VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-05-2009, 17:15    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Ich habe von einem befreundeten Teiledealer ein Ansichtsexemplar der Philips EcoVision als H7-Box mit der Bitte erhalten, sie mal unter den gleichen Bedingungen zu testen wie es damals beim grossen Lampentest gewesen ist. Die neuartigen ovalen Schachtelverpackungen lassen sich offenbar leider nicht mehr zerstoerungsfrei oeffnen. In klassischen Pappschachteln (Werkstattbedarf) scheint es die Dinger nicht oder noch nicht zu geben.

Die EcoVision-Lampen haben eine silber auflackierte Kappe und sehen augenscheinlich erstmal auch nicht gross anders aus als die Premium. Auch die Stromaufnahme von 4,49 A bei am Labornetzteil eingestellten 12,0 V lassen nicht auf andere Leistungswerte schliessen. Die Sparlampen liegen bei errechneten 53,9 W. Eine vergleichsweise gemessene fabrikfrische Premium kommt bei 4,47 A und 12 V auf 53,6 W.

Beworben wird die EcoVision damit, dass sie als H7 10 % weniger verbraucht. Sparen kann das Ding aber grundsaetzlich nur, wenn es eingeschaltet ist. icon_wink.gif Aber wie soll das funktionieren? Die Stromaufnahme ist praktisch identisch, die Lichtausbeute soll (verglichen mit der Premium?) 10 % hoeher liegen. Ist die Energieeinsparung nun damit begruendet, dass sie bei Verbrauchswerten der Premium etwas mehr Licht abgibt?

Doch kommen wir zu Analyse und Test: Den Durchmesser der Wendel kann ich nicht messen, er sieht aber ziemlich gleich aus. Die Anzahl der Windungen ist offenbar ebenfalls identisch. Waehrend der Glaskolben der Premium dickwandiger ist wirkt er bei der EcoVision duenner. Sein Fuss, also der Bereich, wo der Glaskolben mit dem Sockel verbunden wird, schimmert bei der Premium leicht braeunlich, bei der EcoVision minimal hellblau. Die EcoVision wirkt gegen das Licht gehalten durchsichtiger, die Premium irgendwie dunkler.

Im Testscheinwerfer, einem Unfallopfer aus einem Golf 4 mit abgebrochenen Halterungen, zeigen sich dann schon unterschiedliche Bilder: Waehrend die Premium typisches Gluehlampenlicht mit charakteristischem Gelbanteil abgibt wirkt die EcoVision schon fast neutralweiss. Ihr Licht erscheint im Vergleich dadurch subjektiv heller. Beide haben eine einwandfreie Geometrie und eine saubere Hell/Dunkel-Grenze. Der gesamte Bereich ist bei der Premium nahezu gleichmaessig ausgeleuchtet. Beide EcoVision-Lampen konzentrieren dafuer einen hellen Spot mittig in den 15 Grad-Knick. Das soll wohl fuer mehr Reichweite am rechten Fahrbahnrand sorgen und gibt den meisten Fahrern das subjektive Gefuehl, weiter gucken zu koennen. Tatsaechlich lenkt es aber nur die Aufmerksamkeit an den Fahrbahnrand, was ausserorts ja nicht unbedingt nachteilig ist. Da es bei beiden Lampen identisch ist gehe ich nicht von produktionsbedingten Toleranzen aus, die zu diesem Effekt fuehrten.

Mein befreundeter Teiledealer hat sie ins Programm genommen, weil die Kundschaft vermehrt danach fragte. Preislich liegen sie etwa beim Doppelten des Preises der Premium und somit ungefaehr da, wo das Konkurrenzprodukt Osram Silverstar bzw. das Philips-Produkt Power 2 Night angesiedelt ist. Beide sind aktuell nicht zum Vergleichen verfuegbar, was mich hinsichtlich Stromaufnahme und Lichtabgabe mal interessiert haette. Angesichts des Preises hat erstmal die Premium die Nase vorn! Da muss die EcoVision schon ordentlich "irgendwas" einsparen, um diesen Preisvorsprung irgendwie aufzuholen.

