VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

B7 7% Biodiesel im Diesel...

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2009, 9:06    Titel: B7 7% Biodiesel im Diesel... Antworten mit Zitat

Hallo,
Habe letztens mal bei der Avia getankt. und da roch der Diesel extrem nach Diesel beim Tanken...hab dann geschaut...steht schon der Aufkleber dran.. bis zu 7% Biodieselanteil.
Frage:
Wer weiß mehr.. wie hoch ist bei den anderen Tankstellen der Biodieselanteil... oder haben schon alle auf bis zu 7% umgestellt...
Wer von euch Dieselschraubern hat sich schon damit beschäftigt..
Danke für INfos
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-05-2009, 9:34    Titel: B7 7% Biodiesel im Diesel... Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Einführung der neuen Dieselsorte B7 soll ab 2009 starten.

und
Zitat:
Nach Angaben von ARAL wird der Dieselsorte "Ultimate" kein Biodiesel zugesetzt. Shell vertreibt sein "V-Power" mit einem 5 %-Anteil, der aber bis zu 7 % ansteigen kann.


sagt der ADAC
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2009, 11:29    Titel: B7 7% Biodiesel im Diesel... Antworten mit Zitat

Ist doch ganz 'einfach': icon_wink.gif

Nach EN 590 (ehemals DIN 590) sind 5% FAME und nach DIN 51628 sind 7% FAME erlaubt.

Also immer schön auf die Norm achten die an der Tankstelle angeschlagen ist.
Beide Normen sind in D gültig und dürfen vertrieben werden (seit dem 27.1.09).


Zuletzt bearbeitet am 18-05-2009, 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2009, 12:07    Titel: B7 7% Biodiesel im Diesel... Antworten mit Zitat

goettmann hat folgendes geschrieben:
Ist doch ganz "einfach": icon_wink.gif

Nach EN 590 (ehemals DIN 590) sind 5% FAME und nach DIN 51628 sind 7% FAME erlaubt.

Also immer schön auf die Norm achten die an der Tankstelle angeschlagen ist.
Beide Normen sind in D gültig und dürfen vertreiben werden (seit dem 27.1.09).


danke prima antwort.. dann werde ich demnächst noch meine Tankstellen vergleichen...
mal sehn ob schon jeder die neue Norm hat..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-05-2009, 13:19    Titel: B7 7% Biodiesel im Diesel... Antworten mit Zitat

EN 590 preist meine Stammtankstelle an.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag19-05-2009, 9:13    Titel: B7 7% Biodiesel im Diesel... Antworten mit Zitat

heute morgen bei der grossen blauen kette mit den 4 buchstaben... auch den aufkleber mit den 7% gefunden. icon_sad.gif

muss bei der muschel mal drauf achten, da tank ich sonst eigentlich.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-05-2009, 9:35    Titel: B7 7% Biodiesel im Diesel... Antworten mit Zitat

Wie zitiert,

die blauen bieten den Saft auch als 100% Dino an.
Danke Steuerpolitik kriegen sie den GTL Anteil als "BIO" angerechnet...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2009, 9:43    Titel: B7 7% Biodiesel im Diesel... Antworten mit Zitat

...
Danke Steuerpolitik kriegen sie den GTL Anteil als 'BIO' angerechnet...


Ersetze 'Steuer' gegen 'Umwelt', dann stimmt es.

Beide Kraftstoffe werden parallel angeboten. Es gibt in D tatsächlich keinerlei Verpflichtung den einen oder den andern zu verkaufen.
Witzig ist halt nur das die 'Biobrühe' keine EU Norm hat! Also ein rein Nationale Normierung.
Da stellt sich mir mal locker die Frage ob die Hersteller ihre Motoren dafür freiegegben haben icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-05-2009, 9:47    Titel: B7 7% Biodiesel im Diesel... Antworten mit Zitat

goettmann hat folgendes geschrieben:

Ersetze "Steuer" gegen "Umwelt", dann stimmt es.


Ich bin inzwischen soweit, es einfacher zu sehen.
Es geht doch gar nicht um die "Umwelt", sondern um Finanzpolitik und deren Decknamen.
Sonst wäre irgendwem schon aufgefallen, dass DPF-Motoren mehr verbrauchen, um "umweltschonend" zu sein.

