA&feature=channel_page Und d.h. Motor + Getriebe muss komplett raus, 2 neue Lader u.s.w ... ganze Aktion wird rund 4k kosten icon_sad.gif

Wie gut das man noch einen TDI als Backup hat icon_smile.gif Bei 5,8 Liter Verbrauch spart mans da wenigstens wieder ein!

Nochmals vielen Dank und Grüße aus Stuttgart
VW Passat 3GB 1.9 TDI PD 96 KW MKB: AWX + Kennfeldoptimierung @ 1.5 Bar LD + 10 mg/Hub mehr vom billigen Diesel icon_smile.gif

Audi A6 Avant 2.7T V6 Bi-Turbo MKB: ARE + Kennfeldoptimierung @ 1,1 Bar LD, ca 320 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aufgeladen



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2009, 13:30    Titel: Passat 3GB - 96 KW AWX LD Regelgrenze überschritten, VTG OK Antworten mit Zitat

Muss mich leider nochmal mit einer schlechten Nachricht melden icon_sad.gif

Seit ich vorgestern mit vmax 220 über die AB gefahren bin starker Leistungsverlust unterhalb von 2300 U/min. Er fährt sich quasie da unten wie ohne Lader?? MWB 03 zeigt bei der angesaugten Luftmasse auch nur rund 450 ... + / - .. Ladedruck baut er dann natürlich auch nicht so richtig auf.... erst ab 2300 tuts ein ruck und der Ladedruck liefert kurzer Hand mal eben einen Overboost von 1,9 Bar ... dann wieder selbiges Problem wie früher.... er baut zuviel LD auf... programmiert wurden 1.5 Bar, im 4 und 5. Gang liefert er aber konstante 1,7 - 1,8 Bar... Aber die EDC schaltet diesmal NICHT in Notlauf?!? Das spielchen kann man im prinzip so lange machen wie man will.... Notlauf wird nicht angefahren... frage mich wer die EDC so programmiert hat damit soetwas zugelassen wird???

Nun steh ich wieder am Anfang mit meinem Problem! Wie bereits oben geschildert gings nach dem Reinigen der VTG ein paar hundert Km recht gut... ?

Wäre klasse wenn jemand von Euch noch eine Idee hat?

N75 und Unterdruck schließe ich ja aus, da es wie gesagt ja schon funktioniert hat?
VW Passat 3GB 1.9 TDI PD 96 KW MKB: AWX + Kennfeldoptimierung @ 1.5 Bar LD + 10 mg/Hub mehr vom billigen Diesel icon_smile.gif

Audi A6 Avant 2.7T V6 Bi-Turbo MKB: ARE + Kennfeldoptimierung @ 1,1 Bar LD, ca 320 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2009, 14:54    Titel: Passat 3GB - 96 KW AWX LD Regelgrenze überschritten, VTG OK Antworten mit Zitat

aufgeladen hat folgendes geschrieben:
erst ab 2300 tuts ein ruck und der Ladedruck liefert kurzer Hand mal eben einen Overboost von 1,9 Bar ... dann wieder selbiges Problem wie früher.... er baut zuviel LD auf... programmiert wurden 1.5 Bar, im 4 und 5. Gang liefert er aber konstante 1,7 - 1,8 Bar... Aber die EDC schaltet diesmal NICHT in Notlauf?!? Das spielchen kann man im prinzip so lange machen wie man will.... Notlauf wird nicht angefahren... frage mich wer die EDC so programmiert hat damit soetwas zugelassen wird???
Der Notlauf kommt bei den üblichen TDI-Softwares erst, wenn der Regelfehler mindestens ca. 5 sec am Stück größer als 0,3 bar ist.
Da die meisten Tuner gar nicht wissen, wo diese Daten in der Software liegen, ändern sie sie auch nicht.
Angenommen, (D)ein Motor liefert Regelfehler-Peaks von 0,6 bar, aber fällt spätestens alle 4,9 sec kurz unter die 0,3 bar Notlaufschwelle und steigt danach wieder an, dann wird der Motor nie in den Notlauf gehen, aber haufenweise Lader verschleißen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Ladeluftschlauch, Passat B5, 74/96 KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 4B 2.5 TDI AGR Regelgrenze überschritten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 575-Regelgrenze überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck Regelgrenze überschritten Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.