VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AKN Fehler Einspritzpumpe defekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mansen



KFZ-Schrauber seit: 14.05.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2009, 23:05    Titel: AKN Fehler Einspritzpumpe defekt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, war vor einiger zeit schonmal hier registriert aber hab leider den passenden Account + Email nicht mehr parat...

So nun zum Thema

hab grad n A6 avant bj99 mit akn automatik von einem bekannten am wickel. laut audi sollte die einspritzpumpe defekt sein, nach einigen prüfungen tauchte der Fehler : Mengenstellwerk defekt statisch auf.
daraufhin habe ich den Zahnriemen (war fällig) und die ESP ersetzt.
Hab alles mit originalem VAG Werkzeug abgesteckt und eingestellt.

nach dem ich alles entlüftet hatte sprang der motor trotzdem nicht an und es tauchte der fehler "Steuergerät für einspritzpumpe j399 defekt" auf. ist satisch, lässt sich nicht löschen...
desweiteren hab ich nach dem einschalten der pumpe ein surren, bzw. schnelles tickern aus der pumpe. war bei der alten pumpe definitv nicht so. das surren ist auch nach ausschalten der zündung oder verriegeln des fzg. noch ca. 10 min zu hören.

bin mir momentan nicht sicher ob der fehler in der elektrik oder an der neuen austausch pumpe von bosch liegt. deshalb hier die frage nach erfahrungen, evtl hat ja schonmal jemand ähnliche symptome gehabt.

eine verständnisfrage noch, als ich die neue pumpe ausgepackt habe war sie nicht arretiert, also konnte ich das pumpenrad frei drehen, der absteckdorn passt zwar nur einmal, aber ist es relevant, wenn die pumpe um 360° verdreht ist? Denke mit einer umdrehung der pumpe sollten alle 6 zylinder mit kraftstoff versorgt werden...

freu mich über jede hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-05-2009, 12:47    Titel: AKN Fehler Einspritzpumpe defekt Antworten mit Zitat

Kabelfehler oder Pumpe defekt. Drehen kann man sie nach belieben, das gäbe aber eh keinen Fehler vom Steuergerät. 180° verdreht passt der Dorn auch, so gar auf Anhieb weil da keine Bohrung ist...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mansen



KFZ-Schrauber seit: 14.05.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2009, 13:11    Titel: AKN Fehler Einspritzpumpe defekt Antworten mit Zitat

hey und danke für deine antwort.
das meinte ich ja das man die pumpe nicht verdrehen kann, weil bei 180° keine bohnrung ist und nach 360° steht sie quasi wieder bei null.

kannst du was zum surren der pumpe sagen? hat die alte wiegesagt nicht gemacht. ich bekomme heute nachmittag die alte pumpe nochmal zurück und werde mal prüfen ob diese den gleichen fehler setzt. falls nicht ist wohl wirklich die neue pumpe defekt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe bei V6 2,5 defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 B6 2.5 Tdi Einspritzpumpe defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.