Hat jemand von euch die EcoVision schon ausprobiert oder kann mir deren Geheimnis erklaeren?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag14-05-2009, 6:34    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

mh interessant, hast zufällig auch die x-tream getestet? mit diesen habe ich sehr gute erfahrungen gemacht.

zu den "energiesparlampen" fallen mir nur die home-use halogenlampen von osram ein, diese sind aber auch gleich mit 35 statt 50 watt angegeben, bei gleicher lichtausbeute.

Erreicht soll das ganze durch eine beschichtung werden, welche die wärme zurück reflektiert, das licht aber durchlässt, dadurch glüht der draht heller bei weniger leistung. Der gasdruck ist bestimmt auch etwas höher.

aber da bei KFZ lampen die Wattleistung eigentlich vorgegeben ist, glaube ich nicht an irgendeinen spareffekt.

Das einzige was mir einfällt, das sie als gedimmtes Tagfahrlicht ausgelegt sind und dann nicht eintrüben oder heller leuchten als andere bei reduzierter leistung.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag14-05-2009, 17:45    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Nein, die X-treme hatte ich noch nicht in der Hand. Was leistet sie?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag14-05-2009, 20:07    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Hallo Hutfahrer,
Der Vorteil der Ecovision soll darin bestehen,dass ein Auto mit zb 25 tkm Laufleistung im Schnitt ca 12 Liter Kraftstoff pro Jahr sparen soll aufgrund der geringeren Stromaufnahme.Soweit die Werbung des Herstellers.
Das Marketing zielt auf die Kundengruppe,die Umweltbewusstsein besitzt und auch mal ein paar Euros dafür ausgibt.Neben all den Spareffekten gibts ja noch 10% mehr Ausbeute dazu.
Ich versuch morgen Infomaterial zusammenzutragen und stells dann ein.
Der Phillipsmann hat das alles zwar schön in der Weiterbildung erklärt,aber das war spät abends nach der Arbeit und ich gehöre leider nicht zu dieser Kundengruppe......
(Nur um nicht sagen zu müssen,dass ich da grad nicht so genau zugehört habe weil mich diese Sorte nun gerade nicht so sehr interessiert.)

Es ging jedenfalls um Kolben aus Quarzglas was die Wettbewerber nicht haben und den Druck im Inneren des selbigen.Wodurch man dünnere Wedel nehmen kann.....
Ich versuch morgen was Schriftliches zu finden.Okay?

Diese Birne gibts bisher nur in der Plastebox,das ist richtig.

Wenn Du Power2Night oder Xtreme nightbreaker,Silverstar oder sonstige Leuchtmittel von Phillips oder Osram für Deine Tests brauchst,dann kann ich Dir helfen.

Die Xtreme ist die auch meiner Meinung nach die beste im Strassenverkehr zugelassene Halogenbirne die es gibt.80% mehr Ausbeute,silberne Kappe fürs Auge bei Modellen mit Klarglass und im Gegensatz zur Nightbreaker brennt sie nicht regelmässig durch.
Hab ich mir im letzten Herbst zusammen mit neuen Hella Scheinwerfern und einer neuen Frontscheibe für den Passat gegönnt.War entspanntes Fahren während der dunklen Jahreszeit.Die Xtreme macht bessere Sicht als die (nicht zugelassene) Rally.Und ist vollkommen legal.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag14-05-2009, 22:08    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Dein Angebot klingt interessant, ich freue mich schon darauf, deine Details zu lesen.

Kannst Du auch aufklaeren, warum der Glaskolben der Philips-Lampen nach dem Abschalten mehrere Sekungen blau nachleuchtet? Glueht das Glas bereits icon_wink.gif oder ist es eine Ionisierung des Schutzgases? Mir ist das bislang bei jeder Philips-Lampe aufgefallen.

