VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsaussetzer TFSI 2.0 BWA

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
00wumi



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-05-2009, 21:20    Titel: Leistungsaussetzer TFSI 2.0 BWA Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich hoffe das ich mit meinem TFSI Benziner im Dieselschrauber-Forum nicht ganz verkehrt bin.

Mein Fahrzeug ist ein Seat Leon 1P 2.0 TFSI BWA.
Das Fahrzeug ist OBD-gechipt von 185PS auf 240PS.

Seit einiger Zeit stelle ich sporadische kurze Leistungaussetzer in den Höheren Gängen und Drehzahlen fest.

Ich bin dann bei meinem Seathändler mal vorbeigfahren um das Motorsteuergerät nach Fehlern auszulesen. Der hat dann einen Fehler der Saugrohrklappe ausgelesen, der nicht zu löschen ging und hat mein Fahrzeug behalten, er hat erst Morgen dafür genügend Zeit.
Am nächten Tag konnte ich mein Fahrzeug wieder holen, Fehler ging zu löschen, an meinem Auto sei alles OK noch Probefahrt.

Die Leistungaussetzer sind machmal aber immernoch zu spüren.

Ich hab mir jetzt mach mal ein Datenkabel besorgt um selber mal nachzusehen.

Seit dem sind folgende Fehler aufgetaucht:

1.
Code:
2 Fehler gefunden:
012599 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Grundeinstellung nicht durchgeführt
P3137 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 19444 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Last: 0.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 60.0°C
Temperatur: 51.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 12.065 V
001602 - Geberreferenzspannung -A-: zu klein
P0642 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 19444 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Last: 0.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 60.0°C
Temperatur: 51.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 12.192 V
Readiness: 0000 0000



2.
Code:
1 Fehler gefunden:
012691 - Saugrohrklappe - offener Anschlag außerhalb gültigem Bereich
P3193 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 20057 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 21:46:01
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Last: 0.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 68.0°C
Temperatur: 51.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 12.573 V
Readiness: 0110 0101


Das ging alles zu löschen.

Die Fehler sind für mich nicht ganz klar, kommt der von der
Saugrohrklappe V157 mit Geber G336
oder von der
Drosselklappe J338 mit Geber G187+G188 ??

Kann die Saugrohrklappe V157 mit VAG-COM neu angelernt werden?

Ich hab jetzt mal 2 Logs mit VCDS gemacht wo die Aussetzter zu sehen sind:
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/233722513/log1.csv.html" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/233722513/log1.csv.html

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/files/233721468/log2.csv.html" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/233721468/log2.csv.html


Mir ist jetzt noch eingefallen vieleicht beim nächstenmal den Gaspedalgeber mitzuloggen,
vieleicht kommen die Aussetzer ja daher. Ist der Irendwo dabei?

Ich werd mich auch mal an den Tuner wenden, was der dazu meint und ob das auch von der Leistungssteigerung kommen kann.

Vieleicht kann mir ja von euch jemand ein paar wichtige Tipps geben. icon_lol.gif

Gruß
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-05-2009, 21:36    Titel: Leistungsaussetzer TFSI 2.0 BWA Antworten mit Zitat

Hüpft der Drosselklappenwinkel im Log wegen Deinem rechten Fuss oder wegen dem Fehler? icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
00wumi



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-05-2009, 21:51    Titel: Leistungsaussetzer TFSI 2.0 BWA Antworten mit Zitat

Das sind die Aussetzer,war alles Vollgas außer zum schalten, daher dachte ich im Nachhinein dann an die Geber vom Gaspedal.
Anderseits sind die Aussetzer im Unteren Drehzahlbereich nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
00wumi



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-05-2009, 21:56    Titel: Leistungsaussetzer TFSI 2.0 BWA Antworten mit Zitat

Das war sowieso viel Glück die Aussetzer mal gelogt zu bekommen icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-05-2009, 9:09    Titel: Leistungsaussetzer TFSI 2.0 BWA Antworten mit Zitat

Hm, also ich würde sagen, entweder will das STG in dem Moment den Drosselklappenwinkel so komisch stellen (Bug im File?) oder die Drosselklappe zappelt von selbst so komisch rum. -> Kabelbaum, Drosselklappenpoti/Steller defekt?

Von der Gemischanpassung sieht es ja eigentlich nicht schlecht aus, die Frage ist nur, wie schnell die Diagnosewerte angepasst werden.

Schonmal beim Benzindruck Soll-/Ist verglichen, nicht das das STG die Notbremse wegen Abmagerung zieht und die Drosselklappe zuhaut?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
00wumi



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2009, 14:17    Titel: Leistungsaussetzer TFSI 2.0 BWA Antworten mit Zitat

Danke Rainer für deine Infos.
An die Benzinzufuhr hab ich bis jetzt noch garnicht gedacht icon_idea.gif , hab bisjetzt nur ein Auge auf die Werte vom Ladedruck und der Luftmenge geworfen.

Bist du der Meinung das die HD-Pumpe die Menge garnicht fördern kann?
Da gibs ja auch noch das Druckgegrenzungsventil das vieleicht etwas undicht sein könnte.

Ich guck mal ob ich die Drücke vom G410 (Niederdruck) und vom G247(Hochdruck) mit VAG-COM mitlogen kann.

Weist jemand wie hoch die min-Werte normal sind?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
00wumi



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2009, 17:30    Titel: Leistungsaussetzer TFSI 2.0 BWA Antworten mit Zitat

Hallo,
hab nochmal ein paar Log-Fahrten gemacht.

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/234412733/log_mit_Rail.csv.html" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/234412733/log_mit_Rail.csv.html

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/files/234413382/log_mit_Benzindruck.csv.html" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/234413382/log_mit_Benzindruck.csv.html


Also für mich ist nichts Auffälliges erkennbar.
Die Geber vom Gaspedal hab ich mitgeloggt, alles OK.
Die Beiden Geber der Drosselklappe verlauflaufen auch gleichmäßig.
Die Benzindrücke denke ich sind auch OK.

Mir ist nicht ganz klar warum sich die Werte der Drosselklappe
vom Meßblock 003/3 und 062/1+2 unterscheiden.

Die Werte vom Meßblock 062 sind die Werte von G187 und G188.
Was ist das dann im Block 003/3 für ein Wert, ist das der Wert der das Steuergerät erziehlen will?

Ich hab heut mal bei Wendland angerufen, was die zu den Aussetzer meinen.
Die Anwort war mir fast klar, "Vom Steuergerät kann das nicht kommen" icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-05-2009, 19:38    Titel: Leistungsaussetzer TFSI 2.0 BWA Antworten mit Zitat

Ist der Luftmassenmesser original oder aus China?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
00wumi



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2009, 19:57    Titel: Leistungsaussetzer TFSI 2.0 BWA Antworten mit Zitat

Luftmassenmesser ist noch der Orginale, die taugen glaub ich auch nicht viel mehr.
Hab ihn schon gereiningt, hat sich nichts verändert.

Ich hab auch schon drüber nachgedacht den mal zu taschen, ist der 1,6 FSI der gleiche?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TSI nur noch TFSI ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TFSI ruckelt sporadisch Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.8 TFSI BZB Steuerkette übergesprungen Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TFSI 3. Gen drückt Öl aus allen Dichtungen Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.