Wenn man die euphemistischen Begriffe beibehalten will, hast Du natuerlich Recht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag19-05-2009, 11:09    Titel: B7 7% Biodiesel im Diesel... Antworten mit Zitat

goettmann hat folgendes geschrieben:

Da stellt sich mir mal locker die Frage ob die Hersteller ihre Motoren dafür freiegegben haben icon_wink.gif


Das ist genau meine Sorge dank DPF, denn im Serviceheft wird bei mir auf fast jeder seite FETT darauf hingewiesen keinen BIO Diesel zu tanken.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-05-2009, 11:43    Titel: B7 7% Biodiesel im Diesel... Antworten mit Zitat

Zwei Sache sind mir an meiner (polnischen*) Stammtanke aufgefallen: Truck-Diesel soll laut Schildchen bis zu 20 % Bioanteil enthalten, eine EN- oder DIN-Norm ist nicht angegeben. Die "normale" Suppe ist mit der EN-Norm beschriftet, die ich oben angegeben hatte. Zaehle ich die Anzahl der Unterflurtanks, dann komme ich auf drei. Superbenzin, Super-Plus und Diesel. Es gibt noch einen oberirdischen fuer Autogas. :wink:

Die meisten betreiben also ihre Motoren mit nicht dafuer freigegebenem Kraftstoff. Demnach waeren die Hersteller von jeglichen Garantieanspruechen frei, die sich auf den verwendeten Sprit zurueckfuehren lassen. Schoene BIO-Welt!!


* Billigableger einer polnischen Kette in Deutschland
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-05-2009, 8:47    Titel: B7 7% Biodiesel im Diesel... Antworten mit Zitat

Kann man den Angaben an der Tanke trauen? Ich tanke auch ab und zu an der Lkw-Diesel Säule weil ich sonst anstehen müsste. Muß direkt mal schauen, was da für eine Norm angegeben ist.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2009, 9:20    Titel: B7 7% Biodiesel im Diesel... Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Kann man den Angaben an der Tanke trauen?



Die Angabe der Norm ist Pflicht und unbedingt verbindlich. Das ganze wird Stichprobenartig geprüft. Bei nicht Einhaltung drohen empfindliche Strafen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2009, 23:17    Titel: Info vom Bundesumweltministerium Antworten mit Zitat

Es gibt zu dem Thema eine Information des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, die ich neulich bei meiner Tanke fand.

Download: http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/flyer_biodiesel.pdf

Man beachte bitte diesen Satz in der Broschüre:

"Beim Fahren gelangt immer etwas Kraftstoff ins Motoröl. Reiner Dieselkraftstoff verdampft daraus wieder. Anders Biodiesel. Er verbleibt dort auch bei längerem Fahren. Dadurch wird das Motoröl zunehmend verdünnt. Das Problem? Ab einem gewissen Grad entsteht kein ausreichender Schmierfilm mehr. Dies wiederum kann langfristig zu einem höheren Verschleiß am Motor führen. Diesem Effekt kann der Fahrzeughalter durch einen normalen Ölwechsel wirksam vorbeugen. Beachten Sie deshalb die vom Hersteller empfohlenen Ölwechselintervalle!"

Die Details dieses Problems sind in der schwurbel-wiki nachzulesen: http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Biodiesel#Fahrzeugtechnik

Viel Schreck beim Lesen, RennDiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2009, 21:53    Titel: B7 7% Biodiesel im Diesel... Antworten mit Zitat

hab jetzt mal Ölwechsel gemacht nach 10 000km. Das Altöl war dünnflüssiger als der Rest von Frischöl damals. Habs einfach ne gewisse Menge Öl durch einen Kanüle laufen lassen und die Zeit gestoppt. Beide Öle hatten selbe Temp.
Fazit. Ölverdünnung tatsächlich. Dachte immer beim Diesel wird das Öl dicker...
Ich fahre ca 20 000km im Jahr.. Zweimal in der Woche 100km am Stück mit 70km Autobahn.
Somit mein Motoröl wird schon warm und das regelmäßig....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-06-2009, 15:44    Titel: B7 7% Biodiesel im Diesel... Antworten mit Zitat

Gibt auch noch ne zweite Ursache, Ölalterung durch Zerstörung der VI-Verbesserer. Angeblich sind alle Öle nach ACEA A3/B3 zwar Stay-In-Grade, aber Schlamm und Teer gibt es offziell auch schon lange nicht mehr. Wenn Du aber 0,0 L Öl verbraucht hast, könnte das dann doch hinkommen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Biodiesel im normalen Diesel? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel oder Biodiesel zum reinigen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Biodiesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Biodiesel... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.