Fuer meine zugegeben nicht sonderlich wissenschaftlichen Test habe ich immer versucht, fabrikfrische Lampen zu nehmen. Einzige Ausnahme stellte eine OEM-Lampe von Ford dar, die aber auch nicht alt war. Die Lampen veraendern sich nun mal mit zunehmender Betriebsdauer in der Helligkeit und in der Farbtemperatur. Die Suchfunktion findet die aelteren Tests.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag15-05-2009, 4:53    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Nein nein,ich will Dir keine alten Lampen für Deine Tests geben.Ich meine originalverpackte neue Ware.
Der Unterschied aller Phillips Lampen zu anderen besteht in der Beschaffenheit des Glaskolbens.Der ist aus Quarzglas.Dadurch können die mit höheren Drücken bei Gasfüllungen und mit anderen Glühwedeln arbeiten.Ich denke das es
damit zusammenhängt.

Der Philipsmann hat dann noch Tests mit Wasser gemcht was er über brennende Halogenbirnen gekippt hat.Die sind förmlich explodiert.Ausser die Phillips.Das Quarzglas ist macht den Unterschied.

Bis heute abend.Mal sehen was ich finde.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag15-05-2009, 10:15    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Nein, die X-treme hatte ich noch nicht in der Hand. Was leistet sie?


wie schon gesagt ist es eine +80% Lampe, leuchtet sehr hell Weiß (nicht blau) und hat bei mir ca 45.000km und ca 16 Monate gehalten. Ich fahre viel mit licht und der Diesel schüttelt die lampen auch ganz ordentlich durch.

Man sieht ihr an das die einen Quarzglaskolben besitzt, ist irgendwie klarer. Auch hier soll das wendel heißer glühen durch höheren innendruck.

Beeindruckt hat mich im vergleich zur Power2Night, das die Helligkeit kaum nachgelassen hat, so hat sich der Kolben innen überhaupt nicht verfärbt. Bei der Power2Night wurde er Schwarz.

Meiner meinung nach fürs Abblendlicht die besste lampe.

Für Fern und Nebellicht habe ich dann die Osram +90% Lampen, hauptsächlich weil es die Xtreme nur als H4 und H7 gibt.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-05-2009, 13:02    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Beim Fernlicht habe ich seit Ewigkeiten die Osram Silverstar als H1 in meinem 206. Sie haben nicht die Brennzeiten, dass ich ihr Lebensende erleben werde. Da ich in einer waldreichen Gegend mit viel Wildwechsel wohne ist helles Fernlicht vorteilhaft.

Mit Abblendlicht fahre ich allerdings nur, wenn es notwendig ist. Bei Dunkelheit, Daemmerung oder schlechtem Wetter gewiss - ich sehe aber nicht ein, dass ich bei feinstem Sonnenschein mit Licht durch die Stadt gurken soll. Lebenszeitverkuerzend fuer die Lampen in meinem 206 sind das sehr harte Fahrwerk sowie die nach vollstaendiger Batterieladung mit 14,4 V recht hohe Bordspannung. Durch die ganze Bus-Steuerung hat man auch in den Lichtkabelbaeumen kurze Kabelwege und so kommt es kaum zu Leitungsverlusten. Schoen fuer sehr helles Licht, schaedlich fuer die Lebensdauer.

Meine aktuell eingebauten ABG-Blue aus dem Lidl-Schnaeppchenangebot (= Light Distribution GmbH, Herbrechtingen aka Osram Cool Blue) sind innen bereits recht schwarz geworden. In der Lichtausbeute haben sie deutlich nachgelassen. Sie sind fast 7 Monate alt.

