VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mk5TDI77kw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2009, 13:40    Titel: Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Antworten mit Zitat

Hallo icon_biggrin.gif

Ich habe mir neulich einen Golf V Bj. 2005 mit BKC, 1,9 TDI 77kW Maschine gekauft (gebraucht). Bin mit dem Wagen und dem Motor auch sehr zufrieden.

Was ich mich allerdings frage ist, ob es normal ist, das im Sekundenbereichsintervall ein
leichtes Rückeln oder Schütteln durch den Wagen geht, (was man am Hintern merkt icon_biggrin.gif)wenn ich im Leerlauf einfach nur dastehe. Der Drehzahlmesser bewegt sich dabei nicht, dh. der Wagen dreht mit 800 U/min.
Wenn ich auf 900 drehe, wird das Rütteln leicht stärker. Bei 1200 ist es nicht mehr wahrnehmbar und der Motor 'vibriert' regelmässig. Ich habe auch das Gefühl es ist wenn der Wagen kälter ist etwas stärker, verschwindet aber auch nicht ganz wenn er warm ist.
Wenn man es einmal gemerkt hat nervt es doch irgendwie, da ich das von meinem vorhergehenden 3er 1,9TD(ohne i) nicht kenne.
Hab in einem anderen Forum gelesen, dass der 2,0 TDI damit starke Probleme haben soll und das es besser wird wenn man Markendiesel tankt -> finde das aber irgendwie seltsam.

Frage nun: ist es Stand der Technik oder gibts eine Mgl. dies durch Soft oder Hardwareänderungen/Reparatur zu ändern?

Wäre nett wenn ein anderer 1,9 BKC fahrer mal darauf achten würde.

Vielen Dank, MfG!
Nach oben
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2009, 15:28    Titel: Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Antworten mit Zitat

ist auf keinen fall normal. und wenn der im leerlauf mit 800 u/min dreht auch nicht. LLD liegt bei allen bei geraden 900 u/min
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-05-2009, 16:45    Titel: Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich auf 900 drehe, wird das Rütteln leicht stärker.

Machen aber viele. Leerlaufruheregelung mal checken, ansonsten weiterbeobachten ob sich was ändert/verschlimmert.

Evtl.prüfen ob es ein Softwareupdate für Deinen Wagen gibt. Bis jetzt habe ich 2 softwareseitige Gründe gesehen, die das verursachen können:
- zu hohe AGR Rate
- 'komische' Förderwinkelapplikation der PD-Einheiten

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-05-2009, 14:28    Titel: Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Antworten mit Zitat

Hallo,

Würde jetzt auch mal beobachten,ob es sich verschlimmert.Was mir aber schon ein paar mal bei den 105 ps Motoren vorgekommen ist: Das ZMS .Fahrzeug zittert dann im Leerlauf oder wenns schlimmer wird ,gibts auch Geräusche dadurch.Aber mal beobachten,wies sich entwickelt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mk5TDI77kw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2009, 23:15    Titel: Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Antworten mit Zitat

Ok, ich werd dann mal zum ' icon_biggrin.gif ' und das Softwareseitige checken lassen.
Der Wagen macht das schon seit ich ihn hab (paar Monate), deswegen denke ich es hat sich noch nichts verschlechtert und die Vorbesitzerin hat das auch nicht gemerkt.
Wie gesagt am Anfang hab ichs gar nicht gemerkt, aber wenn man es mal gemerkt hat merkts man man merkts icon_biggrin.gif
Hab in einem anderen Forum auch schon mal gefragt, da waren einige andere G5 TDI Fahrer die meinten bei ihnen is das auch so und es sei normal.
Aber irgendwie hab ich doch das Gefühl ein 2005er TDI sollte laufen ohne dieses Erdbebenfeeling icon_biggrin.gif Erst mal danke für die Hinweise, mal schaun was der Freundliche meint, ich melde mich dann wieder.

MfG!!!
Nach oben
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2009, 11:33    Titel: Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Antworten mit Zitat

ist auf keinen fall normal.



Leider doch!

Das ist immer noch 'Stand der Technik'. icon_evil.gif

Die Streuungen dabei sind relativ hoch. Der 'Rüttelfaktor' Kann von Nichts bis Nervig wirklich alles erreichen.
Nach oben
Mk5TDI77kw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2009, 14:52    Titel: Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Antworten mit Zitat

@Vorposter

Auf welcher Datenbasis fusst die letzte Aussage?

MfG! icon_smile.gif
Nach oben
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2009, 15:33    Titel: Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Antworten mit Zitat

Wenn man unzählige Male diese Aussage vom Hersteller bekommt ...... icon_twisted.gif
Nach oben
Mk5TDI77kw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2009, 15:52    Titel: Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Antworten mit Zitat

Und das bezieht sich eindeutig auf den BKC Motor? Arbeitest Du in einer Werkstatt?
Irgendwie bin ich etwas verwirrt, von jeder Seiten hat jeder eine andere Meinung zum Thema icon_rolleyes.gif Werde aber trotzdem mal bei VW nachhaken.