Die als Werksausruestung verbauten GE-Produkte (General Electric) halten auch in anderen Peugeot-Modellen zwischen 1/2 Jahr bei Dauerlichtfahrern und 1 Jahr bei normaler Benutzung.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag15-05-2009, 13:35    Titel: Re: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Beworben wird die EcoVision damit, dass sie als H7 10 % weniger verbraucht. Sparen kann das Ding aber grundsaetzlich nur, wenn es eingeschaltet ist. icon_wink.gif Aber wie soll das funktionieren? Die Stromaufnahme ist praktisch identisch, die Lichtausbeute soll (verglichen mit der Premium?) 10 % hoeher liegen. Ist die Energieeinsparung nun damit begruendet, dass sie bei Verbrauchswerten der Premium etwas mehr Licht abgibt?
. . . oder nur mit der Suche nach einer neuen Werbeparole? Eco liegt ja voll im Trend icon_twisted.gif

Könnte es denn sein, daß der Strom oberhalb Deiner Versuchs-12V (also bei realistischen Spannungen im Fahrbetrieb) langsamer ansteigt als bei "normalen" Birnen?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-05-2009, 14:15    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnte es denn sein, daß der Strom oberhalb Deiner Versuchs-12V (also bei realistischen Spannungen im Fahrbetrieb) langsamer ansteigt als bei "normalen" Birnen?


Aber nur mit Effekten, die Herr Ohm nicht berücksichtigt hat icon_rolleyes.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag15-05-2009, 16:30    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

nicht zwingend, temperaturen können den wiederstand massiv verändern (z.B. supraleiter) aber ob das bei den lampen so wäre - ich bezweifel es.

aber quarzglas ist interessant zu wissen, denke mal sie werden lange hell bleiben und halten
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2009, 16:48    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

zuerstmal das Ohmsche Gesetzt bleibt gleich.. U(Spannung)=R(Widerstand)xI (Strom)
P(Leitung)= U(Spannung)xI(Strom)
Da es hier sich um einen Ohmschen Widerstand handelt und keine Spule Magnet Elektromotor Trafo handelt, welche ein CosPhi (Phasenverschiebung Spannung zum Strom)
Fazit: Leistungsaufnahme an der Lampe bleibt Spannung x Strom... ohne wenn und aber...
Fazit: Oben genannte Messwerte mit 4,49 und 4,47Ampere bei 12 Volt.. beide Lampen verbrauchen gleich viel egal welches Glas und welches Gas.. somit ist die Aussage Stromsparend schon mal falsch.
Vorteile Hartglas gegenüber Quarzklas ist die geringere Einschmelztemperatur. Die Lampe läßt sich somit unten besser quetschen das quetschergebniss ist genauer. somit muss die Lampe weniger genau im Sockel nachjustiert werden....

Was zur Gasfüllung...... wer mehr Gas in der Lampe hat....kann getestet werden.. Lampe unter Wasser beschädigen...gas in einem Tricher nach oben geziehlt ein ein Reagenzglas kopfüber mit wasser gefüllt steigen lassen. messergebniss ablesen..

nicht die Dicke der Wendel ist entscheidend sondern wie eng gewickelt... ja heißer die Wendel glüht umso kurzer die Lebensdauer.. Kommentar: Je heißer die Wendel umso geringer die Lebensdauer... logisch..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag15-05-2009, 17:25    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Fazit: Leistungsaufnahme an der Lampe bleibt Spannung x Strom... ohne wenn und aber...
Fazit: Oben genannte Messwerte mit 4,49 und 4,47Ampere bei 12 Volt.. beide Lampen verbrauchen gleich viel egal welches Glas und welches Gas.. somit ist die Aussage Stromsparend schon mal falsch.
Muß nicht zwangsläufig sein: Glühwendeln sind Kaltleiter, d.h. ihr Widerstand steigt mit der Temperatur.
Sind nun die Widerstände von Eco und Normal-H7 bei 12V / 4,5A = 2,67 Ohm zufällig gleich, dann muß das bei 14V noch lange nicht der Fall sein, denn die Krümmung der Widerstandskurve könnte durchaus unterschiedlich sein.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag15-05-2009, 20:05    Titel: Re: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Hallo,
hier die versprochenen Unterlagen des Herstellers.Hier http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21136

steht was wie Philips im Allgemeinen so seine Halogen Leuchtmittel herstellt.


Eine spezielle Konstruktion der Glühwedel sei wohl das Geheimnis der Ecovision.Aber lest selbst.Hier die Katalogseite:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21137

Zusätzlich zu den bereits genannten Vorteilen gibts auch noch doppelte Lebensdauer drauf.

ulf hat folgendes geschrieben:
. . oder nur mit der Suche nach einer neuen Werbeparole? Eco liegt ja voll im Trend icon_twisted.gif



Du hast den Finger drauf.Das ist der Grund warum es dieses Leuchtmittel gibt.Mit "Eco" kann man Geld verdienen.

Diese Sorte ist nicht gerade billig und es gibt (aus meiner Sicht) fürs gleiche Geld GANZ andere Birnen zu kaufen und trotzdem wird die Ecovison verkauft.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-05-2009, 10:39    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Oekologisch konsequent waere der Kauf der Premium und der bewusste Umgang mit dem Licht bzw. dem Fahrzeug insgesamt. An regnerischen Tagen wie heute, bei Dunkelheit oder Daemmerung braucht man die Fahrzeugbeleuchtung eben. Zum sicheren Fahren reicht das Licht der Standardlampen auch aus. Bei deutlich weniger als der Haelfte des Preises kann man mit der langlebigen Premium auch gut auskommen. :wink:


Doch fassen wir mal die Technik der EcoVision zusammen: Ein Quarzglaskolben, der einen hoeheren Druck des eingeschlossenen Edelgases erlaubt und gleichzeitig einem Anlaufen bzw. Beschlagen des Glaskolbens mit zunehmendem Lebensalter entgegenwirken kann. Abgesehen von den Verlusten durch Alterung der Wendel soll die Helligkeit ueber weite Strecken der Lebensdauer nicht bzw. nicht viel nachlassen. Die Wendelkonstruktion erlaubt einen 10 % hoeheren Lichtstrom (verglichen mit der Premium?) bei erwarteter doppelter Lebensdauer (auch wieder verglichen mit der Premium?).

Von Kunden meines befreundeten Teiledealers weiss ich, dass die Premium und das mit dem Produktextra der laengeren Lebensdauer verkaufte Osram-Produkt "Light @ Day" sich nicht viel nehmen. Auch die abgegebene Helligkeit ist in etwa vergleichbar. Beiden gemein ist die gluehlampentypische niedrige Farbtemperatur, die bei vielen das Gefuehl aufkommen laesst, dass diese Lampen nicht sonderlich hell sind. Bei der Osram Standard und der "Light @ Day" habe ich uebrigens auch keine signifikanten Unterschiede festgestellt - abgesehen vom doppelten Preis des Longlife-Produkts.

Ich werde das Gefuehl nicht los, dass die ohnehin langlebigen Standardprodukte gemaess den Anforderungen des Marktes als "Longlife" oder "Eco" einfach unveraendert bzw. nur geringfuegig modifiziert weitervermarktet werden, nachdem durch die ganzen bunten bzw. helligkeitsgesteigerten Speziallaempchen die Standardlampen im Markt weniger abverkauft werden konnten.

Am Nachmittag will ich mal eine Messreihe mit praxistauglichen 14,4 V durchfuehren. Meine semiprofessionellen Ergebnisse gibt es dann hier!



@ Steffen W: Herzlichen Dank fuer deine Produktdetails!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag16-05-2009, 10:57    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Am Nachmittag will ich mal eine Messreihe mit praxistauglichen 14,4 V durchfuehren. Meine semiprofessionellen Ergebnisse gibt es dann hier!
Na ja, 14,4V sollten von der LiMa abgehen. Bis zu den Lampen kommen doch noch ein paar Kalbelverluste dazu . . . ich würde runde 13,5 -14,0 V als realistischer einschätzen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Getriebe HVE, A4, B7 3.0tdi quattro, steckt fest im 1. Gang Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Durchzugszeiten - Noch ne Frage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.