MfG!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-05-2009, 15:54    Titel: Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Antworten mit Zitat

Versuch mal, wenn es zu dem Ruckeln kommt, einfach nur die Kupplung zu treten.

Meistens ists dann weg.
In meinen Augen ist es ein unglückliches Zusammenspiel zwischen ZMS und LL-Ruhereglung, wirklich belegen kann ich das aber nicht.

"Stand der Technik" kriegt man auch zu hören, wenn man sich über klappernde Klimaanlagen beschwert ...

"Fein getüffteltes Hochtechnikgerät" eben :/

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mk5TDI77kw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2009, 16:12    Titel: Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Antworten mit Zitat

Hab schon, Kuppeln ändert nichts.

MfG!
Nach oben
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2009, 16:13    Titel: Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Antworten mit Zitat

Und das bezieht sich eindeutig auf den BKC Motor?

Nein, nicht nur! icon_cry.gif

... Werde aber trotzdem mal bei VW nachhaken.

Da ist eindeutig der bessere Weg.
Oftmals wird wohl auch von Fall zu Fall entschieden.


'Stand der Technik' kriegt man auch zu hören, wenn man sich über klappernde Klimaanlagen beschwert ...


Dazu könnte ich einen gehässigen Kommentar abgeben .... lass ich aber besser icon_wink.gif

Tatsache ist aber das dieser Text sehr oft fällt. Besonders bei den Europäern (Also nicht nur VW) ist es schon fast guter Ton diesen Satz zu verwenden. Ob das den Tatsachen entspricht kann der Kunde (oft ja Laie) nicht nachprüfen.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2009, 18:58    Titel: Re: Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerla Antworten mit Zitat

Mk5TDI77kw hat folgendes geschrieben:

...
Frage nun: ist es Stand der Technik oder gibts eine Mgl. dies durch Soft oder Hardwareänderungen/Reparatur zu ändern?
...


Ist immer noch Stand der Technik.

Hatte der AXR (Vorgänger vom BKC) in 2001 schon.
Da hat man mit einer geänderten SW das "Problem" gemildert, aber nie ganz in den Griff bekommen.
Bei einigen hat man sogar komplette PD Sätze auf Garantie erneuert. Dazu wurden spezielle "Ersatz PDE Pakete" angeboten. Diese durften nur komplett als Satz verbaut werden.

Meine Geschichte dazu:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1671

Mein Bruder hat einen BKC und was hat der .... Leerlaufvibrationen icon_evil.gif


Andere hatten da gleiche Erfahrungen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5089

... und einige mehr ...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mk5TDI77kw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2009, 23:12    Titel: Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Antworten mit Zitat

Ok habs mir durchgelesen, also klingt doch so, als wenn es durchaus eine Reparaturmgl. für das Rütteln gibt. Allerdings wuerde ich bei den Preisen (Steuergeraet, PD-Teile) eher auf ne Reparatur verzichten, soooo wichtig is das nu auch nicht. Meistens rollt der Wagen und das tut er 1A! icon_biggrin.gif
Wie ist die Lage eigentlich bei den neuen Common-Rail-Diesel Motoren? Sind da irgendwelche Macken bekannt? Meine Eltern haben sich gerade so einen bestellt...
Wie siehts mit den TSI-Motoren aus? Gibts schon den perfekt rundlaufenden 4-Zylinder?

MfG!
Nach oben
Mk5TDI77kw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2009, 23:13    Titel: Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Antworten mit Zitat

Ahja und nochwas@Vorposter, war dein Bruder mit seinem BKC schon mal beim Freundlichen?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2009, 0:09    Titel: Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Antworten mit Zitat

Mk5TDI77kw hat folgendes geschrieben:
... war dein Bruder mit seinem BKC schon mal beim Freundlichen?


Ja ... und drei mal darfst du die Antwort raten ..... icon_twisted.gif icon_twisted.gif

Zitat:
Gibts schon den perfekt rundlaufenden 4-Zylinder?


Kurz und bündig:
Nicht als Reihenvierzylinder.
Der kann (aus mechanischen Gründen) ohne Hilfsmittel nicht perfekt rund laufen.
Als Boxer sieht das schon besser aus, doch auch hier ist mit 180° Zündversatz der Zylinder die Luft dünn. Erst ab 90° wird es deutlich ruhiger.

Solltest du einen Vierzylinder Reihen Motor der Ruhigeren Gangart suchen, dann besser nicht im VW Langhuber Regal. Die schütteln sich von Natur aus schon etwas mehr.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ab und zu leichtes ruckel, unrunder Leerlauf viel Ruß G4 AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zwitschern im Leerlauf bei kaputter AGR normal ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV 1.6 AKL leichtes Rucken Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 6R Motor Byte 4 nicht gesetzt normal? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.